Revodrive

samsungtr

Lt. Commander
Servus,

besitze einen Asus P8P67 M Pro.
Kann ich damit einen Revodrive betreiben? Zur Verfügung steht meines Wissens der letze schwarze Pcie.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Warum sollst du dort keine SSD betreiben können? Hast du noch ein SATA Anschluss übrig, kannst du die SSD anschließen. Du hättest sogar 6 GBit Anschlüsse.

Ich möchte aber ein Revodrive:)

ps: habe kein 6G mehr frei!

Mit dem Treiber sollte das einfach funktionieren, wenn du auf so einer Windows installieren willst muss der Treiber bei der Installation eingebunden werden. Mit deinem PCI-E Steckplatz wirds kein Problem geben

ich möchte ihn nur für Spiele benutzen. Booten mit Hyperx 120G.

Würde dann trotzdem eine SSD nehmen und an einem freien 3g Anschluss anschließen ... Das ist problemlos und ausreichend performant. Wenn du unbedingt ein Revodrive willst, dann begründe das mal (weil darum zähl nicht)!

Naja ein Revodrive für Spiele zu nutzen ist zwar absoluter Schwachsinn³. Aber bekommst du im unteren Slot nicht Platzprobleme mit deiner Grafikkarte? Bzw. würde es den Lüfter der Graka verdecken? Funktionieren würde es aber

Ich bekomme einen sehr günstigen Preis. Das ist der Hauptgrund.

Dachte es handelt sich um eine gewöhnliche SSD. So stellt es aber auch kein Problem dar. Gerät anstecken und verwenden. Problematisch wäre Installation auf solch einem Device, aber das will der TE ja gar nicht.

Man könnte auch die HDD an 3G hängen - in der Praxis limitiert nicht mal SATAI, sodass man getrost auf SATAIII bei HDDs verzichten kann.

Glaub hier geht es aber auch nicht um "Sinn" dieser Anschaffung, denn der ist für jeden (nicht) erkennbar. Grundsätzlich sollte das Revodrive erkannt werden - warum auch nicht?

Jepp, im Test hat das Revodrive hinsichtlich Zugriffszeiten gelost. Das Teil wirkt eigentlich echt geil, so vom Aussehen und den Leistungsdaten (theoretisch), aber leider zeigte sich im Normalbetrieb, dass eine "normale" SSD hier schneller ist, eben wegen den Zugriffszeiten.

"günstig" geschenkt würde ich es auch nehmen, aber nur um es gewinnbringend wieder zu verkaufen. :)

Gruß

Also nur für Spiele finde ich die RevoDrive ein wenig übertrieben :D

Eingentlich ist es nur in den PCI-E Slot stecken und Treiber installieren, dann wird diese von Windows erkannt und kann ganz normal benutzt werden.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht was du noch wissen willst, mehr ist es ja im Grunde nicht ;D

Was heisst denn günstig? Und welche?

Die anderen mal bitte schlau machen, was ein Revodrive ist, das hat mit SATA nix am Hut

Nee, beide im SLI dann mit 8x. Wenn du das Revodrive dann noch dazwischen quetschen könntest dann sogar nur 8x4x4x

Das war nur eine Frage(oder 2). Kein Aufruf das ich es machen will.

samsungtr schrieb:
Ich möchte aber ein Revodrive:)
Warum denn? Die Dinge sind mit realen Daten bei weitem nicht so performant wie die beworbenen Werte es glauben lassen, dazu unterstützen die kein TRIM. Suche mal im das passende Unterforum für SSDs nach RevoDrive und dann findest Du auch Leute, der Revo nach einiger Zeit gewaltig an Performance verloren haben. Dazu sind die recht teuer. Kauf Dir lieber zwei größere SSDs für die beiden SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes, denn für HDDs sind die viel zu schade. HDD können ja nicht einmal die Bandbreite von SATA 3Gb/ auslasten.

samsungtr schrieb:
laut Asus Infos kann dieses Mainboard einen Sli oder crossfire Gespann mit voller Bandbreite ausnutzen(x16,x16)
2 x PCIe 2.0 x16 (x16, x8, x8 or x16, x16, x1) , das ist in der Tat seltsam, zumal das Board doch keine zusätzlichen PCIe Lane Multiplexer hat. Bei bit-tech steht es deutlicher:
Bei Hardwareluxx findet sich die gleiche Angabe:
samsungtr schrieb:
Ist das nur ein Tippfehler? lt meines wissen ist das nicht möglich mit P67-Chipsatzt, oder Irre ich mich?
Das ist wohl so ungeschickt geschrieben, dass man das so glauben soll, denn ohne einen PCIe Lanes Multiplexer gehen am P67 nur 1x16 oder 2x8. Man muss bei Herstellerangaben immer sehr vorsichtig sein, was gerade auch fürs RevoDrive gilt.

Alternate 3
Zurück
Oben