News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000

Für alle die bei Zotac warten.....

Das hat mir der Support geschrieben:

"bei Mainboard von verschiedenen Herstellern, tritt zur Zeit der folgende Fehler auf, der PC- stürzt unmittelbar nach Aktivierung des Resizable-BAR im CMOS-Setup (Save & Exit to Boot) ab und der Kunde kann dann nicht mehr ins BIOS. Es sind nicht alle Hersteller betroffen aber verschiedene bekannte Namen.

Das ist seit gestern bekannt und darum wurde beschlossen das wir einfach die BIOS Version noch nicht frei geben bis diese Probleme behoben sind. Denn welcher Kunde möchte über die Feiertage einen Totalausfall seines PCs riskieren. Sobald das Problem behoben ist, geht auch das BIOS von ZOTAC online, wann ist zur Zeit nicht bekannt.

Da nicht wir, sondern die Hersteller der Mainboards tätig werden müssen, können wir leider keinen Zeitpunkt nennen, wann es funktioniert."


vieleicht lindert des ja den Schmerz... ;)
 
Also machen die irgendwas anders als alle anderen? Oder sind mit anderen Herstellern auch schon solche Probleme bekannt? Und wenn nicht, wieso müssen dann die mainboard Hersteller tätig werden?
 
CrucialValue schrieb:
BIOS Upgrade fuer die Gainward Phoenix/Phantom (GS) Reihe ist jetzt Verfuegbar.
Funktioniert das Bios update? Bei mir funktioniert es nämlich nicht! "No need to update your VGA BIOS" ...?!
 
Hallo zusammen, bei mir hat er das Bios der RTX 3070 geflasht, aber nach dem Neustart habe ich nur einen Blackscreen. Und dass, obwohl ich CSM aus, 4G Decoding und rBAR eingeschaltet habe. Hmmm.
 
@BorstiNumberOne
Wenn du (wie ich...) Windows von einer mbr Partition startest, geht das nur mit csm. Pruf also zuerst, ob du mbr oder gpt hast.
Denn mit csm bootet zwar (mbr) Windows, aber rbar geht nur ohne csm...

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
@BorstiNumberOne
Wenn du (wie ich...) Windows von einer mbr Partition startest, geht das nur mit csm. Pruf also zuerst, ob du mbr oder gpt hast.
Denn mit csm bootet zwar (mbr) Windows, aber rbar geht nur ohne csm...

Vg Chris
Ich habe Windows als gpt und CSM ist schon immer aus gewesen. Leider bringt es nicht viel.
Ich muss jetzt erst mal den Bios Switch suchen und dann nehme ich das Silent Bios.
 
ECENAT schrieb:
Funktioniert das Bios update? Bei mir funktioniert es nämlich nicht! "No need to update your VGA BIOS" ...?!
Dann ist dein BIOS wohl schon geupdatet?

Bei meiner 3070 Phoenix hat alles super geklappt
 
So, habe den Rechner wieder zum Laufen bekommen. Nachdem ich den ca. drei Mikrometer großen Switch für das zweite, zum Glück noch ungeflashte VBIOS der Graka gefunden hatte, konnte ich mit diesem den Rechner booten und das 4G Decoding sowie CAM (ASRock rBAR) im normalen Mainboard BIOS abschalten. Damit bootet der Rechner nun auch wieder mit dem ersten VBIOS (das mit rBAR geflashte) der Graka, auf welches ich nun wieder umgeschaltet habe. Was meint ihr, würdet ihr das zurückgezogene Mainboard BIOS P4.30A auch wieder auf P4.30 zurückflashen oder so lassen und auf ein neues von ASRock warten?

Für alle, die sich wundern, warum die VBIOS Version gleich bleibt. Nur das Builddate hat sich laut GPU-Z geändert:

1617219816289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
würdet ihr das zurückgezogene Mainboard BIOS P4.30A auch wieder auf P30 zurückflashen oder so lassen und auf ein neues von ASRock warten?
Wenn es so läuft kannst du ohne Probleme aufs nächste BIOS warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
So, jetzt gab es BIOS P4.30B und et voila:

1617281700846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und maggotno999
Dancefly schrieb:
Irgendwie traurig das Asus mit den Mainboards z370/z390 Update hinterher hängt ;(
Nicht nur da, ein Freund mit TUF Z490 wartet auch noch auf sein rBAR BIOS.
 
Abend, habs gerade getan, rein aus Interesse, spiele im Moment kaum noch.
Spürbarer Leistungssprung in Cyberpunk.
Grafikkarte war bisher bei 97 % Auslastung maximal. Jetzt meistens 98%, wenn weniger los ist auch 99%.
Bisher im dichten "Startgebiet" kein Drop unter 51 - 52 FPS WQHD, Mengedichte hoch, Raytracing Ultra.
Vorher Drops auf so 45 - 47. Hab aber auch nicht sehr lange getestet und nicht die 100 % gleiche Szene, da ich den Spielstand von früher nicht mehr habe. Würde aber sagen, es bringt was. (Asus B550-E + 3080 Suprim X + 5950 SMT Off, PBO Off, OC off, Luft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Moin, bei Zotac gabs wohl updates. Das VBIOS funktioniert jetzt.
 
ECENAT schrieb:
Funktioniert das Bios update? Bei mir funktioniert es nämlich nicht! "No need to update your VGA BIOS" ...?!
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Gainward 3080 :heul:
 
Bios evtl. nochmal laden. Bei mir ging es 2-3 Tage später, GainWard/Palit hatte ein neues Bios in der gleichen ZIP auf der Webseite abgelegt - ohne das Datum/Version usw. zu ändern!
 
Inno3D 3080, 3700x und x470 Board. Bios Update war problemlos bei meiner Inno. Vielleicht mal den Hersteller anschreiben...

vg Chris

1618295517542.png
 
Und dann noch rBar global im Treiber aktivieren, anstatt auf die lächerlichen 17 Titel auf der Whitelist von Nvidia vertrauen?

E4306093-2CA9-4485-B547-E3B837ED04A1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
HisN schrieb:
Und dann noch rBar global im Treiber aktivieren
Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht? Hab gestern zum ersten Mal davon gehört. Die Liste ist ja momentan noch recht mikrig, aber auch nicht schlecht wenn Nvidia da erstmal testet bevor es freigegeben wird.
 
Zurück
Oben