Bericht Mate 20 Pro im Hands-On: Huawei setzt die Messlatte noch ein Stück höher

druckluft schrieb:
Bei der ganzen Klinkenstecker-Diskussion kommt noch dazu, dass Bluetooth einfach grausame Latenzen hat. Mich nervt sowohl bei Androids aptx HD als auch Apples AAC die fehlende Lippensynchronizität beim Videoschauen. Von kleineren Musizieranwendungen die ich gelegentlich mal laufen lasse ganz zu schweigen. Der Verlust an Klangqualität ist zumindest bei AAC im 1:1 auch hörbar auf den Sennheiser Momentum (BT Version vs Kabel). Das ständige Aufladen nervt auch, die Klunker an den Ohren tw auch ein wenig, dafür hat man bischen mehr Bewegungsfreiheit. Aber mit Klinke-Adapter am Phone wirds erst richtig unpraktisch.
Der Trend den Klinkenstecker wegzulassen ist echt übelst mega nervig.

Genau das ! Ich habe ein S7 edge mit aptX und nen BT Kopfhörer mit aptX. Letztens ein bisschen mit der Gear VR gezockt und dem BT Kopfhörer, Latenz ist dabei einfach komplett für die Tonne. Mit kabelgebundenen Kopfhörern dagegen überhaupt kein Problem.

Ansonsten finde ich das Mate 20 Pro echt schick und gelungen, die Specs können sich sehen lassen. Mich würde das edge Display nicht stören.
Was der proprietäre SD-Karten Standard soll erschließt sich mir nicht wirklich.

tomasvittek schrieb:
inter. gedanke. was passiert denn in 10 jahren wenn wir uns an BT kopfhörer gewöhnt haben? ich schätze mal du hast recht und es wird da auch keine mehr geben. komischer gedanke an seinem monitor, grafikkarte etc. keine klinke mehr zu haben. aber in 10-15 jahren? schätze so wirds kommen...

Wie soll man sich bei Filmen oder Spielen denn bitteschön an Latenz gewöhnen ? Entweder sie ist da oder nicht ! Und jegliche Bluetooth Audioverbindung wird derzeit noch mit Latenzen übertragen, egal ob aptX, aptX HD oder BT 5.0 oder was auch immer.
Ist schon echt geil und fortschrittlich Sound nicht 100%ig synchron zu Spiel oder Film zu haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Ja 40ms Latenz sollen das aktuell ca. sein. Das müsste noch deutlich schrumpfen um in den nicht mehr relevanten Bereich zu fallen. Aber dadurch steigen dann auch wieder die Anforderungen an Bandbreite, die Störungsanfälligkeit wird größer und der Energiebedarf höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
7hyrael schrieb:
Wass machst du in 10 Jahren wenn statt Bluetooth die Hersteller (völlig uneigennützig natürlich) auf eine Neue Übertragungstechnik schwenken (bspw. Greentooth? )
was ich mache wenn in 10 jahren eine neue technologie eine alte ablöst? ich wechsel.

was ist das denn für eine frage?

was hat jemand in den 90er gemacht als vhs von dvd abgelöst wurde? und was danach als dvd von BR abgelöst wurde?

entweder du gehst mit der zeit oder du bleibst halt stehen. das man sowas in einem technikforum erklären muss ist höchst befremdlich.

außerdem bringen MIR persönlich der umstieg von klinke auf BT freiheiten die vorher so nicht möglich waren. wer kleinkinder hat weis was es bedeutet einfach mal einen stecker ins ohr stecken zu können um beim baby rumtragen einen podcast hören zu können ohne das er von mr. 8 monate gleich am kabel aus dem ohr gerissen wird.

so zu tuen als ob wir alle hirnlose, von den konzernen gesteuerte drohnen währen nur weil wir usecases haben die über deinen horizont gehen ist natürlich leichter, gel?

welch überraschung, am ende sind wir wieder beim tellerrand argument. wo zum teufel ist das roll-eyes-smiley...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o
tomasvittek schrieb:
wo zum teufel ist das roll-eyes-smiley...
:rolleyes::freak:

Also ich finde du hast völlig recht. Das einzige was mich an Bluetooth stört, ist dass viele Geräte mit alten Bluetooth-Versionen unterwegs sind, die dann mehr Strom brauchen und Videos mit asynchronem Ton ausgeben (wie heißt das Feature nochmal, dass das verbessert?).
 
DeadEternity schrieb:
.

Wie soll man sich bei Filmen oder Spielen denn bitteschön an Latenz gewöhnen ? Entweder sie ist da oder nicht ! Und jegliche Bluetooth Audioverbindung wird derzeit noch mit Latenzen übertragen, egal ob aptX, aptX HD oder BT 5.0 oder was auch immer.
Ist schon echt geil und fortschrittlich Sound nicht 100%ig synchron zu Spiel oder Film zu haben :rolleyes:

wow. du weist also jetzt schon das zukünftige technologien (in 10 jahren immerhin) dein (ich sage dein, denn mir ist dieses problem seit BT 5.0 nicht mehr untergekommen) latenzproblem nicht in den griff bekommen?
mit deiner weitsicht solltest du in den aktienmarkt einsteigen!
 
Irgendwie finde das das normale Mate 20 ansprechender oO
Können wir nicht einfach auf 2.5mm Ohrhörer oder USB Type C umsteigen?
 
tomasvittek schrieb:
wow. du weist also jetzt schon das zukünftige technologien (in 10 jahren immerhin) dein (ich sage dein, denn mir ist dieses problem seit BT 5.0 nicht mehr untergekommen) latenzproblem nicht in den griff bekommen?
mit deiner weitsicht solltest du in den aktienmarkt einsteigen!

Es ist nicht MEIN Problem. Es ist DEINE verquere Sichtweise. Nur weil du an DEINEM Smartphone mit BT 5.0 nicht das Latenzproblem bemerkst, heißt nicht, dass es das nicht gibt.
In Bereichen wo Audio in hoher Qualität möglichst ohne Latenzen übertragen werden soll wird auch derzeit nicht auf BT gesetzt, sondern auf andere Funkstandards oder eben Kabel. Und das sind jetzt keine exotischen Geräte. Ich rede hier von Gamingheadsets, DTS + DD Cinema/Home Cinema Audio Systeme uvm.

Keine Sau weiß was in zehn Jahren ist, wenn es dann latenzfreie BT Verbindungen gibt, wechsel ich gerne auf diese, denn eigentlich hasse ich Kabel und selbige zu verlegen.

Mit deiner herablassenden Schreibweise solltest du dir mal Gedanken machen, ob ein solcher Tonfall hier unbedingt angebracht ist.

Und nochmal extra für Dich ! Ich nutze beides, sowohl BT als auch Kabel. Ich höre sogar überwiegend mit BT via aptX Musik. Bei Videos ist die Latenz weniger bemerkbar bei meinem S7 edge, bei VR allerdings schon. Es hat halt noch BT 4.2, 5.0 gabs erst ab dem S8. Aber ich kaufe mir nicht jedes Mal ein neues Gerät, wenn ein neuer BT Standard raus kommt, wenn sonst alles noch passt. Ein Smartphone bleibt bei mir zwei Jahre, ohne wenn und aber. Das nächste wird dann auch 5.0 haben. Was aber nicht bedeutet, das der Kopfhörer, oder der Empfänger auch 5.0 hat. Und genau hier kommen wir wieder zu Klinke. Hier kommt nicht jedes Jahr ein neuer Standard, ich habe mit einem 20 Jahre alten Kopfhörer genau so wenig Latenz wie mit einem aktuellen Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posent schrieb:
Was ist mit der Video Stabilisierung? Funktioniert diese nun bei FHD 60FPS und 4K 30FPS und 60FPS? Finde leider keine Information dazu
Eine Videostabilisierung im 4K-Modus hat das Mate 20 Pro nicht.
 
SimonK91 schrieb:
Es ist schon krass, was für eine (deutsche?) Meckerkultur entstanden ist. Egal welcher Hersteller welches Produkt rausbringt, es wird grundsätzlich in über 80% der Beiträge nur gemeckert und über was schlechtes hergezogen. Das kann ein Smartphone, ein Auto oder sonst was sein.
Freut euch doch einfach auf den technologischen Fortschritt und wenn es euch nicht zusagt, kauft es nicht. Immer dieses geheule bei allem und jeden, das ist echt schlimm geworden.


Es ist doch Blödsinn, Änderungen prinzipiell als "technischen Fortschritt" zu bezeichnen. Tatsache ist einfach, dass ein viel genutztes Feature ersatzlos gestrichen wurde, und das ist kein Fortschritt sondern Rückschritt. Und über den kann man ja wohl meckern. Wenn ab morgen keiner mehr Kameras bei Smartphones verbaut, weil die auch manche nicht nutzen, ist das dann auch technischer Fortschritt?
Und auch bei Autos wäre meckern angebracht, wenn die Hersteller plötzlich für den technischen Fortschritt die Heizung entfernen oder die Rückspiegel weglassen.
 
TnTDynamite schrieb:
Btw.: heißt das eigentlich dass man seinem Kollegen einfach heimlich Strom klauen kann, wenn er das Gerät kurz unbeaufsichtigt aufm Tisch liegen lässt? Einfach hinten drauf legen? Keine Freigabe nach Entsperren des Gerätes oder so?
Oder gar versehentlich im Bus, Tasche an Tasche. ^^
Nein, Du musst die Option im Menü aktivierenden und außerdem muss das Gerät auf der Rückseite des Mate20 Pro so gut wie aufliegen, also im Bus wird es schwer das hinzubekommen bei einer fremden Person.
Ergänzung ()

dalaidrama schrieb:
Es gab letztens eine Umfrage, was die Käufer des OnePlus 5 an ihrem Smartphone schätzen. Die Klinke hat mit Abstand gewonnen! Von wegen 0,5%...
-> Rund ZWEI DRITTEL schätzen hier ihren Klinkenanschluss!! :heuldoch:
Ergänzung ()



Oh, hier sind es jetzt nur noch 0,1%, was lese ich als nächstes? Hast du mal ne Studie dazu?

Fakt ist: Ohne Klinke IM Smartphone und einigermaßen guten Wandler/Verstärker und Micro SD sieht kein Hersteller Geld von mir! Da verzichte ich lieber auf den Fingerabdrücksensor und sämtliche Kameras!
Keine Umfrage aber lies Dir das mal durch, genauso sieht es aus auch wenn ich jetzt schon weiß das Du es aus Prinzip verneinen wirst 😜

https://www.musikexpress.de/darum-s...phones-die-kopfhoererbuchse-streichen-838209/
 
DeadEternity schrieb:
Es ist nicht MEIN Problem. Es ist DEINE verquere Sichtweise. Nur weil du an DEINEM Smartphone mit BT 5.0 nicht das Latenzproblem bemerkst, heißt nicht, dass es das nicht gibt.
In Bereichen wo Audio in hoher Qualität möglichst ohne Latenzen übertragen werden soll wird auch derzeit nicht auf BT gesetzt, sondern auf andere Funkstandards oder eben Kabel. Und das sind jetzt keine exotischen Geräte. Ich rede hier von Gamingheadsets, DTS + DD Cinema/Home Cinema Audio Systeme uvm.

Keine Sau weiß was in zehn Jahren ist, wenn es dann latenzfreie BT Verbindungen gibt, wechsel ich gerne auf diese, denn eigentlich hasse ich Kabel und selbige zu verlegen.

Mit deiner herablassenden Schreibweise solltest du dir mal Gedanken machen, ob ein solcher Tonfall hier unbedingt angebracht ist.

Und nochmal extra für Dich ! Ich nutze beides, sowohl BT als auch Kabel. Ich höre sogar überwiegend mit BT via aptX Musik. Bei Videos ist die Latenz weniger bemerkbar bei meinem S7 edge, bei VR allerdings schon. Es hat halt noch BT 4.2, 5.0 gabs erst ab dem S8. Aber ich kaufe mir nicht jedes Mal ein neues Gerät, wenn ein neuer BT Standard raus kommt, wenn sonst alles noch passt. Ein Smartphone bleibt bei mir zwei Jahre, ohne wenn und aber. Das nächste wird dann auch 5.0 haben. Was aber nicht bedeutet, das der Kopfhörer, oder der Empfänger auch 5.0 hat. Und genau hier kommen wir wieder zu Klinke. Hier kommt nicht jedes Jahr ein neuer Standard, ich habe mit einem 20 Jahre alten Kopfhörer genau so wenig Latenz wie mit einem aktuellen Kopfhörer.

1. du hast von einem problem geschrieben das du hast (Latenzen). ich habe es nicht. soweit, so fakt.

dann schreibst du: "Es ist nicht MEIN Problem. Es ist DEINE verquere Sichtweise."

what? wenn ich DEIN problem (das du irgendwie gleichzeitig hast, aber auch nicht hast?) nicht habe, habe ich eine verquere sichtweise? ich habe weder geschrieben das es niemand hat oder das was du sagst quatsch ist. ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken das ich dieses "problem" nicht habe. soll ich mich jetzt dafür entschuldigen?

2. high endgeräte und produkte die für musiker, musik liebhaber und alles was professionelles audio im allgemeinen beinhaltet werden selbstverständlich auch weiterhin klinke haben. wo da genau der schnitt durchgeht wird eben inter. zu sehen. handys gehören schon mal nicht dazu, grafikkarten und monitore bezweifel ich auch. vlt. wird es dann spezialisierte grafikkarten geben die dann noch einen anschluss haben, der rest spielt dann schon lange mit BT. so spielen auch heute "profi spieler" auf speziellen min. 144 HZ monitoren, alle anderen "normalen" monitore sind halt bei 60 HZ... nochmal: wo noch klinke dranbleibt wird inter. zu sehen, mehr als spekulieren kann hier weder ich noch du. aber wo im großen und ganzen die reise hingeht zeigen (!meiner meinung nach!) die handy hersteller im moment ganz gut.

falls mein ton herablassend war möchte ich mich entschuldigen. check mal deinen ton auf aggressivität ;-)

gruß,

tomas
 
DeadEternity schrieb:
Es ist nicht MEIN Problem. Es ist DEINE verquere Sichtweise. Nur weil du an DEINEM Smartphone mit BT 5.0 nicht das Latenzproblem bemerkst, heißt nicht, dass es das nicht gibt.
In Bereichen wo Audio in hoher Qualität möglichst ohne Latenzen übertragen werden soll wird auch derzeit nicht auf BT gesetzt, sondern auf andere Funkstandards oder eben Kabel. Und das sind jetzt keine exotischen Geräte. Ich rede hier von Gamingheadsets, DTS + DD Cinema/Home Cinema Audio Systeme uvm.

Keine Sau weiß was in zehn Jahren ist, wenn es dann latenzfreie BT Verbindungen gibt, wechsel ich gerne auf diese, denn eigentlich hasse ich Kabel und selbige zu verlegen.

Mit deiner herablassenden Schreibweise solltest du dir mal Gedanken machen, ob ein solcher Tonfall hier unbedingt angebracht ist.

Und nochmal extra für Dich ! Ich nutze beides, sowohl BT als auch Kabel. Ich höre sogar überwiegend mit BT via aptX Musik. Bei Videos ist die Latenz weniger bemerkbar bei meinem S7 edge, bei VR allerdings schon. Es hat halt noch BT 4.2, 5.0 gabs erst ab dem S8. Aber ich kaufe mir nicht jedes Mal ein neues Gerät, wenn ein neuer BT Standard raus kommt, wenn sonst alles noch passt. Ein Smartphone bleibt bei mir zwei Jahre, ohne wenn und aber. Das nächste wird dann auch 5.0 haben. Was aber nicht bedeutet, das der Kopfhörer, oder der Empfänger auch 5.0 hat. Und genau hier kommen wir wieder zu Klinke. Hier kommt nicht jedes Jahr ein neuer Standard, ich habe mit einem 20 Jahre alten Kopfhörer genau so wenig Latenz wie mit einem aktuellen Kopfhörer.
Und es ist nicht unser Problem und das der Industrie wenn Du einen Klinkenanschluss brauchst, dann kauf Dir halt was anderes mit Klinkenanachluss. Mich stört die Latenz null, genauso wie die Mehrheit der Nutzer.
 
tomasvittek schrieb:
1. du hast von einem problem geschrieben das du hast (Latenzen). ich habe es nicht. soweit, so fakt.

dann schreibst du: "Es ist nicht MEIN Problem. Es ist DEINE verquere Sichtweise."

what? wenn ich DEIN problem (das du irgendwie gleichzeitig hast, aber auch nicht hast?) nicht habe, habe ich eine verquere sichtweise? ich habe weder geschrieben das es niemand hat oder das was du sagst quatsch ist. ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken das ich dieses "problem" nicht habe. soll ich mich jetzt dafür entschuldigen?

falls mein ton herablassend war möchte ich mich entschuldigen. check mal deinen ton auf aggressivität ;-)

gruß,

tomas

Gut ok, es hörte sich so an als wolltest du das allgemeingültig so stehen lassen.
Alles klar Entschuldigung angenommen ;)

MC´s schrieb:
Und es ist nicht unser Problem und das der Industrie wenn Du einen Klinkenanschluss brauchst, dann kauf Dir halt was anderes mit Klinkenanachluss. Mich stört die Latenz null, genauso wie die Mehrheit der Nutzer.

Sag ich ja gar nicht und ich kaufe mir ja auch was anderes :) .

Die Latenz stört beim Musikhören auch niemand, da muss ja schließlich kein Ton auf ein Bild synchronisiert werden. Versuch das mal mit einem Spiel am Rechner und einem BT Headset, dann wirst du vielleicht merken was ich meine. Wenn man das nicht merkt, dann weiß ich auch nicht...
Es gibt Gründe warum nahezu alle aktuellen Gaming Headsets (inklusive PS4 und Co.) nicht auf BT sondern auf WiFi 2.4 Ghz setzen. Und das ist nun mal Fakt und nicht von der Hand zu weißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
MC´s schrieb:
Nein, Du musst die Option im Menü aktivierenden und außerdem muss das Gerät auf der Rückseite des Mate20 Pro so gut wie aufliegen, also im Bus wird es schwer das hinzubekommen bei einer fremden Person.
Ergänzung ()
Du bist der 3. der mit das erklärt, aber Danke. ;)

MC´s schrieb:
Keine Umfrage aber lies Dir das mal durch, genauso sieht es aus auch wenn ich jetzt schon weiß das Du es aus Prinzip verneinen wirst 😜

https://www.musikexpress.de/darum-s...phones-die-kopfhoererbuchse-streichen-838209/

Also ich finde bei der Debatte um Klinke vs. Bluetooth muss mein schon noch eines beachten, was der Artikel da auch nicht macht:
Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Oft stößt man auf Sender oder Empfänger die einen alten Standard (Stromverbrauch) bedienen, hohe Latenzen haben oder eine geringe Reichweite haben.
Und gerade hohe Latenzen sind beim Anschauen eines Videos oder in einem Spiel nervig. Ich habe Bluetooth-Kopfhörer für mein Smartphone, nutze sie aber nur für Musik und Hörbücher. Videos machen damit nur bedingt Spaß.

Edit: ach ich sehe ihr diskutiert das schon... also mich stören die Latenzen, wenn sie auftreten, so sehr, dass ich keine Videos damit schaue.
Bluetooth fänd' ich viel besser, wenn man einen ausgereiften Standard auf den Markt gebracht hätte, mit geringem Stromverbrauch und geringen Latenzen. Bis dann irgendwann mal nur noch Geräte im Umlauf sind, die diese Nachteile nicht haben...das dauert leider. Ansonsten bin ich da schon für den Fortschritt und gegen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Genau, da gehen noch ein paar Jahre ins Land bis ein Großteil der Geräte mit aktuellen BT Standards wie BT 5.0 und aptX HD ausgestattet sind.
Prinzipiell hab ich auch gar nichts dagegen, aber aktuell ist das eben noch nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
TnTDynamite schrieb:
Edit: ach ich sehe ihr diskutiert das schon... also mich stören die Latenzen, wenn sie auftreten, so sehr, dass ich keine Videos damit schaue.
Bluetooth fänd' ich viel besser, wenn man einen ausgereiften Standard auf den Markt gebracht hätte, mit geringem Stromverbrauch und geringen Latenzen. Bis dann irgendwann mal nur noch Geräte im Umlauf sind, die diese Nachteile nicht haben...das dauert leider. Ansonsten bin ich da schon für den Fortschritt und gegen Kabel.

meine erfahrungen beziehen sich auf apple zeug. die machen da aber meines wissens irgendeinen "W" chip rein für bessere latenzen. bei filmen und serien fallen mir wie gesagt keinerlei latenzen auf. ist mir aber klar das diese lösung nicht jedem hilft :-(
 
Apple nutzt AAC über Bluetooth. Mir fällt es da genauso auf, wie über aptx und mich persönlich stört es zB beim Video schauen. Ein Klinke Anschluß wie bisher hätte ja nicht wirklich Nachteile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
tomasvittek schrieb:
was ich mache wenn in 10 jahren eine neue technologie eine alte ablöst? ich wechsel.

was ist das denn für eine frage?

was hat jemand in den 90er gemacht als vhs von dvd abgelöst wurde? und was danach als dvd von BR abgelöst wurde?

entweder du gehst mit der zeit oder du bleibst halt stehen. das man sowas in einem technikforum erklären muss ist höchst befremdlich.

außerdem bringen MIR persönlich der umstieg von klinke auf BT freiheiten die vorher so nicht möglich waren. wer kleinkinder hat weis was es bedeutet einfach mal einen stecker ins ohr stecken zu können um beim baby rumtragen einen podcast hören zu können ohne das er von mr. 8 monate gleich am kabel aus dem ohr gerissen wird.

so zu tuen als ob wir alle hirnlose, von den konzernen gesteuerte drohnen währen nur weil wir usecases haben die über deinen horizont gehen ist natürlich leichter, gel?

welch überraschung, am ende sind wir wieder beim tellerrand argument. wo zum teufel ist das roll-eyes-smiley...
Du bist anscheinend nicht in der Lage einen technisch sinnvollen und nötigen Wechsel einer Technologie von einer Komfortsteigerung zu unterscheiden die in Koexistenz problemlos Fortbestehen könnte. VHS zu BR harte zu jeder Zeit die Motivation einer Notwendigkeit, mehr Daten in kompaktere und digitale Form zu wandeln um eine höhere Qualität bei den Filmen zu bieten und den Platzbedarf von Medien zu reduzieren, auch die Vereinheitlichung der Lesegeräte auf eine Form direkte sicher eine Rolle. Davon ab ist das ein massiver Unterschied. Du redest von zuspielgeräten... Die Lautsprecher wurden nicht plötzlich obsolet, weil du den vhs-Player gegen BluRay ausgetauscht hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben