News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
In der vergangenen Woche stellte sich die Redaktion quasi täglich die Frage: Wann kommen die von Nvidia für „später im März“ versprochenen BIOS-Updates für GeForce RTX 3090, 3080, 3070 und 3060 Ti mit Unterstützung für die PCIe-Funktion Resizable BAR? Jetzt bieten erste Partner Updates für Custom-Designs zum Download an.

Zur News: Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, flo.murr, Trent und 12 andere
@Jan

Danke für die Info. Bei mir kommt aber noch diese Fehlermeldung :(
1616959705112.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Jan, Tanzmusikus und eine weitere Person
Das lohnt sich ja mal richtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, jdiv, Mcr-King und 5 andere
Wofür steht Resizable BAR eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Schmarall
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bairok, Fuchiii und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Republic of Gamers... komm in die Pötte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und injemato
Ob Die Founders Edition auch ein Update erhalten wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan
geht ihr auch nochmal mit einem Test auf das Thema ein, dass der Nvidia Grafiktreiber im CPU Limit die Karte ausbremst und deren Leistung im CPU Limit deutlich absackt?

Da es ja anscheinend im Treiber eine Whitelist gibt, welches Spiel rBAR nutzt, sei wohl dahingestellt, ob es "im Schnitt" (von der handvoll getesteten Spielen) bei 1% Vorteil bleibt.
Bei AMD ist ja der viel größere Vorteil wieder weichere Frametimes, statt stupide Max FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Experte18, Banjo und 4 andere
Würde nicht zuviel erwarten bei NV.
Grade die 3090 wird da nicht viel zugewinnen weil das VRAm Interface sehr gut ist.

AMD hat sich R-Bar eingeführt wegen der VRam bandbreiten beschränkung der AMD GPUs.

NV sollte lieber am Treiber Overhead arbeiten als an 2% Preformance durch C.A.M oder R-Bar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Experte18, Max0071980 und 9 andere
TIMOTOX schrieb:
Ob Die Founders Edition auch ein Update erhalten wird ?

Sicher stillschweigend am 30.03.2021, ich hab auch eine FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
Das Galax-Bios läuft auf meiner Palit. Braucht nur ein "normales" Galax-Bios um für den Updater als würdig eingestuft zu werden^^.

BAR.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, autopilot, Esenel und 5 andere
Berserkervmax schrieb:
Würde nicht zuviel erwarten bei NV.
Grade die 3090 wird da nicht viel zugewinnen weil das VRAm Interface sehr gut ist.

Ich denke mal nicht, die Zunahme ist bei größeren Grafikkarten/kleineren Auflösungen größer, es geht ja darum den Speicher der Grafikkarte in größeren Blöcken direkt zu addressieren, ob das schlechter ist weil der Speicher flotter ist? Macht nicht soviel Sinn aber am 30ten werden wir schlauer sein.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das Galax-Bios läuft auf meiner Palit, solange bis die dickeren Bios-Files kommen^^

Hast mal was zum Vergleich gebencht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HisN schrieb:
Das Galax-Bios läuft auf meiner Palit, solange bis die dickeren Bios-Files kommen^^

Anhang anzeigen 1060811

Hast du mal Valhalla gebencht? Bei AMD gibt es da den größten Leistungszuwachs. Selbst unter 4K sind es noch 7%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
@SKu
Ich hab leider keinen Vorher-Wert, kann Dir auch keinen Nachher-Wert liefern. Sorry.

DarkstormX schrieb:
Hast mal was zum Vergleich gebencht ?

Nope.
 
Der Vergleich RTX 3060 mit 6800 XT ist aber sehr ungünstig gewählt.

Man sieht in den Benchmarks bei AMD dass die 6700XT von SAM viel weniger profitiert als die 6800XT
In AC Valhalla ist der zugewinn durch SAM bei der 6800 XT z.B. doppelt so hoch wie bei der 6700XT.

Der Vergleich ist also etwas unfair und suggeriert ein möglicherweise falsches Bild.

Dass die schnelleren Karten auch bei Nvidia besser mit rBAR skalieren, genauso wie bei AMD ist ja durchaus möglich. Ich hoffe, dass es dann ein paar Tests dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, DannyA4, Mar1u5 und 4 andere
Zurück
Oben