• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Review] Maus & Tastatur an Xbox360 – Hama Speedshot

Keine Angst, online werd zumindest ich damit nicht spielen, mach ich eh recht selten und wenn dann weiterhin am PC. Mir gehts da nur um ein paar Spiele im Singleplayer die leider Konsolen-Exklusiv aber trotzdem interessant sind.

Aber wegen der paar Spiele extra groß viele Stunden erst mit dem Pad zu üben seh ich halt nicht ein. Schlussendlich ist das Pad nämlich trotzdem M+T unterlegen, ansonsten müssten wir hier nicht drüber diskutieren ob der Adapter ein Problem im Multiplayer darstellt oder nicht...


Ich habs damals bei Dirge of Cerberus auf der PS2 ja schon probiert mit dem Pad klar zu kommen. Bis dann die eine Gegnerin mit ihren 2 Schwertern kommt... mit dem Pad hab ich das einfach nicht gepackt. M+T angeschlossen (unterstützt das Spiel sogar, aber kräftig verhunzt) und ich habs auf anhieb ganz locker geschafft. Hmpf. Irgendwann ists halt trotz der geilen Story in der Ecke liegengeblieben weil weder Pad noch M+T bei dem Spiel so richtig Spaß machen...
 
Jesterfox schrieb:
Eine Frage die sich mir noch stellt: wie sieht es denn mit der maximalen Kameragechwindigkeit aus? Über den Stick ist die ja begrenzt (mehr als voll zur Seite geht ja nicht), dies müsste doch über den Adapter auch so sein, doer? Also das die Bewegungsgeschwindigkeit ein Maximum erreicht das man nicht durch noch schnellere Mausbewegung umgehen kann.
zumindest bei der GIMX Lösung limitiert da nichts soweit ich weiß. Aber ich habs noch nie ausprobiert, daher keine ahnung.

Jesterfox schrieb:
Aber da es manche Leute hier ja für Cheaten halten und sich als "Pro" deklarieren weil sie Shooter mit möglichst unpassender Harware zocken werd ich Shooter in Zukunft mit ner Tanzmatte zocken, damit bin ich dan "Super Pro Hardcore" ;-)
So macht man das als Pro doch schon seit Jahren oO
Tanzmatte fürs Movement, Lenkrad fürs aiming.
:D
 
realAudioslave schrieb:
Das hat gar nichts mit "Pro" oder sonst was zu tun, es ist kein offizielles Zubehör, d.h. 99,9% aller Spieler nutzen Controller. Und nur weil ihr keinen Bock habt, euch an ein Pad zu gewöhnen, nutzt ihr Geräte, die euch einen unfairen Vorteil verschaffen.

Das ist einfach mies.

Sehe ich ganz genauso.
Dadurch, dass ihr extra Geld investiert (das nicht unbedingt jeder hat oder bereit ist dafür zu zahlen weil man's woanders nötiger hat, schon mal daran gedacht?), verschafft ihr euch einen den anderen Spielern gegenüber unfairen Vorteil.
Gut, dass ich kein Shooterspieler bin.

Warum spielen die ganzen Shooterfans ihre Spielchen nicht am PC? Dort sind Maus und Tastatur bereits von Anfang an etabliert und JEDER nutzt die Dinger. An der Konsole ist die Nutzung, eben weil's kein offizielles Zubehör ist, "Wettbewerbsverzerrung".

Daher mein Appell an die fairen Spieler da draußen: Kauft euch das Zeugs, wenn euch eure Skills am Controller nicht reichen und ihr denkt, mit Maus und Tastatur seid ihr besser/schneller/cooler als die anderen. Aber wenn ihr das Spiel dann online spielen wollt, nutzt nicht euren Vorteil durch die bessere "Handhabung" durch den Gebrauch von Tastatur und Maus, sondern spielt auf einer Plattform, wo dann alle die selben Voraussetzungen haben: am PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Warum spielen die ganzen Shooterfans ihre Spielchen nicht am PC?

Weil es leider manche Publisher nicht für nötig halten die Spiele auch am PC anzubieten... und so ein Gamepad ist einfach ein Krampf. Hab mich gestern erst wieder damit abgemüht, war nicht mal ein Shooter sondern ActionRPG. Trotzdem ist das Ding einfach untauglich und absolut unpräzise. Bin schon am überlegen ob ich die Elektronik von so nem Teil nicht in einen guten alten Competition Pro einbauen soll ;-)


Aber ich geb dir recht: im Multiplayer halte ich das ganze auch für eher kritisch.
 
**I like THAT** schrieb:
jeder hat zugriff darauf, also ist es auch nicht unfair:o

Hahahahahahahhaa, der dümmste Spruch des Jahres (ja, jetzt schon) ... :D (Edit: Der Spruch, nicht du !)

Sagen wir das doch mal beim Sport: Steroide, diverse Mittelchen und medizinische Techniken (z.B. die Anreicherung von Eigenblut mit Sauerstoff), stehen auch allen offen, hey, doping ist fair !

Kann ja jeder machen wenn er es will :D :lol: :evillol: :rolleyes: :freak:


Natürlich ist es eine Art von "cheaten", wenn auch eine neue. Nur weil es sowas in der Vergangenheit nicht gab heißt es aber nicht, dass es fair ist ...

Allerdings finde ich auch man sollte diese Möglichkeit nicht verbieten, sondern MS und Sony endlich ganz normal M & T unterstützen und eben die Server trennen zwischen Gamepad und M&T Spielern, was sowohl finanziell als auch technisch überhaupt kein Aufwand wäre.
Edit : Zumal Sony und MS so auch neue Käufer(schichten) erschließen könnten, ich wüsste wirklich zu gern warum sie M&T meiden wie der Teufel das Weihwasser ... bei MS kann man es sich ja noch etwas besser denken, dank Windows, aber Sony ? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M&T Spieler sind einfach eine Minderheit für die es sich nicht lohnt...

Vor allem: Sony ist ja nicht mal schuld, bereits die PS2 unterstützt standard USB Mäuse und Tastaturen. Nur die Spiele nutzen es fast nie (und wenn dann so verkorkst wie in Dirge of Cerberus wo man auf lange Sicht eine sehr empfindliche Maus hat und auf kurze Distanz, z.B. enge Gänge, eine sehr unempfindliche... super...)
 
Jesterfox schrieb:
Die M&T Spieler sind einfach eine Minderheit für die es sich nicht lohnt...

Ja, jetzt vielleicht nicht, aber viele würden sich eine Konsole kaufen, wenn es die Möglichkeit gäbe, von vornherein mit M&T zu spielen ;)
Ich will nicht wissen wieviele PC-Only-Spieler man damit "locken" könnte ... klar sind diese immer noch eine Minderheit, aber heutzutage versucht doch jede Firma ihr Kundenpotential auszuschöpfen, zumal es in diesem Falle weder weh tun, noch viel kosten würde ...
 
Ich meinte das schon in Summe... der PC-Markt ist einfach nicht so groß wie der bei den Konsolen. Von daher gibts genug Pad-Spieler und diejenigen die M&T wollen sind eher wenige.

Und das mit den Kosten ist so ne Sache... so ne Steuerung will auch getestet und "richtig" gemacht sein, sonst kommt wieder so ein Mist wie bei Dirge of Cerberus raus...
 
Na aber vielen "Konsoleros" würde es doch auch gefallen, sind wir mal ehrlich ... viele haben doch eh einen PC zum surfen, und sind die Steuerung gewöhnt.

Ich will nicht sagen dass es ja soooooooooooooooo viele Millionen von Spielern sind, aber bestimmt mehr als eine ganz kleine, mickrige Minderheit Jesterfox :)
Gerade wenn man sich die Konkurrenz ansieht (Tabs, Smartphones), dann ist man eigentlich gezwungen viel zu bieten ...
 
das Problem ist eher die Sitzhaltung.
Auf Dauer schmerzt das ganz schön im Handgelnk und im Rücken wenn man am Wohnzimmertisch mit M+T zockt.
 
dieser Adapter ist die einzige Möglichkeit für die Konsolenhersteller mir eventuell doch noch eine Konsole zu verkaufen :D, aber nur weil ich zusätzlich noch Halo-Fan bin und mich immer ärgere daß es die Teile ab Halo3 nicht auf PC gibt.
 
Übrigens noch ein kleiner Nachtrag: Mousespeed lässt sich einfach on-the-fly mit der Tastenkombi Alt+1...9 anpassen. Is für jeden der richtige Speed dabei.
Wobei in Games, in denen man den linken Joystick am Pad für feines Steuern (z.B. GTA oder Red Dead Redemption den Gaul) braucht, muss man eben beachten, dass man dann nur WASD Steuerung hat und nicht mehr so präzise steuern kann.
 
Tja, die Nachteile von Maus und Tastatur hat man eben auch :)

Aber gerade bei Ego-Shootern ists schon praktischer, auch wenns ne verkrampfte Haltung ist auf Dauer. TV-Sessel + Beistelltisch und Keyboard auf den Knien in der Liegeposition ist nunmal nicht dafür gemacht.

Funktioniert aber einwandfrei mit der Razer Naga und der (originalen) Logitech G15.
 
realAudioslave schrieb:
Das hat gar nichts mit "Pro" oder sonst was zu tun, es ist kein offizielles Zubehör, d.h. 99,9% aller Spieler nutzen Controller. Und nur weil ihr keinen Bock habt, euch an ein Pad zu gewöhnen, nutzt ihr Geräte, die euch einen unfairen Vorteil verschaffen.

Das ist einfach mies.

Seh ich überhaupt nicht so. Ich kann in GT5 auch nicht annähernd die Zeiten der Jungs erreichen, welche mit teurem Lenkrad und Pedalen unterwegs sind. Und? Spielt doch keine Rolle, ob das offizielles Zubehör ist oder nicht. Fakt ist, es gibt Kontrollmöglichkeiten, welche bei PS3/Xbox/PC einen Vorteil gegenüber den "klassischen" Kontrollern geben, gabs schon immer und wirds immer geben. Das Ding kann nun jeder kaufen, es ist nicht teuer und that's it.
 
Interessant, wenns das auch für PS3 gäbe würd ich mir da vielleicht sogar mal ein Spiel kaufen.
3d Gedöhns krieg ich mit Controllern jedenfalls nicht gebacken, auch wenn ich seit Jahrzehnten dabei bin. :D
 
AnkH schrieb:
Seh ich überhaupt nicht so. Ich kann in GT5 auch nicht annähernd die Zeiten der Jungs erreichen, welche mit teurem Lenkrad und Pedalen unterwegs sind. Und? Spielt doch keine Rolle, ob das offizielles Zubehör ist oder nicht. Fakt ist, es gibt Kontrollmöglichkeiten, welche bei PS3/Xbox/PC einen Vorteil gegenüber den "klassischen" Kontrollern geben, gabs schon immer und wirds immer geben. Das Ding kann nun jeder kaufen, es ist nicht teuer und that's it.

Es gibt ein offizielles GT5-Lenkrad. Somit ist deine Argumentation irgendwie sinnfrei.
 
realAudioslave schrieb:
Es gibt ein offizielles GT5-Lenkrad. Somit ist deine Argumentation irgendwie sinnfrei.

Deine Feststellung ist irgendwie auch sinnfrei.
Ankh hats doch richtig gesagt: Es gibt auch Lenkräder (= bessere Steuerung) für Konsolen. Und die Lenkradfahrer haben immer einen Vorteil gegenüber den PAD Fahrern (=Standardsteuerung).
Wo ist jetzt der Unterschied zu der Geschichte HAMA Speedshot (= bessere Steuerung) zu Gamepad (= Standardsteuerung)?

Frei verkäufliches Zubehör. Jeder darfs anwenden. Und es spielt sich tatsächlich richtig gut damit in MW3.
 
PaladinX schrieb:
Wo ist jetzt der Unterschied zu der Geschichte HAMA Speedshot (= bessere Steuerung) zu Gamepad (= Standardsteuerung)?

Frei verkäufliches Zubehör. Jeder darfs anwenden. Und es spielt sich tatsächlich richtig gut damit in MW3.

Sorry, aber das man bei einem Rennspiel jemandem begegnet, der ein Lenkrad nutzt zum fahren, damit muss man auch auf Konsolen rechnen, eben weil es gängiges Zubehör ist. Bei einem M&T-Adapter ist das aber nicht der Fall. Kein Konsolero rechnet damit, das sein Gegner mit Maus und Tastatur spielt. Macht damit im Singleplayer was viel ihr wollt, damit aber online zocken ist cheaten. Nichts weiter.

Und ob ein Lenkrad besser als ein Pad ist, hängt stark vom Spiel ab. Bei NFS wirst du damit kaum Land sehen, bei GT5 wohl aber dominieren.
 
Zurück
Oben