• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Weiß jemand wie man den Nebel bei rF2-Strecken anpassen kann?

16496651216_459759ff6e_o.jpg
(Quelle siehe ein paar Posts weiter oben)

MichaelMros schrieb:
Weiß jemand wie man den Nebel bei rF2-Strecken anpassen kann?

Anhang anzeigen 474886
(Quelle siehe ein paar Posts weiter oben)

Da das Wettersystem noch auf Sparflamme läuft sind die Nebeleinstellungen sehr begrenzt. Der Wert wird in der SCN-Datei des jeweiligen Layouts festgelegt (FogDensity=).

FogMode=LINEAR FogIn=(100.00) FogOut=(9000.00) FogDensity=(0.00015) FogColor=(112, 148, 199)

FogIn, FogOut und FogColor haben im Moment Ingame keinen Einfluss. Im Developermode kann man in den Wettersettings aber schon sehen in welche Richtung es mal gehen könnte und die Strecke komplett "Einnebeln".

Besten Dank für die Info! :D

EDIT
Wie komme ich an die .scn-Datei ran bzw. wie kann ich die .rfcmp-Datei entpacken? Dieses Komponenten-System durchblicke ich momentan garnicht. Zum Installieren schiebe ich die .rfcmp-Dateien in den Packages-Ordner um über den Mod-Manager zu installieren - soweit so gut, läuft und kein Problem. Aber wo werden die entpackten Dateien im Installationsverzeichnis gespeichert? Die Dateisuche findet keine .scn-Dateien und auch im Ordner "Locations" ist die installierte Strecke nicht zu finden?! Ich dachte zunächst das Spiel entpackt das beim Laden dann "on-the-fly" aus der .rfcmp aber das kann ich wohl ausschließen, denn wenn ich den Ordner "Packages" lösche startet das Spiel trotzdem mit allen installierten Fahrzeugen und Strecken obwohl der rF2-Ordner nur 600 MByte groß ist. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ordnerstruktur von rF2 ist ja etwas anders als rF(1). Dennoch hatte ich angenommen, dass die einzelnen Dateien aus der .rfcmp beim Installieren über den Mod-Manager in den jeweiligen Ordner im rF2-Verzeichnis (z. B. Strecken in den Ordner "Locations") entpackt werden. Genauso wie man "früher" die entpackte rf-Strecke in den Locations-Ordner kopiert hat. Aber das passiert bei rF2 nicht. Ich kann weder beim Durchsuchen der Ordner noch per Dateisuche die Dateien der Strecken bzw. Fahrzeuge im rF2-Ordner finden - demzufolge auch keine .scn-Datei anpassen. Momentan habe ich die Nordschleife, zwei VLM-Strecken und die URD GT-Mod installiert aber der ganze rF2-Ordner ist nur 500 MByte groß. Dennoch startet rF2 einwandfrei und lässt sich spielen, was mich zu der Annahme bringt, dass die Dateien in einen Ordner außerhalb vom rF2-Verzeichnis abgelegt werden?! Um mal ganz sicher zu gehen, dass das Spiel nicht auf die .rfcmp-Dateien zugreift habe ich diese einfach mal gelöscht und siehe da, das Spiel startet ohne Probleme.

Gibt es noch irgendwelche "versteckten" rF2-Systemordner?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist bei mir nur 100 MByte groß bzw. klein. Einen Locations-Ordner gibts dort nicht bei mir. :freaky:

EDIT
Ich denke ich habe das Problem bei mir gefunden. Man darf nicht in C:\Program Files (x86)\ oder C:\Program Files\ installieren. In C:\>beliebig<\rFactor2 funktionierts und installierte Strecken werden im Ordner "Installed" angezeigt.

EDIT 2
.scn-Dateien lassen sich aber immernoch nicht finden. :freaky:

rf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die SCN-Dateien stecken, wie alle anderen Dateien (Texturen, gmt's), in den gepackten, komprimierten MAS-Dateien.
Um zu editieren musst du die MAS-Dateien entpacken. Das Tool heißt MAS2.exe und liegt im Ordner Support\Tools.

Wenn du MAS Dateien editierst und wieder ins Spiel integrieren möchtest musst du eine neue Komponente (Track, Vehicle) erstellen (Paket Symbol in MAS2.exe). rF2 prüft beim Start die Integrität der Komponenten (Hashwert in der Manifest-Datei). Wenn eine MAS-Datei geändert wurde lässt sich die Komponente nicht starten.
Also entpacken, editieren und wieder zurückkopieren ist nicht möglich.

Um mit entpackten MAS-Dateien zu arbeiten solltest du dir das rF2 SDK (Devmode) installieren. Devmode kann im Gegensatz zum Spiel selber Strecken und Fahrzeuge im entpackten Zustand laden.
Download ist hier:
http://rfactor.net/web/rf2/devscorner/
Wenn installiert, erstellt das SDK seinen eigenen Ordner im rF2 Datenordner (Moddev). Hier findet man im Unterordner "Locations" als Beispiel die alte Joesville Strecke.
Damit eine Strecke im Devmode geladen wird muss eine entsprechende Ordnerstruktur im Moddev\Locations Ordner vorhanden sein in die alle MAS-Dateien der Komponente entpackt werden. Die benötigten Ordner sind in der SCN Datei festgelegt. Für die Nordschleife 24h sieht das dann so aus.

SearchPath=Nordschleife2
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_24Hour
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_ANM
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_GMT
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_GMT-Bushes
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_GMT-Fences
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_GPObjects
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_GMT-RoadSideObjects
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_GMT-RoadSigns
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_GMT-RoadTatoos
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_GMT-Trees
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_Maps
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_Maps-Grasses
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_Maps-Roads
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_Maps-Tatoos
SearchPath=Nordschleife2\Nordschleife2_Maps-Trees

Danke für die Anleitung! Ich werd' mich dran versuchen. :D

EDIT
Nice... :daumen:
Anhang anzeigen 474886
FogDensity=(0.00015)

GRAB_000.jpg
FogDensity=(0.000025)

Die Schatten sind etwas fehlerhaft. Liegt das an meinen Einstellungen oder ist das ein bekannter Bug?

Zuletzt bearbeitet:
Schatten sollten problemlos funktionieren. Könnte ein alter Shader sein. Hast du mal den Shadercache gelöscht?
Der Cache liegt im rF2 Datenordner UserData\Log\Shader. Du kannst alle enthaltenen Dateien löschen. Beim nächsten Start werden die Shader neu erstellt.
Wenn das nichts bringt könntest du noch die CBASH-Datei für die Strecke löschen (UserData\Log\CBash). Die Datei wird bei ersten Start der Strecke neu erstellt.

Moin

Ich hatte am WE mal die Demo installiert. Kann man das FFB gar nicht differenziert einstellen, wie z.B. bei R3E ?

Nein geht nicht. Anders als in RAceroom basiert das FFB nicht auf generischen EFfekten die künstlich erzeugt und nur auf Kommando abgerufen werden, sondern auf nativer Ausgabe von den Werten die an der Radaufhängung simuliert werden. Darum kann man da auch nicht mittels Reglern dran rumpfuschen. Aktuell gibt es imho nichts besseres als Rf2 was das FFB betrifft, einig Game STock Car mit Original Content ist ähnlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmhh, ich hab die selben Probleme wie damals mit rFactor 1.
Hatte GTR 2 geliebt, u. in rFactor kam ich nicht zu recht.
Hab wie damals ständig das Problem nicht fehlerfrei fahren zu können.
Was sollte man für das G27 einstellen ?

Zurück
Oben