• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Zeitwächter schrieb:
Wie ist es eig. bei den Resident Evil Teilen? Bauen sie aufeinander auf oder kann man sie auch separat spielen?
kannst grundsätzlich separat spielen. ausser den immer wiederkehrenden protagonisten baut nix aufeinander auf.
ausnahme wäre allerdings RE2 und 3 remake, da dieses teilweise im selben Polizeirevier spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
während Tier 2 die Shading-Rate quasi verlustfrei reduzieren kann, verringert sich in Resident Evil Village die Bildqualität doch ziemlich deutlich.
Hätte Tier 2 dabei auch einen vergleichbaren Effekt auf die FPS oder gäbe es damit zwar bessere Optik aber auch weniger Mehrleistung?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich bezahle 43€

Immer noch zuviel für 15-20h. Wenn ich da an Titel wie Valheim oder Conan Exiles denke wo ich für 20 bzw 40€ jeweils mehrere hundert Stunden bkomme, ist der Preis ein Witz.
 
Metro Exodus wird eines der letzten Spiele werden wo die AMD karten gegen Nvidia karten abstinken werden mit Raytracing. In der vergangenheit und der Gegenwart ist halt jedes Raytracing Spiel oder Programm auf Nvidia Gpus optimiert. Das wird sich in Zukunft ändern und Amd karten werden nicht mehr soweit abgeschlagen sein mit Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Also ich finde ja das Spiel sieht auf den Bildern ohne Raytracing besser aus.^^
 
Hammer! Läuft unglaublich gut! Da würde ja meine RX 6700XT schon für 4K und RT-Hoch reichen. FreeSync sei Dank!😁
War aber zu erwarten, da stark auf AMD-Hardware optimiert wurde. Nicht zuletzt, weil auch die Konsolen auf AMD-Hardware laufen und ebenfalls RT darstellen können müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak, or2k und Onkel Föhn
die beleuchtung mit RT sieht wirklich sehr sehr gut aus. da gibts raster-beleuchtungseffekte, die ähnlich viel performance fressen und nicht so gut aussehen. jetzt kommen die spiele langsam in einen bereich, wo raytracing einen tatsächlichen nutzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Lübke82 und osf81
Ick bin jespannt. Schön meine Graka mal wieder schwitzen sehen.:D
 
@Wolfgang Habt ihr die VRS Vergleichsbilder eigentlich mit einer Nvidia oder einer AMD GPU gemacht, oder mit beiden?

https://www.overclock3d.net/reviews...llage_pc_port_report_and_performance_review/8

Hier wird nämlich gesagt
Nvidia's GPUs also support VRS, but we experienced stability and graphical issues when we used the feature on Nvidia's RTX hardware. This bug may be eliminated with future game patches and Nvidia driver updates.
Wenn die verschwundenen Details z.B. nur mit einer Nvidia Karte auftreten(oder stärker auftreten), könnte das das generelle Fazit zu VRS ja doch etwas verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, floTTes und CyrionX
Fighter1993 schrieb:
Und da sieht man auch mal was Optimierung so ausmachen kann.
Plötzlich steht AMD nicht schlecht da und ohne RT rennt die 6900xt der 3090 davon.
Die müde Implementierung die AMD hier abliefert kann man wohl kaum als Optimierung benennen.
Kaum Einsatz von Raytracing und dann 3 Optionen niedrig/Mittel/Hoch die keinerlei Performanceunterschiede zeigen, weil AMD einfach bessere Reflektionen nach oben hin abgeschnitten hat, weil sie sonst zu viel Leistung verloren hätten.

Anstatt den Usern höhere Settings an die Hand zu geben, sehen wir hier ein RT auf Sparflamme, damit AMD Karten ja nicht zu stark einbrechen. Die Reflexionen sind derart verschwommen, dass man sich das auch komplett hätte sparen können. Optimierung, Lacher des Tages.:rolleyes:

Capcoms eigene RE-Engine hat zwar noch nie die schönste Grafik auf den Bildschirm gezaubert, aber es gibt wohl kaum eine Engine, die zugleich so gut optimiert ist.
Keine schöne Grafik beißt sich irgendwie mit gut optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Master_Chief_87, ZeroStrat und 3 andere
@Zwiebelsoße So würde mir das aber reichen, lieber "schwäche Refektionen" als ein unspielbares Game mit RT, so das man es so oder so ausschaltet... Dann hätte man sich das alles auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, AssembIer, Harpenerkkk und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
So würde mir das aber reichen, lieber "schwäche Refektionen" als ein unspielbares Game mit RT, so das man es so oder so ausschaltet... Dann hätte man sich das alles auch sparen können.
Naja, eine 3080/6900XT kommt hier selbst in 4K mit RT immer noch auf über 80fps im Schnitt. in 1440p sogar auf knapp 120FPS.

Da wäre es schon schön, wenn man die Performance auch in bessere RT Effekte hätte stecken können, mit denen man dann 1440p@60-80FPS hat, wenn es die Option denn gäbe.
Die aktuellen RT Effekte hätte man ja weiterhin in der "Niedrig" Option so behalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, fullnewb, Fighter1993 und 5 andere
Ben81 schrieb:
Sind die aktuellen Treiber doch.

Die aktuellen Treiber haben aber noch Probleme und es kommen 100%ig nochmal neue.

Vor allem wird sich nVidia nicht die Schau stehen lassen in "IHREM" Bereich mit RT.

NV Treiber aktuell sind eh absolute Grütze.
 
Eigentlich sind Horror Games ja nicht so meins. Ist mir dann doch meist etwas zu unheimlich 😀
Habe mir aber die Demo mal geladen und irgendwie gefällt es mir doch. Abends im Dunkeln
hatte das schon was. Schön, das wir auch mal die Demo testen konnten. Und mit meiner 1080
sieht’s auch super aus. Am besten so, wie einige von euch. Schön zu zweit Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Taxxor schrieb:
Hätte Tier 2 dabei auch einen vergleichbaren Effekt auf die FPS oder gäbe es damit zwar bessere Optik aber auch weniger Mehrleistung?
Das ist ne gute Frage.
Vielleicht nutzen die letzten Spiele auch schon Tier 2 und AMD/Nvidia/MS haben diesbezüglich Märchen erzählt und es kostet immer Bildqualität.
Taxxor schrieb:
@Wolfgang Habt ihr die VRS Vergleichsbilder eigentlich mit einer Nvidia oder einer AMD GPU gemacht, oder mit beiden?

https://www.overclock3d.net/reviews...llage_pc_port_report_and_performance_review/8

Hier wird nämlich gesagt

Wenn die verschwundenen Details z.B. nur mit einer Nvidia Karte auftreten(oder stärker auftreten), könnte das das generelle Fazit zu VRS ja doch etwas verändern.
Die habe ich mit einer Nvidia-GPU gemacht.
Ist die Frage, ob das, was ich da festgestellt habe, mit den Grafikfehlern gemeint ist.
Wenn ich dazu komme, kann ich mir das mal morgen anschauen. Wird aber eng, gibt viel anderes zu tun :)

Zwiebelsoße schrieb:
Die müde Implementierung die AMD hier abliefert kann man wohl kaum als Optimierung benennen.
Kaum Einsatz von Raytracing und dann 3 Optionen niedrig/Mittel/Hoch die keinerlei Performanceunterschiede zeigen, weil AMD einfach bessere Reflektionen nach oben hin abgeschnitten hat, weil sie sonst zu viel Leistung verloren hätten.

Anstatt den Usern höhere Settings an die Hand zu geben, sehen wir hier ein RT auf Sparflamme, damit AMD Karten ja nicht zu stark einbrechen. Die Reflexionen sind derart verschwommen, dass man sich das auch komplett hätte sparen können. Optimierung, Lacher des Tages.:rolleyes:
Warum ist die Implementierung Müde? Gefällt mir besser als die meisten anderen.
Ja, nach Aufmerksamkeit schreiende Reflexionen gibt es nicht.

Aber für mich ist mittlerweile RTGI der Raytracing-King. Bringt viel mehr und ist wichtiger als Reflexionen, die spielen für den grafischen Gesamteindruck nur ne kleine Rolle. Das stelle ich vor allem im nächsten RT-Spiel fest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Mil_vanderMaas, Freiheraus und 11 andere
Matthias80 schrieb:
Na wer sagt es denn AMD!
Abgerechnet wird immer zum Schluss.

Mfg

so ein bullshit^^ hast du dich mal mit den karten auseinander gesetzt? Nvidia hat extra raytracing chips verbaut die extra dafür arbeiten und amd hat keine extra ray tracing chips, das heißt amd wird definitiv immer schlechter davon kommen mit ray tracing.

wie schon die anderen vor mir schrieben siehst du hier keinen riesen unterschied weil RT eben nicht sehr stark implementiert wurde in das game.

Ich wette man kann bei Spielrelease hinterher das RT noch erhöhen über config-dateien und dann wird man nämlich den riesen unterschied von amd zu nvidia mit RT besser erkennen können.
 
Eigentlich müsste es doch selbst den AMD-Fanboys klar sein, dass die RX 6900 nicht derart wegrennen kann... Anscheinend liegt hier lediglich eine einseitige Optimierung in Richtung AMD vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und KlaasKersting
Fighter1993 schrieb:
So würde mir das aber reichen, lieber "schwäche Refektionen" als ein unspielbares Game mit RT, so das man es so oder so ausschaltet... Dann hätte man sich das alles auch sparen können.
Dafür gibt es ja Schieberegler. Es scheint offensichtlich so zu sein, dass Medium und High nicht mehr Leistung kosten als niedrig, also es mal durchaus Optionen gab die mehr RT zugelassen haben.
Unter RT gewinnen die Radeons mit steigender Auflösung im Verhältnis zu den Geforces auch Leistung hinzu, was bisher in keinem Spiel zu beobachten war.

Es scheint so, als würde die Raymenge mit höherer Auflösung nicht 1:1 ansteigen, sondern im Verhältnis reduziert werden. Eventuell arbeiten die Radeons in höheren Auflösungen auch mit weniger Rays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben