• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil Village: AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing

DarkerThanBlack schrieb:
Und wie ich schon geantwortet haben. Nur mit viel Glück, was man mit "einfach" nicht beschreiben kann.
Für die 6800XT braucht man Glück für die 6900XT reicht es zum passenden Zeitpunkt auf einen link zu klicken.
 
feidl74 schrieb:
fühle mich zwecks fehlendem dlss nicht benachteiligt. spiele eh in 4k und kann auf raytracing verzichten.
Gerade in 4K wäre DLSS eine enorme Hilfe. RT ist ja keine Pflicht. Ich freue mich auf jedenfall auf die AMD Alternative zu Nvidias DLSS.
Mit einer RX 6900 XT kann man wohl darauf eher verzichten, aber für meine RX 6800 wäre es schon cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Nvidia entwickelt eine proprietäre Lösung um den Konkurrent auszuschließen. Es wird also nicht in jedes Spiel eingebaut. Und dann kommen die Hardcore Nvidia-Fanbois und behaupten, AMD wäre eine Bremse, weil es in einem von AMD gesponserten Spiel keine proprietäre Nvidia Technologie gibt. Man kann es sich wirklich nicht ausdenken.

Dabei haben die meisten Spiele, egal ob AMD Sponsor ist oder nicht, auch kein DLSS. Und wieso? Weil es nur dort eingebaut ist, wo Nvidia der Sponsor ist. Das ist nämlich aufwändig, kostet also Entwicklungszeit, und läuft nicht mal auf allen Nvidia Karten. Und auf den Konsolen schon gar nicht.

Wie kann man so Nvidia-geil sein, dass man den Sachverhalt wissentlich ins Gegenteil kehrt? AMD bremst nicht, Nvidia bremst. Genauso wie bei PhysX oder G-Sync. Beides hat sich nicht durchgesetzt, weil es proprietäre Scheiße war. Oder ist johnieboy da auch auf AMD sauer? LOL

Wenn AMD einen DLSS-Konkurrenten bringen wird, wird dieser wohl open source sein und sowohl auf PC als auch auf Konsolen laufen. Dann werden es wohl mehr Spiele umsetzten und alle haben was davon.
 
w0mbat schrieb:
Weil es nur dort eingebaut ist, wo Nvidia der Sponsor ist.
This is just wrong :)
Da ist wohl jemand pissed, weil die 6800 nicht die von AMD empfohlene Karte für dieses Spiel hier ist und lässt den Frust nun in Richtung nvidia aus? Gerade Karten wie die 6800 oder 6700xt würden massiv von einem DLSS Äquivalent profitieren. Daher kann man schon AMD dafür blamen, dass sie hier nach wie vor blank sind. Böse Zungen (aus dem AMD Lager(!)) sagen sogar, dass das alles nur Hinhaltetaktik seitens AMD ist und man noch viele Monate nichts haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotek und Zwiebelsoße
Ich weiß. Ich finde es trotzdem nicht verwerflich, wenn auch bei einem AMD sponsored Titel ein nvidia feature eingebaut wird. Umgekehrt ebenso wenig. Wird ja auch gemacht. Gameworks z.B. wurde sogar für AMD Spezifika optimiert und hat dadurch bei diversen Funktionen die NV KArten outperformed (z.B. fallout mit nvidia flex). Und bei QII RTX via Github sieht man sehr gut, dass die Nvidia Entwickler mit RDNA2 Karten ausgestattet wurden um das darauf zu optimieren.

Mich nervt nur dieses pauschale Geschimpfe auf nvidia, was so einfach nicht stimmt. Auch dieses ständige "nvidia propirietäre raytracing", was es einfach nicht gibt. Ja, es gibt optix raytracing, aber das hat mit Gaming nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
foo_1337 schrieb:
This is just wrong :)
Da ist wohl jemand pissed, weil die 6800 nicht die von AMD empfohlene Karte für dieses Spiel hier ist und lässt den Frust nun in Richtung nvidia aus? Gerade Karten wie die 6800 oder 6700xt würden massiv von einem DLSS Äquivalent profitieren. Daher kann man schon AMD dafür blamen, dass sie hier nach wie vor blank sind. Böse Zungen (aus dem AMD Lager(!)) sagen sogar, dass das alles nur Hinhaltetaktik seitens AMD ist und man noch viele Monate nichts haben wird.
Immer wenn nicht das Argument, sondern die Person angegriffen wird ("Da ist wohl jemand pissed.."), weiß man sofort wohin die Reise geht. Genau, ich lasse meinen Frust raus indem ich sachliche Argumente bringe. Was für ein Quark...

Es geht hier darum, wieso das proprietäre Nvidia DLSS nicht in RE8 eingebaut wird. Klar würden auch AMD Karten von einer Art DLSS profitieren, genauso wie man zB auch einfach die Grafik-Einstellungen etwas runter regeln kann. Fast gleiche Bildqualität bei mehr FPS.

Wenn Nvidia will, dass Spieleentwickler ihre proprietäre Technologie in ein Spiel einbauen, dann müssen sie das, wie bei allen anderen DLSS Titeln, selbst in die Wege leiten. Das macht kein Entwickler einfach so und AMD natürlich gleich dreimal nicht.

Und wer sind denn bitteschön diese "Bösen Zungen"? Das sagt außer dir niemand. Was für ein blöder Versuch, deinen eigenen Quatsch anderen zuzuschieben. "Auf der Straße sagt man..." LOL
 
w0mbat schrieb:
Genau, ich lasse meinen Frust raus indem ich sachliche Argumente bringe.
ok..
w0mbat schrieb:
Wie kann man so Nvidia-geil sein, dass man den Sachverhalt wissentlich ins Gegenteil kehrt? AMD bremst nicht, Nvidia bremst. Genauso wie bei PhysX oder G-Sync. Beides hat sich nicht durchgesetzt, weil es proprietäre Scheiße war. Oder ist johnieboy da auch auf AMD sauer? LOL
Da wir wohl ein grundlegend anderes Verständnis von "sachlich" haben, erspare ich mir jetzt auch den Rest deines Beitrags zu kommentieren und bin daher raus aus dem Dialog mit Dir.
 
Soll ich jetzt BS-Kommentare ignorieren? Aber das du raus bist hab ich mir gedacht, hast ja auch keine Argumente wieso AMD sich dafür einsetzten soll eine Nvidia proprietäre Technologie in ein Spiel, das sie unterstützen, einzubauen.

Oder willst du im nächsten Nvidia-Titel "optimized for 128MB IF-Cache" sehen? Sorry, aber sei doch mal ehrlich zu dir selber.
 
Du hast es nicht verstanden. AMD ist nicht der Entwicker. AMD sponsored den Titel und gibt Hilfestellung bei Optimierung, that's it. Es geht nicht darum, dass AMD sich dafür einsetzen soll, dass sie DLSS implementieren, sondern eher darum, dass AMD sagt: "Wir sponsoren euch das, aber im Gegenzug werden keine nvidia Features eingebaut".
Und dass in nvidia sponsored Titel AMD Features in der Vergangenheit eingebaut wurden, wurde von mir bereits gesagt.
 
An dem Video sieht man wieder gut die Schwächen der bisherigen Berechnungen. Der Sockel auf der linken Seite in der ersten Szene hat nen tiefschwarzen Schatten, ist aber auf der linken Seite viel zu hell beleuchtet. Als wäre da noch ne Lichtquelle, die den Schatten aber gar nicht beeinflusst, was total unnatürlich aussieht. Mit Raytracing passt die Helligkeit und es wirkt viel natürlicher.
 
foo_1337 schrieb:
Du hast es nicht verstanden. AMD ist nicht der Entwicker. AMD sponsored den Titel und gibt Hilfestellung bei Optimierung, that's it. Es geht nicht darum, dass AMD sich dafür einsetzen soll, dass sie DLSS implementieren, sondern eher darum, dass AMD sagt: "Wir sponsoren euch das, aber im Gegenzug werden keine nvidia Features eingebaut".
Und dass in nvidia sponsored Titel AMD Features in der Vergangenheit eingebaut wurden, wurde von mir bereits gesagt.
Jetzt bitte mal eine Quelle für deine Behauptung, dass AMD den Entwicklern Geld bezahlt, damit keine Nvidia features eingebaut werden. Bisher ist es nämlich genau andersrum: Nvidia zahlt Entwicklern Geld um Nvidias proprietäre features einzubauen.
 
Jetzt wird um RT Features gefeilscht, was eigentlich eine für beie IHV offene Geschichte sein sollte. Sehr unschön von AMD, Nvidia und den Entwicklern.
 
NotCompatible schrieb:
Eine RX6800 ist aber schneller als die GPU der PS5. Also wird es da schon irgendwelche Abstriche geben.

definitiv sogar, aber man muss alles in Relation betrachten
meine PS5 Digital Edition um 399,-€ vs. günstigste lagernde RX 6800 um 1299,-€ :D

Ich bin mir sicher dass das Spiel auf dem PC nicht 3,25x besser als auf meiner PS5 aussehen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ne ne. Wenn schon bei der Wahrheit bleiben. Man kann öfters eine 6800 zur UVP bei AMD bekommen, gerade in den letzten Wochen. Dann hast du 579 vs deine 399 und ja, die Leistung der 6800 liegt bei dem Faktor von über 1,45 ;) .
 
MMIX schrieb:
Ne ne. Wenn schon bei der Wahrheit bleiben. Man kann öfters eine 6800 zur UVP bei AMD bekommen, gerade in den letzten Wochen. Dann hast du 579 vs deine 399 und ja, die Leistung der 6800 liegt bei dem Faktor von über 1,45 ;) .

Da könnten wir uns jetzt weiter im Kreis drehen indem ich in den Raum werf das man mit der Grafikkarte alleine auch noch nichts starten kann, sondern dazu noch den passenden Unterbau ( Mainboard, CPU etc. ) benötigt ;)

unterm Strich gesagt -> P/L von PS5/Xbox ist aktuell sehr gut und die paar Details die der PC zusätzlich darstellen kann sind für (gefühlt) 90% der User nicht der Rede wert

Ich merks grad an AC Valhalla, 4k ( upscaled from 1440p ) mit 60fps auf einem 65er 2018er OLED - es sieht wirklich geil aus.
 
Das soll keine ja keine Konsolen vs PC Disku werden. Da drehen wir uns am Ende ja nur im Kreis. Von daher lassen wir das, auch wenn es einiges gibt, was technisch gegen die neuen Konsolen spricht aber wenn man nur Konsolen gewohnt ist, ist das geil keine Frage.
 
Sun_set_1 schrieb:
Und eben aus diesem Grund ist es schon ein zwei-schneidiges Schwert, mit der Ankündigung die 6700XT gegen die 3070 zu setzen. Ich würde mal davon ausgehen, dass hier eine 3070 für RT reicht. Da sie dort eben auf einem Niveau mit der 6800XT liegt.

RAM hin oder her.. Die 4GB Differenz führen in gewissen Spielen zu Unterschieden, keine Frage.
Dort geht es aber eben meistens dann um noch flüssigere Spielraten von einer sowieso spielbaren Basis.

Bei RT hingegen fliegt die 6700 regelrecht aus dem Ring. Weshalb man das eine nicht zwangsläufig gegen das andere aufwiegen kann. Imho jedenfalls.
Die 3070 hat bei COD:Black Ops in 2K mit ihren 8GB Ram arg zu kämpfen, falls es denn überhaupt kauft. Da gab es bei PCGH einen Bericht dazu.
 
Zurück
Oben