RetroPC mit Defekt beim Hochfahren Dos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die RAM und anderes mehrfach aus- und einstecken
 
wenigstens nutzt dieses Mainboard (FIC-486-VIP-IO) schon eine CR2032 - da hat echt mal jemand mitgedacht.
Hab schon befürchtet dass es ne "Dallas" Uhr mit fest verbauter Batterie sein könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Das kennen manche User nicht, die heutzutage ein altes Mainboard betrachten.
Bei Gen-Z bin ich mir sicher, dass sie so eine verlötete Batterie nicht erkennen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
rg88 schrieb:
Deshalb ist der FastCheck vom RAM nicht mehr aktiv und er wird eben dreimal durchlaufen, was dem Default entspricht.

danach sollte es aber weitergehen mit der Laufwerkserkennung - aber so wie der TE es sagt, tut es das nicht

rg88 schrieb:
Batterie tauschen ->

wenn das geht :D ich hatte mehr als genug Boards in der Hand aus der Zeit, wo die ein fest verlöteter Akku war
es könnte aber eine Knopfzelle sein auf dem 2. Bild in #17
 
Sebbi schrieb:
danach sollte es aber weitergehen mit der Laufwerkserkennung - aber so wie der TE es sagt, tut es das nicht
kommt auf die Einstellung an. und die Boards sind oft ziemlich komisch im Verhalten, wenn die Batterie leer ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneue CR2032 Batterie eingebaut und die Boot-Reihenfolge auf C, A angepasst. Leider beides ohne Erfolg. Geht immer noch nur bis 16.384 K und das wars dann.
Hat jemand noch eine Idee?

Danke
 
Du könntest noch versuchen dich mit der Nullmethode ranzutasten. Dazu hat @HisN eine Anleitung geschrieben. Wenn das nicht weiterhilft, wird wohl irgendein Defekt vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für den Hinweis. Aber so langsam übersteigt das meine Fähigkeiten. Gibt es vielleicht erfahrene Bastler, die für ein faires Trinkgeld, solche Geräte reparieren? Firmen verlangen im Schnitt 100 EUR pro Std 😬.
 
Schaue dich mal in der Helferliste um, ob es da in deiner Region entsprechende Angebote gibt.
Wobei man ja sagen muss, dass bei so einem alten Schätzchen wirklich nur noch die Motivation zur Wiederinbetriebnahme im Fokus steht - also der Aufwand eigentlich den Wert übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Stabenbuchdreher)
BombardeoNo8 schrieb:
Gibt es vielleicht erfahrene Bastler, die für ein faires Trinkgeld, solche Geräte reparieren?
In einem Repair-Cafe, vielleicht.

Aber wenn das Netzteil defekt ist, hast Du wenig Chancen.
Dann hilft nur ein anderer alter PC für wenig Geld.

BombardeoNo8 schrieb:
Firmen verlangen im Schnitt 100 EUR pro Std 😬.
Das ist ja wohl angemessen für 6 Jahre Studium und viele Fortbildungen.
 
Ich habe auch einen Masterabschluss und kriege keine 100 EUR pro Std...
Zumal es sich hier um Liebhaberei handelt, da wären vllt 20-25 EUR i.O.
Danke für die Liste, sind mehrere in meiner Nähe. Ich prüfe das.
PS: Warum sollte das Netzteil defekt sein?
 
BombardeoNo8 schrieb:
Ich habe auch einen Masterabschluss und kriege keine 100 EUR pro Std...

denk dran die Firmen müssen auch noch anderes Zeug außer ihre Mitarbeiter finanzieren .... was in den 100 € die Stunde drinn ist.
für 100 € Stundenlohn müsste der Kunde 400 € die Stunde legen
 
Nur weil du vielleicht im erstem Moment ein Bild bekommst, bedeutet es nicht dass das Netzteil auch stabil genug ist um den Betrieb zu gewährleisten. Kondensatoren altern und funktionieren dann nicht mehr in dem vorgesehenen Rahmen.
 
den Ram-test konnte man bei allen alten Mühlen die ich so besessen habe mit drücken der ESC taste abbrechen, passiert dann irgendwas?

Wenn nicht, würde ich von einem kaputten oder nicht richtig steckenden IDE Kabel ausgehen, die haben solche faxen verursacht. Hast du mal alle Laufwerke abgezogen und geschaut ob die Kiste dann mit dem zu erwartenden "No Boot Device found" antwortet?
 
BombardeoNo8 schrieb:
Ich habe auch einen Masterabschluss und kriege keine 100 EUR pro Std...
Na und?
Ich halte das schon für gerechtfertigt.
BombardeoNo8 schrieb:
Zumal es sich hier um Liebhaberei handelt, da wären vllt 20-25 EUR i.O.
Das interessiert die PC-Firma weniger, die muß ihre Kosten decken.

BombardeoNo8 schrieb:
PS: Warum sollte das Netzteil defekt sein?
Wie schon gesagt: Alterung.
Zum kurzen Anlauf reicht es und wenn dann das Motherboard voll durchschaltet mit allen Tests bricht es zusammen.
Wäre nicht das erste mal.
 
Den Hinweis mit dem IDE-Stecker hast du bereits gestern bekommen. Das hättest du durchaus mittlerweile einmal ausprobieren können. So könnte man sich weitere Hinweise in die Richtung sparen.
Nützt ja nichts wenn man hier etwas schreibt, aber die User das dann nicht umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und BombardeoNo8
Nein, alle 3 IDE-Kabel abgezogen und trotzdem geht der Memorytest 5x durch, dann geht's nicht weiter.
Ergänzung ()

Hatte ich gestern schon versucht, aber mit der alten CR2032 Batterie. Geht aber auch mit der neuen nicht anders.
 
Alles Abgeklemmt lassen und die RAMs einzeln testen. Soundkarte auch raus! Wie bereits gestern erwähnt. Schauen ob es danach weiter voran geht.
 
Soundkarte ist raus. Leider geht's immer noch nicht. Welche Rams genau von den 4 Bausteinen?
 

Anhänge

  • 17080891953852748251697307732283.jpg
    17080891953852748251697307732283.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben