Retina Display nur bei Apple?

Gnauchy schrieb:
Ich weiß nicht, ob es dafür wirklich einen so großen Markt gibt. Mal ehrlich, wer braucht so eine hohe Auflösung auf 15 Zoll?

Die effektive Auflösung verändert sich mit Retina - idealerweise - nicht. Standard beim MacBook ist immer noch 1440 x 900. Nur besteht dann ein effektiver Pixel aus vier realen Pixeln. Du hast 4x mehr Bildinformation - die Darstellung ist wesentlich schärfer. Ohne entsprechendes Ausgangsmaterial profitiert nur die Desktop- und eben die Schriftdarstellung. Darum ginge es mir vor allem.

Der Markt ist am Anfang natürlich klein. Die Masse kauft keine teuren Displays. Und gängige Betriebssysteme müssen zudem erst entsprechend angepasst werden. Aber irgendwann wird es Standard sein.

Hinter dem Begriff Retina, der in der Tat hauptsächlich ein Werbebegriff ist, steckt aber trotzdem die Bedeutung, das man einzelne Bildpunkte nicht voneinander unterscheiden kann. Und was die meisten nicht verstehen ist, dass dahinter keine fixe dpi-Anzahl steht, sondern eine Variierende je nach Displaygröße und gewöhnlicher Verwendung.

Von daher macht ein 'Retina-Display' bei jeder Größe Sinn. Auch bei Desktopmonitoren, die mit ihren popeligen rund 100dpi rumdümpeln. Weil einen Unterschied zwischen zum Beispiel 1920*1200 und 2560*1600 sähe man auf 22" ohne Probleme bei einem Meter Entfernung.

soares schrieb:
Der Markt ist am Anfang natürlich klein. Die Masse kauft keine teuren Displays. Und gängige Betriebssysteme müssen zudem erst entsprechend angepasst werden. Aber irgendwann wird es Standard sein.

Das meinte ich, es wird vom Preis abhängig sein. Im Moment ist es nichts mehr, als ein nice to have, aber wirklich 500+€ dafür bei der Displaygröße hinzulegen wird sicherlich einigen schwierig fallen.

Naja, hier ging es ja darum, ob es generell Sinn macht.
Und auch wenn es derzeit wenig Sinn macht, in ein paar Jahren macht es sicher Sinn.

Und irgendjemand muss ja damit anfangen und ich bin froh, dass das endlich mal jemand gemacht hat.
Die Displayauflösungen wurden dank HD-ready und das Ganze Gedöns ja eher schlechter als besser (1920 x 1080 statt 1920 x 1200 oder 1366 x 768 statt 1440 x 900 oder 1280 x 800.

Denn Pixel fehlen meist vor allem in der Höhe.

Um das mal klarzustellen:

Hier haben Handy Themen, auch wenn es um deren Displays geht, nichts verloren. Dafür gibt es die jeweiligen Foren.

Wie gesagt, mit der Standard-Einstellung ändert sich an der effektiven Auflösung nichts. Man hat immer noch die selben 1440x900 wie bei MacBook ohne Retina auch. Das Bild ist allerdings schärfer.

Wer mehr Platz benötigt und gute Augen hat, kann allerdings auch eine Skalierung nach 1920x1200 einstellen. Oder wer schlechte Augen hat, 1280x800.

http://www.anandtech.com/show/5996/how-the-retina-display-macbook-pro-handles-scaling

Ich würde feiner aufgelöste Displays sehr begrüßen. Gerade wenn ich mehrere Dokumente offen habe, dann scheitert das Lesen nicht daran, dass die Schrift zu klein ist, sondern daran, dass die einzelnen Buchstaben alle den gleich aussehenden Pixelbrei ergeben. Ich habe zwar schon 24" mit 1920x1200, aber für zwei A4 Seiten auf Schriftgröße 8 mit Toolleisten reicht das nicht.

Auch beim Spielen gäbe es Vorteile. Antialiasing würde nicht mehr benötigt werden und damit die Last durch die höhere Auflösung kompensiert werden. Die Bildeindruck wird dabei auch noch insgesamt besser, vor allem weil das Bild deutlich schärfer wird. Bei Nutzung von AA ist bisher eher das Gegenteil der Fall.

Also die vierfache Auflösung zu berechnen brauch definitiv mehr Leistung als aa, von kompensieren kann also leider nicht die Rede sein. Kann man auch gut mit downsampling testen, sofern der Monitor mitmacht.

Ich hätte teilweise schreiben sollen. Vor einiger Zeit habe ich eine Benchmarkreihe mit 1920x1200 vs 1440x900 erstellt. Der Unterschied zwischen den Auflösungen liegt bei ca. 78%, was die Pixelanzahl angeht. Das ist der gleiche Sprung wie von 1920x1200 nach 2560x1600. Dabei kam heraus, dass man bei der niedrigeren Auflösung mit 8xAA die gleichen FPS hat wie bei der höheren mit 2xAA. Die doppelte Auflösung wäre also schon mal kein Problem. Bis zur doppelten Auflösung ist es natürlich immer noch ein weiter Weg, aber wenn man bedenkt, dass sich die Auflösung bis vor einigen Jahren ständig erhöte, sollten auch höhere Pixeldichten in Zukunft machbar und sogar der Standard sein.

Zurück
Oben