Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224
Heavymaxx schrieb:
@samotyr: das ist wohl logisch dass das bios bei rausnehmen des akkus nicht gelöscht wird. sonst müsste ja beim stand-pc auch das bios gelöscht werden, sofern man ihn vom netz nimmt. dafür gibts bekanntlich die bios batterie...

Richtig, jedoch steht im Handbuch von Dell eben etwas anderes, das hast du hoffentlich nicht überlesen. War ein paar Seiten vorher im Thread auch von jemanden geäußert worden. Deshalb der Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Welche Treiber werden bei Kauf eines Vostro 1500 eigentlich mitgeliefert? Wahrscheinlich die VistaTreiber! Liegen die XP-Treiber trotzdem dabei? Spiele nämlich mit dem Gedanken XP-SP2 zu installieren...
 
Die meisten waren bei mir sowohl für Vista als auch für XP. Das steht dabei.
 
Keine gute Idee, das mit den generischen Treibern.

Die Treiber der jeweilige Chiphersteller sind, wenn es die separat zum Download gibt, nicht an die Hardware des Vostro angepasst, sondern sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner.

Und wie sich schon ein paar mal wieder herrausgestellt hat, nicht alle neuen Treiber (z.B. Cardreader) sind nicht die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat auf den Servern die Treiber von Intel liegen, nur in einer etwas älteren Version. Deshalb sind die von Intel sogar besser und aktueller. Und die von Synaptics bieten mehr Funktionen als die von Dell. Und die Grafiktreiber sind auch besser, da aktueller und somit weniger Probleme bei aktuellen Spielen. Also weiß ich echt nicht, wo dein Problem damit ist. Denn die Hersteller wie Dell sind einfach nur langsam was Treiber angeht. Ich behaupte, dass ein Notebook mit den aktuellen Treibern subjektiv schneller/stabiler laufen wird als wnen man die älteren von Dell nimmt. Wenn du möchtest gebe ich zu jedem Treiber noch ein Statement ab. Die Treiber für die Netzwerkkarte zB bekommt man bei Dell nicht als 64-Bit Version. Da geht man dann eben direkt zu Broadcom. Aber ich behaupte einfach mal, deine Bedenken sind absolut unbegründet.
 
Ich habe kein Problem, es sollte ein Tipp sein.
Naja kann ja jeder machen was er will. In einem anderem Forum wurde darüber auch schon mal diskutiert, das es besser ist, die von Dell zu nehmen! Den Grafikkarten treiber von Laptopvideo dagegen spricht ja auch nicht! Ich selber habe auf meinem Vostro alle 64 bit Treiber bei dell gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's dann, wenn du die fehlenden Links ganz einfach postest? ;) Damit wäre allen geholfen, denn dann kann jeder selbst entscheiden welche er/sie nimmt. :) Aber rein aus interesse: Warum sollte es besser sein, die von Dell zu nehmen? Evtl kann ich den Link mal haben, wo darüber diskutiert wurde?
 
Genau die gibt's bei Intel auch. Die die ich verlinkt habe sind das gleiche in grün, nur eine höhere Version. Da hat Dell rein gar nichts angepasst. Die einzigen Treiber die angepasst wurden sind die Touchpad-Treiber (der Funktionsumfang von den Dell-Treibern ist Müll) und die Grafiktreiber wurden auf eine Laptop-Grafikkarte angepasst. Und genau das macht Laptopvideo2go.com auch. Stellt für die "richtigen" nVidia-Treiber die Stromspartechniken etc für die mobilen Chips bereit. das kann man mit etwas geschick sogar selbst. Aber was das angeht bin ich vll etwas Stur. Würde gern ein paar andere Meinungen dazu hören ;)
 
@Bounty:
es langt wenn du dich auf das Zitat beziehst, bitte Poste nicht immer den kompletten Beitrag in Zitatsform, danke! Bitte die entsprechenden Posts editieren.

@21firefly04, Bounty,
ich werde die Links von 21firefly04 mit in Post#1/2 als neueste Treiber speziell für x64 Systeme mit aufnehmen. Imo sind neue Treiber, sofern diese keinen Beta-Status mehr aufweisen, immer besser als veraltete. Daher macht es in meinen Augen durchaus Sinn, auf diese zu setzen. Natürlich sollte jeder User über die eventuell auftretetenden Gefahren wissen, doch dürften Fehler eher selten auftreten. Es ist wie bei jedem Treiberwechsel (auch bei original Dell-Treibern), ein gewisses Risiko besteht, zur Not muss man eben wieder den vorherigen Stand herstellen.

Grüße,
franeklevy
 
Das denke ich nämlich auch. Die von BountyHunter22 verlinkten Treiber sind original Intel-Treiber als Dell-Setup verpackt. Eben nur in einer alten Version. Und es ist in meinen Augen Quatsch, ältere Versionen zu favorisieren. Das macht im Desktop-Segment auch niemand. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, @BountyHunter22, dass du Sound und Chipsatztreiber usw von Asus lädst, wenn du ein Asus-Board hast? Hersteller Treiber sind eben immer veraltet und daher unvorteilhaft. Und nochmal: Dell modifiziert an den Treiber prinzipiell erstmal gar nichts, außer sie nhemen funktionen raus. -.-
 
Hallo zusammen,

muss man zu dem Preis der Vostros auf der Dell Seite immer noch 19 MWST dazurechnen?
Ansonsten wär der Preis von 399,- e für ein 14er ja zu schön um wahr zu sein!
Ich denke ein Core2Duo mit 2x1,6Ghz sollte für die meisten Office Anwendungen un CS reichen!
Wird es auch für CS:S reichen mit genannter CPU und der 8400 GS?

Danke und Gruß
 
Es sollte ja auch nur ein Tipp sein, da es bei anderen Treibern zu Problemen kommen kann. Was in einem anderen Forum schon bestätigt wurde. Den Link habe ich leider nicht mehr. Ist schon 1-2 Monate her.

Schreib doch mal bitte was anders ist beim Touchpad treiber?


@ silk_91 wenn du über Unternehmen gehst ja und wenn du über Privat gehst nein
 
Der neue Synaptics Treiber bietet laut Aussage eines Users hier im Thread die Möglichkeit, die 4 Ecken des Touchpads mit Funktionen etc zu belegen, was in der Dell Variante nicht geht.
 
Vertseh ich nicht, sorry. Wenn ich auf der Startseite Notebook anklicke, dann Privat dann gibts doch nur Inspiron und XPS?
Wenn ich stattdessen auf KMU geh, dann kommt die Auswahl:
Kleine Unternehmen oder Privatanwender. Geh ich auf Privat-> wieder nur XPS und Inspiron. Versteh ich was falsch?
Sorry, noob!
 
^^also du kannst entweder im KMU-Bereich bestellen, bei Firma gibst du einfach deinen Nachnamen an, oder du kopierst dir den e-value-code (KMU-Bereich) und bestellst anschließend im Privatbereich (hier den Code links in das Feld einfügen).

Die Preise sind dabei identisch (bei KMU zzgl. 19% MwSt.), eventuell unterscheiden sie sich bei Aktionen, hier muss man dann etwas probieren. Telefonisch geht es noch einfacher, da die Hotline-Mitarbeiter immer sehr nett sind.

Grüße,
franeklevy
 
Ah ok,jetzt klappts, Danke!
Naja, wenn ich über Privat reingeh gibts eigentlich null Aktionen, bei Unternehmen dafür schon.
Ich nehm mal an, dass die meisten hier ihr Vostro als "Unternehmer" geordert haben!?
 
^^die meisten wahrscheinlich ja (freut mich, dass es auch bei dir funktioniert).
Solltest du über 1000,- Euro kommen (kenn jetzt deine genaue Config nicht), kannst du hier noch diesen Gutscheincode verwenden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ro-1400-1500-1700.367248/page-15#post-3880153

Ansonsten empfehle ich dir noch bis morgen zu warten, Mittwoch ist bei Dell immer der große Tag, an welchem neue Aktionen starten. Es könnte sich also finanziell lohnen.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben