• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Review] Maus & Tastatur an Xbox360 – Hama Speedshot

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.358
Worum gehts?
Dieser Adapter.
Seit einigen Tagen erhältlich (habe meinen bei KM Computer gekauft)
Hama wirbt damit, dass man nun Xbox spielen könnte, wie am PC gewohnt – mit dem entsprechenden Vorteil in der (Reaktions-)Geschwindigkeit bei Shootern.

Ausgepackt
Der Speedshot kommt in einer recht kleinen, transparenten Blisterverpackung daher.
Der Xbox Adapter ist grün, der PS Adapter dagegen in rot gehalten.

Enthalten sind:
- Der Adapter selbst, ein kleiner Kasten mit etwa 1,5 m langem USB Kabel.
- Ein aufklappbares Tastaturlayout, auf dem die Belegung der Gamepadtasten zu den Tastatur-Tasten ersichtlich ist
- Ein kleiner Bogen mit Aufklebern, damit man sich die Gamepad Tasten aufkleben kann (hilft bei der Umgewöhnung).
- Ein kleines Handbüchelchen beschreibt die Inbetriebnahme, Einstellungen und Programmiermöglichkeiten.

Anschliessen:
Der Speedshot wird direkt per USB an der Xbox angeschlossen. Man braucht kein original Xbox-Gamepad dazu. Der Speedshot wird nach der Bootphase der Xbox einfach als Controller #1 erkannt, das erste der vier Lämpchen an der Box leuchtet.
Am Adapter selbst sind ebenfalls LEDs, diese signalisieren, dass der Adapter erfolgreich erkannt worden ist.
An der Vorderkante sind die beiden USB Anschlüsse für Tastatur (#1) und die Maus (#2).
Hama schreibt in der Anleitung, dass eine möglichst hochauflösende Maus verwendet werden soll, aber keine Angaben dazu, wieviel DPI damit gemeint sind.

Ich selbst habe meine Sidewinder X4 Tastatur und die Logitech G400 Maus angeschlossen.

Bedienung:
Die Maus entspricht nun dem rechten Xbox-Stick, die Tasten entsprechend dem linken und rechten Trigger (meist Zielen und Feuern).

W-A-S-D fürs laufen, 1 – 4 repräsentieren die vier Richtungen des Steuerkreuzes, und dann gibt’s noch eine Verteilung der A-B-X-Y Knöpfe drumherum. Start und Select sind ebenfalls auf der Tastatur (also eigentlich alle Buttons des Gamepads)

Spielen (Modern Warfare 3 Team-Deathmatch):
Die Eingabe erfolgt nahezu völlig verzögerungsfrei, ich drehe mich so schnell wie ichs bei BF3 an meinem PC gewohnt bin. Das Zielen geht intuitiv, flott und sehr präzise. Kein Lag spürbar!
Die X-Achse (links/rechts) ist allerdings etwas schneller als die Y-Achse (hoch/runter). Das ist wohl am Gamepad auch so, ist mir nur noch nie aufgefallen.
Man läuft zwar nur noch digital (wie am PC gewohnt), strafen und drehen, schräglaufen usw. werden problemlos umgesetzt. Sehr langsam laufen (als würde ich den Stick nur ein wenig bewegen) geht allerdings nicht.

Rein Subjektiv kann ich sagen, das ist fast wie cheaten. Ich renne und ballere mich dermassen schnell und beweglich durchs Level, das ist wie Moses durchs rote Meer zu schreiten. Die Gegner fallen wirklich reihenweise um, weil kaum einer so schnell zielen kann, wie ich. Ich bin ein wirklich unterdurchschnittlicher Gamepad-Spieler bei MW3 auf Konsole, aber das jetzt zieht mir echt die Socken aus. Ich bin nur gestorben, wenn mal einer hinter mir um die Ecke kam. Taucht jemand vor mir auf – BÄÄÄÄM – is der weggepustet, noch bevor der sich in meine Richtung gedreht hat.

Hama hat da keineswegs zu viel versprochen. Unglaublich das Ding.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Geschwindigkeit der X- und Y-Achse lassen sich wohl nicht getrennt regulieren.
Noch eine Besonderheit: Der Adapter lässt sich am PC halbautomatisch Firmware-updaten. Vlt wird dadurch noch die ein oder andere Funktion hinzugepatcht.

Bleibt natürlich die Frage, ist es gut oder ist es schlecht?
Technisch ist das Ding eine Revolution. Die bisherigen Adapter (siehe XIM3) hatten trotz allem noch mit mehr oder weniger Lag zu kämpfen und hat als Import auch noch viermal so viel wie der Speedshot gekostet.
Spielerisch ists ein Problem: Das Ding ist legal und frei erhältlich. Jeder, der damit zockt, hat einen riesen Vorteil. Gamepadler sind Chancenlos. Entweder müssen also alle damit spielen, oder keiner.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

In der aktuellen Gamepro ist übrigens ein Review des Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist leider nichts als Betrug an anderen Spielern.

Jeder weiß das man mit nem controller, gut spielen kann und vorallem bei bewegungen und feinheit der tastatur und maus sogar überlegen ist, aber bei der reaktion und geschwindigkeit des zielens der Maus einfach unterlegen sein muss.

ich spiele gern an meiner xbox und ein Controller kann man auch sehr viel einfacher nutzen und auf dem sofa liegen wie man will, sogar während dem laufen lässt es sich noch sehr gut spielen.

mit tasta und maus undenkbar.

Nicht umsonst verbietet MS offizell die maus und tasta zum Spielen, sonst geht es ja.

der Test ist trotzdem gut gemacht :)
und du bist ja so Fair den Konveter als "fast" Cheat anzusehen
 
sowas ähnliches gibts auch für PS3.
Allerdings über Umwege.
Dazu braucht man nen Bluetooth Adapter für paar pfennig und nen pc mit gimx

damit gehts auch mit der 360 aber dazu ist noch bischen frickelei notwenig und geht nur über usb.
 
Hm, ob man ds positive Fazit auch auf die PS3 Version übertragen kann? Dann wär das Teil für mich ja ne Überlegung wert... gibt ja ein paar nette Shooter die leider PS only sind... und mit dem Pad ist das einfach ein Krampf.
 
Laut Gamepro, die das System mit mehreren Spielen auf 360 und PS3 getestet haben, ist Funktionsweise und Lag etc. identisch. Kannst also bedenkenlos zugreifen.
 
ach da gibts auch ne Version für die PS3?
ok..

das was ich gepostet habe kostet nur die paar euro für nen Bluetooth adapter. falls man den nciht eh schon hat.
 
Hast du Erfahrung mit der Selbstbaulösung? (wegen Lag usw)
 
Ist das von MS bzw. Sony überhaupt erlaubt? Wenn nicht wäre es, wenn es technisch feststellbar wäre nen Bann Grund. Würde ich dann zumindest oben direkt anmerken, nicht dass nachher ein Paar Kidds wieder meckern weil Sie niemand gewand hat.

Die Bluetooth Methode habe ich bei einem Freund mal getestet aber da war das alles andere als ausgreift ^^ und hat keinen Spaß gemacht. Aber wir sind mittlerweile ja einige Versionen weiter, da kann es gut sein, dass das nun vernünftig läuft. Kostet ja nicht die Welt, außer halt Zeit :D
 
Verbieten kann MS oder Sony das schonmal garnicht, Sie können es höchstens als unerwünscht deklarieren. Das werden wir dann merken, wenn MS oder Sony Hama den Vertrieb des Produktes verbieten wollen. Es gibt das Gerät in ähnlicher Form aber bereits als XIM3 seit Jahren in den USA (hier bisher nur als teurer Import). Und da gibts keinerlei Reaktion der beiden Grossen, von daher wird es sie schlicht nicht interessieren.

Erkennbar dürfte das für die Konsole sowieso nicht sein, denn es wird ja ein normales Pad vorgegaukelt. Die Konsole weiss nicht, dass Maus und Tasta dran hängen.
 
Nikolaus117 schrieb:
das ist leider nichts als Betrug an anderen Spielern.

Jeder weiß das man mit nem controller, gut spielen kann und vorallem bei bewegungen und feinheit der tastatur und maus sogar überlegen ist, aber bei der reaktion und geschwindigkeit des zielens der Maus einfach unterlegen sein muss.


hä? freu dich lieber, dass man mal endlich was hat, womit auch auf der konsole vernünftig shooter zocken kann.
 
Ich empfinde das auch als cheaten, es ist schlicht nicht vorgesehen, an einer Konsole mit M&T zu zocken. Wer mit dem Controller nicht umgehen kann, darf gerne weiter am PC zocken.
 
realAudioslave schrieb:
Ich empfinde das auch als cheaten, es ist schlicht nicht vorgesehen, an einer Konsole mit M&T zu zocken. Wer mit dem Controller nicht umgehen kann, darf gerne weiter am PC zocken.

Völliger Quatsch.
Jeder der möchte, hat jetzt die freie Wahl zwischen Pad oder Maus/Tasta Variante. Keiner wird gezwungen, mit dem einen oder dem anderen zu spielen. :cool_alt:
Vorher haben ein paar Leute mit selbstgebastelten Lösungen Maus/Tasta angeschlossen. DAS war unfair, denn das kann einfach nicht jeder.
Den Speedshot kaufen, das kann nun jeder. Ein Stück näher zur gerechten Spielewelt :king:
 
Eine Frage die sich mir noch stellt: wie sieht es denn mit der maximalen Kameragechwindigkeit aus? Über den Stick ist die ja begrenzt (mehr als voll zur Seite geht ja nicht), dies müsste doch über den Adapter auch so sein, doer? Also das die Bewegungsgeschwindigkeit ein Maximum erreicht das man nicht durch noch schnellere Mausbewegung umgehen kann.

Aber da es manche Leute hier ja für Cheaten halten und sich als "Pro" deklarieren weil sie Shooter mit möglichst unpassender Harware zocken werd ich Shooter in Zukunft mit ner Tanzmatte zocken, damit bin ich dan "Super Pro Hardcore" ;-)
 
Das hat gar nichts mit "Pro" oder sonst was zu tun, es ist kein offizielles Zubehör, d.h. 99,9% aller Spieler nutzen Controller. Und nur weil ihr keinen Bock habt, euch an ein Pad zu gewöhnen, nutzt ihr Geräte, die euch einen unfairen Vorteil verschaffen.

Das ist einfach mies.
 
kann ich auf der tastatur frei wählen oder ist das FEST ZUGEORDNET?
und wie siehts mit der kamera geschwindigkeit aus?

das teil ist echt geil.

und hört auf zu jammern wie die kinder:rolleyes:

jeder hat zugriff darauf, also ist es auch nicht unfair:o
 
Zurück
Oben