• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Lösung war Bildqualität zurück auf 1 stellen :confused_alt:

Nach dem Kampf mit Heisenberg kommt ein loading screen und das Game crashed ohne Meldung auf den Desktop.

Hat das noch jemand?

Kann nicht mehr weiterspielen
 
Zuletzt bearbeitet:


As gamers we should be very concerned that this type of game with all it’s scripted garbage, simplistic puzzles, constant frame dropping, boring boss fights, lack of atmosphere, lack of horror, poor voice acting, rubbish enemies, werewolves that look more like animal from the muppets, rinse and repeat zones, average graphics and very short campaign can sell for £50 and have the entire gaming press swooning over it’s magnificence.

Sadly most gamers are not one bit concerned, in fact they lap this up like a dog drinking water which is why for the foreseeable future we will be shovelled more tripe like this and charged through the nose for it, sad times.
Mack pointiert das leider wieder mal gut.

Ich muss den Kritikern zustimmen, die sagen, dass das ein langweiliges Action Adevnture ist.
Da ist weder "Resident Evil" drin noch "Horror".

Der Horror ist nur das Vorhersehbare und das lieblose Konstrukt eines ehemals famosen Franchises.

Verglichen mit Resident Evil 4 ist Village eine 2 oder 3 von 10. Bin sehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut und es macht Spass.
Laufen tuts auch, kann nicht von Stutters oder ähnlichem berichten.

Man kann jetzt sagen es ist kein richtiges Horrorgame, das mag sein, aber es ist ein gutes Adventure das hübsch aussieht und mich unterhält.
Mehr habe ich weder erwartet noch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
mir macht ehrlich gesagt bei resi das erkunden, looten und sparsamer umgang ressourcen (sich freuen wenn man wieder was findet etc.pp) am meisten spaß. die ständigen "jumpscare" einlagen brauche ich persönlich nicht.
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Also wer dem Game 5/10 oder gar 2,3 gibt der hat echt Probleme. Natürlich ist es kein Resi von früher, wenn auch nicht total anders und es gibt sowohl Bezug zur Hauptstory/Charakteren, als auch genügend Dinge, die nur zeitgemäß aufgefrischt wurden, jedoch im Grunde genommen an das alte Resi erinnern (Sounds, Inventar). Klar sind die Dialoge teils schwach (die dt. Synchro finde ich lächerlich, habe es aber auch englisch gespielt) und die Story hier und da doch sehr skurril, die Rätsel sind da gebe ich dem Videoersteller recht sehr einfach und nicht innovativ, man könnte meinen die Entwickler denken der normale Spieler hätte einen IQ von <80.. trotzdem gibt es auch soviele Vorteile, die unterm Strich überwiegen. Für mich kein Meisterwerk und kein Top-Titel, aber ein gutes Game (80-85%), das Potenzial verschenkt hat. Ich habe mich knapp 10 Stunden gut unterhalten und andere haben gerne zugesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und Col. Faulkner
Weiß ja nicht, ob ich einen Schaden habe, aber irgendwie taten mir die
drei Sisters
und
Donna
bei ihren
Ableben
leid...
 
Hat jemand eine Idee, wie man das HDR dauerhaft aktivieren kann?
Sobald ich mal auf den Desktop switche, geht das Spiel aus dem HDR-Modus raus.
 
Hab es jetzt zu ca. dreiviertel durch und irgendwie ist das mehr RE5 als RE7. RE7 fand ich da deutlich besser, zumindest bis zum Schlussakt beim Schiff. Wenn bei Village kein RE Branding drauf stehen würde, könnte man sagen, es ist ein solides Standard Horror Action Game. Nun aber muss es sich dank RE Branding höheren Anforderungen stellen. Die Steam Reviews sind ja sehr positiv, nun, ja es ist ein solides Horror Game, aber kein wirkliches RE mehr. Mich stören im Game vor allem die Werwölfe, sorry Capcom, aber Werwölfe passen zu RE mal überhaupt nicht. Dass RE auch kein Racoon City sein muss, zeigt RE7. Dass hier hat könnte rein vom Spielgeschehen eher ein RE5 Nachfolger sein.

Am Ende weiß ich nicht, wie ich es bewerten soll. Schwierig. Mal bis zum Ende durch zocken und schauen.
 
Bin jetzt beim zweiten Durchlauf.

Also das Einzige was mir fehlt ist mehr Umbrella Background und vorallem weniger input Lag die Steuerung ist extrem clunky.

Ansonsten find ich’s klasse, Horror war für mich bisher nur ein Spiel und zwar Soma dies aber wegen der Story.

Horror funktioniert sonst ja auch nur wenn man wehrlos ist und das wird schnell öde

Achja und einen Story DLC würde ich mir wünschen, bietet sich ja mit Chris an



40GB VRAM bei realen 16?
20210513123425_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke im vierten Spieldurchlauf, habe Village of Shadows mit Wolfsbane unlimited Ammo freigeschaltet durchgerockt, bis auf den Chris Part war das eigentlich eher ein Spaziergang, und das auch in unter 3 Stunden.

Was die Performance angeht hatte ich am Anfang auch so komische Phänomene das es aufeinmal sehr eingebrochen ist. Meine jetzigen Einstellungen geben mir bei WQHD aber Frames etwas über 60 mit einer RTX 2060, gut spielbar. Den Mercanaries Mode habe ich auch angefangen, also die ersten 4 Gebiete, danach wirds ja dann schwieriger. Da fande ich die alten Teile stärker.

Unterm Strich aber ein solides Spiel, ich fand z.B. Teil 7 nicht so toll, aber das ist Geschmackssache, momentan zocke ich schon seit Wochen den Raid Mode von Revelations 1 auf der PS4, auch ein tolles Coop Game.
 
Mal dem Wolfsbane Revolver das Aussehen von Neros Revolver "Blue Rose" aus Devil May Cry V verpasst.

re8_2021_05_13_13_13_12_603_compressed.jpg


re8_2021_05_13_13_12_55_443_compressed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und xpower ashx
Hab das Game jetzt auch durch, dazu eine Frage: In der letzten Sequenz sieht man jemanden am Wagen von Rose stehen, aus der Distanz konnte man natürlich nicht viel erkennen. Allerdings sieht man im Fotomodus das dort Ethan Winters steht. Trollversuch von Capcom oder lebt er wirklich? Was sagt ihr dazu?
 
Hä?
Ethan Winters?
Really? Lade das entsprechende Bild bitte mal in einem Spoiler hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und Zitterrochen
Soo, nun nach knapp 15 Stunden durch (welcher Irre spielt das freiwillig in 2-3 Stunden durch? Völliger Wahnsinn!) und es hat mir ausgesprochen gut gefallen,

Gerade das Ende mit Chris und dem alles nieder machen hatte etwas sehr befriedigendes.
Die Story ist/war halt typischer B Movie Resi Style, mir gefällt so etwas sehr.

Da es ja als Trilogie ausgelegt ist freue ich mich auf den letzten dritten Teil. Dauert nur wahrscheinlich wieder Jahre…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und Pisaro
Das mit den 2-3 Stunden habe ich beim ersten Durchlauf auch gesagt 😂
 
Das Spiel ist aber auch echt ein VRam Fresser. Meine 3080 hatte irgendwann keinen Bock mehr (VRam komplett voll) und ich hatte die Microruckler aus der Hölle. Ist aber wohl ein Bug (zumindest laut Steamforum ein "Vram leak"), denn dieser "Fehler" war für mich nicht reproduzierbar. Echt eigenartig. Ich hoffe da kommt noch ein Patch.

Settings: 3440x1440 und alles auf maximum, ausser Resolution Scale, das hab ich auf 1 gelassen. FPS alles zwischen 75 und 100 dabei.

Ich weiß nur noch nicht ob ich nen zweiten Durchlauf starte. Sobald ich bei solchen Spielen mit der Story durch bin ist das für mich irgendwie alles vorbei, zumindest was das "sofort danach den nächsten Durchlauf" angeht.
 
Ich hatte gestern einen Bug, wo die Leistung plötzlich einbrach. Von gelockten 60 auf unter 30FPS. Dabei die Grafikkarte auf 100% Auslastung, aber komischerweise ging die Temperatur rapide runter (von 80 auf 65). Takt aber noch auf 2GHz.
Das deaktivieren und wieder aktivieren des Raytracings hat geholfen.
Sehr seltsam.
 
re8_2021_05_13_19_23_07_269.png


Habe das Spiel jetzt auch mehrfach durchgespielt. Bin mit meinem Speedrun-Ergebnis zufrieden, Game wird ad acta gelegt. Mehr gibt es da nicht zu sehen / erkunden.
 
Zurück
Oben