• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Review] Maus & Tastatur an Xbox360 – Hama Speedshot

CS:GO bietet ebenfalls nativ M+T Unterstützung.

Das Problem sind nciht diese Adapter sondern die Publisher die sich das Geld anständiger Server sparen bzw nicht gewillt sind Serversoftware an die Spielerschaft rauszugeben.
Dort liese sich dann vorzüglich nach Art der Steuerung trennen und alle wären zufrieden.
 
PaladinX schrieb:
Siehe oben. Deine Posts sind noch die besten, aber wen auch du mit der Unfähigkeitskeule schwingst, schwinge ich mit dem Auswahlargument zurück. Ich passe mich lediglich dem Umgangston im Thread an.


Hast leider Recht, dass auch ich mit der Keule geschwungen habe.
Jeder entscheidet natürlich für sich welches Eingabegerät ihm besser gefällt, dass hat nichts mit der Unfähigkeit zu tun. Sry


PaladinX schrieb:
Keine Zustimmung. Die Rennspiele sind m.E. für die Bedienung mit Pad wie mit Lenkrad gleichermassen ausgelegt. Mein Arbeitskollege spielt Forza mit Pad – ich mit Lenkrad. Wir fahren beide ähnlich gute Zeiten. Dagegen fahre ich Dirt 2 mit Pad – und er es mit Lenkrad. Dort bin ich ihm überraschenderweise immer Sekunden voraus. Es kommt individuell drauf an, wer mit welchem Eingabegerät wie gut umgehen kann. Kann man finde ich nicht so pauschalisieren wie du es tust.

Natürlich spielt es auch eine Rolle wer mit welchem Eingabegerät besser klar kommt.
Aber wenn beide ihr Eingabegerät perfekt beherrschen und das Spiel auch darauf ausgelegt ist wird zb der Spieler mit dem Lenkrad, einfach aufgrund des besseren Feedbacks (ForceFeedback) und der Präzision besser sein.
Das wird sich natürlich auf Simulationen stärker auswirken die schon von Anfang an eine Kombination mit dem Lenkrad im Sinn hatten (GT5 als Beispiel).
In einem Arcadelastigen Racer hingegen wird einem das Lenkrad nicht unbedingt einen Vorteil bringen, evtl sogar einen Nachteil. Hier kommt es nämlich weniger auf das Feingefühl an.
Deswegen war es vlt leicht unverständlich aber ich wollte mit dem Post gegen die Pauschalisierung sprechen, dass ein anderes Eingabegerät automatisch einen Vorteil bringt, so wie du es tatest und jetzt widerrufen hast.
PaladinX schrieb:
Fassen wir es nochmal zusammen, damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen müssen:
- Es gibt mit dem Adapter eine weitere, alternative Eingabemethode (so wie die StreetFighter-Sticks, die Flugsim-Joysticks, die Lenkräder...)
- Diese weitere Eingabemethode bringt Vorteile gegenüber dem Pad.
- Alle oben genannten Eingabemethoden geben ebenfalls Vorteile gegenüber dem Pad.



PaladinX schrieb:
Und jetzt kommt das, aus meiner Sicht, schwächste Argument von dir: Du stellst die Auswahl als schlecht hin, weil jemand nur eines davon mag.
Heisst also – im beliebten Autovergleich – es ist unglaublich schlecht, dass es 100 verschiedene Automarken gibt – weil ich selbst nur Audi mag. Eigentlich sollten alle Audi mögen. Damit wir alle genau gleich schnell auf der Autobahn fahren können (warte mal…da gabs sowas mal in der DDR…nannte sich Trabbi…)
Ich denke du merkst, worauf ich hinaus will. Du sagst, Auswahl ist schlecht und bringt ja nichts, wenn jemand mit Pad spielen will. Ich sage, genauso viele Leute wollen mit M&T spielen und jetzt haben sie die Möglichkeit dazu. Genau genommen sagst du nur, die mit PAD und die mit M&T sollten unter sich bleiben. Das ist eben nicht gegeben bei der aktuellen Konsolengeneration, also müssen wir uns damit arrangieren, dass es im selben Spiel, ein Aufeinandertreffen verschiedenster Eingabemethoden gibt und geben wird.
Und damit bin ich wieder dort, wo ich anfing. Die Auswahl ist das entscheidende Argument.


Der Grundtenor in meinem Post ist klar pro alternative Eingabegeräte. Ich sage keinesfalls, dass diese Auswahl schlecht ist. Das Problem sind die Entwickler die keine Filteroptionen einbauen.
Dein Autovergleich hinkt übrigens. Hier haben die Entwickler der Autobahn eine Filteroption eingebaut. Zum einen ein Geschwindigkeitslimit und zum anderen mehrere Spuren, so kann sich jeder selbst aussuchen mit wem er im Strom schwimmen möchte.

Aber dieser Adapter bringt nunmal einen großen Vorteil in sämtlichen Shootern in denen er entsprechend funktioniert. Wenn jetzt also sich jeder einen Adapter kauft und es noch wenige Gamepadspieler gibt, die diesen nicht mögen, und alle auf einem Server landen, so werden die Gamepadspieler kein Land sehen, weil sie einfach keine Chance gegen die Adapterspieler haben. Und genau das ist der Nachteil! Sie können sich noch so damit arrangieren, dass es nunmal diesen Adapter gibt, aber sie werden trotzdem ständig verlieren und so wahrscheinlich keinen Spaß mehr haben.
Nicht der Adapter selbst, sondern die fehlenden Filteroptionen sind der Nachteil. (Genauso wie .mojo dies sieht)
 
.mojo schrieb:
Das Problem sind nciht diese Adapter sondern die Publisher die sich das Geld anständiger Server sparen bzw nicht gewillt sind Serversoftware an die Spielerschaft rauszugeben.

Bei den Konsolen sitzt das Problem noch ne Ebene tiefer... selbst wenn die Publisher wollten das die Spieler eigene Server haben dürften sie nicht, weil MS und Sony das verbieten.

Siehe auch CS:GO und Multiplatform-Server die MS für die XBox verboten hat (bei der PS wärs gegangen, aber sie machen es wegen den Patchständen nicht). Ich möcht echt mal wissen was Square-Enix da für nen Deal getrieben hat dass deren FFXI Server Multiplatform sind... (hat aber auch lange gedauert, ursprünglich sollte die XBox Version nicht für die 360er sondern schon für die 1er kommen...)

Die Publisher müssten entsprechende Filter also in die eigenen Server einbauen (so wie es UT3 macht)
 
Super vielen Dank für diese tolles Review!

Werde es mal Testen !
 
Bei Amazon isser doch noch zu haben?
Hier in der Schweiz hatte ich das Ding einmal im Media Markt gesehen.
Gekauft hab ich ihn über KMComputer.de
 
Funzt die PS3 Version eigentlich auch an der Xbox oder gibt es da technische Unterschiede bei der Erkennung bspw.?
 
kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt.
Du kannst einen PS3 Controller auch nicht nativ an ner Xbox betreiben.

Würde ja für Hama auch keinen Sinn machen 2 unterschiedliche Adapter raus zubringen.

By the way: ich bin nicht glücklich damit geworden und hab den adapter wieder zurück geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Teil heute auch mal zugelegt, leider weicht die erste Freude aber sehr großer Ernüchterung: Sobald ich den Speedshot an meine Xbox anschließe fangen die vier LEDs oberhalb des Home Buttons in regelmäßigen Abständen an zu blinken. Mehr tut sich nicht. Tastatur und Maus sind abgeschlossen und beide laut der Liste von Hama kompatibel. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wollte über die Feiertage echt gerne mit Maus und Tastatur spielen :(

Edit: Oh man, jetzt sehe ich erst, dass ich für den Speedshot auch einen kabelgebundenen Controller brauche. Steht vorne auf der Verpackung. Einen solchen habe ich natürlich nicht. Gibt es einen Trick einen kabelgebundenen Controller irgendwie zu emulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem wie du, nur, dass ich einen kabelgebundenen Controller habe, aber die LED trotzdem alle blinken. Zwar funktioniert die Eingabe mittels Tasta und Maus, aber den Kanal kann ich nicht wechseln, um die Steuerung zu verändern.
 
Zurück
Oben