RGB Lüfter leuchten nicht

Kamikaze711

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Moin, ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengestellt. Es passt auch alles soweit und er funktioniert sehr gut. Mein Gehäuse, SilentiumPC Ventum VT4V Evo TG ARGB, hat wie der Name sagt, RGB Lüfter. Angeschlossen habe ich beim Zusammenbauen die Stecker für die Lüfter, damit diese leuchten, tuen es aber nicht. Angeschlossen wurde es an dem Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2 Motherboard. Klar ist diese Funktion nicht notwendig, aber wie das Klischee sagt, bringt ja RGB mehr FPS xD
Auf dem Bild sieht man die beiden 1 Pin Stecker, welche für das Leuchten der Lüfter zuständig sind. Entweder sind diese falsch angeschlossen oder es fehlt einfach der passende Treiber. Falls mir da jemand helfen könnte, wäre dies Zürich cool.

LG und danke im Voraus
Kamimaze
IMG_20220119_215341.jpg
 
Kamikaze711 schrieb:
Auf dem Bild sieht man die beiden 1 Pin Stecker, welche für das Leuchten der Lüfter zuständig sind.
Wat? Entweder es sind RGB- oder ARGB-Stecker...

https://www.silentiumpc.com/wp-cont...94-spc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-manual-www.pdf

So wie ich das sehe, bringt das Gehäuse einen Controller mit. Die schließt die Lüfter gar nicht am Mainboard direkt an... Das Handbuch ist aber echt nix.

So wie ich das sehe, schließt du das SATA-Kabel ans Netzteil an. Den drei Pin Stecker an die Platine und an das 2-PIN den Reset-Schalter des I/O-Panels. Der Reset-Schalter wird so zum "Modus durchschalten" genutzt.
Sieht aber so aus, als ob die Platine "Standard-ARGB-Stecker" hat, also könntest du theoretisch die richtigen Stecker der LÜFTER auch ans Board anstecken.
Ich würde aber den Controller nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da die PWR LED Angeschlossen ? Was soll das denn bringen ?
 
Ist doch in der Anleitung beschrieben was wie/wo anzuschließen ist ...
 

Anhänge

  • Manual.jpg
    Manual.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 216
The set includes an advanced controller of addressable LED backlighting - Nano-Reset ARGB - with several dozen modes: different effects, set colours. The set also includes a splitter for a total of 5 ARGB devices and 5 fans, which enables them to be connected to one socket in the controller or motherboard.


da soll wohl son controller dabei sein.
einfach mal die anleitung lesen?
was du da angeschlossen hast, sind die 2 pins die an den reset knopf pins sollen,
damit du über reset knopf die effekte einstellen kannst..
 
@n1tro666 Ja den braucht man aber nur wenn das Mainboard kein 5V ARGB anschluss bietet.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html
Das Mainboard besitzt 2x5v ARGB sollte also ohne Probleme auch ohne den extra Controller gehen.

Im Handbuch lesen wo es angesteckt werden muss
https://download.gigabyte.com/FileL...e-ax_e.pdf?v=0e68c703a7ed0f7287ca544448313a04
Nach Handbuch ist der 5V einer von diesen hier D_LED1/D_LED2

Von daher müsst das schon der richtige Anschluss sein den der TE dort gewählt hat. Das Kabel sieht mir nur etwas komisch aus.

Edit: Ich habe den Controller im Übrigen bei meinem Grandis 3 RGB im Einsatz. Will man nichts Sync'en komplett ausreichend. Der einzige wirkliche Nachteil ist das der Reset Knopf halt nicht mehr seine eigentliche Funktion hat.
 
An "7) D_LED1/D_LED2 (Addressable LED Strip Headers)" musss "ARGB_IN", da steckt aber ein anderer Stecker drin, da der Stecker Pin-kompatibel ist, im Handbuch gut zu erkennen - ARGB compatible Motherboard. Grün wird verwendet, wenn das Mainboard keine ARGB-Steuerung hat.

1642626799286.png


1642627145336.png
1642628262514.png

1642626595924.png
[Quelle: B550 AORUS ELITE AX V2 / B550 AORUS ELITE V2 User's Manual]


1642626511280.png
[Quelle: Ventum VT4V EVO TG ARGB Manual]

P.S.
Bücher sind sehr nützlich und lesenswert.


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Hauro Ich glaube du hast mich auf die richtige Idee gebracht.

@Kamikaze711 Ich glaube du hast die Stecker deines Restknopfes einfach auf LED gesteckt das ist grundsätzlich Falsch. Die Reset-Stecker kommen mit an das große Pinpanel ganz rechts. Du musst das LED Kabel von dem LüfterHub (3 Pin) auf den 3 Pin 5V ARGB Anschluss stecken.
 
Also es funktioniert. An der Rückseite des Gehäuses war ein Kabel falsch gesteckt, weswegen es nicht ging. Danke an alle die geholfen haben
 
Zurück
Oben