• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

Also Maus und Tastatur ablösen wird es wohl nicht denke ich.
Dazu ist es zu "anstrengend". Wenn ich ne dreiviertel Stunde die Rift S aufm Kopf hab steht mir schon der Schweiß auf der Stirn.
Die Immersion ist bei HL:A aber schon echt krass. Hätte ich vorher nicht gedacht.
 
Manegarm schrieb:
Ich hab das Video bei Gronkh gesehen. Es ist schon genial was damit alles möglich ist, man kann sogar mit dem Stift an Scheiben was malen.

Und ansonsten scheint es sehr real zu wirken. Das sieht wirklich nach einer absoluten Revolution aus

Ich hätte zwar das Geld für die Brille, werde es aber nicht kaufen weil ich diese Art von Spielerfahrung nicht unbedingt kennen lernen will. Und ich hoffe dass sich das nicht etabliert und in Zukunft nur noch solche Spiele gemacht werden.
Weil es nicht so unbeschwert ist wie mit Maus und Tastaur einfach am Bildschirm zu sitzen.
Außerdem finde ich die Entwicklung, dass die Spieler vollkommen ins Spiel eintauchen bedenklich. Wenn Kinder mit VR dann den ganzen Tag Horrorspiele zocken, ist das garantiert nicht so harmlos wie wir damals Resident Evil.

Deshalb hoffe ich dass es Niesche bleibt. Aber eben auch wegen der unbequemen Steuerung.
Ich bin kein Freund von dieser neuartigen Entwicklung, egal wie gut das ist.
Du darfst dich vor neuer Technik nicht verschließen. Resident Evil ist ein Spiel für Erwachsene und nicht für 10 Jährige! Da haben deine Eltern versagt ;)

Aber ich verstehe deine Angst. Als würden die kleinen Bastarde nicht schon den halben Tag am Smartphone hängen ...

Die Technik steht leider immer noch am Anfang. Motion Sickness, Screendooreffekt, Lags, die fetten Dinger auf dem Kopf und dann noch die gesalzenen Preise für Brille + potenter Hardware. Da sind locker 2000€ weg und man muss trotzdem noch mit Kompromissen rechnen.

Ich werde mir aber jetzt auch eine zum Testen kommen lassen. Aber warum hat Steam aktuell Lieferzeiten von mind. 8 Wochen? Ist der Virus schuld?
 
pitu schrieb:
Ich werde mir aber jetzt auch eine zum Testen kommen lassen. Aber warum hat Steam aktuell Lieferzeiten von mind. 8 Wochen? Ist der Virus schuld?
Seit der Ankündigung von Alyx alles ausverkauft. Viele haben Bock drauf :)
 
#basTi schrieb:
Seit der Ankündigung von Alyx alles ausverkauft. Viele haben Bock drauf :)
und viele haben Homeoffice :D

wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eindeutig das beste VR Spiel, das es aktuell gibt.
Auch wenn viele auf ganz hohem Niveau jammern, sind das nur Dinge, die man in meinen Augen nicht braucht!
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß mit dem Spiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
pitu schrieb:
Du darfst dich vor neuer Technik nicht verschließen. Resident Evil ist ein Spiel für Erwachsene und nicht für 10 Jährige! Da haben deine Eltern versagt ;)

Hat damals schon keinen interessiert und heute viel weniger

Doch, vor vr verschließe ich mich, weil ich nicht im Spiel drin sein will. Das ist zu viel des guten
 
Gibt nun ein Update das endlich smooth turning aktiviert, neben weiteren Fixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und The-Beast
Cool, bin zum glück noch nicht durch :D
 
Manegarm schrieb:
Hat damals schon keinen interessiert und heute viel weniger

Doch, vor vr verschließe ich mich, weil ich nicht im Spiel drin sein will. Das ist zu viel des guten

Wenn einen das hohe Alter schon früh trifft.

"Meh, das ist neu, will ich nicht!"
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Hat damals schon keinen interessiert und heute viel weniger

Doch, vor vr verschließe ich mich, weil ich nicht im Spiel drin sein will. Das ist zu viel des guten

Klaro interessierte das damals wen und heute ebenso.

Damals waren die Eltern unserer Klassenkamerade extrem hinterher als der neue PC Spiele Kram aufkam und die ersten PCs für daheim gekauft wurden - welche btw. auch fürs Zocken geeignet waren.

Heute sehe ich bei JEDEM Elternteil in meinem Kollegenkreis wie stark die hinterher sind, dass die Kids am PC keinen Mist zocken.

Ganz ehrlich - fühl dich ruhig wohl in deiner Rentnerblase mit deiner Engstirnigkeit und Fehlinformation die du da hast, aber sprich anderen nicht ab, dass es Spaß machen kann, dass sich etwas weil du dagegen bist nicht entwickeln/verbreiten soll und in einer Nische dahinexisiteren soll.

Vor allem erzähl nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#basTi schrieb:
Das ist mMn eine gute Lösung. Was hättest du denn gern?
Keine Ahnung.

Aber bei anderen Spielen "klebst" du dann halt an der Wand. Und nicht mit dem Kopf in der Wand bzw. durch die Wand. Aber vielleicht patchen sie solche Sachen auch noch.
Manegarm schrieb:
Ich hab das Video bei Gronkh gesehen. Es ist schon genial was damit alles möglich ist, man kann sogar mit dem Stift an Scheiben was malen.

Und ansonsten scheint es sehr real zu wirken. Das sieht wirklich nach einer absoluten Revolution aus

Ich hätte zwar das Geld für die Brille, werde es aber nicht kaufen weil ich diese Art von Spielerfahrung nicht unbedingt kennen lernen will. Und ich hoffe dass sich das nicht etabliert und in Zukunft nur noch solche Spiele gemacht werden.
Weil es nicht so unbeschwert ist wie mit Maus und Tastaur einfach am Bildschirm zu sitzen.
Außerdem finde ich die Entwicklung, dass die Spieler vollkommen ins Spiel eintauchen bedenklich. Wenn Kinder mit VR dann den ganzen Tag Horrorspiele zocken, ist das garantiert nicht so harmlos wie wir damals Resident Evil.

Deshalb hoffe ich dass es Niesche bleibt. Aber eben auch wegen der unbequemen Steuerung.
Ich bin kein Freund von dieser neuartigen Entwicklung, egal wie gut das ist.
Warum haben so viele Angst davor, dass ein Erfolg von VR ihnen irgendetwas weg nehmen würde?

Wenn man jemanden kennt, der bereits eine VR-Brille hat, kann man ja auch mal Testen, ohne gleich selbst etwas kaufen zu müssen. Oder es gibt sowas wie die MRTV-Experience (ok, geht wg. Corona grad nicht). Es gibt auch Ausleih-Services etc.

Man sollte sich imho erstmal selbst einen Eindruck verschaffen, bevor man etwas ablehnt.

Manegarm schrieb:
Weil es nicht so unbeschwert ist wie mit Maus und Tastaur einfach am Bildschirm zu sitzen.
Ist es unbeschwert? Oder empfindest du das nur so, weil du nichts anderes kennst?

Ironisch gemeintes Zitat von mir selbst bei einer ähnlichen Diskussion

cleric.de schrieb:
Schon mal ausprobiert?

Motion Sickness ist nicht schön, kann man sich aber vorsichtig abtrainieren.

Davon abgesehen sagt mir mein Arzt immer, dass der Mensch nicht zum Sitzen geboren wurde. Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Haltungsschäden, Karpaltunnelsyndrom. Sitzen vermindert angeblich die Denkleistung. Uvm.

https://www.apotheken-umschau.de/Sport/So-schaedlich-ist-Sitzen-222941.html

Und jetzt kommt Valve mit VR. Und plötzlich müssen sich die Spieler von ihren Stühlen erheben. Wird sich mein Hausarzt bestimmt drüber freuen.
 
cleric.de schrieb:
Keine Ahnung.

Aber bei anderen Spielen "klebst" du dann halt an der Wand. Und nicht mit dem Kopf in der Wand bzw. durch die Wand. Aber vielleicht patchen sie solche Sachen auch noch.
Evtl finden sie deine Variante nicht so immersiv wie ihre. Ich finde ihre Lösung macht absolut Sinn wenn das Ziel immersion ist.
Wenn dein Kopf hängen bleiben würde obwohl du dich bewegst bringt mich das mehr raus als dass ich merke , dass ich wo bin wo ich nicht hin sollte.
 
pitu schrieb:
Was hat dein Post mit meiner Frage zu tun? Die Grafik sieht aus wie von vor 10 Jahren lol

Sieht grafisch atemberaubender aus als Red Dead Redemption meiner Meinung nach. Die volle Pracht sieht man einfach erst wenn man es selber in der Brille erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Azeron schrieb:
Sieht grafisch atemberaubender aus als Red Dead Redemption meiner Meinung nach. Die volle Pracht sieht man einfach erst wenn man es selber in der Brille erlebt.
ok, hast mich überzeugt ;)
Index ist bestellt.

Welche Grafikkarte wäre denn zu empfehlen wenn ich mit 144Hz zocken möchte (ohne Framedrops)? Als CPU ist ein i8700k verbaut.
 
Hier gibts ein Benchmark der Brillen bei Alyx: https://www.tomshardware.com/reviews/half-life-alyx-gameplay-vr-headset/2

Gamestar schreibt dass sie mit ner 2080 nicht durchgängig 120FPS halten konnten.

Da man in SteamVR die Auflösung skalieren kann, kann man sich natürlich damit rumspielen. Auch gibts in Alyx Grafikeinstellungen von Low bis Ultra aber ob man selbst mit einer 2080TI die 144hz erreichen kann? Keine Ahnung.

Ich hab ne 1080ti und einen i7 4790 und spiele es auf Ultra mit einer Auflösungsskalierung in SteamVR auf 110% (glaube es sind 110%, sowas in der Richtung aufjedenfall) mit einer Oculus Rift S (80hz) und es läuft Smooth wie sonst was. Bin allerdings noch nicht so weit und kann nicht sagen ob sich das ändert wenn plötzlich viel auf dem Schirm abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Weis jemand zufällig ob es möglich ist HL Alyx auf Deutsch zu stellen während Steam auf Englisch läuft ?
 
Der Titel läuft doch auch auf der 3D fx.:D
Aber schön zu sehen, dass VALVE tatsächlich noch gute Spiele entwickeln kann. wenn sie denn wollen und die Source 2 sieht mit den Möglichkeiten nicht nur schick aus.
 
Zurück
Oben