• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Review] Maus & Tastatur an Xbox360 – Hama Speedshot

Nix da, der M&T Adapter wurde in einem Test in der Gamepro vorgestellt. Genauso wie dort Lenkräder vorgestellt werden. Jeder Shooter muss damit rechnen, dass die andern Spieler auch diesen Adapter nutzen können. Es ist noch kein gängiges Zubehör, weil es noch recht neu ist. Lenkräder gibts seit Jahren. Warte noch ein paar Monate und immer mehr Leute werden mit Adapter spielen. Und HAMA ist nun nicht grad ne Nischenfirma. Deren Zeugs kannste in jedem Media Markt kaufen...
Die Argumente werden der Kritiker werden schwächer und schwächer, nein was sage ich, sie werden völlig haltlos und lächerlich. Es gibt NICHTS was gegen den Adapter spricht. Zubehör, für alle erhältlich. Ende. Findet euch damit ab. Die Zeiten des Gamepad-Only-Ballerns an den Konsolen ist nunmal vorbei.
 
Nun, wenn ich ehrlich bin, mach ich mir keine Sorgen, dass das Gamepad only Ballern bald vorbei ist, da das Gamepad zunehmend mehr und mehr auch am PC Verbreitung findet.

Trotzdem, wer ein so kleines Ego hat und im Multiplayer unfaire Vorteile nutzen muss, weil er sonst nichts trifft, bitteschön ;) Cheater sind Cheater.

Anders ausgedrückt: das Zeug wird nativ nicht unterstützt. Mehr braucht man dazu unter normalen Unmständen nicht sagen. Hier wird getrickst und gefummelt, nur damit ein paar versprengte PCler auf der Konsole den dicken markieren können, weil sie es auf dem PC scheinbar nicht schaffen.

Wie gesagt, versaut euch damit den Singleplayer, stört keinen, auch wenn es lächerlich ist, das man für ein auf den Controller ausgelegtes Game einen M&T-Emulator braucht, nur damit ihr in diesen Spielen auch das Ende seht. Ich hätte zuviel Stolz, mich solcher Hilfsmittel zu bedienen. Und jeder, der zwei Wochen einen Controller in der Hand hat, hat sowas auch gar nicht nötig.

Online, und ich wiederhole mich gerne, ist das cheaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt wird wieder die Unfähigkeitskeule ausgepackt ...gäähn...
Alles Schlampen, ausser Mutti...nein, warte. Alles Loser, ausser mir Hardcore Adapter Verpöner....

Nu ja um sachlich zu bleiben. Habe MW2, BlackOps und MW3 mit Pad auf dem höchsten der Schwierigkeitsgrade durchgespielt. Mehrmals. Und stell dir vor, wenn ich auf der Couch Lümmel spiele ich online auch noch per Pad. Wenn ich meine Box aber grad am Schreibtisch stehen habe, pack ich den Adapter aus. Weils einfach besser geht. Und weils auch Spass macht. Das schöne ist ja nun, dass man die Wahl hat. Aber das will glaub ich nich in dein Gamepad Weltbild passen. Is okay. Heul nur rum, dann legen bestimmt alle dir zu Liebe den Adapter weg...
 
Lass ihn doch. Neue Entwicklungen stossen bei den sturen Köpfen und den ewig-gestrigen Lahmeier immer erst auf taube Ohren oder werden gar verteufelt. Mir doch schnuppe, ich spiele Shooter weiterhin am PC mit M+T, trotzdem finde ich es toll, dass es theoretisch auch an den Konsolen nun möglich wäre. Stell Dir vor, in ein paar Jahren wird TV, Konsole und PC sowieso ein All-in-One Gerät sein, dann kann man da lustig alle möglichen Eingabegeräte anschliessen und niemandem käme in den Sinn, M+T Benutzer zu verdammen.
Lustigerweise wirft er aber den Leuten, die den M+T Emulator jetzt schon benutzen, cheaten vor und versucht sie mit der Argumentation ins Lächerliche zu ziehen, dass die Emulator-User Komplexe haben und die Konsoleros dominieren wollen. Tatsache ist aber, dass diese Argumentation daraus entspringt, dass Leute wie er eigentlich Komplexe haben und genau wissen, dass ihre bescheurte Pad-Shooter-No-Aim-Steuerung so unterirdisch schlecht ist, dass sie eben gegen M+T grässlich in die Röhre schauen.
 
also in der DDR hätts sowas nicht gegeben, da gabs Chancengleichheit, da hatte jeder einen Trabbi und sonst nix, so was wär da nicht in die Tüte gekommen (glaub ich zumindest, hab ja nie dort gelebt) :D

jeder ´nen anderen Joystick, wo kämen wir da denn hin, und am Ende noch jeder in ´ner anderen Farbe, also nee wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Heul nur rum, dann legen bestimmt alle dir zu Liebe den Adapter weg...

Wie gesagt, die paar Boons kann ich ertragen^^

AnkH schrieb:
Neue Entwicklungen stossen bei den sturen Köpfen und den ewig-gestrigen Lahmeier immer erst auf taube Ohren oder werden gar verteufelt. Mir doch schnuppe, ich spiele Shooter weiterhin am PC mit M+T, trotzdem finde ich es toll, dass es theoretisch auch an den Konsolen nun möglich wäre.

Suche den Fehler :D

Ironischerweise ist weder eine Maus noch eine Tastatur keine neue Entwicklung. Aber mir Sturheit vorwerfen und im gleichem Atemzug schreiben, das du Shooter weiterhin mit M&T zockst... Sich den Gepflogenheiten auf der Konsole anzupassen, wäre nicht stur ;)

Nun denn, ihr merkt scheinbar selbst nicht mehr, wie lächerlich eure Argumentation ist. Wie gesagt, wer es nötig hat zu cheaten... Traurig ist es trotzdem.

Und wie auch bereits erwähnt, M&T werden nicht nativ unterstützt. Man braucht also diesen Adapter um M&T nutzen zu können. Wenn das kein cheaten ist, was dann? Hm?

AnkH schrieb:
Lustigerweise wirft er aber den Leuten, die den M+T Emulator jetzt schon benutzen, cheaten vor und versucht sie mit der Argumentation ins Lächerliche zu ziehen, dass die Emulator-User Komplexe haben und die Konsoleros dominieren wollen. Tatsache ist aber, dass diese Argumentation daraus entspringt, dass Leute wie er eigentlich Komplexe haben und genau wissen, dass ihre bescheurte Pad-Shooter-No-Aim-Steuerung so unterirdisch schlecht ist, dass sie eben gegen M+T grässlich in die Röhre schauen.

Ähm ja, weil es so ist. Jedenfalls, wenn ihr es online nutzt. Wie bereits im letzten Posting von mir geschrieben, den auf das Gamepad ausgelegten SP könnt ihr euch gerne selbst versauen.

Und da es mit einem Pad tatsächlich schwerer ist zu treffen, und genau aus diesem Grund benutzt ihr ja diese Adapter ;), benötigt man auch Übung. Und jetzt komm mir nicht mit Auto Aim. Oh, zu spät. Auto Aim ist das erste, was deaktiviert wird.

Wer hier also Stur ist...

Btw ich zocke selbst auf allen Plattformen. Am PC mit M&T.
 
Es ist wohl auch unter den Konsolenspielern bekannt, dass man mit Maus und Tastatur in einem Shooter viel präziser agieren kann.

Wenn man sich eine Konsole kauft, liegt ein Controller dabei.

Ihr kauft euch zusätzliche Hardware um euch einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen.

Und wer sagt jetzt, das sei nicht ungerecht gegenüber anderen Spielern?
Im Multiplayer sollte wirklich jeder die gleichen Chancen haben. Eben weil die Kluft zwischen Pad und Maus/Tastatur in der Handhabung und der Praktizität so groß ist, hoffe ich, dass sich Maus und Tastatur an der Konsole so lange nicht durchsetzen, bis sie als Hardware beim Kauf einer Konsole dabei liegen.
 
Rexus schrieb:
Wenn man sich eine Konsole kauft, liegt ein Controller dabei.

Ihr kauft euch zusätzliche Hardware um euch einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen.

Wenn ich eine Konsole kaufe, liegt auch kein Lenkrad bei, trotzdem heule ich nicht darüber rum, dass die Zeiten bei GT5 mit Lenkrad gefahren für mich mit Pad nicht zu erreichen sei. Und nochmals: das mit dem "nativ unterstützt" ist ein Witz. Eine PS3 hat einen USB Anschluss, sprich die PS3 unterstützt alles "nativ", was per USB Anschluss an ebendieser Konsole zum Laufen gebracht werden kann.
 
Genau, und

dieser Arcade-Stick

und auch

dieser nette Joystick

sind dann - per Definition unserer argumentationslosen Ultra-Konservativen - Gecheate, weil kein Standard-Controller.

Prost Mahlzeit. :D

Sorry, Jungs, das sind keine Argumente, das sind bei den Haaren herbeigezogene Sprüche, damit ihr nicht eingestehen müsst, wie schwachsinnig das hier teilweise war.

Nix für ungut, ich glaube das bringt uns nicht weiter.

Ich spiele auch weiterhin 99% der 360-Games mit dem Gamepad. Aber ein CoD, am Schreibtisch, im Multiplayer? Ab sofort nur noch per HAMA Adapter...wäre blöd, es nicht zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnkH

Nativ: [6] Datenverarbeitung: für ein ganz bestimmtes Gerät oder Programm eingerichtet


USB Anschluss für M+T = nativ
PS3 für M+T in Spielen = nicht nativ

Emulation: [1] Datenverarbeitung: Simulation eines Ein-/Ausgabegerätes, einer Rechnerumgebung oder eines Programmverhaltens

Adapter + M+T = nativ
PS3 + Adapter+ M+T = Emulation eines Controllers = nicht nativ



Adapter: [1] Technik: technische Einrichtung zur Anpassung zwischen zwei miteinander zu verbindenden Komponenten mit unterschiedlicher Schnittstelle



Zum Adapter:
Macht das überhaupt noch Spaß? Selbst im Singleplayer ist doch der Schwierigkeitsgrad extrem niedrig mit M+T, da kommt doch schnell langeweile auf.
Ich mein selbst die höchste Schwierigkeitsstufe ist mit dem Controller machbar, da es unverständlicherweise auch genau darauf ausgelegt wurde.
Mit M+T ist man aber wohl extrem viel schneller, daher muss es doch langweilig sein.

Das gleiche gilt wohl für den Multiplayer, so wie du geschrieben hast, hast du alle über den Haufen gemetzelt ohne dass sie auch nur eine Chance haben.
Weiß nicht, ich habe bei Sachen die nichtmal im Ansatz und auch ohne Training keine Herausforderung sind, keinen Spaß.

Ich meine du weißt ja ganz genau, dass du nur wegen dieses Adapters viel besser bist und nicht weil du so ein Genie/Pro bist.

Wie du richtig bemerkt hast kann sich jeder so einen Adapter kaufen, allerdings behaupte ich wissen die wenigsten davon und du wirst auch im Spiel niemandem mit einem Adapter begegnen.
Wo bleibt also der Reiz?

Ich würde es ja unterstützen wenn es spezielle Server mit M+T gibt wo man Chancengleicheit hat. Aber die Entwickler der Spiele habe bei der Entwicklung die M+T nichtmal in Betracht gezogen, auch die Entwickler der PS3 nicht, deswegen wird ja auch weiterhin ein Controller vorgetäuscht.

Weder die PS3 noch das Spiel können auch nur erahnen, dass eine M+T angschlossen ist, so können die auch darauf nicht entsprechend reagieren oder Parameter ändern.

Der Fehler liegt hier aber an der PS3 und den Spielen. Es sollte erkannt werden mit welchem Gerät gespielt wird und gerade in Multiplayer möglichkeiten geben nur mit ebenbürtigen Leuten zu spielen.

Solange dies aber nicht der Fall ist kann man nur an den gesunden Menschenverstand appellieren und euch bitten diese Geräte nicht im Multiplayer zu benutzen da ihr so jedem den Spielspaß verderbt und diese unnötig frustriert sind weil sie ja nicht wissen können dass sie von einem unfähigen Gamepad-Spieler erschossen wurde der sich kurzerhand M+T angeschlossen hat und auch genau weiß, dass er damit enorme Vorteile hat und 99% der anderen Spieler keine M+T haben (auch wenn sie es haben könnten)


Natürlich kann man jetzt wieder mit Lenkrädern und sowas argumentieren. Aber ich kann euch sagen, dass diese Lenkräder nur in Simulationen einen Vorteil bringen, Arcade renner spielt man besser mit dem Gamepad.
Und solche Simulationen gibt es recht wenige.
Zudem wissen die Leute eher von Lenkrädern als von diesem Adapter.


Und ich finde es auch dringend notwendig M+T nativ unterstützen zu lassen, da ich Shooter mit Gamepad auch scheiße finde.

Aber solange dies nicht von den Entwicklern kommt, mit entsprechenden Filteroptionen im Serverbrowser, (es geht hier schließlich nicht um einen kleinen sondern EXTREMEN Vorteil) sollte man es sich verkneifen im Multiplayer damit zu Spielen.

Es mag wohl legal sein und auch jedem zu Verfügung stehen, aber rein aus Respekt gegenüber den anderen.
 
PaladinX schrieb:
Sorry, Jungs, das sind keine Argumente, das sind bei den Haaren herbeigezogene Sprüche, damit ihr nicht eingestehen müsst, wie schwachsinnig das hier teilweise war.

Tut mir Leid, Kumpel, aber deine Pro-Argumente finde ich nicht gerade besser.
Zum einen weil deine Posts zur Hälfte aus solchen Zeilen wie den zitierten bestehen, in denen die Argumente anderer schlecht geredet werden, zum anderen weil das einzige Pro-Argument eben der Umstand ist, dass man es sich wesentlich leichter macht Shooter zu spielen, indem man Maus und Tastatur an seine Konsole klemmt. Denn das ist es, worauf sich das ganze doch reduziert... nehmen wir mal das ganze "ohh ist das ein geiles Gefühl" aus deinem Review weg. Man hat damit einen unmittelbaren Vorteil gegenüber anderen Spielern, den du aus meiner Ansicht nicht mit "immer die gleichen Argumente der Konservativen, die alle nix wert sind, aber ich hab' Recht, bla" wegreden kannst. Cheaten ist vielleicht das falsche Wort. "Sich einen ungewöhnlichen Vorteil gegenüber anderen erkaufen", hört sich aber auch nicht gerade besser an.

Ich schließe mich Bartman360 zum Großteil an.
Ihr wollt mit Maus und Tastatur online spielen? Gerne - aber dann sollten bitte eigene Server dafür existieren. Wie ihr euer Ego offline befriedigt, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.
 
Und - mal zur Abwechslung - wieder einer mit der "Ego befriedigen" Keule :freak:
Wirds euch nich langsam zu blöd? :D

Fassen wir es nochmal zusammen, damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen müssen:
- Es gibt mit dem Adapter eine weitere, alternative Eingabemethode (so wie die StreetFighter-Sticks, die Flugsim-Joysticks, die Lenkräder...)
- Diese weitere Eingabemethode bringt Vorteile gegenüber dem Pad.
- Alle oben genannten Eingabemethoden geben ebenfalls Vorteile gegenüber dem Pad.

--> Fazit: Bombastische Auswahl für alle! :)
--> Jeder hat die Wahl. Jeder kann mit dem Eingabegerät spielen, das ihm gefällt :)
--> In allen Spielegenres muss man nun damit rechnen, dass jemand alternative Eingabegeräte nutzt (Joystick, Arcadestick, M&T-Adapter, Lenkrad...) und kann entsprechend für sich entscheiden, möchte man mit dem Pad in den Kampf ziehen, oder legt man sich ein entsprechendes alternatives Eingabegerät zu.
--> Ok, eine Ausnahme: Für Kinect und für die Musikspiele gibt (noch) keine Alternative zum Kinect-System bzw den Plastikgitarren und Microfonen.

Is doch super! :cool_alt:

So, wo bleibt der nächste mit der Nummer "ihr könnt blos nicht mit Pad spielen" oder "ihr habts doch nicht drauf" oder ... köstlich, wirklich köstlich :D
 
Wirds dir nichts langsam zu blöd mit dem gleichen Argument der großen Auswahlmöglichkeit?
Damit hast du vollkommen Recht und das ist auch gut so.
Aber dann pickst du dir ein paar Passagen aus meinem Post (was auch immer Keule, oder die Unfähigkeit) und ziehst alles ins lächerliche ohne auch nur annähernd auf den Rest des Postings sich zu beziehen.
Ist das bei dir gang und gebe so zu argumentieren? Das finde ich nämlich lächerlich.


Ich habe in meinem Post ernsthaft gefragt wo noch der Reiz bleibt da die Shooter für das Gamepad entwickelt werden und auch der Schwierigkeitsgrad daran angepasst wurde
-> mit M+T kann der Shooter unmöglich so fordernd wie mit dem Gamepad sein.

Du hast geschrieben, dass es schon viele Eingabegeräte gibt die enorme Vorteile bringen.
Muss ich dir auch vollkommen Recht geben, auch der Adapter ist so nur eines von vielen Geräten, das einem das Spielen erleichtert.
Ich allerdings habe in meinem Post geschrieben, dass es meines Erachtens an den Entwicklern liegt diese Eingabegeräte auch bei der Entwicklung in Betracht zu ziehen. (Ein Lenkrad bringt in GT5 nur deswegen Vorteile weil die Entwickler von Anfang an dies auch darauf ausgelegt haben. Spiel mal ein NFS mit Lenkrad^^)
Deswegen sollte es auch im Mulitplayer Auswahlmöglichkeiten geben sich nur die Spieler mit den gewünschten Geräten auszusuchen.

Ich begrüße es durchaus, dass es viele Eingabegeräte gibt und vorallem auch die Möglichkeit der M+T.
Allerdings kritisiere ich hier die Entwickler kein Filtersystem einzubauen um die mögliche Ungleichheit aufzuheben.


Aber kannst du auch verstehen, dass es Spieler gibt die lieber mit Gamepad einen Shooter spielen? Haben diese eben Pech gehabt wenn sie im Multiplayer spielen?
Es bringt ihnen gar nichts wenn sie theoretisch aus 1000 verschiedenen Adapter auswählen könnten, es aber nicht wollen weil ihnen das Gamepad gefällt. Sollen diese Spieler einfach im Multiplayer benachteiligt werden?
Das gleiche gilt für Lenkräder und dergleichen.

Ich geb dir keine Schuld, du passt die Konsole einfach deinen Bedürfnissen an, was auch dein Recht ist.

Allerdings finde ich die Ignoranz und auch Arroganz die du hier an den Tag legst einfach armselig.
Zugegeben mein Post war etwas harsch aber alle oben genannten Sachen konnte man daraus herauslesen.
Du allerdings bist auf keinen Punkt eingegangen weil du alles gleich ins lächerliche ziehen musstest. Schade

Fazit: Spiele womit du willst, ist dein Recht. Allerdings sollte man sich auch vor Augen haben, dass es Spieler gibt die das Gamepad einfach allem anderen vorziehen, müssen diese deswegen darunter leiden weil der Entwickler nicht an ein Filtersystem gedacht hat?
Deswegen kannst du nicht sagen, dass es absolut keine Nachteile gibt!

Meine Antwort hätte auch wie folgt sein können:
Bartman360 schrieb:
Oh da kommt wieder die Auswahlkeule:D

Das erste Eingabegerät für die Konsole war ein Gamepad;)
Entwickler sind doof:)
Adapter sind auch doof:)

Die Konsole ist doch super wie sie ist, da braucht man nichts!:cool_alt:

So wo bleibt die nächste " kann sich jeder kaufen, jeder findet M+T besser" oder " super Auswahlmöglichkeit" Post?
Köstlich, einfach nur köstlich:D

Merkst du was?
 
Bartman360 schrieb:
Ich habe in meinem Post ernsthaft gefragt wo noch der Reiz bleibt da die Shooter für das Gamepad entwickelt werden und auch der Schwierigkeitsgrad daran angepasst wurde
-> mit M+T kann der Shooter unmöglich so fordernd wie mit dem Gamepad sein.

Tjo, ich hasse nichts mehr als wenn der Schwierigkeitsgrad eines Games nicht von anspruchsvollem Spieldesign sondern von der unfähigen Steuerung kommt... aber andererseits gibts halt ein paar interessante Shooter exklusiv für Konsolen. Von daher wird früher oder später wohl doch mal der Adapter angeschafft.

Den Adapter würde ich selber allerdings auch nicht im Multiplayer benutzen, da zock ich dann lieber gleich direkt auf dem PC.
 
Leider trifft man oft im Shooter Genre auf Spiele, die die Schwierigkeit durch Gegneranzahl und deren Treffergenauigkeit festlegen.
Und so wie du gesagt hast gibt es auch exklusive Spiele, wie zb Red Dead Redemption. Aber ich kann Shooter mit dem Gamepad auch nicht wirklich spielen, es fehlt einfach das Feeling, man hat kein Präzisionsgerät in der Hand.
Ich finde auch, dass ein Gamepad die Innovationsmöglichkeit einschränkt, da man doch sehr stark in der Präzision eingeschränkt ist.
Ich sehe es auch mehr als notwendig, dass mehr Spiele M+T unterstützen.

Unreal Tournament 3 für die PS3 hat eine native M+T Unterstützung im Spiel.
Und auch der Entwickler war der Ansicht, dass man Online enorme Vorteile hat, deswegen hat er auch eine Filteroption eingebaut. Finde ich sehr löblich:)
Leider fällt mir kein weiteres Spiel ein.
 
Dirge of Cerberus für die PS2 unterstützt auch nativ M+T, aber extrem vermurkst... und trotzdem bin ich damit teilweise besser als mit dem Pad. Wär aber einer der Kandidaten weshalb ich mir den Adapter holen würde, damit ich vernünftig spielen kann. Ein anderer wäre wohl Vanquish (hab da bisher nur mal die Demo ausprobiert, macht Lust auf mehr, aber nicht mit Pad...)
 
Kann ich auch nicht verstehen warum die Entwickler nicht schon lange mehr Spiele mit M+T Unterstützung haben, so könnte Sony/Microsoft bestimmt ein paar PC-only Spieler mehr zum Kauf bewegen.
Diese werden zwar ein flüssigeres spielen durch die höhere fps gewohnt sein, aber der Nachteil eines Gamepads ist größer als die nur ca 30fps. (So geht es zumindest mir)
 
Bei nem Solo FPS sind mir 30 FPS genug, vor allem wenn sie auch gehalten werden. Auf meinem Laptop läuft Crysis 2 mit 22FPS... selbst das geht noch ;-) (man muss nur den Motion Blur abschalten)

Es ist halt extra Aufwand das zu implementieren und zu testen und die BWLer sehen keinen Markt dafür, deswegen machen sie es wohl nicht.
 
Bartman360 schrieb:
Wirds dir nichts langsam zu blöd mit dem gleichen Argument der großen Auswahlmöglichkeit?
Damit hast du vollkommen Recht und das ist auch gut so.
Hallo Bartman,
solange meine – ich denke nachvollziehbaren – Argumente mit der Auswahl auf der Gegnerseite immer mit Gebashe enden („ Ego befriedigen blablubb…“), kontere ich immer mit demselben, exzellenten, repetitiven Argument. Es ist bisher niemand auf die Auswahl eingegangen. Lediglich, dass der Adapter mit Cheaten gleichzusetzen wäre. Warum das für Lenkrad, ArcadeStick, Joystick usw nicht gilt, wird völlig ignoriert. Also, keine sinnvolle Diskussion, dann bleibe ich beim einfachsten – der Auswahl.

Bartman360 schrieb:
Aber dann pickst du dir ein paar Passagen aus meinem Post (was auch immer Keule, oder die Unfähigkeit) und ziehst alles ins lächerliche ohne auch nur annähernd auf den Rest des Postings sich zu beziehen. Ist das bei dir gang und gebe so zu argumentieren? Das finde ich nämlich lächerlich.
Siehe oben. Deine Posts sind noch die besten, aber wen auch du mit der Unfähigkeitskeule schwingst, schwinge ich mit dem Auswahlargument zurück. Ich passe mich lediglich dem Umgangston im Thread an.
Bartman360 schrieb:
Ich habe in meinem Post ernsthaft gefragt wo noch der Reiz bleibt da die Shooter für das Gamepad entwickelt werden und auch der Schwierigkeitsgrad daran angepasst wurde -> mit M+T kann der Shooter unmöglich so fordernd wie mit dem Gamepad sein.
Völlige Zustimmung!
Ich habe noch nicht ein Spiel im Singleplayer mit dem Adapter gespielt. Alles schön – so wie vorgesehen, auf teilweise den schwierigsten Schwierigkeitsgraden mit dem Gamepad durchgebissen. Zum Teil mit 150 Versuchen nacheinander an bestimmten Szenen, zb bei Black Ops, weil man so schön schnell stirbt. Bei MW3 bin ich immernoch nicht ganz durch (auf höchster Schwierigkeit, meine ich).
Bisher hab ich den Adapter nur bei BlackOps und MW3 im Multiplayer eingesetzt, und selbst mit Adapter werde ich teilweise umgenietet, wenn ich nicht aufmerksam bin. Wenn ich mal ne gute Phase habe (was bei so hektischen Spielen wie der CoD Reihe selten ist) dann renn ich mit Adapter weit effizienter durchs Spiel als mit Pad.
Heisst so viel wie: 99% meiner Xbox Games spiele ich auch mit Pad.
Bartman360 schrieb:
Du hast geschrieben, dass es schon viele Eingabegeräte gibt die enorme Vorteile bringen.
Muss ich dir auch vollkommen Recht geben, auch der Adapter ist so nur eines von vielen Geräten, das einem das Spielen erleichtert.
Ich allerdings habe in meinem Post geschrieben, dass es meines Erachtens an den Entwicklern liegt diese Eingabegeräte auch bei der Entwicklung in Betracht zu ziehen. (Ein Lenkrad bringt in GT5 nur deswegen Vorteile weil die Entwickler von Anfang an dies auch darauf ausgelegt haben. Spiel mal ein NFS mit Lenkrad^^)
Keine Zustimmung. Die Rennspiele sind m.E. für die Bedienung mit Pad wie mit Lenkrad gleichermassen ausgelegt. Mein Arbeitskollege spielt Forza mit Pad – ich mit Lenkrad. Wir fahren beide ähnlich gute Zeiten. Dagegen fahre ich Dirt 2 mit Pad – und er es mit Lenkrad. Dort bin ich ihm überraschenderweise immer Sekunden voraus. Es kommt individuell drauf an, wer mit welchem Eingabegerät wie gut umgehen kann. Kann man finde ich nicht so pauschalisieren wie du es tust.

Bartman360 schrieb:
Deswegen sollte es auch im Mulitplayer Auswahlmöglichkeiten geben sich nur die Spieler mit den gewünschten Geräten auszusuchen. Ich begrüße es durchaus, dass es viele Eingabegeräte gibt und vorallem auch die Möglichkeit der M+T. Allerdings kritisiere ich hier die Entwickler kein Filtersystem einzubauen um die mögliche Ungleichheit aufzuheben.
Zustimmung: Interessante Idee, wird sich aber denke ich nie durchsetzen. Bisher hat ja auch jeder damit gelebt, dass es PAD und Lenkrad Fahrer gibt (kannst du auf alle Spiele und Eingabemöglichkeiten erweitern)
Bartman360 schrieb:
Aber kannst du auch verstehen, dass es Spieler gibt die lieber mit Gamepad einen Shooter spielen? Haben diese eben Pech gehabt wenn sie im Multiplayer spielen?
Es bringt ihnen gar nichts wenn sie theoretisch aus 1000 verschiedenen Adapter auswählen könnten, es aber nicht wollen weil ihnen das Gamepad gefällt. Sollen diese Spieler einfach im Multiplayer benachteiligt werden? Das gleiche gilt für Lenkräder und dergleichen.
Japp, kann ich verstehen. Spiele selbst gern Shooter mit Pad. Da es aber einen Tacken genauer und schneller geht, spiel ich COD jetzt mit Maus und Tasta.
Und jetzt kommt das, aus meiner Sicht, schwächste Argument von dir: Du stellst die Auswahl als schlecht hin, weil jemand nur eines davon mag.
Heisst also – im beliebten Autovergleich – es ist unglaublich schlecht, dass es 100 verschiedene Automarken gibt – weil ich selbst nur Audi mag. Eigentlich sollten alle Audi mögen. Damit wir alle genau gleich schnell auf der Autobahn fahren können (warte mal…da gabs sowas mal in der DDR…nannte sich Trabbi…)
Ich denke du merkst, worauf ich hinaus will. Du sagst, Auswahl ist schlecht und bringt ja nichts, wenn jemand mit Pad spielen will. Ich sage, genauso viele Leute wollen mit M&T spielen und jetzt haben sie die Möglichkeit dazu. Genau genommen sagst du nur, die mit PAD und die mit M&T sollten unter sich bleiben. Das ist eben nicht gegeben bei der aktuellen Konsolengeneration, also müssen wir uns damit arrangieren, dass es im selben Spiel, ein Aufeinandertreffen verschiedenster Eingabemethoden gibt und geben wird.
Und damit bin ich wieder dort, wo ich anfing. Die Auswahl ist das entscheidende Argument.
Bartman360 schrieb:
Ich geb dir keine Schuld, du passt die Konsole einfach deinen Bedürfnissen an, was auch dein Recht ist. Allerdings finde ich die Ignoranz und auch Arroganz die du hier an den Tag legst einfach armselig. Zugegeben mein Post war etwas harsch aber alle oben genannten Sachen konnte man daraus herauslesen. Du allerdings bist auf keinen Punkt eingegangen weil du alles gleich ins lächerliche ziehen musstest. Schade
Fazit: Spiele womit du willst, ist dein Recht. Allerdings sollte man sich auch vor Augen haben, dass es Spieler gibt die das Gamepad einfach allem anderen vorziehen, müssen diese deswegen darunter leiden weil der Entwickler nicht an ein Filtersystem gedacht hat?
Deswegen kannst du nicht sagen, dass es absolut keine Nachteile gibt!
Es gibt keinen Nachteil, solange auch in anderen Spielen jeder mit der Eingabemöglichkeit seiner Wahl spielen kann. Konsolen sind, genau wie PCs, eben recht flexibel, was die Eingabemethode angeht, heute mehr denn je…früher gabs keine Kinects, Plastikgitarren, Force Feedback Lenkräder usw (ich meine jetzt zu Super Nintendo Zeiten… nich dass mir das jetzt wieder um Mund rumgedreht wird)
 
Zurück
Oben