• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil Village: AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Sennox, [wege]mini und eine weitere Person
Dann sollen sie mir eine verkaufen zum Releasetag des Spiels...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, PES_God, Klever und 22 andere
Sehe ich genau so, wenn die mir eine 6800XT für UVP + den Game anbieten, würde ich nicht nein sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, cr4zym4th, simosh und 3 andere
Interessant, dass hier mit RT keine höhere Prozessorempfehlung mit einhergeht. Bei Nvidia wird doch deutlich messbar auch die CPU stärker beansprucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, dohderbert und Mcr-King
lugge schrieb:
Interessant, dass hier mit RT keine höhere Prozessorempfehlung mit einhergeht. Bei Nvidia wird doch deutlich messbar auch die CPU stärker beansprucht?
Nur bei Resident Evil wird halt der CPU nicht großartig beansprucht, war schon immer so. Ist ja kein Cyberpunk bei dem viele NPC berechnet werden müssen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Und eben aus diesem Grund ist es schon ein zwei-schneidiges Schwert, mit der Ankündigung die 6700XT gegen die 3070 zu setzen. Ich würde mal davon ausgehen, dass hier eine 3070 für RT reicht. Da sie dort eben auf einem Niveau mit der 6800XT liegt.

RAM hin oder her.. Die 4GB Differenz führen in gewissen Spielen zu Unterschieden, keine Frage.
Dort geht es aber eben meistens dann um noch flüssigere Spielraten von einer sowieso spielbaren Basis.

Bei RT hingegen fliegt die 6700 regelrecht aus dem Ring. Weshalb man das eine nicht zwangsläufig gegen das andere aufwiegen kann. Imho jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander, megaapfel und Klever
Viel ärgerlicher für den User ist es, dass kein DLSS inkludiert wurde - zumindest scheint es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander und Lübke82
die ist doch auf 2080ti RT Niveau, wenn man bedenkt das (ohne Dlss) diese vor Ampere die einzig brauchbare Raytracing Karte war, wundert mich die Empfehlung nicht und ist ja für RT nicht wirklich hoch angesetzt.
 
Danke für die nette Empfehlung AMD. Aber solange ihr es nicht gebacken bekommt, auch nur halbwegs ausreichende Liefermengen zu generieren, wirds halt nichts mit nem Kauf einer 6800XT.
 
Wirds halt auf der PS5 gezockt, da lief die Demo in nativ 4K und 60fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Dumm nur, dass auch die PS5 Monate nach ihrem Release noch immer kaum verfügbar ist. Und wenn, dann auch meist zu deutlich höheren Preisen als die UVP.
 
Neodar schrieb:
Dumm nur, dass auch die PS5 Monate nach ihrem Release noch immer kaum verfügbar ist. Und wenn, dann auch meist zu deutlich höheren Preisen als die UVP.

Das stimmt - das wird sich auch noch länger nicht ändern, aber zum "Glück für mich" sitz ich praktisch an der Quelle und konnt schon zweistellige Stückzahlen an Konsolen zum UVP für mich & meinen Freundeskreis auftreiben

Ich kann nur den Tipp geben regelmäßig die Social Media Plattformen diverser Händler zu checken, auch die etwas kleineren, unscheinbaren - es gibt immer wieder neue Bestellphasen
 
SKu schrieb:
Viel ärgerlicher für den Nvidia User ist es, dass kein DLSS inkludiert wurde - zumindest scheint es so.
Fixed

Aber solange AMD ihre DLSS Alternative nicht an den Start bringt werden wir in AMD Titeln kein DLSS sehen. Da ist AMD leider ne massive Bremse, zum Nachteil der Kunden.
Und nachdem zu diesem Thema seit dem Release der 6000er im November afaik Funkstille herscht würde ich jetzt nicht mehr davon ausgegen dass dieses Feature vor den 7000er AMD Karten kommen wird (falls überhaupt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Lübke82
SKu schrieb:
Viel ärgerlicher für den User ist es, dass kein DLSS inkludiert wurde - zumindest scheint es so.

Daher reicht halt auch nur die 6800XT aus.

Die kleinen Nvidia Karten schaffen mit Raytracing ja eben nur durch DLSS hohe Fps.

Die Aussage von AMD ist ehrlich. Wer diese Features nutzt, muss halt eher zu Nvidia greifen. Bleibt doch noch genug vom Kuchen übrig und genug Käufer freuen sich über eine verfügbare GraKa von AMD.

Bis die nächsten Karten kommen (erst werden die "alten" verfügbar, dann kommen schon nächstes Jahr neue) wird der Kuchen eher größer, als kleiner.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Inxession, katamaran3060 und eine weitere Person
Genoo schrieb:
Wirds halt auf der PS5 gezockt, da lief die Demo in nativ 4K und 60fps
Mit Raytracing?
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Da ist AMD leider ne massive Bremse, zum Nachteil der Kunden.
Wieso? Wie Bremsen sie denn? Die Spiele erscheinen doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Artikel-Update: Anzahl der RT-Kerne bei RDNA-2-Grafikkarten
Auf Wunsch der Community hat die Redaktion noch einmal eine kleine Übersicht über die Anzahl der RT-Kerne, der sogenannten „Ray Accelerators“, der Radeon-RX-6000-Serie zusammengestellt. Hier herrschte bei einigen Lesern offensichtlich noch Unklarheit.

Die Anzahl der Raytracing-Kerne entspricht dabei immer der Anzahl der Compute Units (CUs).

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, or2k, DannyA4 und 2 andere
johnieboy schrieb:
Und nachdem zu diesem Thema seit dem Release der 6000er im November afaik Funkstille herscht würde ich jetzt nicht mehr davon ausgegen dass dieses Feature vor den 7000er AMD Karten kommen wird (falls überhaupt).
Es gab vor einigen Tagen noch die Meldung, dass ein Grund für die lange Entwicklungszeit ist, dass AMD FidelityFX Super Resolution erst veröffentlichen möchte, wenn es auf allen Plattformen zufriedenstellend funktioniert. Also PC, PS5 und Series S|X.
Alleine Sony und Microsoft werden schon genug Druck machen, dass es garantiert nicht einfach eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, begin_prog, Illithide und 3 andere
Wenn ich mir jetzt so die Tabelle anschaue wird die RX 6800XT für mich immer attraktiver. Ich denke im ersten Step wird es bei mir ein neues NT im Form des SP11 750W + die 6800XT, vorausgesetzt ich bekomme die für den UVP. Im zweiten Step kommt dann ein 3900x rein wenn der mal im Preis fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
"Anzahl der RT-Kerne bei RDNA-2-Grafikkarten0" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, FeelsGoodManJPG und II n II d II
ThePlayer schrieb:
Wieso? Wie Bremsen sie denn? Die Spiele erscheinen doch.
DLSS 2.0 ist (vermutlich genau wie AMDs gegenstück) ein absoluter Gamechanger, welcher in jedem neuen Game enthalten sein sollte. Da AMD nicht fertig ist ist es nicht in AMD Titeln enthalten.
Ergo die AMD Bremse.
Wenn beide mal verfügbar sind hoffe ich natürlich dass es auch auf den Karten des jeweils anderen Herstellers läuft, quasi als Industriestandard.

Conqi schrieb:
Es gab vor einigen Tagen noch die Meldung, dass ein Grund für die lange Entwicklungszeit ist, dass AMD FidelityFX Super Resolution erst veröffentlichen möchte, wenn es auf allen Plattformen zufriedenstellend funktioniert. Also PC, PS5 und Series S|X.
OK, das habe ich nicht mitbekommen,
Leider kann das ohne irgend eine (zumidest grobe) Zeitangabe einen Monat oder 2 Jahre bedeuten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben