• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

Hab bisher 80 min gespielt, macht enorm viel Spaß mit der Rift. Die Steuerung geht gut von der Hand, die Grafik ist super und die Soundkulisse grandios (hat was von Bladerunner 2044). Bestes Spielerlebnis in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto und surtic
etwas mehr als 2h gespielt und ich finde es schaut echt atemberaubend aus. vor allem die details man kann echt einfach zeit vertrödeln in dem man hinter jede ecke schaut und alle props aufliest und anschaut.

jetzt aber mal ne pause :) nach ein paar horror momenten im dunkeln XD
 
Ich schreibs hier auch kurz rein.

Atmosphäre ist super, Optik ist super. Und es macht bis jetzt viel Spaß.

Aber perfekt ist das Spiel leider nicht. Sachen aufnehmen, Munition über Schulter werfen, Nachladen uvm. finde ich nicht optimal gelöst.

Wieso, weshalb, warum man bestimmte nicht spielrelevante Gegenstände anfassen kann, andere nicht, verstehe ich auch nicht so richtig.

Am Anfang in der U-Bahn wollte ich mit der Eisenstange, mit der die Tür zugesperrt war, den Zombie töten. Geht nicht, man schlägt durch den Zombie hindurch. Tod!

Bei der ersten Mehrfach-Zombie-Begegnung bin ich gestorben, weil das Nachladen nicht reibungslos funktioniert hat.

Aber eins wird schon nach ein paar Minuten ganz klar. So wie Valve das umgesetzt hat, wird es dieses Spiel imho nie in Flat geben. Das ist meines Erachtens schlicht und ergreifend nicht machbar. Sowas geht nur in VR.
 
Mit Hiebwaffen austeilen geht aus einem guten Grund nicht.

Es bricht die Immersion relativ stark. Sieht man bei den ganzen Kloppertiteln wie Gorn und so.

Toll jemanden mit der Keule zu hauen aber beim Treffer geht der eigene Arm weiter und es vibriert kurz.

Bei HL:A hätte einen das schon sehr gestört und das Tracking bei sehr sehr schnellen Hieben ist einfach kritisch mit manchen VR Brillen.

Ich hab jetzt 90 Minuten am Stück gespielt. Diese Grafik, der Sound, die Rätsel ... Gänsehaut pur! Einfach klasse geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
MaexxDesign schrieb:
Mittlerweile gibt es ein Muster, was ein Half-Life-Release angeht.
Es erschien immer dann ein Spiel, wenn es eine Revolution im PC-Bereich gab:
  • 1998 war es das Aufkommen der 3D-Grafik für den Heim-Computer
  • 2004 war es im Allgemeinen die Physik, im speziellen die Havok-Software, die in die Source-Engine integriert wurde
  • 2020 ist es VR

Natürlich gab es 3D-Grafik, Physik-Berechnungen und VR schon immer einige Jahre früher.
Man darf aber die Entwicklungszeit nicht vergessen.

Daher meine These:
Bei der nächsten PC-Revolution erwartet uns eine weitere Half-Life-Episode.
VR gibt es doch schon seit einigen Jahren. In welchem Bereich fand deiner Meinung eine Revolution in 2020 statt?
 
pitu schrieb:
VR gibt es doch schon seit einigen Jahren. In welchem Bereich fand deiner Meinung eine Revolution in 2020 statt?

Das Spiel war ja auch 4 Jahre lang in Entwicklung. Solche Dinger zaubert man nicht mal eben aus dem Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
thoros1179 schrieb:
Das Spiel war ja auch 4 Jahre lang in Entwicklung. Solche Dinger zaubert man nicht mal eben aus dem Hut.
Was hat dein Post mit meiner Frage zu tun? Die Grafik sieht aus wie von vor 10 Jahren lol .... das kann keine Revolution sein.

fa4f566b-61b5-4fae-b081-b0c916f40abd_w1528_r1.7777777777777777_fpx70.84_fpy50.jpg
 
pitu schrieb:
VR gibt es doch schon seit einigen Jahren. In welchem Bereich fand deiner Meinung eine Revolution in 2020 statt?
Habe ich doch geschrieben:

"Natürlich gab es 3D-Grafik, Physik-Berechnungen und VR schon immer einige Jahre früher.
Man darf aber die Entwicklungszeit nicht vergessen."

3D-Grafik gab es schon einige Jahre vor HL.
Physikberechnungen gab es schon einige Jahre vor HL².
VR gab es schon einige Jahre vor Alyx.
Valve hat anhand der Release-Jahre schon immer beim Einzug einer neuen revolutionären Technik angefangen an einem Half-Life-Spiel zu arbeiten.
Alyx und die anderen HL-Spiele haben sie nicht über Nacht programmiert.
 
Auf MetaCritic kommen 80% der schlechten Bewertungen von Leuten die es nichtmal gespielt haben, weil sie "mimimi ich will kein VR" Leute sind :D

Also Laut Reviews ein 9-10/10
 
#basTi schrieb:
Auf MetaCritic kommen 80% der schlechten Bewertungen von Leuten die es nichtmal gespielt haben, weil sie "mimimi ich will kein VR" Leute sind :D

Also Laut Reviews ein 9-10/10
Ich hab ne VR-Brille, spiele Alyx, kann aber die hohen Bewertungen nur bedingt nachvollziehen. Es ist ein Spiel der verschenkten Möglichkeiten.
 
Würdest du deswegen 0 Punkte geben? Ich glaube kaum ;)

Welche Möglichkeiten wurden verschenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
#basTi schrieb:
Auf MetaCritic kommen 80% der schlechten Bewertungen von Leuten die es nichtmal gespielt haben, weil sie "mimimi ich will kein VR" Leute sind :D

Also Laut Reviews ein 9-10/10

Oh man, habe mir auch mal paar Reviews durchgelesen...

Solche 0 Bewertungen wie, "nur für VR", "nur auf Steam", "nicht auf PS4/Xbox" sollte man direkt die Konten der User sperren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric, surtic und #basTi
Füttert bitte nicht mehr die Trolle.

Was ich gestern beim "Knallhart durchgenommen" auf rbtv gesehen habe, hat mich fasziniert !
Nils war begeistert.
Heute Abend geht es weiter.
Ein Spiel braucht keine Mörder-Grafik, um sich stunden-, wochen- oder jahrelang damit zu beschäftigen.
In Factorio habe ich bereits 6000 Stunden investiert.
In WoW sogar noch mehr und dessen Grafikgerüst war beim Release 2004 schon veraltet.

Alyx macht in erster Linie die Immersion aus: Das Eintauchen und Fallen lassen in die Half-Life-Welt, wie man es zuvor nicht konnte.
Die Möglichkeiten entdecken, ausloten und auskosten.
Oder einfach die von Valve erschaffene Welt erkunden.
Allein auf dem Balkon beim Spielbeginn kann man schon viel Zeit versenken, weil der Gesamteindruck einen überwältigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Es sind auch andere Kleinigkeiten. Z.B. wenn man mal zu nah an einer Wand steht und den Kopf falsch bewegt, wird der Bildschirm gelb, weil der Kopf in dem Moment anscheinend außerhalb des Spielbereichs ist. Genauso an Stellen, wo man sich theoretisch geduckt bewegen sollte. Das Waffenhandling finde ich in hektischen Situationen auch manchmal nervig.
 
cleric.de schrieb:
Es sind auch andere Kleinigkeiten. Z.B. wenn man mal zu nah an einer Wand steht und den Kopf falsch bewegt, wird der Bildschirm gelb, weil der Kopf in dem Moment anscheinend außerhalb des Spielbereichs ist.
Das ist mMn eine gute Lösung. Was hättest du denn gern?
 
Ich hab das Video bei Gronkh gesehen. Es ist schon genial was damit alles möglich ist, man kann sogar mit dem Stift an Scheiben was malen.

Und ansonsten scheint es sehr real zu wirken. Das sieht wirklich nach einer absoluten Revolution aus

Ich hätte zwar das Geld für die Brille, werde es aber nicht kaufen weil ich diese Art von Spielerfahrung nicht unbedingt kennen lernen will. Und ich hoffe dass sich das nicht etabliert und in Zukunft nur noch solche Spiele gemacht werden.
Weil es nicht so unbeschwert ist wie mit Maus und Tastaur einfach am Bildschirm zu sitzen.
Außerdem finde ich die Entwicklung, dass die Spieler vollkommen ins Spiel eintauchen bedenklich. Wenn Kinder mit VR dann den ganzen Tag Horrorspiele zocken, ist das garantiert nicht so harmlos wie wir damals Resident Evil.

Deshalb hoffe ich dass es Niesche bleibt. Aber eben auch wegen der unbequemen Steuerung.
Ich bin kein Freund von dieser neuartigen Entwicklung, egal wie gut das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben