SavageSkull
Fleet Admiral
Hi,
ich will einen alten PC wieder neu zusammenbauen.
Der PC ist mir aus der Familie wieder zurückgebracht worden
und ich will den säubern, das extrem laut gewordene Netzteil ersetzen und in ein schöneres Gehäuse verfrachten,
als Retro Spiele PC.
Das ist ein Pentium 3 500Mhz mit Voodoo 3 3000.
Dazu jetzt drei Fragen:
1. Wie mache ich die Platinen sauber ohne sie zu zerstören?
Dazu habe ich gelesen, dass manche Leute einfach unter Wasser und Spüli mit einer Zahnbürste auf der Platine schrubben...
2. Wärmeleitpaste erneuern?
Klar, schön flüssig/viskos ist die nicht mehr, aber ist die nach Jahren jetzt ein schlechterer Leiter geworden?
3. Neues Netzteil?
Kann man da bedenkenlos ein neues Netzteil einbauen und per 24pin auf 20pin Adapter draufstecken und ist happy?
Sollte ich das hier bestellen? https://classiccomputershop.eu/hardware/energy/powersupplies/atx
Gibt's von euch ein paar Tipps, die zu beachten sind, an die man bei so einem Projekt nicht gleich denkt?
Gruß Savage
ich will einen alten PC wieder neu zusammenbauen.
Der PC ist mir aus der Familie wieder zurückgebracht worden
und ich will den säubern, das extrem laut gewordene Netzteil ersetzen und in ein schöneres Gehäuse verfrachten,
als Retro Spiele PC.
Das ist ein Pentium 3 500Mhz mit Voodoo 3 3000.
Dazu jetzt drei Fragen:
1. Wie mache ich die Platinen sauber ohne sie zu zerstören?
Dazu habe ich gelesen, dass manche Leute einfach unter Wasser und Spüli mit einer Zahnbürste auf der Platine schrubben...
2. Wärmeleitpaste erneuern?
Klar, schön flüssig/viskos ist die nicht mehr, aber ist die nach Jahren jetzt ein schlechterer Leiter geworden?
3. Neues Netzteil?
Kann man da bedenkenlos ein neues Netzteil einbauen und per 24pin auf 20pin Adapter draufstecken und ist happy?
Sollte ich das hier bestellen? https://classiccomputershop.eu/hardware/energy/powersupplies/atx
Gibt's von euch ein paar Tipps, die zu beachten sind, an die man bei so einem Projekt nicht gleich denkt?
Gruß Savage