News RGB-Beleuchtung: Habt ihr RGB-LEDs im Gaming-PC und falls ja, wie sieht's aus?

GPU Block von Alphacool hat RGB und mein X870E E Gaming hat am IO Panel auch das ROG Logo als RGB Ausführung. Ansonsten nichts. RAM ist mit Wakü (POM) und CPU Kühler ist der Core1 ohne RGB.
Maus (Basilisk V3 Pro) ist deaktiviert.
Tastatur (Neo75 CU) hat kein RGB.

Würde auch nicht extra was bezahlen für RGB. Leistung > Optik.

Aerobraking schrieb:
Was möchtest du daran nicht mehr missen? Interessenhalber.
Die Tasten sind bei einer beleuchteten Tastatur (jedenfalls für mich) einfach viele besser zu erkennen. Ist ja auch gern mal etwas schwummerig hier am Platz. Die sind aber seit meiner ersten, gelb beleuchteten Tastatur auch bei meiner mechanischen PureWriter statisch gelb (also nix mit pulse oder breathe oder sonstwas)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Das Mainboard kann RGB (MSI B550 Tomahawk) aber das war definitiv nicht beabsichtigt.
Hab die Beleuchtung einmalig mit OpenRGB oder wie auch immer das Tool heißt auf weiß fixiert, das wars. Der Serienmäßige Regenbogeneffekt hat mich - Rechner steht unterm Tisch - nicht gestört aber nervt dann doch, wenn die Dame vor mir ins Bett geht. Der PC steht im Schlafzimmer und falls ich doch mal via Sunshine/Moonlight im Wohnzimmer am TV daddel, muss ich sie ja nicht unnötig stören.
Das weiße Licht ist so dunkel/dezent, dass es nicht weiter auffällt.
Vielleicht hab ich's damals auch bewusst deutlich dunkler als möglich eingestellt. Keine Ahnung. :D

alles was leuchten kann wurde sofort deaktiviert. nur meine Tastatur leuchtet und das in weiß

• Gefällt mir
Nur das Gehäuse leuchtet weiß. BQ DX500.
Rest aus. Lenkt nur ab der Mist.

Hi, ich habe eine Frage an die ARGB Spezialisten,

ich habe ein B550 GAMING X V2 Motherboard AM4 mit nur 3 SYS_FAN Anschlüssen und 2 Anschlüsse für ARGB. Da diese aber auf der linken Seite vom Board sind und zu weit von den Kabeln entfernt liegen, kann man nur den einen Anschluss vom SYS_FAN 1 benutzen um alle 7 ARGB Lüfter zu betreiben. Das gleiche ist beim ARGB Anschluss, da sind nur 2 vorhanden kann ich mit nur 1 nem Anschluss alle 7 Lüfter betreiben.
Das heißt 7 Lüfter im SYS_FAN1 und 7 Lüfter im ARGB Slot 1. Funktioniert dies, oder ist da zu wenig Strom oder zu viel Strom.

Alle Lüfter können ja mit einander verbunden werden - Strom und ARGB.

Ich komme mit dieser Aussage vom Handbuch nicht klar.

D_LED1/D_LED2 (Addressable LED Strip Headers)
The headers can be used to connect a standard 5050 addressable LED strip, with maximum power rating of 5A (5V) and maximum number of 1000 LEDs.
Connect your addressable LED strip to the header. The power pin (marked with a triangle on the plug) of the LED strip must be connected to Pin 1 of the addressable LED strip header. Incorrect connection may lead to the damage of the LED strip.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Mal Mühe gemacht, sieht aktuell so aus.
Aber ich muss sagen das geraffel mit den ganzen Programmen ist mega nervig.

Anhänge

• IMG_20250605_031725877.jpg
    IMG_20250605_031725877.jpg
    913,7 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp, Christi, baytheway und 2 andere
Ironduke schrieb:
Funktioniert dies, oder ist da zu wenig Strom oder zu viel Strom.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin ja eher Teil der Anti-RGB Fraktion aber ein Kumpel wollte mal, dass ich ihm unbedingt beim Bau eines Systems mit ganz viel RGB helfe. Du solltest mal im Mainboard-Handbuch nachsehen, ob da ein Maximalwert der Belastung in Ampere angegeben ist. Weiters musst du die Lüfter (oder was sonst noch alles dran hängt) bzw deren Datenblätter konsultieren und das dann aufsummieren. Zumindest für den ARGB Anschluss konnte ich das damals finden und habe sicherheitshalber die RGB Stränge auf 2 Anschlüsse aufgeteilt.

Beim normalen Fan-Header ist es wohl weniger kritisch, im schlimmsten fall drehen halt die Lüfter langsamer denke ich. 7 Lüfter an einem Anschluss hatte ich da allerdings noch nie aber eine Begrenzung des Anschlusses ist mir das bisher auch nicht untergekommen.
Ergänzung ()

Ironduke schrieb:
Ich komme mit dieser Aussage vom Handbuch nicht klar.
Wo ist dein Problem? Schau nach mit wie viel Ampere deine RGB Komponenten spezifiziert sind und schau ob die zusammen über 5A kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
@TrustN0_1

Bei dir sind deine Frontlüfter falsch herum verbaut!
Außer es handelt sich um gedrehte Lüfter, was ich nicht glaube.
Warum sagt ihm niemand das außer ich jetzt ❓

Edit: Es sind ja noch so viel mehr!.... Why?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1
Bei mir siehts aus wie noch vor 25 Jahren und ich bin voll in der Zeit steckengeblieben. Ich sage zu meinem Pc noch immer WoW :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und kanone64
MehlstaubtheCat schrieb:
@TrustN0_1

Bei dir sind deine Frontlüfter falsch herum verbaut!
Außer es handelt sich um gedrehte Lüfter, was ich nicht glaube.
Warum sagt ihm niemand das außer ich jetzt ❓

Edit: Es sind ja noch so viel mehr!.... Why?
Es sind tatsächlich welche. Habe die seit dem letzten Herbst montiert. Die BQ Reverse gab es zunächst nur mit einem Tower zu erwerben. Dann irgendwann über den BQ-Ersatzteil Shop und seit März-April auch im Einzelhandel. Ich konnte mich aber nicht Gedulden und habe die jemanden direkt beim Verkaufsstart des Towers, nur seine Lüfter Abgekauft. Der Hintere ist ein normaler Lüfter, die beiden vorne sind Reverse. Mich hat das einfach extrem gestört, sah nicht Sauber aus vorne :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann und MehlstaubtheCat
Starcraftfreak schrieb:
Wo ist dein Problem? Schau nach mit wie viel Ampere deine RGB Komponenten spezifiziert sind und schau ob die zusammen über 5A kommen.
Danke für die Info. Das steht bei den Lüftern auf dem Datenblatt.

Nennstrom (max.): 0,15A (Max. 0.18A)
Nenneingangsleistung: 1,8 W (Max. 2.16W)
Testspannung : 12V
Startspannung: 5V

Bei 0,15 A für 1 Lüfter, da ist ja noch richtig viel Platz. Da könnte man ja locker 20 Lüfter an 1 nem Anschluss anschließen. Bin ich da richtig oder muss man das anders rechnen.
Grüße.

TP555 schrieb:
Ich z.b. alles nur über Controller, damit geht man diesen ganzen Software Mist aus dem Weg.
Selbst wenn das Mainboard eine Steuerung über Software zulässt, installiere ich einen Controller, der sich über Fernbedienung oder über den Reset-Taster steuern lässt. Kostet 6 € und geht allen Softwareproblemen aus dem Weg.

Bei mir leuchten Mainboard, Grafikkarte, RAM, alle Lüfter, LED-Streifen auf der Gehäusefront, Tastatur, Maus, Headset. Sogar bei geschlossenen und Mesh-Gehäusen verbaue ich zumindest RGB-Lüfter. Ich liebe das Geleuchte, das ich nach Belieben ein-, um- und ausschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann
Bei meiner Grafikkarte lässt sich der Schriftzug nicht komplett ausschalten und meine Sound Karte leuchtet nach der Installation der neueren Software auch wieder in Regenbogenfarben. Mein Gehäuse ist ohne Fenster daher stört es mich nicht.

In meinem neuen Build habe ich das erste Mal bewusst Komponenten mit RGB verbaut.
  • RAM --> Corsair Vengeance RGB & Dummy Light Kit
  • CPU-Fan & SYS-Fan --> be quiet! Light Wings LX
  • GPU --> PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT via ARGB-Header angeschlossen
Darüber hinaus haben meine Tastatur (Corsair K100 Air Wireless RGB) und Maus (Corsair M65 RGB Ultra Wireless) sowie meine Kopfhörer (Corsair Virtuoso RGB Wireless SE) RGB-Komponenten verbaut. Bei letzterem ist diese allerdings nicht aktiv, da ich diese im Grunde nur an meinem Focusrite-Interface via Klinke verwende.

Bin allerdings am Überlegen, ob ich mir noch n Corsair iCUE Commander XT und so ARGB-Adapterkabel von 3-Pin ARGB auf 4-Pin Corsair kaufe, damit ich nur noch die iCUE/OpenRGB/ckb-next brauche und das MSI Center für Mystic Light deinstallieren kann.

ofc schrieb:
Auch wenn das am Ende "nur" 10-15 Watt sein mögen: man nimmt billigend in Kauf, dass man für praktisch nichts Energie verballert.
Beleuchtung ist nicht praktisch nichts. Wenn ich im Dunklen am PC sitze, erspart er mir die Schreibtischlampe.

ofc schrieb:
Das ist vergleichbar mit Leuten, die absichtlich ihren KAT aus dem Auto ausbauen, um extra Ruß auszustoßen.
Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern kommt gleich im Rollstuhl daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1, Alphanerd und kolege
Ich habe extra ein Gehäuse ohne Glasscheibe gekauft. Steht sowieso maximal unauffällig in einer Ecke unter dem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Holzinternet schrieb:
Wie jetzt... ? RGB wird hier doch immer verteufelt. Was los CB´ler ?
Du vergisst, dass hier oft nur ein paar wenige laut schreien - so wie hier auch keiner Nvidia oder Intel verbaut :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Beleuchtung habe ich überwiegend wie im oberen Bild, da bunte Farben optisch Overkill sind, wie im unteren Bild angedeutet, wo auch die neue Grafikkarte drin ist, die nicht mehr leuchtet.

Die Lüfter sind am RGB-Controller des Gehäuses angeschlossen, wo man Presets durchschalten kann. Simpel per Daisy-Chain, keine Software nötig. Mainboard leuchtet voreingestellt bunt.

Der Monitor hat auf der Rückseite auch LED-Leisten, aber der Monitor wurde gekauft, weil ATW-Polarizer für billiges Geld von Ebay.

Beim Gehäuse habe ich absichtlich mitgekauft, da ich auch früher seit 2010 schon Lüfter mit weißen LEDs hatte. Beim Monitor war es nebenher dabei und bei Mainboards und Grafikkarten ist es eh fast immer dabei.

20250119_170830.jpg
20250425_142036.jpg

A.F.D.F.C.H.!

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Zurück
Oben