Retro PC zusammenstellen mit zeitgemäßer Hardware

DaZpoon schrieb:
Ich spiele mittlerweile viele (Retro) Games einfach unter Linux + Wine oder DosBox.
Eben. Installier auf einem modernen Rechner ein Linux, pack Steam drauf, und Steam sorgt automatisch dafür, dass deine Spiele laufen (nennt sich Steam Play). Eine Garantie auf jedes Spiel gibt es natürlich nicht, aber sehr viele (gerade ältere) Titel laufen völlig problemlos.
 
Wie gesagt, in dem Zeitraum ist halt echt viel passiert was die Entwicklung angeht. Da muss sich der TE auf etwas festlegen. Aber gerade wenn DOS Games dabei sind würde ich die Win NT Sachen nicht wählen. Denn diese haben sich dann eher davon (endlich) mal losgelöst.
 
Ich würde ein Asus P3B-F mit Slot-Pentium III empfehlen. Chipsatztreiber für Win 9x und Bios gibt es immer noch auf der Asus-Seite, funktioniert mit Geforce 256 und Voodoo 2 SLI.

Bei Ebay werden die Dinger allerdings zu Mondpreisen gehandelt, da muss man wohl auf ein Schnäppchen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Blade0479 schrieb:
Ist doch ganz einfach, Mainboard suchen was 98/ME (Schrott!) 2000 (besser!)
Ab Windows 2000 ist das aber alle NT-Schiene und nicht mehr DOS-basierend. Es gibt sehr vieles, was nur auf 9x-Windows gelaufen ist, aber nicht unter 2k, xp usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Also für meine alten Spiele nutze ich:

P III 600MHz Slot 1
Biostar M6VBE (Da würde ich definitiv was anderes nehmen!)
1x512MB PC133 SD-RAM (vom Board auf 384MB limitiert)
Medion GeForce 3 Ti 200 64MB

Auf W98SE.

Was diesem Setup fehlt:
Ne schöne Soundkarte. Der Onboard ESS ist schlecht mit Treibern versorgt.

Ich habe in der Zeit damals auch ME genutzt. Allerdings mit einem anderen System. ME war jetzt nicht schlechter als 98SE aber halt auch nicht wirklich besser.
 
Bis zum nforce 2 und dem Athlon XP gab es ja noch Win 98 Treiber - wäre auch eine Überlegung wert. Zumal der nforce 2 einen offenen Multiplikator unterstützt und die integrierte Soundkarte nicht so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Candy_Cloud schrieb:
ME war jetzt nicht schlechter als 98SE aber halt auch nicht wirklich besser.
Doch, ME war schlechter. Es war sogar das schlechteste OS, das Microsoft jemals veröffentlicht hat. Dagegen war 98SE ein vorbildlich stabiles System :D (und das war es sicherlich nicht).
ME war der Todesstoß für die 9xer-Schiene und hat dazu geführt, dass MS das Windows 2000 aufgebohrt und bunt gemacht hat und dann als Windows XP veröffentlich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Mein subjektiver Eindruck damals war ausgeglichen. Hatte jetzt nicht deutlich mehr Probleme als mit 98SE. Allerdings war der Zeitraum zugegeben relativ kurz. Dann kam XP dran.
Als Jugendlicher hat man halt genommen was vom Baum gefallen war :D

Heute verramscht Microsoft seine Lizenzen selbst. Da muss es nicht mehr vom Baum fallen...
 
andi_sco schrieb:
Bis zum nforce 2 und dem Athlon XP gab es ja noch Win 98 Treiber - wäre auch eine Überlegung wert. Zumal der nforce 2 einen offenen Multiplikator unterstützt und die integrierte Soundkarte nicht so schlecht ist.

Die Boards aus dieser Zeit fallen häufig wegen minderwertiger Elkos aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

Mein Epox 8RDA+ ist deswegen ausgefallen, die älteren Asus P2B/P3B-F waren m.W. noch nicht betroffen. Der darauf verbaute Intel 440BX war auch sehr verbreitet und problemlos.
 
Austauschen kann man sie, aber dazu sollte man halbwegs brauchbares (Ent-)Lötwerkzeug haben, und ein bisschen Erfahrung damit.

Außerdem können die Elkos auch andere Bauteile zerstören. Der ausgefallene RAM-Slot von meinem Epox war nach dem Austausch der Elkos immer noch defekt. Die anderen Slots funktionierten aber noch.

Sweden schrieb:
Die meisten Spiele sind lt. meiner Recherche so von 1998 bis 2001 mit teilweise komplett unterschiedlichen Anforderungen. (Lediglich Tomb Raider 1 und Gex sind DOS.)

Gex läuft übrigens nur mit einer Voodoo 1, bestenfalls noch mit der Voodoo 2. Es hat keinen Software-Renderer.
 
Das YT Video sollte dir helfen.

Viel Spass und VG 😄!
 
rg88 schrieb:
Ab Windows 2000 ist das aber alle NT-Schiene und nicht mehr DOS-basierend. Es gibt sehr vieles, was nur auf 9x-Windows gelaufen ist, aber nicht unter 2k, xp usw.

Ja weiß ich, da hast du Recht, es wäre ja, wenn er unbedingt ein richtiges DOS benötigt wo er Programme drin ausführt, evtl. ein Dualboot System möglich wo er einmal die primäre und einmal die erweiterte Partition nutzt.
 
Vielleicht ist PC Emulator für sowas auch intessant, wenn man keine Lust hat, sich extra Hardware hinzustellen.

Das Ding ist ein Emulator, wie der Name schon verrät, aber anders als VMware oder Virtual Box, wird regelrecht die alte Hardware emuliert, so dass man tatsächlich auch die entsprechnenden Treiber von damals installieren kann.

Also z.B. die Soundblaster- oder Voodoo-Treiber, um alte Glide-Spiele zu spielen.

  • 3DFX Voodoo Graphics
  • 3DFX Voodoo 2
  • ATI Graphics Pro Turbo (Mach64 GX)
  • ATI Video Xpression (Mach64 VT2)
  • ATI VGA Edge-16 (ATI-18800)
  • ATI VGA Charger (ATI-28800)
  • CGA
  • Cirrus Logic CL-GD5429
  • Cirrus Logic CL-GD5430
  • Cirrus Logic CL-GD5434
  • Compaq CGA
  • Diamond Stealth 32 (Tseng ET4000/w32p)
  • Diamond Stealth 3D 2000 (S3 ViRGE/325)
  • Hercules
  • Hercules InColor
  • IBM EGA
  • IBM VGA
  • MDA
  • MDSI Genius
  • Number Nine 9FX (S3 Trio64)
  • OAK OTI-037
  • OAK OTI-067
  • Olivetti GO481 (Paradise PVGA1A)
  • Paradise Bahamas 64 (S3 Vision864)
  • Phoenix S3 Trio32
  • Phoenix S3 Trio64
  • Plantronics ColorPlus
  • S3 ViRGE/DX
  • Sigma Color 400
  • Trident TVGA8900D
  • Trident TGUI9400CXi
  • Trident TGUI9440
  • Trigem Korean VGA (Tseng ET4000AX)
  • Tseng ET4000AX
  • Wsye 700

  • AdLib
  • AdLib Gold
  • Ensoniq AudioPCI
  • GameBlaster
  • Gravis UltraSound
  • Sound Blaster v1.0
  • Sound Blaster v1.5
  • Sound Blaster MCV
  • Sound Blaster v2.0
  • Sound Blaster Pro v1
  • Sound Blaster Pro v2
  • Sound Blaster Pro MCV
  • Sound Blaster 16
  • Sound Blaster AWE32
  • Sound Blaster PCI128
  • Windows Sound System

colinmcrae.png


quake.png


unrealtournament.png

redalert.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
rg88 schrieb:
Doch, ME war schlechter. Es war sogar das schlechteste OS, das Microsoft jemals veröffentlicht hat. Dagegen war 98SE ein vorbildlich stabiles System :D (und das war es sicherlich nicht).

ME selbst ist klasse! Meiner Meinung nach das beste Windows aus der DOS-Aufsatz-Ära (also vor XP.)
Ich habe es selbst auf meinem Retro-PC (P3@800MHz, GeForce 2TI usw.).

Die Probleme, die viele Nutzer damit hatten, stammten von schlecht unterstützter Hardware bzw. anfangs unausgereiften Treibern, denn mit ME hatte sich das Treibermodell geändert. Also das selbe Spielchen wie bei Vista. Die Leute geben leider natürlich dem OS die Schuld, nicht den Treibern, und so wird der Ruf ruiniert.

Bei meinem Retro-PC kommen alle Komponenten perfekt mit ME zurecht. Ich kann ME deshalb nur empfehlen, wenn man die "neuesten" Treiber nutzt und nicht allzu exotische Hardware. Da müsste man sich gegebenenfalls vorher etwas schlau machen, was gut funktioniert und was nicht.

Die Vorteile von ME gegenüber Win98 sind vor allem Systemdateischutz und Systemwiederherstellung, was dazu führt, dass man eine ME-Installation sehr viel länger nutzen kann, ohne sie neu aufsetzen zu müssen. (Ältere Win9X- und auch 3.X-Versionen neigen zum "Vermüllen".) Meine ME-Installation muss ca. 17 Jahre alt sein.
Und ME hat native Unterstützung für USB und WLAN an Bord. Also keine extra Treiber für jedes USB-Gerät nötig. (WLAN nutze ich selbst allerdings nicht. Gäbe wohl auch Probleme mit neueren Standards, vor allem der Verschlüsselung.)

Was VMs angeht, hatte ich große Probleme damit, darin alte DirectX-Spiele aus der Win9X-Zeit zum Laufen zu bringen. Deshalb habe ich diesen Win9X-Retro-PC.
Mag aber sein, dass virtuelle Hardwarebeschleunigung in VMs inzwischen wesentlich besser geworden ist. Ich habe das schon länger nicht mehr versucht.

DOS-Spiele spiele ich allerdings im Emulator (DOSBox) auf dem modernen PC. (Deshalb fällt für mich auch nicht ins Gewicht, dass man in ME nicht mehr so ohne weiteres ins DOS wechseln kann.)

Was einen solchen Retro-PC aus aktuellen Komponenten angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme mit der Unterstützung aktueller Hardware unter Win9X/DOS gibt. Z.B. PCIe und höhere USB-Versionen.
Wahrscheinlich kommt man um zeitgenössische Hardware nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows XP hatte ich auch die selbe Idee.
ein Core2Duo á la E8400 + eine Radeon X1000er (z.B. X1950XTX) oder Geforce 7 (z.B. 7950GT)
da kannst du auch 4GB RAM reinprügeln und dir keine Gedanken machen.

bei Win98 sieht das anders aus. mehr als 512MB machen nur Probleme.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=66873&start=0
https://www.win-raid.com/t4035f45-Windows-XP-Bit-and-Server-Bit-on-Modern-Hardware-151.html
https://www.voodooalert.de/board/fo...te-aller-kompatiblen-performanten-mainboards/

da sind so Boards wo man latest hardware support recherchieren kann

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=69750

Win98
P3-S oder Athlon XP-M mit KT333 Chipsatz
ne Vortex2 Soundkarte
Voodoo dazu
ohh jaa
 
Zurück
Oben