Retro PC Bau

Da ich mit dem Kühler von der CPU nicht so ganz glücklich bin, habe ich für 15€ noch einen 600Mhz p3 bei ebay gekauft, der einen schöneren Kühler hat. Jetzt die Frage geht das so mit 133Mhz FSB und 100Mhz RAM.

Zum putzen, an die Tankstelle los und gut abblasen. Alle Ventilatoren austauschen. Eventuell noch mit einem neuen Pinsel rum wischen. Und gut ist.

So mache ich mit sehr alten PCs. Ergebnis war immer mehr als bezaubernd.

Keine Flüssigkeiten nutzen. PC kann nicht so schmutzig sein.

Das mit dem RAM geht. Offiziell kann es nur pc100

Siehe spec Eintrag auf der Gigabyte Homepage

Habe das mal im Retro Bilder Thread gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...re-bilderthread.1830571/page-82#post-23080237

@konkretor
Da muß ich nochmal ins Handbuch von dem Board schauen.
War das erst später, als man noch einen Teiler/Faktor FSB zu RAM Takt eingestellt hat?

Mir geht's um den Kühler von dem P3. Jetzt habe ich den Pentium III 600Mhz EB mit 133Mhz für 15 Tacken gekauft, da mir der Kühler am besten gefällt.
Jetzt habe ich 3! verschiedene Kühler und wenn man nach einem Pentium III Slot 1 sucht, sieht der nochmal anders aus...

Den 600er würde ich halt nehmen, solange der PC100 Speicher damit läuft, ansonsten baue ich die Pentiums um und setz den Kühler auf den 500er.

Der Teiler hat er jetzt schon für den FSB im Handbuch steht es drin. Lade es dir mal runter.

Hi,
Nachdem das Projekt einige Zeit geruht hatte, bin ich jetzt nochmal dran es zum laufen zu bekommen.
Nachdem ich jetzt allerdings endlich ein Bild bekomme meckert mich der Speaker schön alternierend Hoch-Tief-Hoch-Tief...
Eine richtige Fehlermeldung habe ich nicht.
BIOS habe ich jetzt einmal Standard geladen und Batterie gerade getauscht.
Im Handbuch finde ich leider keine Infos, wann der Speaker welche Fehlermeldung ausgibt:
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/motherboard_manual_bx2000_1101_e.pdf
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/motherboard_manual_bx2000_e_b.pdf

Wie ging denn damals ein BIOS Flash?

PS:
Ich habe doch erstmal den Pentium 3 500Mhz eingebaut, mit dem 600er bekomme ich kein Bild, trotz Einstellungen am Mäuseklavier (Tabelle ist auf das Mainboard aufgedruckt)

Kann mir hier jemand helfen?

€dit:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Speaker vor unpassenden Spannungen warnen will.
So etwas steht bei den Features des Boards und als einzige Ungereimtheit fällt im BIOS die -5V Spannung auf, die mit 61V erkannt wird. Siehe zweites Bild.
Wie kann ich das denn lösen (ich behaupte mal das neue Netzteil wird da schon das richtige ausgeben und wenn nicht, hätte sich schon etwas verabschiedet. Eher erkennt das Board eine falsche Spannung)

Anhänge

• 6B81101D-2771-4706-9BE3-3858ABD85AC0.jpeg
    6B81101D-2771-4706-9BE3-3858ABD85AC0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 260
  • 162907B7-CC52-44DE-8291-539F35AFEBF4.jpeg
    162907B7-CC52-44DE-8291-539F35AFEBF4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
kleiner hinweis: der kondensator rechts unter dem AGP sieht ned gut aus.
aufgewölbt, der gehört erneuert.

@whats4
Das Board hat bereits einen neuen Kondensator. Wobei das mit dem 600er Pentium 3 nicht starten will.
Habe jetzt ein baugleiches von Ebay was mit dem 500er startet.
Aber wie gesagt der Speaker lässt einen nicht in Ruhe

Auch bin ich gerade zu blöd von der Floppy zu booten.

floppy A am zweiten stecker des floppykabels angeschlossen?
da ist der erste stecker, dann siehst du ein teil des kabels "verdreht", dann kommt der zweite stecker.
den muß du nehmen.

andi_sco schrieb:
Konnten die neuen Netzteile noch - 5V?
Wenn man die Spannung nicht braucht ist ja gut. Die Kiste fährt ja hoch ohne in Rauch aufzugehen.
Allerdings steht für mich primär die Frage im Raum: "Wie kann ich den Speaker beruhigen?"
Eine Option im BIOS die Warnung vor falscher Spannung auszustellen habe ich nicht gefunden.
andi_sco schrieb:
Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber ich meine das zu 9X Zeiten mit einer Bootdiskette in ein rudimentäres DOS gebootet zu haben um von dort die Festplatte partitioniert und formatiert zu haben und die Windows Installation angestoßen zu haben.
Gibt es da einen einfacheren Weg?

SavageSkull schrieb:
Gibt es da einen einfacheren Weg?
Im BIOS einstellen das ein Floppy Disk verbaut ist, bei der Installation eine 1/4h warten, bis Windows 98 sagt: "Joh, Floppy vorhanden" und dann weiter macht

Zurück
Oben