Retro PC zusammenstellen mit zeitgemäßer Hardware

Sweden

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
63
Hallo!
Ich möchte mir ein neues Projekt suchen und da kam mir folgende Idee:
Einen Retro-PC bauen mit zeitgemäßer Hardware!

Mein Grundgedanke:

- Der PC sollte vorwiegend ältere (bzw. heute teilweise nicht mehr lauffähige) Spiele spielen können, aber dafür sehr ansehnlich (quasi damaliger High-End mit 60fps :D)
Beispiele für die Spiele: Tomb Raider 1/2/3, Legacy of Kain: Soul Reaver, Future Cop L.A.P.D., Lego Insel 1/2, Lego Racers,
Sheep Dog'n Wolf, FIFA 98/99, Rayman, Disney's Tarzan, Disney's Hercules, GEX/Enter the Gecko, Rollcage, Frontschweine,...

- Dual-Boot Betriebssystem bestehend aus Windows 98 SE/Windows 2000 + XP installieren (ist das Problemlos möglich?)
Wenn das mit Dual-Boot funktioniert, müsste ich halt auch dementsprechend noch die Treiber für beide Betriebssysteme besorgen können bzw. die Hardware darauf auslegen.

Die meisten Spiele sind lt. meiner Recherche so von 1998 bis 2001 mit teilweise komplett unterschiedlichen Anforderungen. (Lediglich Tomb Raider 1 und Gex sind DOS.)
Welche Hardware würdet ihr für die oben genannten Spiele verbauen? Ich möchte das maximum an Qualität rausholen, aber gleichzeitig keine Kompabilitätsprobleme wegen zu schneller Hardware haben. (ist das schon wunschdenken von mir?)
Windows XP ist bei den oben genannten Spielen möglicherweise garnicht nötig?

Als ich die oben genannten Spiele gespielt habe, war ich noch ein Kind und hatte keinen Plan von Hardware oder Software :rolleyes:.
Daher möchte ich euch fragen : könnt ihr mich bitte bei meinem Projekt unterstützen?
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber das ganze ist für mich doch recht unübersichtlich, wenn man von den alten Hardware-Komponenten keinen Plan hat. :(
Wie würdet ihr das ganze am besten angehen?

PS: Ich möchte nichts emulieren (auch wenn das für einige unlogisch klingen wird), keine Windows 10 Patches für die oben genannten Spiele und auch kein altes Betriebssystem auf meinem neuen Rechner installieren.
Ziel des Projekts: das wahre Retro-Nostalgie-Feeling! :daumen:

Vielen Dank für euren Rat.

lg
Sweden
 
Sweden schrieb:
- Dual-Boot Betriebssystem bestehend aus Windows 98 SE/Windows 2000 + XP installieren (ist das Problemlos möglich?)

... wenn ich dies jetzt mal aus dein Wissenstand im Bereich PC als Basis nehme solltest du eher jemanden in deinem Umfeld suchen der dir da helfen kann. Übers netz wird das kaum was werden sagt mir mein Bauchgefühl... nicht übel nehmen bitte aber das kostet sonst einfach zuviel nerven ;)
 
tochan01 schrieb:
... wenn ich dies jetzt mal aus dein Wissenstand im Bereich PC als Basis nehme solltest du eher jemanden in deinem Umfeld suchen der dir da helfen kann.

Ich habe mich da falsch ausgedrückt: ist es überhaupt sinnvoll, Dual-Boot in so einem PC zu betreiben?
 
Sweden schrieb:
Ich möchte nichts emulieren, keine Windows 10 Patches für die oben genannten Spiele und auch kein altes Betriebssystem auf meinem neuen Rechner installieren.
Also, du willst kein altes Betriebssystem installieren aber auch nichts damit alte Spiele laufen? Also geht es nicht...

Merke: Willst du sehr alte Spiele spielen, ist die beste Variante einen Rechner zu kaufen der damals, als die Spiele aktuell waren, aktuell war und installiere auch ein damals aktuelles Betriebssystem.

z.B. ein Sockel 775 System mit P45 "Eaglelake" Chipsatz,
mit einem Intel Q6600 oder Q6700 "Kentsfield",
8GB DDR3 1.333,
einer Radeon HD 4870 Grafikkarte oder wahlweise vielleicht eine GeForce 8800 GT
und Windows XP (natürlich 32Bit) drauf.

20 Jahre alte Spiele laufen in der Regel halt nicht auf aktueller Hardware bzw. nicht unter einem aktuellen Betriebssystem.
z.B. wird ein alter Kopierschutz nicht mehr unterstützt usw.

Du kannst natürlich auch mit einer VM arbeiten usw. Aber das wäre mehr Bastelaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Für diese Epoche genügt ein Win98 SE. Allerdings ist eines etwas kompliziert: Denn zwischen 1998 und 2001 hat sich wirklich sehr viel getan in der CPU Welt. 98 War ein Pentium 2 mit 450Mhz das Ende der Fahnenstange. 1999 machte AMD Druck mit dem Athlon. Und 2001 waren wir schon bei 2Ghz Pentium 4. Bei den GPUs wars noch verrückter: 1998 Voodoo II, 2001 Geforce 2 (oder sogar schon 3?). Und die Preise für das alte Zeug sind mittlerweile schon Sammlerpreise.

Ich spiele mittlerweile viele (Retro) Games einfach unter Linux + Wine oder DosBox.
 
KnolleJupp schrieb:
Also, du willst kein altes Betriebssystem installieren aber auch nichts damit alte Spiele laufen?
Tut mir leid, schon wieder ein Fehler meinerseits.
Ich möchte kein altes Betriebssystem (z.B. Windows 98) auf meinem Hauptrechner installieren. (also quasi keine VM-Ware oder ähnliches nutzen)
Ich möchte jedoch auf dem Retro PC auch ein Retro Betriebssystem ala Windows 98 installieren. :D
Und der ganze Retro-PC sollte auf damaliger Hardware aufgebaut sein.

Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Allerdings ist eines etwas kompliziert: Denn zwischen 1998 und 2001 hat sich wirklich sehr viel getan in der CPU Welt.
Angenommen ich nehme einen Pentium III mit 1000 Mhz (ist jetzt ein Beispiel von mir), könnte der schon wieder zu viel des guten sein?
 
Ist doch ganz einfach, Mainboard suchen was 98/ME (Schrott!) 2000 (besser!) und XP Treiber unterstützt, restliche "high performance" Hardware aus der Zeit drum herum bauen für die es noch entsprechende uralt Treiber gibt, fertig.
Und dann wird dein Retro PC genauso lahm sein, wie es damals halt so war. Alles andere klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Ich würde bei Win98 SE bleiben. Das war gut und man hatte wenig Treiberprobleme bzw. eine sehr gute Versorgung. Auch die DOS Sachen müssten dort vernünftig laufen.
Kultig finde ich eher die Athlon Plattform, kannst aber auch so einen PIII verwenden. Du brauchst dann natürlich auch einen Monitor mit VGA Eingang.

Was spricht dagegen, das ganze erstmal virtuell auf deinem aktuellen PC bspw. mit Linux zu testen? Oder gehts weniger um das Spielen, eher ums Projekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Genau das, was Blade gesagt hat:
Schau einfach mal im Archiv (hier gibt es ja immer mal "Test vor 15 Jahren) was damals das "Non-Plus-Ultra" war und kauf dir die Komponenten in der Bucht.

Sollte imho nicht schwer sein.
Festplatte, Netzteil und Ram würde ich allerdings neu kaufen. (ACHTUNG: IDE!)

Viele der Spiele die du nennst laufen aber auch heute noch gut unter Windows 10 mit neuster Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
DaZpoon schrieb:
Ich würde bei Win98 SE bleiben. Das war gut

An Win98 dem Dauerbluescreenfailsystem war überhaupt nichts gut, musste lang genug damit Zeit verbringen. Treiber ein Horror für alles was Drucker oder Scanner betraf u.a. wie Soundkarten usw.
Das weitere Problem von Win98 war und ist, dass es mit etwas "neuerer" Hardware schon an der Installation haperte. Ich habe das alles damals erlebt, ich denke viele Ältere werden mir da Recht geben, dass alles was nach 98/ME kam wie eine Erlösung erschien ( Win2000 auf NT war toll..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Achte darauf, maximal 512 MB einzubauen, sonst startet Win98SE nicht. Es gibt zwar einen Trick, das zu umgehen, aber der funktioniert nicht im abgesicherten Modus.

Für Tomb Raider 1 in bestmöglicher Qualität brauchst Du eine 3Dfx Voodoo.

Oder spiel die GOG-Version auf einem aktuellen PC, das ist die 3Dfx-Version inklusive Dosbox und Voodoo-Emulator.
 
Ka was ihr immer mit Windows 98 habt. Wer die richtigen Komponenten hatte. War auch mit win98 zufrieden.

Es gibt viele DOS spiele die schon mit w2k und XP ihre Probleme hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Für genau diesen Zweck steht ein PC neben mir:

Asus TUSL2-C
PIII-S 1400
2x128MB Infineon CL2 SD RAM
GeForce 256 DDR
2x Voodoo2 im SLI
Diamond Sonic Impact S90
3com 905 LAN
Promise SATA RAID Controller
2x WD800JB im Raid 0
1x Samsung DVD Laufwerk
Diskettenlaufwerk
Irgendein Netzteil von Cougar (Man muss da auf die Anforderungen achten. Ich meine, man braucht genug Power auf der 5V Schiene)
Win98SE

Es ist schon sehr viel Gefrickel dabei. Man musste damals einfach mehr Ahnung haben als heutzutage, um alles sauber ans rennen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Blade0479
Hier kann man sich das ganze Spektakel in Ruhe mal ansehen.. schau ja gerne solche Retro Kanäle

Win98 nachgebaut mit Original Teilen

Aber ich hätte wie gesagt eher Lust, wenn, das Ganze mit Windows 2000 nachzubauen.
Ergänzung ()

EasyRick schrieb:
Es ist schon sehr viel Gefrickel dabei. Man musste damals einfach mehr Ahnung haben als heutzutage, um alles sauber ans rennen zu bekommen.

:D... nix mit einfach mal xbeliebig in den Slot passende RAM Riegel rein ( DAMALS JUMPER GEDÖNSE usw.) und einfach mal schauen was das Board mit macht.. (das machte nämlich erstmal gar nix).
Oder der Kack mit Master und Slave .. usw. Ach ich vermisse es nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Blade0479 schrieb:
:D... nix mit einfach mal xbeliebig in den Slot passende RAM Riegel rein ( DAMALS JUMPER GEDÖNSE usw.) und einfach mal schauen was das Board mit macht.. (das machte nämlich erstmal gar nix).
Nicht zu vergessen: IRQ Konflikte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Gee858eeG
Zurück
Oben