Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Serves,
Ich finde Retina Bildschirme total gut, will mir aber keinen Mac kaufen (wo käme ich denn da hin). Gibt es Retina Monitore zu kaufen? Und was ist dieses Thunderbolt und inwiefern ist es eine alternative zu Retina?
Freundlichste Größe
Retina-Display ist nichts weiter als ein Marketingbegriff.
"Als Retina-Display (wörtlich übersetzt „Netzhaut-Bildschirm“) bezeichnet das US-amerikanische Unternehmen Apple die in seinen Produkten eingesetzten Bildschirme, die eine so hohe Punktdichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen."
- Quelle
Nein ist es nicht. Auch wenn es bei TB1 und TB2 der gleiche Stecker ist und Thunderbolt einen vollwertigen DisplayPort "beinhaltet", ist Thunderbolt etwas völlig anderes als ein miniDisplayPort.
Nein Homura, auch deine zweite Aussage ist falsch.
Was die fälschlicher weise als Auflösung bezeichnest (wie alle anderen auch) ist nicht die Auflösung. Die Auflösung misst man als Pixel / Fläche und geläufig ist da der begriff oder die Einheit DPI (dots per Inch). Eine "Retina-Auflösung" variiert je nach Abstand zum betrachtenden objekt. Je näher ein objekt dran ist, desto höher muss die Auflösung sein (z.B. >500 DPI).
@TE:
Wie groß soll denn dein Monitor sein? Was nutzt du jetzt?
Wonach du suchen musst, sind hochauflösende Monitore.
Apple hat keine "patentierte" Technik für die Displays, es bezeichnet halt eine Mindestzahl an DPI, Nitschi66 hat das perfekt beschrieben. Hinzu kommt noch die Güte der Displays, die Apple verbaut, allerdings kaufen die auch nur ein und fertigen nicht selbst.
Du musst dir halt einen Monitor suchen, der die selbe DPI hat. Bzw. bei gleicher Diagonale die gleiche Auflösung.
Der 27Zoll Mac hat bspw. ein Auflüsung von 5120 x 2880 Pixel. Es gibt 27zoll Monitore in der Auflösung: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_5120x2880.
Aber auch "nur" 4K bei 27 Zoll schaut schon gut aus, ob man jetzt das Geld für nochmal mehr Ausgeben möchte muss man wohl persönlich entscheiden.