News RF-Front-End: Huawei setzt im P40 Pro nach wie vor auf US-Komponenten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und andi_sco
Warum kann die USA eigentlich einem taiwanesischen Unternehmen (TSMC) den Handel mit einem chinesischen Verbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, TIMOTOX, captain kirk und 3 andere
Mhh, was bringt denn der Bann, wenn es hauptsächlich Google und damit Android trifft?

Bei dem Willen, den China an den Tag legt, werden zwar auch Hardware Komponenten nach und nach selber produziert aber den eigentlichen Zweck erreicht man trotzdem nicht.
 
Ohne Huawei würden wir immernoch bei 1/2.3zoll Kamera Sensoren und 2x Optische Vergrößerung rumkrebsen, moment tun wir immernoch siehe Iphone & Pixel 4. War wohl zu gefährlich für Apple und Android.

Das neue P40 Pro wird ein 1/1.2zoll im RYYB Farbfilter haben damit sind wir lichttechnisch bei 1 Zoll Sensoren angekommen (Dji Mavic 2 Pro, Sony Cybershot RX100 8 für 1000€) fassen wir zusammen eine Smartphone für die Hosentasche macht genausogute Fotos wie eine 1000€ Kompaktkamera (ja ohne Zoom)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Pulsar77 und 2 andere
Meiner Meinung nach schadet die USA nur ihrer eigenen Wirtschaft, wenn sie die eigenen Teile nicht freigibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, captain kirk und eine weitere Person
Ich glaube das wird den amerikanischen Firmen noch ganz schön auf die Füße fallen, wenn Huawei anfängt selbst vertikal zu integrieren. Da kann eine ganze Wertschöpfungskette wegfallen - gerade weil Patente im Gegensatz zu Urheberrecht nicht künstlich aufgeblasen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, Piktogramm und Makso
isostar2 schrieb:
fassen wir zusammen eine Smartphone für die Hosentasche macht genausogute Fotos wie eine 1000€ Kompaktkamera (ja ohne Zoom)
Und ohne Objektiv.
 
blubberz schrieb:
Warum kann die USA eigentlich einem taiwanesischen Unternehmen (TSMC) den Handel mit einem chinesischen Verbieten?

Erstens: US Technologie
Zweitens: Taiwan ist massiv von den USA abhängig, da viele Staaten Sie nicht anerkennen (1-China Politik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Chris007
TSMC setzt bei der Chip-Fertigung wohl auch auf US-Technologien (Patente etc.).
Dass HiSilicon dort SoCs in Auftrag gibt, ist den USA ein Dorn im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco und Chris007
blubberz schrieb:
Warum kann die USA eigentlich einem taiwanesischen Unternehmen (TSMC) den Handel mit einem chinesischen Verbieten?

Ich hörte USA behält sich einen Einfluss vor wenn bei Geschäften mit US$ bezahlt wird egal ob die Zahlungen in USA stattfinden oder im Ausland.

BTT:

Korea als Nicht-US Quelle finde ich nicht überzeugend. Wenn USA droht ihre Truppen abzuziehen wird Korea alles tun was die Amerikaner verlangen.

USA und Südkorea oder China und Nordkorea? Die Südkoreaner werden sich sicher für USA entscheiden.

Ansonsten wird so ein Gerät einige Zeit an Vorlauf brauchen und man war in China wohl noch nicht so weit. Dann gibt es ja noch Hoffnung, dass der Trump Spuk vielleicht doch nur noch ein Jahr ertragen werden muss. Wenn alle Stricke reissen bleibt ja objektiv gesehen gar nicht mal unberechtigte Forderungen beim Handelsstreit nachzugeben.
 
Huawei steht in Zukunft nicht mehr alleine da, weil es bereits darum geht, die eigene Volkswirtschaft autark zu machen.
Trump braucht keinen Druck mehr auszuüben, weil sich die Sache nun durch die aktuelle Krise verselbstständigt.
 
Habe meine Sony RX100 III verkauft nachdem ich mich von den Fotos des P30Pro überzeugt hatte, die beste Kamera ist die, die mam dabei hat ;)
 
Zoba schrieb:
Ich glaube das wird den amerikanischen Firmen noch ganz schön auf die Füße fallen, wenn Huawei anfängt selbst vertikal zu integrieren. Da kann eine ganze Wertschöpfungskette wegfallen - gerade weil Patente im Gegensatz zu Urheberrecht nicht künstlich aufgeblasen wurde.

Die fragliche Wertschöpfungskette kann nicht wegfallen, sie wird es sogar ganz bestimmt. Inzwischen kann man durchaus sagen, daß US-amerikanische Produkte, wenn es keinen Ersatz für sie gibt, für einen kompletten Produktionsprozess potentiell toxisch sind. Man kann einfach nicht garantieren, daß man zum Zeitpunkt X noch Zugriff auf die Produkte hat. Es ist völlig egal was Lieferverträge sagen, wenn ein Unternehmen oder Staat in Washington in Ungnade fällt sind gültige Verträge das Papier nicht mehr wert auf dem sie gedruckt wurden.

Das hat man doch auch im Fall des Iran gesehen. Der Vertrag hat Trump nicht gefallen, also erklärt er ihn für null und nichtig. Da war es völlig egal was die anderen Vertragspartner zu dem Fall sagen. Solange diese Mentalität in den USA vorherrscht sind schriftliche Verträge mit den USA ebenso viel oder wenig wert wie mündliche Absprachen.

Die Botschaft die an Unternehmen außerhalb der USA geschickt wird ist eindeutig. Wenn dein Produktionsprozess von US-amerikanischen Erzeugnissen abhängt kannst du jederzeit massive Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Pulsar77, captain kirk und eine weitere Person
isostar2 schrieb:
Also Wechselobjektiv haben beide nicht oder was meinst du?
Nein, aber du schließt von der Sensorgröße auf die Bildqualität, was halt auch nur die halbe Miete ist da bei den Kompaktkameras deutlich mehr Platz für die Optik vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kalsarikännit schrieb:
Nein, aber du schließt von der Sensorgröße auf die Bildqualität, was halt auch nur die halbe Miete ist da bei den Kompaktkameras deutlich mehr Platz für die Optik vorhanden ist.

Ja, so ist das. Was nutzt ein 1000 Megapixel Chip, wenn das Objektiv dies nicht auflösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Tzk
Wattwanderer schrieb:
Ansonsten wird so ein Gerät einige Zeit an Vorlauf brauchen und man war in China wohl noch nicht so weit.

Dann gibt es ja noch Hoffnung, dass der Trump Spuk vielleicht doch nur noch ein Jahr ertragen werden muss. Wenn alle Stricke reissen bleibt ja objektiv gesehen gar nicht mal unberechtigte Forderungen beim Handelsstreit nachzugeben.
Erstens vielleicht nur bei 5G, denn bei den meisten Mate 30 haben sie Qualcomm, skyworks und qorvo Komponenten schon ersetzt.

Zweites ist völlig an der Realität vorbei. Das ist kein Trump Hirngespinst. Die Demokraten unterstützen den Druck auf China.
 
blubberz schrieb:
Warum kann die USA eigentlich einem taiwanesischen Unternehmen (TSMC) den Handel mit einem chinesischen Verbieten?

2. Januar 2019:

Xi Jinping
China droht Taiwan mit gewaltsamer Wiedervereinigung

https://www.zeit.de/politik/ausland...a-drohung-gewaltsame-wiedervereinigung-taiwan
Der chinesische Präsident Xi Jinping will Taiwan wieder an China angliedern – notfalls auch mit Gewalt. Der Streit um den Status geht auf den Bürgerkrieg in China zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben