Digi-Cam für 200€ gesucht!

german_freaky

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.002
Tach zusammen!

Ich suche eine Digital Camera für max. 200€.
Verwendungszweck: Urlaub (Landschaften), Personen, PC-Hardware (guter Makromodus nötig!),...
Vom optischen her, hätte mir die Casio Exilim EX-Z77 sehr gut gefallen, doch wie siehts technisch aus?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Cam? Taugt diese für meine Ansprüche?
Oder habt ihr eine bessere Alternative? Ich habe auch schon viel positives über die Fujifilm FinePix F31fd gehört, könnt ihr das bestätigen?


MfG german_freaky
 
Persönlich halte ich von den Exilims nicht sehr viel. Sie sind chick und machen passable Fotos, das war's aber auch schon. Die F31fd ist eine super Kompaktkamera, vor allem die Lichtstärke des Objektivs ist beeindruckend. Viele Leute beschweren sich allerdings darüber, dass man bei den Einstellungen Hand anlegen muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Meine Favoriten sind die Canon Powershots. Sie haben zwar kein so gutes Rauschverhalten (wg. Lichtstärke) wie die F31, die manuellen Einstellungen, die grundsätzliche Bildqualität und die Makrofunktionen sind aber ausgezeichnet! Welches Modell der Powershot-Reihe? Das mit dem derzeit besten Verhältnis von Chip-Größe und Pixelanzahl würde ich nehmen.
 
Hmh...
Ich habe mir gerade den Review von letsgodigital.org über die Canon PowerShot A570 IS angeschaut und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so überzeugt bin, was die Bildqualität angeht. Wir haben schon 2 Digicams zu Hause (die zwar nicht mir gehören,aber ich könnte sie im Notfall auch benutzen) eine davon ist eine Nikon Coolpix L11 und die macht auch schon gute Bilder und deswegen bin ich ein wenig am Zweifeln, ob es Sinn macht, nochmal eine Kompaktkamera zu kaufen...

Oder hat jemand vlt. ein paar Beispielfotos von einer Cam dieser 200€ Preisklasse, auf der man Landschaft oder Gegenstände im Makromodus sieht?
Würde mir vlt. die Entscheidung erleichtern, ob es Sinn macht, sich noch eine Kamera in dieser Preisklasse zu kaufen oder ob ich lieber noch sparen sollte, und dann vlt. eine digitale Spiegelreflex kaufen soll.


MfG german_freaky
 
Wenn du ne gleiche chicke cam willst, dann hol dir keine Exilim sondern eine Canon Ixus 70 oder 75 weil die machen auch ganz gute Fotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den test und die rangliste an! für dich dürfte in frage kommen die Fuji finepix f31fd! für den Preis wirst du nix besseres bekommen

Rangliste (Platz 5 ist zu emphelen! habe die selber und die einfac nur der wahnsinn die kamera, gute Bilder egal ob Tag, Nacht)

Geizhals
 
@cameldriver
Und hast Du auch nen Kartenleser dazu gekauft? Die Cam haut über das originale Kabel nämlich nur 800KB/s raus, Casio hats nicht nötig ein schnelles Kabel beizulegen



Habe sie selbst und die Ürate enttäuscht komplett -und dieses Prob hat jeder Z1050-Besitzer. Daher muß man für diese Cam nen extra Leser kaufen, will man keinen Mittagsschlaf halten. Eigentlich ein bissel Verarschung, die Casio unterstützt große SDHCs und dann so eine Schneckenpost...

Sie macht gute Bilder, Makro ab ~10cm nutzbar, schnell genug isse auch. Aber der Weißabgleich ist auf "Automatisch" hypernervös und die anfangs recht neutralen Farben werden nach erfolgter Fokussierung nochmal zuviel nachgesättigt. Achte mal drauf.

Die Schärfe ist gut und hält sich im Gegensatz zu einigen Sonys vornehm zurück. Bevor aber die Verschlußzeiten erhöht werden, macht die immer zuerst die Blende zu. Es gibt nen manuellen Fokus, aber keine Blendenkontrolle.

Insgesamt ist sie gut, nur im Detail haperts a bissel.
 
die von dir genannte fuji soll sehr gut sein, auch die billigeren modelle f20 und f40 sind sehr gut. hab mir selber vor 2 tagen ne kamera gekauft im preisrahmen bis 170.- euro. leider hat die fuji 240.- gekostet und ich "musste" mir eine kamera eben dort in dem laden kaufen (andere gründe).
somit bin ich nun stolzer besitzer einer kodak easyshare z710 mit 10x optischen zoom und 7 MP. bestimmt schon 250 fotos gemacht, alles top und möchte die kamera nie wieder hergeben. zudem noch super akkulaufzeit, nämlich trotz der vielen aufnahmen (fast alle mit blitz) bis jetzt absolut kein problem. und viele modi, v.a. kann man alles manuell einstellen wenn man will. und man kann objektive (weitwinkel, tele, macro) dazukaufen. und schelchte fotos kann man damit kaum machen, die is idiotensicher. einzigst die software ist nicht nach meinem geschmack und hat anfangs zicken gemacht. wenns dich interessiert kann dir gerne mal paar bilder von irgendwas knipsen ;) (bzw bilder in meiner signatur sind auch mit der cam, nur miese auflösung und nachts unter ner energiesparlampe)

im netz findest du zu der kodak und der fuji eigentlich keine negativen aussagen.
die einzigsten aktuellen kameras von denen ich abraten würde sind die samsung s800/s1000 und das eine modell von sony (steht grad überall in den news). super preis-leistung bei den samsungs, allerdings beklagen fast alle besitzer die absolut miesen akkulaufzeiten von ~15 minuten.

kannst auch mal bei amazon rumstöbern, da siehst du einerseits aufnahmen der kameras und meistens recht viele rezensionen von käufern. zusammen mit 1-2 anderen seiten (digitalkamera forum, testberichte) kann man sich damit nen schnellen und guten überblick verschaffen. die casio exilim kameras hab ich mir auch alle näher angeschaut, sind bestimmt nicht schlecht aber man bekommt mit anderen kameras wesentlich bessere bildqualität zu gleichem preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ne neue Sony W55 mit 1GB memory stick.
rechnung vorhanden,
für 170 kannste sie haben,speicher inkl versteht sich.
 
Also ich kann auch die Fuji Finepix f31fd empfehlen. Sie macht wirklich gute Bilder, vor allem auch bei etwas weniger Licht.
 
@Gelbsucht

Könnte Ürate nicht an der Speicherkarte liegen? Hab eine 2GB 150x OCZ, zu testen habe grad 20 Bilder
ugf, 120MB über USB-Kabel auf PC übertragen, 16 Sekunden gedauert. Ich glaube das ist schon OK, oder?
Übrigens danke gute Infos und Tipps.

Gruß
 
Dann hast Du Glück gehabt, meine ist saulahm, egal ob mit der Karte oder mit dem internen Speicher. Außer mir hat ein anderer das Problem in Amazon auch geschildert, es ist also kein Einzelfall.

Ich bekomme -genau wie der auch- die Meldung vom Windows, das ein HochgeschwindigkeitsUSB-Gerät an einem nicht-HochgeschwindigkeitsUSB-Anschluß hängt und daher die Leistung vermindert ist. Das lustige an der Sache= Über genau diese USBbuchse schiebt meine externe Hitachi 37MB/s an Daten hin und her... Da sich die Cam zumindest nominell als USB2.0 Gerät zu erkennen gibt und der Anschluß das auch voll packt, kann es nur am Kabel liegen.

Zur Karte kann ich noch nix genaues sagen, da ich ATM nur einen minderwertigen Leser habe von Hama. Der hats mit der Transcend 150x nie über gemessene 4MB/s hinaus gepackt trotz protziger HighspeedUSB Werbung auf der Packung. Weiterhin glaube ich nicht an einen Defekt der Karten, da meine Powershot s3is am Originalkabel immer ~10-12 handgestoppte MB/s raushaut mit den Hightechkarten. Kann die net benchen, das sie sich nicht wie ein externer Massenspeicher verhält.
 
Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :daumen:
Ich bin aber nach wie vor nicht ganz sicher, ob es nicht sinnvoller wäre, etwas zu sparen und dann eine digitale Spiegelreflex zu kaufen, denn da habe ich dann richtig gute Bilder.
So eine Canon EOS würde mich schon reizen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich jetzt kein Hobbyfotograf, geschweigeden ein Profi bin ;)

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob mein Vorhaben wirklich sinnvoll ist :rolleyes:

Wenn jemand aber noch ne Idee hat, welche normale Cam vlt. im Entferntesten an so eine digitale Spiegelreflex Cam dran kommt, immer her damit!


MfG german_freaky
 
german_freaky schrieb:
Oder hat jemand vlt. ein paar Beispielfotos von einer Cam dieser 200€ Preisklasse, auf der man Landschaft oder Gegenstände im Makromodus sieht?

Landschaften im Makromodus, wie soll das gehen? Meines Erachtens ginge das nur mit einem Objektiv, dass einen Durchmesser von mehreren Kilometern hat. Makros macht man von kleinen Objekten, an die man gaaanz nah rangeht. Hier mal ein Beispiel:



Das wurde mit einer PowerShot A60 aufgenommen.

german_freaky schrieb:
Würde mir vlt. die Entscheidung erleichtern, ob es Sinn macht, sich noch eine Kamera in dieser Preisklasse zu kaufen oder ob ich lieber noch sparen sollte, und dann vlt. eine digitale Spiegelreflex kaufen soll.

An Deiner Stelle würde ich noch die Superzoom-Kameras mit in Betracht ziehen. Spiegelreflexkameras haben zwar ihre Vorteile, aber um richtig gute Fotos zu machen muss man nicht nur etwas davon verstehen, sondern vor allem in teure Objektive investieren. Ich habe derzeit eine ältere Superzoom-Kamera von Panasonic und wenn ich ein ähnlich gutes Objektiv auf einer Spiegelreflex haben möchte, müsste ich alleine fast 1000,- Euro investieren. Und das ist mir der Spaß dann echt nicht wert.

Hier noch eine Nahaufnahme einer Libelle, die ich mit meiner aktuellen Kamera gemacht habe:

 
Tankred schrieb:
Landschaften im Makromodus, wie soll das gehen? Meines Erachtens ginge das nur mit einem Objektiv, dass einen Durchmesser von mehreren Kilometern hat. Makros macht man von kleinen Objekten, an die man gaaanz nah rangeht.

Ich glaube du hast mich missverstanden, natürlich weiß ich, dass man nur eine Makroaufnahme machen kann, wenn man ganz nah dran ist, und deswegen schrieb ich auch:
Oder hat jemand vlt. ein paar Beispielfotos von einer Cam dieser 200€ Preisklasse, auf der man Landschaft oder Gegenstände im Makromodus sieht?
Sprich ich dachte, du könntest mir ein normales Landschaftbild zeigen und in auf einem anderen Bild ein Gegenstand im Makromodus ;)

Aber vielen Dank für die Bilder! :daumen:
Das Bild der Libelle sieht genial aus, aber wie du schon sagtest, müsste ich dafür wesentlich mehr Geld hinblättern. Ich glaube ich muss dieses Thema für mich wohl oder übel erst mal beenden. :heul:


MfG germa_freaky
 
german_freaky schrieb:
...Das Bild der Libelle sieht genial aus, aber wie du schon sagtest, müsste ich dafür wesentlich mehr Geld hinblättern....

Vielen Dank. Die Libelle habe ich mit einer Panasonic FZ20 gemacht, die derzeit zwischen 250 und 320 Euro kostet.
 
Hmh, also 250€ könnte ich Notfalls auch noch hinblättern, nur bei GH finde ich die Cam erst ab 318€ :(
Wo finde ich denn die Cam für die 250€?
Welches Objektiv hast du bei der Cam drauf? Das Standartonbjektiv? Wie macht sich die Cam sonst so?

edit: Oder meinstest du hier: Panasonic Lumix DMC-FZ8EG-K? Ist die genauso gut?


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für 250,- Euro maximal bekommt man sie nur gebraucht bei eBay, zum Beispiel in einer derzeit laufenden Versteigerung:

http://cgi.ebay.de/Panasonic-LUMIX-...yZ107262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Den Preis von 250,- Euro kenne ich noch, weil ich meine Kamera auch gebraucht gekauft und deshalb eine Weile Auktionen dieser Kamera bei eBay verfolgt habe.

Bei der Kamera kann man das Objektiv nicht wechseln, das ist bei Superzooms eigentlich auch nicht vorgesehen. Das Objektiv ist auch der eigentliche Knüller bei der FZ20: ein 36-432mm-Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke von F2.8, das ist Gold wert!

Falls Du nichts gebrauchtes kaufen willst, wäre vielleicht die noch etwas für Dich:

http://geizhals.at/deutschland/a184542.html

Wenn Du einmal so 'nen Zoom hattest, geht eine Kompakte gar nicht mehr. ;)
 
Zurück
Oben