• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Retro: Was waren die Spiele, an die Ihr heute immer noch denkt?

Bei mir ist es, neben den vielen schon genannten Spielen, Syndicate von 1993.

Kennt das jemand?

3D-Grafik, man war allein oder in einem Team von bis zu 4 Playern unterwegs, um Aufträge zu erfüllen. Es gab eine Weltkarte mit den verschiedenen Missionen, man hat sich nach und nach Waffen und Personal freigespielt.

Ich hab's nie vollständig geschafft, es gab da eine Mission, bei der kein Zivilist umkommen durfte, das war für mich einfach nicht schaffbar (nicht falsch verstehen, die Zivilisten sind immer im Kreuzfeuer mit den Gegnern umgekommen...)

Das hat mich damals sehr gefesselt, das war eine Art früher Shooter. Ich kannte bis dahin nur Lemmings, Super Mario, Monkey Island usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: bongo, CountSero und Tarnari
Sam & Max: Hit The Road (1993 und S01 - S03 2007 - 2010), The Elder Scrolls (1994 - 2011), Myst (1993 - 2005), Tony Tough (1999), Max Payne (2001), Freelancer (2003), Die Siedler I-IV (1994 - 2003), Black MIrror (2003), Fenimore Fillmore – The Westerner (2003). Und noch so einige andere, die ich deshalb ebenfalls noch besitze.

Ah, Lucas Arts: Maniac Mason (1992) und besonders das Day of the Tentacle (1993). ☺️

Der_Dicke82 schrieb:
Aber spiele vor 95 habe ich fast ausnahmslos nicht (ohne Cheats) durchgespielt.

Dass sie ohne Cheats spielbar sind, war ein entscheidendes Kriterium für die Aufnahme in meine Liste oben.

Wizball (nur die C64-Version, nicht der billige Atari-Abklatsch auf dem Amiga) war zwar schwer, es gab aber keine unfairen Stellen, an denen ich immer wieder gescheitert bin.

Die Turrican-Spiele sind fair wegen vieler versteckter Extraleben, Energiebalken statt Tod nach einem Treffer, und Respawn an der gleichen Stelle. Die Musik (in diesem Stil) ist bis heute unerreicht, der Umfang war für damalige Verhältnisse riesig, und Grafik und Atmosphäre waren damals AAA.

Quake 3 (CTF-Modus) und Overwatch sind für mich die einzigen interessanten Multiplayerspiele, weil Teamplay und Geschwindigkeitsrausch in einem.

Outcast und Gothic 3 wegen der Musik und der grafisch damals einzigartigen Open Worlds. Outcasts NPC-Interaktionen mit der eigenen "Fremdsprache", die man aus dem Kontext erraten musste (wenn man nicht in der Anleitung spicken wollte) waren auch etwas besonderes.

Half-Life 2 wegen des abwechslungsreichen Gameplays (Physikrätsel, Gravity Gun etc.) und der Atmosphäre. Grafisch auch (IMHO) der größte Fortschritt überhaupt (u.a. wegen der Gesichtsanimationen).

Serious Sam 2 wegen der bescheuerten Gags und des Oldschool-Gameplays mit Partymusik und riesigen Gegnerhorden statt öder Horror-Schleicherei.

Die große zeitliche Lücke in meiner Liste kommt daher, dass ich das Wegzensieren der freien Speicherfunktion und spielbarer Demos sehr übel nehme. Und dass das Gameplay (IMHO) durch die Optimierung auf Controllersteuerung durchweg schlechter und lahmer geworden ist.

Schon ein Hohn, dass mich ausgerechnet die ach so bösen Gacha-Glücksspiele aus dieser Abwärtsspirale befreit haben. Die sind schneller, fairer (wegen "mehrerer Leben" und anderer eingebauter "Cheats", die die freie Speicherfunktion ersetzen können), und besser auf Maus/Tastatur optimiert, als der übliche Konsoleneinheitsbrei. Die Musik von Genshin Impact ist auch absolut konkurrenzlos, und das macht für mich so viel von der Atmosphäre aus, dass ich dafür auf Protzgrafik verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ja, geil. Hab ich nie gespielt.
Hab in den 80ern mit dem C64 begonnen, selten mal Amiga bei einem Kumpel.

Danach bin ich recht schnell bei den Konsolen gelandet.
Bei mir Super Nintendo und bei meinem Japan-Import-Kumpel auch Sega Genisis, Mega Drive und so. Das N64 war dann für mich das non plus Ultra.
Ich weiß noch sehr gut, wie ich mir vollkommen gehyped Killer Instinct als US-Import samt Adaptermodul für das deutsche N64 geholt habe.

Der PC kam bei mir erst später „ins Spiel“.
Ich hab irgendwann einen Rechner zu Weihnachten bekommen. Athlon 2500+ und Radeon 9200. Irgend sowas. Papa sagte „Junge, damit aus dir was werden kann, musst du den Umgang mit einem PC lernen!“.

Hier kommt meine D&D-Vergangenheit ins Spiel.
Ich hab ja immer gemeistert und auf einmal gab es da Spiele mit denen ich selber die vergessenen Reiche besuchen konnte.

Tatsächlich hat Neverwinter Nights 2 auch dann zu meinem ersten Hardware Defekt geführt.
Die 9200 war viel zu lahm für das Spiel. Und in der PCGH, ja damals noch Print, bin ich dann auf das mysteriöse Thema Overclocking gestoßen.
Ergebnis: RAM auf der 9200 im A… xD

Egal, was ich eigentlich sagen will, ich bin schon sehr lange Zocker. Den PC habe ich aber leider erst sehr spät entdeckt, weshalb mir viele softwareperlen entgangen sind. Richtig eingestiegen bin ich erst mit Far Cry, HL2 und Co.
Vorher war nur Mario und Co.

Daher die Frage, AoC kam erst viel später.
Es gibt aber kaum ein Spiel, dass mir so nachhaltig in Erinnerung geblieben ist.
Was war das bei euch und warum?

Ok, ich habe es mal so gehalten, dass ich nur das aufliste, was mir spontan direkt eingefallen ist, weil ich einfach davon ausgehe, dass diese Spiele mir dann auch indirekt wohl am meisten bedeuteten, wenn sie mir spontan einfallen. Es mögen viele sein, aber wenn man als Gamer älter wird, hat man nun mal viel gespielt und deswegen sind solche Plattformen wie GoG eine echte Goldgrube, um Spiele zu konservieren.

Aber fangen wir am Anfang an:

Atari 2600: Pac‑Man, Asteroids, Missile Command, Midnight Magic

C64: Maniac Mansion, Zak McKracken, Populous, SimCity, Katakis, Turrican, R‑Type, Nebulus, Pitfall, Arkanoid, MicroProse Soccer

Super Nintendo: F‑Zero, Pitfall: The Mayan Adventure, Street Fighter II, Super Mario World, Syndicate, Warlock II

Game Boy (ich habe jedes Modell, aber nicht jede Farbe ^^): Tetris, Super Mario Land, Populous 1 & 2, Doom, Zelda, Bomberman

Nintendo DS & 3DS: Mir fielen hier spontan keine Spiele ein, also nichts Prägendes ^^

GameCube: Wave Race: Blue Storm, F‑Zero GX, Metroid Prime, Super Mario Sunshine, Eternal Darkness, Baten Kaitos: Eternal Wings and the Lost Ocean, Metroid Prime

Wii & Wii U: Pikmin, ZombiU, The Conduit, Bayonetta 1 & 2

Xbox: Halo, Need for Speed Underground 1 & 2, Fable, Fahrenheit (Indigo Prophecy)

Xbox 360: Alan Wake, BioShock Infinite, Assassin’s Creed II, Brotherhood und Revelations (Ezio‑Trilogie), Kane & Lynch, Halo 3: ODST, Halo Wars, L.A. Noire, Red Dead Redemption, Dante’s Inferno

iOS (iPhone): The Room‑Serie, Monument Valley‑Serie

PC :
Sokoban, SSI D&D‑Spiele, SSI Buck Rogers, Monkey Island, Day of the Tentacle, Doom, The Dig, Full Throttle, Phantasmagoria, Duke Nukem 3D, Warcraft‑Serie, Quake, Unreal, Unreal Tournament, Baldur’s Gate‑Reihe, Neverwinter Nights, Blade Runner, StarCraft, Diablo 2, Guild Wars 1, Battlefield 2, Enemy Territory: Quake Wars, Call of Duty: Modern Warfare, Guild Wars 2, Dead Space, Satellite Reign, The Division, PayDay 2, The Division 2, Dota 2, Secret World, Telltale Games – The Walking Dead, Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands, Factorio, Vampire Survivors, Path of Exile, Planet Crafter, Cyberpunk 2077

Sicher gibt es noch mehr Spiele, die ich sehr mag und auch immer mal wieder spiele, aber die genannten sind wohl die, die meine Gaming‑Historie und mich als Gamer geprägt haben. Einige davon spiele ich heute auch immer wieder gern oder habe sie sogar für mehrere Plattformen gekauft. Ich hoffe, es ist nicht zu viel und vielleicht weckt es auch Erinnerungen bei anderen.

• Gefällt mir
Wings von Cinemaware. Konnte die Stimmung extrem gut rüberbringen.

Gadnjef schrieb:
Bei mir ist es, neben den vielen schon genannten Spielen, Syndicate von 1993.

Kennt das jemand?
Ich habe den Gauss-Strahler geliebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef und CountSero
da fallen mir spontan 2 Spiele ein:
Cannon Fodder auf dem A500. Wir hatten nur eine "Schulhofversion", die zwar komplett lief, allerdings konnte man nicht speichern. Kumpel und ich haben jahrelang versucht das Spiel in einem Stück durchzuspielen... und sind immer gescheitert. Jahre später hatte ich auf dem Emu eine Version, mit der man auch speichern konnte... ich habe den Abspann gesehen :D

Gran Tourismo auf der Playse 1(?): es gab da ein Rennen, ich meine das waren 100 Runden mit nem Mini auf irgendeinem bocklangweiligen Kurs (mal abgesehen, dass die Karre schon extrem langweilig war), Kumpel und ich wollten aber unbedingt alles durchspielen, also auch das. Haben uns Abends hingesetzt und angefangen zu fahren, gefühlt hat das Stunden gedauert. Aber, wir haben durchgehalten. Wenn die Rennen zu Ende waren, konnte man sich die fahrt nochmal aus einer 3rd Person View anschauen, das haben wir getan und nebenbei zur Belohnung ein Bierchen gezischt.... und zack... Stromausfall in der ganzen Straße.... gespeichert wurde immer erst automatisch, wenn du den Abspann beendet hast....

Wipeout ebenfalls Playse: weil sackschwer aber geiler Soundtrack, der viel dafür gesorgt hat, dass ich nicht nur mehr Metal höre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
MMORPG: Meridian 59
RPG: Eye of the Beholder 2
Adventure: Indy 3
FPS: Wolfenstein 3D

… und jetzt dürft ihr mal mein Alter schätzen! 😂
Retro bedeutet bei mir: Antik

Mhalekith schrieb:
Wipeout ebenfalls Playse: weil sackschwer aber geiler Soundtrack, der viel dafür gesorgt hat, dass ich nicht nur mehr Metal höre :D
Schwierigkeitsgrad war jenseits von Gut und Böse aber der Soundtrack hat geflasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Flynn74 schrieb:
… und jetzt dürft ihr mal mein Alter schätzen! 😂
Ist die Zahl in deinem Nick möglicherweise ein Hinweis? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
AoE 1/2 Teil 2 spiele ich aber immer noch,
NfS 3 HP, X-Wing Alliance, RTCW, MOHAA, UT, CoD 1/2, Kotor…

Sehr cool, Eure Erlebnisse zu lesen.

Gran Tourismo auf der 1 habe ich auch sehr viele Erinnerungen.
Wir waren damals so vier fünf Kumpel und haben immer gegeneinander timeattack abwechselnd gegen den jeweilig besten Ghost von uns gespielt.
Das war die Geburt meiner Liebe zu Ghost-Rennen. Jeden Versuch gegen sich selbst ein Tausendstel besser als vorher sein.

Summer Games (C64)
Winter Games (C64)
Tekken (PlayStation 1)
Thrill Kill (PlayStation 1)
Grand Theft Auto 1+2 (PlayStation 1)
GoldenEye 007 (N64)

Ich könnte auch eine Menge nennen, besonders aus C64-Zeiten. Aber ich will mich wirklich auf das Essenzielle konzentrieren:

Impossible Mission - Ich habe mir mit einem Kumpel einen Wettkampf geliefert, wer es als erster löst. Er hat gewonnen. Er konnte es aber nur, weil ich ihm erklärt habe, wie man die Puzzles löst. Ich hatte auch andere Hobbys und er hat einfach die Zeit ausgenutzt, in der ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Dass wir das überhaupt geschafft haben, war das Wunder, denn niemand, auch andere Freunde nicht, hatten überhaupt einen Plan wie man das Spiel beendet.

Bard‘s Tale - Zwei Jahre vor dem Game haben mich Freunde in die Welt vom Schwarzen Auge eingeführt. Was mir prinzipiell gefiel, aber alle haben die endlosen Würfeleien genervt. Bard‘s Tale war die Überbrückung bis wir mit Rolemaster angefangen haben. Bard’s Tale war für mich der Einstieg in RPGs auf dem Computer. Immer noch mein liebstes Genre. Ja und die Maps, die man damals ins Matheheft gezeichnet hat- unvorstellbar heutzutage. Aber lots of fun.

Fallout 1 - Lange Zeit konnte und wollte ich mir keinen Computer leisten, Konsolen interessierten mich nicht. Auch Fallout 1 habe ich bei einem Kumpel gespielt. Aber das hatte mich umgehauen. Für mich der erste wirkliche legitime Erbe von Bard’s Tale. Das erste turn-based Game. Passt sich perfekt in meine Vorliebe für RPGs ein.

Aber eigentlich habe ich nicht viel Grund in Nostalgie zu verharren. Mit Elder Scrolls, Fallout unter Bethesda, jetzt zuletzt mit Troubleshooter-Abadonned Children und Satisfactory habe ich nicht weniger einen Blast

Keep on Gaming!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und CountSero
Begründet und geprägt hat sich meine bis heute anhaltende Leidenschaft für RPGs sicherlich durch die SSI Rollis wie die Krynn Saga, Pool of Radiance und zweifelsohne Might & Magic sowie Wizardry.

Erinnerungswürdig sind mein erster Kontakt 96 oder 97 mit einem Online "Rollenspiel" - Meridian 59 (Sanfte Grüsse, 112!). Nicht nur weils das erste Online Game für mich war, sondern auch wegen der Telefonrechnung. Ich sags mal so: die Telefonrechnung war jeden Monat höher als die Wohnungsmiete.

Unvergesslich allerdings der März 1999: EVERQUEST erschien.
Ich wage zu behaupten: die unter 40jährigen von euch können nicht im Ansatz ermessen, was dieses Spiel im Hinblick auf die Zukunft des (Online-) Gaming ins Rollen gebracht hat.
Neueste Technik, unglaubliche Grafik für damalige Verhältnisse und eine schier riesige Welt. Und die war lebendig in Flora und Fauna, aber auch mit Massen von Spielern weltweit. Das gab es vorher in dieser Art schlicht einfach nicht. Man war Teil von etwas vollständig Neuem.
Meinen am 26.03.1999 erstellen Account gibts bis heute und wird auch immer wieder mal gespielt.

Ich habe später natürlich noch andere MMOs gedaddelt, Dungeons & Dragons Online, Runes of Magic, keine Ahnung was weiß ich noch; ähnlich exzessiv wie EQ war allerdings nur noch Dark Age of Camelot von Beginn an.
Diese herrlich chaotischen PvP Massenschlachten in den Realms wenn 200+ Leute versuchen sich gegenseitig zu metzeln und du stehst da als Stealth Class hidden und denkst dir: ach nöööö, ich schau das Rumgelagge und Gemetzel einfach mal an.
DAoC hat aufgehört Laune zu machen, als mit irgendeiner Erweiterung völlig overpowered neue Klassen kamen wie Bonedancer, Vampir und Necromancer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Der_Dicke82
MMOs haben mich immer abgeschreckt wegen der zeitlichen "Verpflichtungen". Das schöne an Multiplayer-Shootern wie Quake 3 und Overwatch ist, dass man jederzeit anfangen, und nach einem Match (5-20 Minuten) theoretisch (:rolleyes:) jederzeit aufhören kann.

Quake 3 hat eine "spezielle" CTF-Map. Bei Pros eher verrufen, weil man sie "kaputtcampen" kann. In "ernsthaften" Wettkämpfen wurde sie nie gespielt.

Trotzdem gab es immer Server (auch bei Quake Live), auf denen nur diese eine Map lief. Die waren fast wie Stammtische. Immer dieselben paar Leute. Man zockte ein paar Runden, und wechselte dann zum Ausruhen und Quatschen ins "Team Spectator":

• Gefällt mir
Gab da noch ein Spiel auf der Playsi 1: längst den Namen vergessen, war ein FF like, aber deutlich düsterer. Ich erinnere mich an das Intro, bei dem man in eine Burg lief, langsam eingeführt in die Mechanik wurde und plötzlich durch das Dach ein riesiger Drache gebrochen ist und das dein erster Kampf war und man nur so dachte.. Ooookayyyy.
Auf jeden Fall gab es im Laufe des Spiels ein Labyrinth, das war in kleine Abschnitte unterteilt und je nachdem, welche Abzweigung genommen hat, ist man bei einem anderen Teilstück gespannt. Internet war gerade noch am Entstehen, ein Lösungsbuch gab es nicht, was haben wir also getan? Wir haben jeden Weg ausprobiert und von Hand eine Karte gezeichnet um durchzukommen.
Das hat Stunden gedauert....

Ach und dann gab es noch so ein hühnerartiges Monster, welches einen fiesen Spruch drauf hatte: Totspruch. War genau das: du warst tot nach dem Spruch. Keine Abwehr, kein Gegenmittel... Man war einfach tot. So tot wie tot.

Der_Dicke82 schrieb:
Also nicht nur aufzählen, sondern sagen was deine Erinnerungen an zum Beispiel Anno 1602 sind!?
Hehe ausgerechnet das Game? Puh, hat wohl kein anderes Game hat hier das Familienleben damals mehr beeinflusst als dieses Spiel.
Über etliche Jahre eines der wenigen Spiele die mein Vater gespielt hat. Bis zuletzt hing in der alten Wohnung am Schrank wo sein PC stand, das Poster mit den Handelsketten.

Habe ich heute noch auf fast jedem der Retro-PC`s hier.

Aus heutiger Sicht einfacher aufgebaut? Lässt sich kaum leugnen. Weniger komplex? Da wäre ich schon vorsichtiger. Im Vergleich zu modernen Unendlich Platz- Unendlich Kohle äh Geld Anno`s, schon schwieriger.

Ähnlich war und ist es auch mit Siedler 2.

Und mein Hinweis zum "Nachtrauern" ging nur in die Richtung, dass man die alten Games nicht aussterben lassen sollte. Nicht alle, aber doch viele, machen noch genau so viel Spaß wie früher.
Ich sehs umgekehrt wie so mancher hier: Vielleicht sind gerade einiger der älteren Games doch komplexer als man es ihnen aufgrund des Alters, und der Technik, zutrauen mag.
Während so einige moderne Game vielleicht gut aussehen, dafür aber 0 Tiefgang haben.

Nur meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Der_Dicke82
Am Amiga 500 wohl:

Xenon II, ein Vertikalscroller-Raumschiff-Shoot ’em up
Ghostbusters II - 3 Level aus dem Film
Batman - The Video Game (Jump 'n' Run).
The Fairy Tale Adventure (Action-Rollenspiel)
Defender of the Crown (Mittelalter-Strategy)
Lotus Esprit Turbo Challenge (Autorennspiel für zwei Spieler).
Emerald Mine - Labyrinthspiel
Rick Dangerous - Indiana Jones Persiflage (Jump 'n' Run)

Ganz früher am C64 eines Freundes - Ghostbusters I.

Am ersten PC Starcraft 1, und ich habe immer noch einen Einkerner-Retro-PC, auf dem es standesgemäß läuft.
Damit sind 10 "erste Erinnerungen" voll ;)

Das eine Spiel - schwierig. Xenon II, The Fairy Tale Adventure, Starcraft 1...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben