• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: AMD bestätigt Raytracing sowie FidelityFX auf RDNA 2

Das 'Problem' mit DLSS bzw. dem AMD Pendant ist halt, dass es den Nutzern Leistungssteigerungen for free gibt, hier hat der Hersteller nur Kosten aber keinen Benefit.
In deren Interesse liegt es ja, dass sich die Nutzer alle paar Jahre eine neue Karte kaufen. DLSS & Co wirken dem eigentlich entgegen...
 
Matthias80 schrieb:
Aber allgemein jetzt zu sagen nativ hat zukünftig immer das schlechtere Ergebnis. Llllllllloooooooooooollllllll ah ich denke ned.

Mfg
Es gibt bereits Vergleiche, wo DLSS jetzt schon besser aussieht als die native Auflösung. Wenn native Auflösung und Post Processing Anti Aliasing aufeinander treffen, zieht DLSS in der Bild Qualität deutlich davon. Lediglich SSAA sieht noch besser aus als DLSS braucht aber ähnlich wie Raytracing verdammt viel Leistung.
 
A4Tzero schrieb:
bist dir sicher das du in Zukunft noch eine BigNavi ergattern wirst xD ?
nachdem ich gestern extra ne halbe stunde früher heim bin damit ich zum 17:30 dropoff vom AMD shop zuhause bin und tatsächlich eine 6900xt und 5900x in den warenkorb legen konnte, war es leider so das beim bezahlvorgang dann die fehlermeldung kam das die verfügbarkeit nicht ausreicht.
solange die drecks bots, scalper und miner alles wegkaufen hat der ehrliche mensch doch keine chance.
 
Czk666 schrieb:
Der wow Effekt bleibt immer noch aus bei raytracing.

Ich meine, das halbiert die fps bzw verdoppelt den Stromverbrauch und ich denke mir so, schöne Spiegelung gab's auch vorher. Licht und Schatten sehe ich einfach kaum einen Unterschied und würde es wahrscheinlich auch nicht merken wenn ich es nicht wüsste.
Vielleicht kommt da ja noch was. Ich habe bisher Control, dirt5, Battlefield, modern warfare getestet.
Also wenn du in Control keinen Unterschied siehst, dann vielleicht nochmal die Settings testen. In den anderen von dir aufgeführten Games ist RT/DLSS tatsächlich auch wirklich keine Augenweide. Teste es doch mal in WD Legion und Cyberpunk. Für mich ist es schön und macht schon einen Unterschied, der ist zwar nicht so groß das man vom Sessel fällt, aber es wertet schon das Game auf.
 
So, war jetzt auch neugierig und habe Metro mit und ohne RT getestet. Man muss schon drauf achten, fällt vielen beim Spielen nicht sofort ins Auge. Eventuell habe ich auch die falschen Spielszenen gehabt. Habe zwar nur die 6900 xt, müsste aber was die Darstellung angeht weniger eine Rolle spielen.
 
electronish schrieb:
All die Leute die hier Raytracing schlecht reden würden wohl lieber noch auf Pferden reiten und den Rechenschieber bedienen.

Das ist doch quatsch. Klar sind die Effekte nice to have, aber der performance drop ist zu groß. Wie die Schatten aussehen, hat mich noch nie sonderlich gejuckt. Das ist das erste setting, welches ich zurückschraube wenn mir in irgendeinem Titel Leistung fehlt.

Wenn irgendwann mal genug Leistung der GPU für RT verfügbar ist, dann gern.
 
DeltaPee schrieb:
Also wenn du in Control keinen Unterschied siehst, dann vielleicht nochmal die Settings testen. In den anderen von dir aufgeführten Games ist RT/DLSS tatsächlich auch wirklich keine Augenweide. Teste es doch mal in WD Legion und Cyberpunk. Für mich ist es schön und macht schon einen Unterschied, der ist zwar nicht so groß das man vom Sessel fällt, aber es wertet schon das Game auf.

Hab eine AMD Karte. Cyberpunk fällt damit bei mir weg ersteinmal.
Ich sehe ja schon einen kleinen Unterschied aber nichts wofür ich versteh dass es auf einmal zur Ruckelorgie wird
Ich habe daher auch nur die Spiegelungen an fürs spielen. Ich habe schon in vielen Spielen schöne Spiegelungen ohne raytracing gesehen, welche nicht so viel Performance kosten. Ist auch alles nicht so wichtig und steckt ja auch noch in seinen Kinderschuhen. Ich habe mir auch keine neue Karte wegen raytracing gekauft. Ich werde dass Gefühl nur nicht los dass da ein bisschen was gehyped wurde um eine neue Technologie vermarkten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
zweitnick schrieb:
Das 'Problem' mit DLSS bzw. dem AMD Pendant ist halt, dass es den Nutzern Leistungssteigerungen for free gibt, hier hat der Hersteller nur Kosten aber keinen Benefit.
In deren Interesse liegt es ja, dass sich die Nutzer alle paar Jahre eine neue Karte kaufen. DLSS & Co wirken dem eigentlich entgegen...
Diese Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn dem so wäre, gäbe es kein DLSS und auch AMD würde nicht in der Entwicklung eines Pendants stecken.
 
@Czk666 Raytracing ist vorallem eine ideale Lösung, wenn es um zerstörbare, beweglich (auch Wasseröberflächen mit kleinen Wellen usw.) Objekt usw. geht.
Stell dir mal vor, solche Schatten und Spiegelungen wie in meinem Video in Post #117 und das kombiniert mit der Unreal Chaos Engine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
foo_1337 schrieb:
Diese Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn dem so wäre, gäbe es kein DLSS und auch AMD würde nicht in der Entwicklung eines Pendants stecken.

Die Motivation der beiden hält sich aber (aus dem oben genannten Grund) in Grenzen, wie man an der Verschiebung der AMD Lösung und der geringen Verbreitung bei Nvidia sieht.
 
zweitnick schrieb:
Die Motivation der beiden hält sich aber (aus dem oben genannten Grund) in Grenzen, wie man an der Verschiebung der AMD Lösung und der geringen Verbreitung bei Nvidia sieht.
Du glaubst also ernsthaft, dass Nvidia daran Schuld ist, dass nicht jedes Spiel DLSS implementiert?!
 
foo_1337 schrieb:
Du glaubst also ernsthaft, dass Nvidia daran Schuld ist, dass nicht jedes Spiel DLSS implementiert?!
Schuld ist vielleicht die falsche Formulierung aber mir scheint sie haben auch kein großes Interesse es zu pushen. Wie schnell es gehen kann wenn die Hersteller dahinter sieh, sieht man am Beispiel "reszizable bar"
 
w0mbat schrieb:
Der Unterschied ist extrem, ja. Bist du blind?

Und mir doch egal ob du nicht unter 80 FPS spielst, das packt deine alte 2080 doch eh nicht ;)
Packt Sie locker ohne RT. Man sollte nur in der Lage sein die Regler zu bedienen.
Dann zeig mir doch mal die EXTREMEN Unterschiede. Ich bin echt gespannt. Ich möchte aber wirklich EXTREME Unterschiede sehen. Dazu empfehle ich dir mal die Definition von EXTREM zu recherchieren. Vielleicht fällt dir dann was auf :D.
 
schkai schrieb:
Packt Sie locker ohne RT. Man sollte nur in der Lage sein die Regler zu bedienen.
Dann zeig mir doch mal die EXTREMEN Unterschiede. Ich bin echt gespannt. Ich möchte aber wirklich EXTREME Unterschiede sehen. Dazu empfehle ich dir mal die Definition von EXTREM zu recherchieren. Vielleicht fällt dir dann was auf :D.
Schau dir mal das DF RT Video an :)
 
Czk666 schrieb:
Der wow Effekt bleibt immer noch aus bei raytracing.

Ich meine, das halbiert die fps bzw verdoppelt den Stromverbrauch und ich denke mir so, schöne Spiegelung gab's auch vorher. Licht und Schatten sehe ich einfach kaum einen Unterschied und würde es wahrscheinlich auch nicht merken wenn ich es nicht wüsste.
Vielleicht kommt da ja noch was. Ich habe bisher Control, dirt5, Battlefield, modern warfare getestet.
Es geht beim Raytracing nicht darum, dass alles bunter und verspiegelter aussieht und einen wow Effekt erzeugt, sondern dass es realistischer aussieht.
Ausserdem vereinfacht Raytracing die Game-Engine und das Game-Design.
Ab einer gewissen Komplexität ist Raytracing sogar effizienter als Rasterization.
Zum Glück geht es nicht nach euch ewig Gestrigen, die sich gegen jeden Fortschritt sperren, sonst würden wir heute noch in Hölen leben.
 
Ganz ruhig. Wir sagen doch nicht dass es kein raytracing geben soll, sondern nur dass für den Preis sich der Mehrwert einfach noch in Grenzen hält.
 
Auf Raytracing muss man sich halt auch einlassen. Klar gab es schon vorher Spiegelungen aber das Level ist nun einfach ein anderes.
Gerade in Cyberpunk ist es doch so mega, würde ich unbeding mit RT spielen. Es ist einfach viel immersiver. Für das "neue" Metro erwarte ich ähnliches, war ja vorher schon echt nicht schlecht.

Wie das unter AMD's Kommando läuft werden wir in zwei Monaten sehen.

zweitnick schrieb:
Schuld ist vielleicht die falsche Formulierung aber mir scheint sie haben auch kein großes Interesse es zu pushen. Wie schnell es gehen kann wenn die Hersteller dahinter sieh, sieht man am Beispiel "reszizable bar"
rBAR ist schon etwas anderes als DLSS.

Nvidia ist sichtlich bemüht DLSS zu pushen, die haben es doch erst kürzlich in die Unreal Engine integriert.
Man muss halt auch sehen dass große Spiele über 5-10 Jahre entwickelt werden und DLSS nur etwas im GPU-Limit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
w0mbat schrieb:
Schau dir mal das DF RT Video an :)
Schick mal Link

Tom_111 schrieb:
Zum Glück geht es nicht nach euch ewig Gestrigen, die sich gegen jeden Fortschritt sperren, sonst würden wir heute noch in Hölen leben.

Dünnes Eis. Scheinbar hast du es nicht verstanden. Der Mehrwert im Vergleich zu der benötigten Leistung steht in keiner Relation. Das wird sich vielleicht in naher Zukunft ändern, stand jetzt ist es für mich nicht brauchbar. Was bringen mir "Realistisch" aussehende Welten wenn die Physik einfach Schrott ist. Solange das der Fall ist bleibt es für mich nur Blendwerk - nicht mehr und nicht weniger.
Hier tut sich keine gegen Fortschritt stellen, aber der Fortschritt muss dann auch auf allen ebenen sein und nicht nur beim Raytracing wo dann alle anderen Dinge vernachlässigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
schkai schrieb:
Was bringen mir "Realistisch" aussehende Welten wenn die Physik einfach Schrott ist.
Das Problem ist, ohne RT wird die Physik Schrott bleiben müssen ;-) aber wirklich etwas ändern wird sich erst wenn die RT fähigen Karten weit genug verbreitet sind.
 
Zurück
Oben