Resteverwertung CPU + Mainboard

DaHans

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Guten Morgen liebes CB Forum,

ich brauch mal eure Meinung zu meiner „Resteverwertung“.

Ich habe Zuhause noch folgende Komponenten:

• Asus P9X79 (LGA 2011)
• Corsair 650 Watt
• SeaSonic x 760 watt Modular
• 2x Powercolor HD6970 PCS+
• Kingston 64 GB SSD
• 100 GB Vertex SSD
• Fractal Arc Midi Gehäuse
• H100i

Nun möchte ich daraus ein zweiten Gaming PC basteln.

Auflösung bleibt im HD Bereich.

Spiele sind außer Battlefield 4 nicht wirklich anspruchsvoll.

Verkauf einzelner Teile bzw. kauf gebrauchter Hardware kommt im Grunde nicht in Frage. Habe schon zuviel in der Bucht und im privaten Bereich erlebt.

Option 1:
Kauf eines I7 3820/4820k
http://geizhals.de/?cat=cpu2011&xf=1_4x+256kB#xf_top
An sich der einfachste Weg. Vorteil: verlötetes Die
Ca. 270 – 320 €

Option 2
Kauf eines günstigen Z87 Boards und i5-4690k
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bxf80646i54690k-a1122493.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90mb0ed0-m0eay5-a981527.html?hloc=at&hloc=de
Ca. 310€ Vorteil: Neues Board, oboard Graka, weniger Stromverbrauch (juckt aber eher weniger :D)

Bei allen Optionen muss ich natürlich noch 8GB DDR3 hinzukaufen.

Budget sollte so bei 350€ bleiben.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen.
Für Anregungen bzw. andere Ideen bin ich natürlich offen.

Schöne Grüße

DaHans

Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen Frage ich mich, wozu du einen zweiten Gaming PC brauchst. Spielen wirst du doch eh immer am schnelleren, alleine wegen des besseren "Erlebnisses", oder?
Ich mein ich bin der letzte, der nur einen PC pro Person fordert (habe persönlich 3 + einen PC, der als NAS läuft), aber die sind jeweils für unterschiedliche Zwecke (Gaming, HTPC, Office/Internet) ausgelegt. Für zwei Gaming Möhren sehe ich keinen Grund. Wie wäre es mit Verkaufen?

Ansonsten würde ich klar Option 1 favorisieren, wenn es für Gaming sein soll.
Wenn du nur einen weiteren PC für Internet und Office haben willst, ohne immer den Stromschlucker anwerfen zu müssen, würde ich ein H97 / H87 Board plus Non-k i5 (evtl. Mini-ITX?) nehmen, noch günstiger und für den Zweck (non-Gaming) weit mehr als ausreichend (mein Internet / Office PC hat "nur" einen A10-7800, mir reicht das selbst für 1-2 VMs gleichzeitig, da auf SSD - und für Spiele bei denen mein Spielerechner grandios unterfordert ist - das reicht mir dafür vollkommen). Da mein Spiele PC übertaktet ist, schluckt der halt auch ordentlich, auch im Leerlauf, und wird nur für's Spielen hochgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Battlefield würde ich Option 1 wählen. Aber mit der 3xxx version.

Die Stromschlucker verkaufen und auf Basis von mini-itx fürs Internet/Office einen PC basteln um Gamining von Büro zu trennen.

Falls schon vorhanden, einfach verkaufen, 2 Gamingrechner, wozu?

Huhuu,

/Ironie on/

Mir schenken hols auch ab :P

/Ironie off/

VG
JSF

Die Erklärung ist eigentlich eher einfach. Ich bin von Zuhause weggezogen und besuche dies aber noch regelmäßig alle 2 Wochen oder verbringe Urlaub da.
Um aber weiterhin meiner "Sucht" nachzukommen wollte ich gerne dort ein PC stehen haben.

Letztes WE hab ich die Hardline Beta gezockt und das war schon mehr als traurig auf meinem Laptop.. bzw. machte einfach keinen Spaß.
Deswegen habe ich ein wenig Inventur gemacht und das kam dabei raus. :)

Der 4820k hat immerhin PCI-E 3.0 und offenen multiplikator.
Aber das macht den Aufpreis zum 3820 wohl nicht wett. Zumal die beiden Grakas noch Pcie 2.0 sind.

Edit: @JSF Haha und dann gewinnst du bestimmt wieder ne CPU dazu oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
deswegen mein "zumindest auf den ersten blick" ;)

mit einem i7 3820 solltest du doch ausreichend leistungsreserven für Hardline haben. der reicht bestimmt auch noch für BF5. :D

Ich wollte euch ja auch nicht schon Montagmorgen mit ellen langen Soap Stories langweiln. Zumal ich ja weiß das Garfield Montage hasst :D

Edit: Vor BF 5 kommt ja noch Star Wars Battlefront. Hoffe das wird genauso gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja nen gebrauchten draufschnallen. kommt sicher n stück billiger :) der kleinste 6-kerner dürfte wohl satt leistung für deine ansprüche liefern ;)
die version mit dem i5 für das gleiche budget halte ich für wenig sinnvoll. 4 threads statt 12... und die onboardgrafik ist für nen spielerechner alles andere als empfehlenswert. dann lieber die graka aus deiner restekiste drauf ;)

Der kleinste 6-Kerner wäre beim 2011er Sockel wohl der 3930k. Den hab ich ja bereits.

Zum sporadischen Zocken denk ich das ein 4-kerner reicht.

Wie gesagt bin eigentlich kein so ein Fan von gebrauchter Hardware aber wenns wirklich günstig wird lasse ich mich evtl. dazu hinreißen ;)

bei cpus habe ich da eher weniger bedenken. ist halt ne budgetfrage. wenn dich der neupreis der cpu nicht kratzt isses ja ok, aber ich denke mal da kann man schon n nettes sümmchen sparen, wenn man jemand aufrüstwilligen seine alte cpu abnimmt ;)

der 4-kerner würde reichen, der trend geht aber zu multicore und da du das mainboard schon hast, hast du eben beste vorraussetzungen dir verhältnismäßig günstig ne kiste zu bauen, an der du noch sehr lange spass haben kannst. kannst auch den 3820 als "platzhalter" organisieren, aber den kannste später nich mehr verkaufen (siehe i7 920 hier im mp) und der 4690k ist auch eol. für teuer geld kannst da später noch ht in form des 4790k nachrüsten, dann is der bart ab. keine zukunftsträchtige investition.

Ich denke ich fahr eher den i7 3820 als Platzhalter.

Falls ich mal aufrüsten sollte fällte der 3930k aus meinem jetztigen System eh auf den alten PC.

Danke für eure Entshceidungshilfe!

:cool_alt:

Zurück
Oben