• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Retro: Was waren die Spiele, an die Ihr heute immer noch denkt?

@Der_Dicke82 Nicht umsonst sagt man das die 90er die Goldene Gaming Ära war. Ich kann es bestätigen und ich empfand das Gaming damals als eine geile Zeit. In meine Bekanntenkreis sagen eigentlich alle das selbe.

Heutige Games sind Seelenlos. Früher hat man gemerkt das die Entwickler noch was erschaffen wollten...da fällt mir gleich noch Pirates und They Stole a Million ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, SaPa und Der_Dicke82
Da gibts viele...

Wing Commander III, Siedler 2, Age of Empires, StarCraft, Need for Speed 2 SE, Anno 1602... ich könnte endlos weiter machen.

Aber das Erlebnis war für mich der Übergang zur richtigen 3D-Beschleunigung.

In meinem Fall durch die Voodoo 2, und dann Incoming (1998).
Jeder der deutlich jünger ist, kann diesen Übergang nicht wirklich nachvollziehen.

Das wird aber wieder so ein Thread wo ich nicht verstehen kann, warum die Leute die ihren Games von damals nachtrauern, diese nicht auch heute spielen. Viele Games wurden für heutige Systeme angepasst. Die Emulation hat extreme Fortschritte gemacht. Und einen richtigen Retro-PC bekommt man auch noch günstig, muss ja kein High-End von damals sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
@Amiga500 bist du den noch etwas älter als ich (44) oder waren deine Eltern gnädiger (oder gleichgültiger) bei der bildschirmzeit.

Ich habe selbst mit nem 486er 66 angefangen oder Konsolen bei freunden. Aber spiele vor 95 habe ich fast ausnahmslos nicht (ohne Cheats) durchgespielt.
Wobei Sid Meyers Colonisation habe ich geschafft

Es ist halt krass wieviel tiefe auch damals ein Spiel haben konnte! Heute ist der grinde so präsent

@Demolition-Man es geht hier ja nicht ums trauern sondern eigentlich darum deine Erinnerungen an das Spiel zu teilen!

Also nicht nur aufzählen, sondern sagen was deine Erinnerungen an zum Beispiel Anno 1602 sind!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und SaPa
Ich will kein Spielverderber sein, aber meine Frage war, was hat Euch nachhaltig beeindruckt und warum?
Ich habe AoC bewusst gewählt, weil es meine Art zu spielen nachhaltig beeinflusst hat.
Generell Spiele als solches aufzählen, die wir toll fanden, können vermutlich alle von uns.

Aber was ist möglicherweise dieses eine Spiel, dass Euch für immer im kopf bleibt und wo ihr denkt, das würde ich noch einmal gerne erleben?
Und warum?

@DerDicke82 ich bin 6 Jahre älter.

Unser erstes System war ein Atari 2600 oder so ein CBM (?) Dingens keine Ahnung wie das andere hiess...war spielen nur mal ein wenig am Tage drinne.

Ab mitte der 80er und vor allen der 90iger habe ich gezockt ohne Ende C64 aber vor allen ab Amiga500 da ist es ganz durchgestartet. Meine Mutter hatte da keine Probleme mit. Bis auf "Pass auf nicht das die Augen Eckig werden" man kennt den Mythos Spruch ja :D Ich habe damals sehr gerne und leidenschaftlich gespielt.
Es gab so viele Spiele die mich einfach geflashed haben und ich kannte hinterher auch sehr viele Zocker

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
@Tarnari :
Ultima IV - war damals das Spiel, das mein Interesse an Pen&Paper Rollenspiel geweckt hat.
Missile Command - das erste Arcade Game, welches ich ernsthaft gespielt habe.
Prägend genug?

• Gefällt mir
Das war damals, Mitte der 90er. Meine Mutter kam durch ihren Job bei Bertelsmann immer günstig an Bücher, Audio-CDs und Computerspiele ran.
Irgendwann kam sie mit dem Spiel „Die Pandora Akte“ nach Hause. War davon erstmal nicht so begeistert. Aber die Mischung aus, für damalige Verhältnisse, gute 3D Grafik und Videosequenzen, mit deutscher Sprachausgabe, haben mich damals dann mehr geflasht als gedacht.
Die Story hatte mich dermaßen gepackt dass es somit das erste Game wurde dass ich 2mal durchgespielt habe.
Bis heute für mich unvergesslich. Aber zocken könnte ich es heute nicht mehr.

1989 Bundesliga Manager von Software 2000
weil Fußballverrückt, wir das zu zweit am Amiga spielen konnten, R.I.P. Frank

@Araska, weiß ich nicht. Hast ja nicht viel dazu gesagt, weshalb und warum.

Das würde mich interessieren.
Muss ja auch keiner hier antworten.
Warum und weshalb erfordert ein wenig Text. Wer das nicht will, alles prima.
Aber das ist die Frage, warum genau diese von Euch genannten Spiele?

Shenmue 1 und 2
Counterstrike 1.5
Serious Sam 1 und 2

• Gefällt mir
@Tarnari
Wing Commander 3: wieso, fragst du?
Nach diversen Stunden an Speicher unter 640kB freischaufeln damit es überhaupt startet und dann sieht man das erste Mal echtes FMV in einem Computerspiel in "praktisch" Filmqualität

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und Tarnari
Oh ja, Shen Mue war auch krass.
Gleicher Kumpel, wieder Import aus Japan für die Dreamcast.
Wir haben kein Wort verstanden, aber das Spielprinzip war auch revolutionär.

@Tornhoof warum ich frage?
Genau deswegen, hab WC nie gespielt, nicht mein Genre. Weiß aber, dass es wegführend war.
Ich könnte was das angeht jetzt Rebel Assault nennen.
Das war aber nur „präsentationstechnisch“ aus meiner Sicht bahnbrechend. CD-Rom-Seller eben.
WC war aber mehr. Glaube ich.

War das Spiel nur wegen Luke Hamill und Co so toll, oder war da mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
@Tarnari es gab so vieles was einen "beeinflusst" hatte, das man unmöglich alle ausführlich bennenen könnte weshalb.

Wenn ich mich aber Festnageln müsste auf ein Spiel würde ich Maniac Mansion benennen denn das hat meine Adventure Liebe entfacht

• Gefällt mir
Ja, sowas meine ich.
Magst du noch erzählen, warum es das Spiel wäre, wenn man dich festnageln würde?

Tarnari schrieb:
War das Spiel nur wegen Luke Hamill und Co so toll, oder war da mehr?
Spielerisch war es so lala, eigentlich hat man die Missionen nur gemacht um danach wieder auf dem Träger die Story weiter zu erleben. Es war halt pures Pulp scifi Drama.

Spielerisch als Weltraumsimulator war zur gleichen Zeit Tie Fighter weit besser.

• Gefällt mir
Ok, heißt, es hat dich wegen der Präsentation so nachhaltig beeindruckt?

Baujahr 83

Damals als Stöpsel an den PCs meines großen Bruders gespielt, allen voran ein Amiga 600.
Für den ersten PC eine Menge Geld von der Konfirmation auf den Kopf gehauen mit einer Diamond Monster 3d (Voodoo 1).

Gab einige Spiele an die ich gerne zurückblicke und die viel Spaß gemacht haben.
Was aber wirklich für mich Meilensteine waren

Dune II und später StarCraft 1 (natürlich auch Ausflüge über Warcraft 1 und 2, sowie CnC), was für mich auch heute noch zur RTS Krone gehört. (Wobei ich auch gerne Dune 1 gespielt habe und auch neulich mal wieder einen Durchlauf hatte)

Shooter waren für mich ganz am Anfang Descent 1 und 2 meine Lieblingsspiele und hatten einen Joystick auf dem Gewissen.
Ego Shooter hatte ich zwar mit dem Duke 3D angefangen, aber irgendwie war das nix für mich. Quake 2 war dann der erste Shooter der mich abgeholt hat und später dann massiv beeindruckt von Half Life, wie ein "dummer" Shooter auf einmal eine Story life wie im Kino direkt im Spiel selbst erzählen konnte.

Das wandelte sich dann später, als ich mein Auto hatte und wir LAN Partys gemacht hatten, als die Spiele dann andere Spieler dabei hatten und die Shooter plötzlich zur Arena wurden.
Counter Strike (1.3) hatten wir zwar auch gespielt, aber eigentlich hatte ich meinen Spaß an Quake 3 und später Unreal Tournament 2004.

3D und Story waren für mich die Perlen
JMP $FCE2 schrieb:
und dann Gothic 1 und 2 (Gruß an alle die seit 2 Stunden das Remake spielen, ich hatte gerade einen Absturz und schreibe diesen Stuss hier)

Dabei waren in der 2D Welt echte Perlen vertreten:
Jagged Alliance 2 war für mich einer der ganz großen Titel
und dann kam natürlich Diablo und vor allem Diablo 2, was wahrscheinlich bis heute die meisten meiner Freizeit Stunden auf dem Gewissen hat.

Demolition-Man schrieb:
Das wird aber wieder so ein Thread wo ich nicht verstehen kann, warum die Leute die ihren Games von damals nachtrauern, diese nicht auch heute spielen.
Ich trauere denen nicht nach. Die Spielmechaniken, UI, usw. waren einfach noch nicht so ausgefeilt wie bei modernen Spielen. Bei MoO2 hat mich bspw. genervt, dass man keine Build Orders abspeichern kann. Du willst nicht wissen, wie oft ich immer die gleichen Befehle gegeben habe.

Man hat diese Spiele vor allem in Gedanken, weil damals noch vieles neu war. Alleine der Übergang von 2D auf 3D(-Beschleunigung) war ein gewaltiger Sprung. Und man hatte damals gar nicht so viel Auswahl wie heute.
Mit der Zeit vergisst man aber auch eher die negativen Dinge, die einen gestört haben. Bei Monkey Island habe ich die Antworten zu den Schwertduellen aufgeschrieben. Und als ich dann gegen die Schwertmeisterin kämpfen musste und die ganz neue Sprüche drauf hatte, habe ich meine Notizen gegen den Monitor geworfen und dann lieber Grand Prix Circuit oder Commander Keen angemacht.

Mein All-Time-Favorit: Super Mario World, ich würde 100/100 vergeben

• Zeitlose, zweckmäßige Grafik, funktioniert auch heute noch
  • Gut dosierter Schwierigkeitsgrad, leicht erlernbare Steuerung
  • Keine Überfrachtung an Gameplay-Elementen sondern einfach nur Jump&Run

Kein anderes Spiel hat es geschafft, mich innerhalb von fast 35 Jahren immer wieder zu sich zurückzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari und Gadnjef
Tarnari schrieb:
es hat dich wegen der Präsentation so nachhaltig beeindruckt?
Story und Präsentation, die damaligen Origin Systems Spiele waren alle technische Speerspitze und Story war gut und Spielprinzip bei zb Strike Commander und Wing Commander 2 bzw 3 waren auch gut. Die Kombination gab es in den 90ern nur bedingt. Gerade bei Simulationen, entweder waren die Simulationen großartig, zb Falcon 386, Flusi, oder die Jane's Spiele (Apache, ATF), bei denen hat dann teilweise die Grafik gestimmt, aber meist war keine Story vorhanden. Bei den Strike/Wing Commander Spielen hatte man eine gute Mixtur.

• Gefällt mir
Zurück
Oben