News Retro-Handheld: Helegaly Action Pi erscheint offiziell am 5. Juli

Dandelion schrieb:
Cool, die Marke kannte ich noch gar nicht trotz recht guter Kenntnis über Retrohandhelds!

Emulatoren sind legal. ROMs herunterzuladen, bei denen ein Urheberrecht besteht natürlich nicht. Das Gerät an sich ist damit "legal". Was man damit macht steht auf einem anderen Blatt - nämlich dem des Anwenders.
Danke. Ich habe es vielleicht nicht exakt genug formuliert. Bereits die Verwendung von Bilder wie die von Nintendospielen im Shop, um das Produkt zu bewerben, ist meines Wissens nach eine Urherberrechtsverletztung. Unabhängig davon, wass ggf. auf dem Gerät vorinstalliert ist...und was der User ggf. aus welchen Quellen auch immer noch drauf lädt

supertramp schrieb:
Dachte ich mir auch gerade😁

k4b4 r0xx schrieb:
optisch gefällt mir die weiße Version mega!
aber die Analogsticksposition... :heul:
Wie bereits erwähnt ist der Handheld wohl hauptsächlich für die Emulation der 16bit Ära gedacht, da ist es normal, dass das DPad im Fokus steht und nicht die Analoge Sticks. Das machen auch andere Hersteller wie Retroid Pocket exakt so.
E1M1:Hangar schrieb:
Wie ist da die rechtliche Lage in Deutschland?
Interessiert keine Sau, diese Handhelds kauft man direkt beim Hersteller aus China oder Aliexpress/Banggood.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Teil&den Hersteller kannte ich auch noch nicht, obwohl ich eigentlich recht informiert bin bezüglich solcher Handhelds.

Das Gerät selber: Naja meins ist es nicht, ich bevorzuge vertikale Handhelds.
Die Analogsticks an dem Teil sind wahrscheinlich nur verbaut, damit man mit ihnen Werben kann, alles was neuer als PS1 ist dürfte darauf sowieso nicht oder nur schlecht laufen.

Ich jedenfalls möchte weder meinen Miyoo Mini noch meinen Anbernic RG35xx SP missen, wenn ich unterwegs bin ist einer von beiden eigentlich immer dabei. Die Teile sind einfach ein echt guter Zeitvertreib, wenn man mit Bus/Bahn unterwegs ist oder irgendwo warten muss.

• Gefällt mir
Poppen immer mehr auf solche Geräte und ich könnte ohne viel recherche nicht sagen welcher davon sich wirklich lohnt.

Glendon schrieb:
Ist das ein illegales Angebot? Ich sehe über den Link im Artikel direkt mehere Bilder von u.a. Nintendo Spielen, die bestimmt nicht für dieses System lizensiert wurden.
Hmm, also ich sehe bei Klick auf den Link das:

1750932336077.png

Vielleicht ist denen aufgefallen, dass das Werben mit Nintendo Spielen nicht so eine geile Idee war.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
vorallem lässt sich auf der Pi schön Linux (Batocera) laufen.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Pi mit Allwinner SoC. Ist also entweder ein Clon ohne offiziellen Support (abweichender SoC) oder was ganz anderes. "Pi" in den Namen des Gerätes zu packen, ist also eher eine RedFlag denn eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon und aklaa
E1M1:Hangar schrieb:
Beim 2. Reviewer sieht man 1200+ Mega Drive Spiele.
Sowas finde ich ja immer wieder spannend, allein schon deshalb, weil es nicht einmal im Ansatz so viele Mega Drive / Genesis-Spiele gab. Selbst mit (erwähnenswerter) Homebrew kommt man da nicht ran.

Rechtlich ist die Sache in Deutschland einwandfrei: sofern du im Besitz des originalen Moduls bist und keine Kopierschutzmechanismen als solche umgehen musst, darfst du dir das ROM dumpen und überall anders in deinem privaten Umfeld verwenden. Sobald du jedoch einen Kopierschutz als solches (also eine i.d.R. softwarebasierte Lösung, die einzig zum Vorbeugen der Verfielfältigung gilt) umgehst, handelt es sich um eine rechtswidrig angelegte Kopie des Originals.

Mich stört diese Regelung zwar auch, insbesondere, weil ich mir meine eigenen Blu-rays z.B. gerne mal rippe, um sie auf Handy und co. verfügbar zu haben (Tablet Tochter Autofahrten, und so weiter), aber letztlich muss man sich immer strecken.

DJMadMax schrieb:
Mich stört diese Regelung zwar auch, insbesondere, weil ich mir meine eigenen Blu-rays z.B. gerne mal rippe, um sie auf Handy und co. verfügbar zu haben (Tablet Tochter Autofahrten, und so weiter), aber letztlich muss man sich immer strecken.
Solange man die Kopien im strikt privaten Umfeld verwendet und nicht an andere verteilt, ist das ein äußerst grauer Bereich. Es mag zwar nicht legal sein, die Content Mafia dürfte aber kein Wind von dem Vergehen bekommen und ich gehe davon aus, dass Deine Tochter Dich deswegen nicht anzeigt. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn man Kopien ins Usenet hochlädt oder per Torrent zur Verfügung stellt, sieht die Sache freilich ganz anders aus, auch wenn das aus reiner Nächstenliebe ohne irgendeine Gewinnabsicht gemacht worden sein sollte.
Ergänzung ()

rorian schrieb:
Interessiert keine Sau, diese Handhelds kauft man direkt beim Hersteller aus China oder Aliexpress/Banggood.
Bis das Päckchen zufällig vom Zoll inspiziert wird. Sollten dann illegale ROMs oder Mockoffs auf dem Teil vorinstalliert sein, interessiert es sehr wohl jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Sowas finde ich ja immer wieder spannend, allein schon deshalb, weil es nicht einmal im Ansatz so viele Mega Drive / Genesis-Spiele gab. Selbst mit (erwähnenswerter) Homebrew kommt man da nicht ran.
Ich nehme an, da werden dann sämtliche Versionen pro Spiel gezählt, also US, JP, EU usw.

• Gefällt mir
Balikon schrieb:
Solange man die Kopien im strikt privaten Umfeld verwendet und nicht an andere verteilt, ist das ein äußerst grauer Bereich. Es mag zwar nicht legal sein, die Content Mafia dürfte aber kein Wind von dem Vergehen bekommen und ich gehe davon aus, dass Deine Tochter Dich deswegen nicht anzeigt. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das fasst es gut zusammen. Man muss fairerweise schon sagen, dass es kein "grauer" Bereich ist. De facto ist und bleibt es selbst im rein privaten, engsten und familiärsten Bereich (sogar für sich selbst als einzig beteiligte Person) illegal. Aber wie du schon sagst: woher will Warner Bros. wissen, dass ich gerade Blu-ray XYZ geStaxRipt habe, um sie auf dem Tablet schauen zu können.

Ärgerlich ist und bleibt es dennoch und ich hätte mir, wie viele, schon seit Jahren (Jahrzehnten mittlerweile) gewünscht, dass hier eine moderne, neue Auslegung des Gesetzes erfolgt.

@DJMadMax Tja, man könnte von Seiten der Politik das Recht auf Privatkopie stark einschränken (Also wirklich nur man selbst und maximal dem Ehe-/Lebenspartner und den Kindern zugänglich machen - Bruder und Schwester wären z.B. da schon wieder raus) und im Gegenzug nur für diesen engen Zweck das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen erlauben.

Das würde, so glaube ich, 95% aller Menschen, die einen Kopierschutz umgangen haben, entkriminalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Irgendwie habe ich mir unter dem Namen und "Linux" etwas anderes vorgestellt. Es ist aber wieder nur ein Android Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, rorian, aklaa und 3 andere
Flutefox schrieb:
Ich besitze selbst so einige Handhelds, womit ich auch Teil des Problems bin. Die Hersteller dieser Geräte schmeißen im Monatstakt neue Geräte auf den Markt, vermitteln FOMO etc.
Ich würde das nicht als "Teil des Problems" bezeichnen. Ich finde den Aufwand und die Verschwendung halt extrem und irgendwie hab ich das Gefühl, hier entwickelt sich eine ähnliche Kultur wie z.B. unter Linux:
Wenn mir was nicht passt, geh ich keinen Kompromiss ein um z.B. ein gemeinsames, konsistentes und langfristiges Ziel zu erreichen sondern forke einfach mein eigenes Ding. Nicht auf dich als Kunde sondern auf die Hersteller bezogen. Das führt dazu, dass das Ding nicht lange gepflegt, sondern zur Wegwerfware gemacht wird.

Ich erinnere mich an meine Jugend als ich mich auf Geräte gefreut habe, da es eben etwas Seltenes war. Jetzt kommt jede Woche was Neues um die Ecke und ich nehm das schon gar nicht mehr wahr, weil ich mir denke, dass das in einer Woche eh schon wieder obsolet ist. Für mich persönlich ist das dann nur Geldverschwendung und Müllerzeugung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
schrotti12 schrieb:
Wenn mir was nicht passt, geh ich keinen Kompromiss ein um z.B. ein gemeinsames, konsistentes und langfristiges Ziel zu erreichen sondern forke einfach mein eigenes Ding.
Sorry, aber du kannst halt Hardware nicht mit Software vergleichen.

Der wesentliche Unterschied ist, wenn jemand ne Software Forkt, weil er Feature X haben will, kann dieses Feature - wenn man festellt, ist gut - problemlos wieder zurückwandern. So funktioniert dann gemeinsame Weiterentwicklung.

Hier dagegen haben wir halt Chinesen, die Geld verdienen wollen indem sie ein Gerät nach dem anderen auf den Markt werfen. Man kanns ihnen kaum verbieten; man kann nur eben nicht jedes Ding kaufen nur weils billig ist. Auch wenns verführerisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
mischaef schrieb:
Die Softwarebasis bildet das auf Linux beruhende Batocera, mit dem mehr als 20 gängige Plattformen emuliert werden können.
"gängige" Plattformen ist ja durchaus dehnbar. Grundsätzlich bietet Batocera eigentlich alles mögliche, was man zu emulieren wünscht:
https://wiki.batocera.org/systems

Dass vermutlich so etwas wie eine PS3 oder XBox 360 auf dem Handheld nicht flüssig emulierbar sind, sollte klar sein. Auch eine Dreamcast wird hier vermutlich schon mehr fordern, als möglich ist.

Balikon schrieb:
Bis das Päckchen zufällig vom Zoll inspiziert wird. Sollten dann illegale ROMs oder Mockoffs auf dem Teil vorinstalliert sein, interessiert es sehr wohl jemanden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand genau prüft geht gegen null und dass dann noch jemand da sitzt der das überhaupt bewerten kann auch. Die schlimmste Konsequenz für dich als Kunden wäre dann wohl, dass die das Teil behalten und dem Hersteller wird gar nichts passieren, weil die in China für unsere unfähigen Behörden nicht greifbar sind.

rorian schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand genau prüft geht gegen null und dass dann noch jemand da sitzt der das überhaupt bewerten kann auch.
Das ist wohl korrekt.

rorian schrieb:
Die schlimmste Konsequenz für dich als Kunden wäre dann wohl, dass die das Teil behalten
Das ist nicht korrekt.
Wenn du aus China aliexpress und Co bestellst, bist du letzendlich der Importeur und damit verantwortlich, dass das Zeug deutschem Recht folgt. Für derartig offensichtliche Urheberrechtsverletzungen kannst du klar belangt werden.

DJMadMax schrieb:
Die Zählen das Spiel in 3 Sprachen auch 3 mal ... Wenn es nicht ingame zu ändern war 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DerAnnoSiedler schrieb:
Das ist nicht korrekt.
Wenn du aus China aliexpress und Co bestellst, bist du letzendlich der Importeur und damit verantwortlich, dass das Zeug deutschem Recht folgt. Für derartig offensichtliche Urheberrechtsverletzungen kannst du klar belangt werden.
Das mag sein, dennoch bringe ich das Teil nicht in Verkehr durch einen Weiterverkauf, somit kann ich mir kaum vorstellen, dass es dafür sonderlich große Strafen gibt, wenn überhaupt. Solange du das nicht gewerblich machst, glaube ich nicht, dass ein Beamter zeit für solch einen Quatsch hat. Der wird das Teil behalten und das wars. Sollte dem anders sein hätte man schon von den tausenden Urlaubern gehört, die nach einem Urlaub im Knast gelandert wären, weil sie ein Aldidas T-Shirts aus Antalya im Gepäck hatten.

Das ist auch mal wieder ein Beispiel für absolt irrationale deutsche Angst, oder sagen wir es mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass du morgens um 6 Uhr mit einer Hausdurchsuchung begrüßt wirst wegen Majestätsbeleidigung ist größer.

Zurück
Oben