• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: AMD bestätigt Raytracing sowie FidelityFX auf RDNA 2

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Onkel Föhn, bierbuddha und 7 andere
bin mal gespannt wie RE8 sein wird. nach dem wirklich gelungenen RE7 liegt meine erwartung recht hoch.

meiner meinung nach muss ein RE titel auch nicht zwangsläufig zombies enthalten.

ausserdem kann dann meine zukünftige big navi karte zeigen was in ihr steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBoi, Epistolarius, electronish und eine weitere Person
Na mal gucken, wie gut das dann auch funktioniert. Viele umfangreiche Raytracing Effekte in Kombination mit einer halbwegs Zeitgemäßen Auflösung sind ja nicht gerade die Stärke von Navi. Aber bestimmt mal interessant zu sehen, wie gut es dann zwischen AMD optimiertem RT in Vergleich zu Ampere aussieht.

Unabhängig davon bin ich auf das Spiel gespannt. RE7 hat sehr gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schuhkarton und Mcr-King
Der wow Effekt bleibt immer noch aus bei raytracing.

Ich meine, das halbiert die fps bzw verdoppelt den Stromverbrauch und ich denke mir so, schöne Spiegelung gab's auch vorher. Licht und Schatten sehe ich einfach kaum einen Unterschied und würde es wahrscheinlich auch nicht merken wenn ich es nicht wüsste.
Vielleicht kommt da ja noch was. Ich habe bisher Control, dirt5, Battlefield, modern warfare getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, DerTiger und 25 andere
Czk666 schrieb:
Der wow Effekt bleibt immer noch aus bei raytracing.
Der wird wohl erst kommen wenn man auf die ganzen Licht und Spiegelungseffekte ohne RT verzichten kann. Denn mit RT funktionieren die auch dann noch wenn man die Umgebung deutlich dynamischer gestaltet, etwas worauf man derzeit verzichten muss. Oder man muss sehr aufwändig scripten, was viel Zeit frisst.

RT erlaubt einfach viel mehr Freiheiten, aber die kann man erst nutzen wenn man auf die Spieler die keine RT Hardware haben keine Rücksicht mehr nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, mythson und 8 andere
Sorry aber bei der Qualität des Videos auf Twitter hätten die sich das auch sparen können.
Es ist 2021 Leute, nicht 2001.

Hätte mich gefreut was sehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flug_rosetto, niminator, simosh und 19 andere
@Czk666 geht mir genauso.
Besonders bei Multiplayerspielen ergibt das für mich keinen sinn, das anzumachen um dann massiv FPS zu verlieren.
Und so nen großen Unterschied sehe ich da auch nie.
Aber das ist sehr subjektiv.

Cool aber das amd und Capcom zusammenarbeiten um das ganze zu zeigen.
Ist zwar nicht mein Genre (bin mega schreckhaft) aber den Test hier auf CB werde ich mir sehr genau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, Onkel Föhn und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Der wow Effekt bleibt immer noch aus bei raytracing.

Ich meine, das halbiert die fps bzw verdoppelt den Stromverbrauch und ich denke mir so, schöne Spiegelung gab's auch vorher. Licht und Schatten sehe ich einfach kaum einen Unterschied und würde es wahrscheinlich auch nicht merken wenn ich es nicht wüsste.
Vielleicht kommt da ja noch was. Ich habe bisher Control, dirt5, Battlefield, modern warfare getestet.
Genauso ging es mir, hab mir gedacht ich probier es mal aus, jetzt wo ich eine Graka habe, die das unterstützt. Battlefield 5 angemacht und der einzige gravierende Unterschied ist, dass jede Pfütze so aussieht, als ob sie zugefroren und poliert wäre.
Aber ist ja nur der Anfang, in 2-3 Jahren kann das ja ganz anders aussehen. Da aber auch die Konsolen Raytracing unterstützen, würde ich es aber noch nicht abschreiben, eventuell kommt der wow Effekt ja dann. Besonders mit potenterer Grafik in 5 Jahren eventuell noch interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson und Sennox
@Czk666 Metro Exodus hat einen recht hübschen RT effekt. allerdings ist der realismuss auch fürn popo wenn du draussen die sonne aus westen scheint weil nachmittag und dann im haus das licht aus dem osten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, simosh, nekro1 und eine weitere Person
Esenel schrieb:
Also ist Raytracing nun eine Nische oder nicht.
RT ist der nächste Schritt der sich momentan in einer Übergangsphase befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, niminator und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ColonelP4nic, JPsy und 4 andere
All die Leute die hier Raytracing schlecht reden würden wohl lieber noch auf Pferden reiten und den Rechenschieber bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sotek, 0range und 3 andere
edenjung schrieb:
Ist zwar nicht mein Genre (bin mega schreckhaft) aber den Test hier auf CB werde ich mir sehr genau anschauen.
geht mir genauso. Mehr Horror als Nachts in Valheim durch den Dunkelwald oder die Sümpfe zu laufen brauch ich nicht. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Tranceport, Paaattiii und 3 andere
Czk666 schrieb:
Der wow Effekt bleibt immer noch aus bei raytracing.

Ich meine, das halbiert die fps bzw verdoppelt den Stromverbrauch und ich denke mir so, schöne Spiegelung gab's auch vorher. Licht und Schatten sehe ich einfach kaum einen Unterschied und würde es wahrscheinlich auch nicht merken wenn ich es nicht wüsste.
Vielleicht kommt da ja noch was. Ich habe bisher Control, dirt5, Battlefield, modern warfare getestet.
Spiel mal Metro Exodus, ein Unterschied wie Tag un Nacht. Sieht viel besser aus mit RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Esenel schrieb:
Also ist Raytracing nun eine Nische oder nicht.
Zurzeit ist es nichts anderes als eine Technologie die gerade in Echtzeitberechnung für Spiele in den Markt Eintritt - also Ja.

Am Anfang ist es immer Nische genauso als Windows 10 auf dem Markt kam.

Aber es führt kein Weg daran vorbei, bei den Großen Titeln und der Entwicklung Allgemein.

Das dauert noch seine Zeit und wird dann nicht mehr wegzudenken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, simosh und 2 andere
electronish schrieb:
All die Leute die hier Raytracing schlecht reden würden wohl lieber noch auf Pferden reiten und den Rechenschieber bedienen.
Die wenigsten reden es schlecht.
Die Wahrnehmung ist nunmal subjektiv.
Du siehst es vielleicht direkt, aber andere sehen es gar nicht.

Das hat nix mit schlechtreden oder hatten zu tun. So sind wir Menschen eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sennox, Onkel Föhn und 6 andere
Wichtiger oder zumindest gleich wichtig wäre eine baldige EInführung vom DLSS-Pendant "FidelityFX Super Resolution"
Dazu gibts ja leider noch nix und wie gut das dann sien wird steht nochmal auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Tranceport und Unnu
MMIX schrieb:
Keines von beiden, es ist die Zukunft.
Die ferne Zukunft. Da spiele immer häufiger für alle möglichen Plattformen portiert und Entwicklt werden , ist der alte Standard gesetzt und RT nur ein nettes gimik. Bis spiele voll auf RT setzen dauert es noch mindestens die letzte Konsolen gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Maxxx800
Sephiroth51 schrieb:
Am Anfang ist es immer Nische genauso als Windows 10 auf dem Markt kam.
Oder auch die 3D Beschleunigung an sich. War Anfangs auch ne Nische und als die ersten 128 Bit 2D-Karten (vor allem die Tseng ET6000) kamen fragten auch manche ob das nicht die 3D Karten überflüssig machen würde... nach der Voodoo 1 hat das keiner mehr gefragt ;-)

Der vergleichbare Durchbruch für RT steht noch aus, wird aber ganz sicher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Maxxx800, Sephiroth51 und 4 andere
Zurück
Oben