Resin + 3D Drucker inkl. Zubehör.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Ich möchte mit Resin und 3D Druck anfangen und erhoffe mir hier einige Tipps und Erfahrungsw3erte um evtl anfängerfehler nicht zu machen die man vermeiden kann.

Ich möchte Miniaturen Gelände etc vorwiegend für Tabletop Spiele drucken können.

Gedacht war Resin für extrem feine dinge.. 3d Drucker für grobes Gelände etc.

Hier fängt es schonmal an Auflösung etc damit kenne ich mich null aus. Auch Waschstation bin ich mir nicht sicher worauf man Achten soll.

Wichtig für mich. Es sollte so unkompliziert wie möglich alles sein. Lieber etwas Teuerer dafür weniger Arbeit sag ich mal.

Momentan hätte ich mich für das hier entschieden. Evtl habt ihr aber Preiswerter alternativen die besser sind.

https://de.anycubic.com/products/anycubic-photon-mono-m5s?variant=44262073696494

https://de.anycubic.com/collections/fdm-drucker/products/kobra-2-pro

https://de.anycubic.com/collections/wash-cure-machine/products/wash-cure-3-plus

Damit sollte ich alles abdecken oder?

Das ganze steht in einem Geschlossenen Raum wo eine Abluft angebracht werden kann. (Öffnung in der Wand für Luftabzug nach ausen)= Da würde ich einfach sopwas wie eine Dunstabzugshaube anbringen? Reicht sowas aus?

Grüße und Dank.
 
Wie viel SLA möchtest du Drucken? falls die antwort nicht 50 Stück im Jahr sind schau dir den 3D-Druck von JLC-PCB an.

FDM: Warte ca. 3 Monate und kauf den BambuLab A1. Sofern es jetzt sein muss schau dir den BambuLab P1S an.

Waschstation: Habe die 3 nicht jedoch sieht das aus als wären die entscheidenen Punkte verbessert worden. Die Vorgänge Modelle waren bereits hinreichend wenn auch nicht perfekt.

SLA-Drucker: Bestell dir schonmal die FEP-Folien und einen ordentlichen/bequemen hex-Schraubendreher mit. Dazu die übliche Ausstattung aus Handschuh, Silikonmatte und Sieb fürs Resin sowie Kanister mit Hahn ("recycling"/ IPA stehen lasssen bis die Feststoffe sich abgesetzt haben und dann über den Hahn das saubere IPA ablassen).
Alternative wäre ein gebrauchter FormLabs Form 2 jedoch ist der im Unterhalt teurer (Harz und Druckbett/Behälter [gibt umbauten auf FEP folie]).
 
Michael-Menten schrieb:
Wie viel SLA möchtest du Drucken?
Das wird sich zeigen. Aber da wird in unserem Großen Haushalt und diversen Hobbys sicher einiges zusammen kommen.

Michael-Menten schrieb:
Warte ca. 3 Monate und kauf den BambuLab A1
Was rechtfertigt den fast doppelt so Hochen Preis im vergleich zu den von mir ausgesuchten?

Michael-Menten schrieb:
Bestell dir schonmal die FEP-Folien
Erstmal bestell ich gar nix. Ich möchte erstmal die richtigen Geräte für mich finden.. ich sag mal so Preis/Leistungs knaller bin ich ein fan von. Aber zubehör ist natürlich wichtig da bin ich mir bewusst. Da würde ich aber nochmal genauer darauf eingehen wenn ich die richtigen Geräte habe.


TearToyTou schrieb:
Und du denkst hinstellen und loslegen funktioniert? Viel Spaß...
Und du denkst in nem Forum anmelden und Bullshit schreiben ist Sinn der Sache? Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@TearToyTou Du meinst also, man sollte erst Erfahrungen sammeln und dann einen Drucker kaufen? Wie soll das gehen?

Zum Thema: Ich lese gerne mit, da ich auch mit einem Resin Drucker liebäugle. Filament kenne ich aus dem Freundeskreis und würde gefühlt auch eher Resin kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
TearToyTou schrieb:
Und du denkst hinstellen und loslegen funktioniert? Viel Spaß...
Naja irgendwie fängt man an. Hier steht noch der Photon S rum. Im Vergleich zu dem ist ein M5S schon deutlich komfortabler und läuft auch für Neulinge einfacher. Mein Kumpel hatte mit dem schon wesentlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und amorosa
Wilhelm14 schrieb:
Zum Thema: Ich lese gerne mit, da ich auch mit einem Resin Drucker liebäugle. Filament kenne ich aus dem Freundeskreis und würde gefühlt auch eher Resin kaufen
Ich wollte für Gelände und grobere Sachen den einfachen Drucker verwenden. Für Filigranes Miniaturen etc dann den Resin. Evtl reicht aber auch einfach der Resin drucker für beides und wäre sinniger. Da wollte ich mal auf Erfahrungen hier warten.

TearToyTou schrieb:
Niedlich. Wenn du keine Ahnung hast halte dich von mir fern, du Anime Spinner Kiddy.

Ich lache dann mal über den TE wenn er nur Ausschuß produziert.
Deine kognitive Leistungsfähigkeit hat also genau 2 Sätze lang ausgereicht, bevor sie aussetzt und du beleidigend wirst? Glückwunsch zu dieser wirklich unterwältigenden Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und amorosa
Ich komme auch immer wieder auf Anycubic zurück, wenn ich mich umschaue.
Das Problem allgemein sehe ich gar nicht beim Drucken. Im Freundeskreis laden die sich fertige Dateien bei thingiverse und fertig. Ich würde halt gerne individuell Teile, im Grunde Ersatzteile anfertigen. Dazu bräuchte ich gefühlt eher einen 3D-Scanner. Die Programme zum Erstellen ist ja CAD-mäßig und für mich nicht ohne weiteres bedienbar.
Ich wollte ja nur mitlesen. Ist Dein Thema. 🙃
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was rechtfertigt den fast doppelt so Hochen Preis im vergleich zu den von mir ausgesuchten?
BambuLab ist am nächsten an es funktioniert einfach nur im Bereich unter 1000€ und die Wartung ist elegant gelöst.
600€ A1 combo sind mit AMS. Damit kann das Filament automatisch gewechselt werden z.B. mehrfabrige Drucke.
Ohne AMS liegt der bei 400€.
Aktuell leider nicht verfügbar wegen eines Rückrufes. In 3 Monaten sollte der dann wieder verfügbar sein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
ch sag mal so Preis/Leistungs knaller bin ich ein fan von.
Dann Vergess den Formlabs form 2 und kauf den Anycubic SLA-Drucker. Auf Github gibt es ein Script mit dem PrusaSlicer für Anycubic Drucker verwendet werden können. Der Anycubic slicer ist leider Edelschrott.

FormLabs wäre in der Handhabung einfacher. Kostet im Gegenzug auch deutlich mehr.
 
Michael-Menten schrieb:
BambuLab ist am nächsten an es funktioniert einfach nur im Bereich unter 1000€
Ah danke da werd ich mir das noch etwas anschauen. Ob ich mehrfarbige drucke brauche weiß ich gar nich so genau. Klingt aber schon sehr nice wenn man es kann. Die frage ist wie schwer ist es die Farben auf das Objekt zu legen? Markiere ich da einfach flächen und sage das rot das blau etc?
 
Direkt mehrfarbig drucken ist imho vor allem Spielerei, du produzierst dabei halt unglaublich viel Abfallmaterial bei einem Hotend. Kann man machen, musst aber halt damit leben das du teilweise mehr Purge Material hast, als was der eigentliche Druck hat. Praktisch ist das ganz klar bei Supports, da kannst du dann die Schicht die das Objekt berührt in anderem Material machen.

Wenn du sonst noch gar keine Erfahrung hast und einfach nur drucken willst, klares +1 für Bambu. Ja die Anycubic, Ender und Co. sind günstiger. Aber die Preise kommen halt entsprechend auch nicht von ungefähr, da wirst du immer mehr Arbeit mit haben. Ich bin jetzt absolut kein großer Fan von Bambu, aber die Bezeichnung "Apple für 3D Drucker" passt da trotzdem ganz gut.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die frage ist wie schwer ist es die Farben auf das Objekt zu legen? Markiere ich da einfach flächen und sage das rot das blau etc?
Slicer werden einen deutlichen Sprung nach vorne machen da Prusa jetzt einen 5 toolhead Prusa XL verkauft und viele andere Slicer ein forge von PrusaSlicer sind (unteranderem der BambuLab).

Möglichkeit eins wäre ein Modell laden, dass bereits aus einzelnen Modellen besteht und jedem Modelle eine Farbe zuweisen.
Alternativ lassen sich die auch mit Pinsel anmalen. In Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass Funktionen kommen werden bei dem die Software mit einem Klick auf der Modell die umliegende Geometrie erkennt und einfärbt.
 
Hi
Ich kann Elegoo empfehlen. Ich besitze einen Saturn 2 8K von Elegoo.

Alle Figuren und Gegenstände sind mit Wasserwaschbarem Resin (Elegoo 8k) gedruckt mit Standart Einstellungen.

1000000159.jpg
1000000183.jpg

1000000191.jpg

1000000203.jpg

Ergänzung ()

1000000900.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Michael-Menten schrieb:
Slicer werden einen deutlichen Sprung nach vorne machen da Prusa jetzt einen 5 toolhead Prusa XL verkauft und viele andere Slicer ein forge von PrusaSlicer sind (unteranderem der BambuLab).
Der Satz klingt echt Fancy. Hast du den nochmal für Leute mit absolut keiner Ahnung? XD.
Michael-Menten schrieb:
Möglichkeit eins wäre ein Modell laden, dass bereits aus einzelnen Modellen besteht und jedem Modelle eine Farbe zuweisen.
Alternativ lassen sich die auch mit Pinsel anmalen. In Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass Funktionen kommen werden bei dem die Software mit einem Klick auf der Modell die umliegende Geometrie erkennt und einfärbt.
das klingt doch viel versprechend.


Die Qualität von einem Resindrucker bekommt man bei Miniaturen aber nicht mit einem normalen Filament drucker hin nehme ich an?
 
Zurück
Oben