ReSize Bar/SAM - in jedem Fall aktivieren?

Dilated83

Lieutenant

Servus zusammen,
die Frage stützt sich auf diese zwei Videos. Ich habe kürzlich mit einem Kollegen darüber geredet und er meinte "wie, du hast das nicht an?". Tja, und ich habe versucht, mich mal schlau zu machen, und was man herrausfindet ist. Mal ja, mal nein. Es bietet auch je nach Game nicht immer einen Vorteil, bzw. auch Nachzeilige FPS.

Ich wollte mal hier in die Runde Fragen, ob sich das generell lohnt, auch wenn man ein wenig FPS einbußt?!

Ich habe einen 9800x3d und eine 5080 auf einem MSI X870 Tomahawk, falls die Frage aufkommt.

Vielen Dank!

Nope, habe vorgestern auch ein Bios update gemacht, das ist aus.
1778952083002.png

Ganz verrückte Frage: hast du mehr oder weniger FPS mit an/aus?

Meiner Erfahrung nach ist es Standardmäßig aus. Es wird oft erst einschaltbar wenn 4G Decoding aktiviert wird.

Ich schalte es immer ein, bei Intel GPUs sind es bis zu 85% weniger Leistung ohne RBar.
AMD und Nvidia sind da besser optimiert und verlieren nur 10-20% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Looniversity und Dilated83
Nvidia arbeitet mit "Whitelist" heißt, es ist nicht in jedem Spiel aktiv, obwohl die Funktion im Bios eventuell sogar auf "Enabled" steht.
Um rBAR auf NV Karten überall zu aktivieren, kannst du z.B. den nvidiaProfileInspector von Orbmu2K nutzen.
1778952427118.png

Dies sind die Optionen die verfügbar sind.

Es ist aber nicht ratsam es in jedem Spiel zu aktivieren, manche sollen da "allergisch" drauf reagieren (welche genau das sind, weiß ich nicht auswendig).

Ich habe es bei mir tatsächlich im "Global Profil" auf enabled gestellt, da ich bislang keine Probleme mit rBAR hatte (mag an den Spielen liegen, welche ich daddel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen warum sollte das beim x870 Tomahawk Default aus sein und bei meinem Tomahawk x670e default an.

Das war auch bei jedem einzelen Bios Updaten so ich musste da nie irgendwas extra Aktivieren und auch bei 3 anderen AM5 Rechnern die ich gebaut hab war das immer Default an allerdings waren das alles b650 und x670 warum an das bei x870 anders sein sollte weiss dann wohl nur Msi :confused_alt:

Um die Frage zu beantworten.
JA. Schalte es ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83, deinDadseinFrau, nERdWIN und 2 andere
Naja deine CPU kann mit rBAR je Zyklus auf wesentlich mehr VRAM zugreifen. Die Frametimes profitieren am meisten davon. Im UEFI auf jeden Fall aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Also Resizable BAR bringt im Normalfall keine Nachteile, die man beim normalen Gaming wirklich bemerkt.

Es bringt normalerweise mehr bzw. stabilere Frames oder zumindest die gleichen Frames wie ohne, also ist es ohne Nachteil.

Ich weiß nur, dass sehr alte Spiele selten Probleme machen können, aber das ist eher die Ausnahme.

Auch gibt es moderne Spiele, die ein bisschen weniger performant sind, aber wie ich zuvor schrieb, den meisten würde das beim Gaming gar nicht auffallen.

Und synthetische Benchmarks sind hier wohl nicht der Maßstab, da sie die tatsächliche Gaming‑Last nicht wirklich simulieren.

Deshalb war ich froh, dass ich es mit meiner neuen Karte aktivieren konnte. Von daher bin ich ganz klar im Team „Ja, einschalten.“

Und wenn ich mir das Jay2C‑Video ansehe, muss ich wieder ein bisschen den Kopf schütteln. Ich musste direkt an das NVMe‑Ausfall‑Video zurückdenken und daran, wie er damals getestet hat. Einen einzelnen Spezialfall als allgemeingültig hinzustellen, war schon damals fragwürdig. Ich habe früher sporadisch reingeschaut, aber mittlerweile spare ich mir das komplett.

Das BlackBird‑Video zeigt auch gut, wie problematisch es heute ist, gute Artikel oder Videos zu finden. Es ist wichtiger denn je, alles zu hinterfragen, besonders die art wie getestet wird. Noch schlimmer ist, dass sich viele Medien\Creator sich dann gegenseitig aufeinander verlassen und solche halbgaren Tests dann auch noch übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und ShiftC
1778959232566.png

das steht bei mir so im bios, hwinfo sagt aber aus..
Ergänzung ()

1778959508282.png
ok, ewig kein update gemacht von hwinfo, war noch an anfang von version 8. jetzt aktuelle drauf und es zeigt an das es aktiv ist :D

• Gefällt mir
schau im Nvidia-Treiber unter Systeminformationen, "Größenveränderbar"

2026-05-16_212655.jpg

GPU-Z zeigt es auch an.

Ich bin auch fürs aktivieren, eher subjektiv, denn wenn es wirklich Probleme gäbe, hätte Computerbase, PCGH, Igor und so weiter schon eine Welle deswegen gemacht. Vor allem den Testern der diversen Seiten, wären Probleme schon längst selbst aufgefallen, denn die machen im Jahr Tausende Messungen.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben