Restsetup für meinen PC

Hallo Leute, ich überlege nun seit langem, mir einen guten PC zusammenzustellen. Bei der Hardeware habe ich mich für einen Intel i7-4790K entschieden. Als Grafikkarte soll eine MSI GeForce GTX 970 rein. RAM sollte c.a. bei 16 GB liegen.
Das war es nun auch schon mit meinen beschränkten Informationen. Deshalb meine Frage:
Welche anderen Teile brauche ich, um nen guten PC fertig zusammenzubauen. Also Mainboard, RAM Steckkarten, Gehäuse, Kühlung, usw... Das ganze sollte ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung
Ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tja, wenn es diese Komponenten sein sollen, dann empfehle ich Dir einfach einen Teil von meinem PC:

Asus Z97-Pro Gamer
i7 4790K
MSI GTX 970 Gaming 4G
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
Be Quiet Straight Power 10 CM, 600 Watt
G.Skill TridentX, Kit 16 GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda - 3TB
Crucial MX200 250GB
LG GH24NSC0

Als SSD wäre auch die 850 Evo gut. Und beim Netzteil reichen auch 500 Watt.
Alternative zum Kühler von Noctua ---> Thermalright HR-02 Macho, EKL Alpenföhn Brocken ECO. Soll es noch billiger sein, dann den EKL Alpenföhn Ben Nevis.

was ist denn ein 4790KMSI?
einmal ausfüllen danke.
1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
c) [FAQ] Der ideale Office-PC
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

4790k 500-600W 2*8gbddr3-2400 z97board 250gb samsung evo 1-2tb hdd
dazu noch nen kühler, .z.b. bequiet dark rock pro 3

als grafikkarte würd ich keine 3,5gb 970 nehmen, entweder ne amd 390 8gb oder gleich ne 980 oder fury

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf dem Vergleich der "großen" Karten mit 4 oder 8 GB gespannt, aber nach dem Test heute würde ich nicht zu 3,5GB Karte greifen und bei einer Karte über 300 EUR doch lieber gleich 8GB Speicher haben wollen. Also R9 390.

Zurück
Oben