Richtige Grad Zahl?

Hunter1990tm

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe gestern mein letztes Teil von mein System bekommen und eingebaut, funktioniert auch alles super, nur es wird angezeigt das meine CPU (E8400, mit Boxed-Kühler gekühlt, nicht höher getaket) 55°C erreicht wenn ich nichts mache. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?

CPU: E8400
Kühler: Boxed-Kühler
Mobo: P35-DS3P

MfG
King1990

@King1990
Womit hast du die Temp ausgelesen?

Der Boxed Kühler ist prinzipiell immer völlig unterdimensioniert.
Wenn es eine Kerntemperatur ist, ist es jetzt nicht gefährlich oder so.
Aber zum Vergleich habe ich mit meiner 65nm Quadcore CPU auf 3.1 GHz unter Volllast (Prime 95 mit 100% Auslastung der 4 Kerne) max. 55 Grad.
Und mein 65nm Q6600 ist ein Heizkörzer im Gegensatz zu deinem 45nm Dual Core.

Sie ist nicht gefährlich, aber ich würde den Boxed prinzipiell ersetzen.
Wenn du nicht OCed wird ein Artic Freezer wohl ausreichend kühlen.
Falls du doch vor hast zu übertakten, würd ich einen Noctua oder einen von Thermalright kaufen.
(Noctua NH-U12P; Thermalright Ultra 120 Extrem; Thermalright IFX-14)
Der IFX 14 ist wohl der beste Lukü den es zurzeit gibt. Aber der Noctua hat wohl das beste Gesamtpaket, denn da ist eine sehr gute WLP und ein Silent Noctua Lüfter dabei. Kann ich nur empfehlen.

@King 1990

Wie schnell dreht dein Lüfter denn ?
Kannst im BIOS nachschaun^^

@Triple xXx
Ich habe mir ein Apple für meine G15 runter geladen wo die Auslasung der beiden Kerne, die Gradzahl der beiden Kerne usw angezeigt wird und ich habe mir noch mal Speedfan runter geladen zum überprüfungen und es passt.

Imoment wollte ich noch nicht übertakten aber in 1 oder 2 Monaten hatte ich das vor und dann wollte ich mir auch ein neuen CPU-Kühler holen
MfG
King1990

@ cplpro

wo denn im BIOS ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@Triple xXx
Ich würde den Boxed - Lüfter keinesfalls als "völlig unterdimensioniert" bezeichnen, Intel gibt ja nicht umsonst 3 Jahre Garantie. Bei vielen ist mit dem Boxed - Lüfter sogar gemäßigtes OC drin, "völlig unterdimensioniert" ist für mich etwas anderes.

@Threadsteller
Deine Temperaturen sind zwar nicht die besten, aber absolut im grünen Bereich (wenn es denn die Kerntemperaturen sind). Mach dir keine Sorgen.

wäre jetzt noch interessant ob Du ein gut/schlecht belüftetes Gehäuse hast und ob der Kühler auch korrekt sitzt, die Puschpinns darf schon mit "Schmackes" reindrücken, damit die richtig sitzen

aber 55° halte ich für zu hoch im Idle!

Lies am besten mit Everest oder der neuesten Coretemp - Version aus. Dann starte Prime, und wenn die Temps dann unter 70°C bleiben ist alles super. Selbst unter 80°C wäre noch OK.

@strokes
80° sonst geht gut oder? => http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL 72° ist schicht!! der Throttlet doch da schon lange

also ich würde mal sagen 40°C ist so die Wahrheit was die CPU mit dem Boxed haben sollte im Idle, das schaffte mein alter Prescott (82W TDP) auf arbeit ja sogar noch mit dem Boxed und das Gehäuse war weit weniger gut belüftet

@Findus
Die 72° beziehen sich auf den Heatspreader, die Kerne vertragen bis zu 100°C. Und 40°C im Idle schaffe nichtmal ich mit Undervolting und meinem Zalman 9700@2800U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung ich merke gerade das hier viele etwas verwechseln und zwar hat ein Dualcore 3 Sensoren

1. CPU also das Package

2. Kern 1

3. Kern 2

Das Package als der Prozessor an sich sollte 70° nicht überschreiten, die Kerne überleben auch 100° ohne das Sie kaputt gehen, aber normal liegt die Temperatur weit darunter.

Bei meinem AMD Dualcore liegt z.b die CPU Temperatur bei etwa 25° die Kerne aber haben je nach Auslastung zwischen 30° und 60°

stokes83 schrieb:
@Findus
Die 72° beziehen sich auf den Heatspreader, die Kerne vertragen bis zu 100°C. Und 40°C im Idle schaffe nichtmal ich mit Undervolting und meinem Zalman 9700@2800U/min.
die Kerne, wenn er seine Temp auf 80° steigen lässt wird das sicher nicht so dolle sein, denn er gibt nur eine Temp an!
welche _ich_ einfach mal als CPU gesamt sehe (und nicht die Coretemps darstellen, sonst hätte er vermutlich alle Temps gepostet)

beim Prescott (singlecore) gibt es nur eine, welche wohl auch nicht direkt die Coretemp darstellt? - keine Ahnung) die habe ich aber mit dem Boxed im Ruhezustand auf 40° gehalten, mit besser Gehäuselüftung und Arctic freezer ist die aber inzwischen immer zwischen 30 & 40°C ( idle/load )

dachte daher ein 45nm DC mit 65W TPD wird doch leichter zu kühlen sein als eine olle 90nm CPU die nicht mal runter takten kann im Idle

und das du deinen OCeden nicht kühl bekommst, tja, wundert mich jetzt nicht :D ist aber auch nicht wirklich vergleichbar ;)
ich hab mit nem TR 120 extrem und nem q6600 stock und 700U/min. im Idle normal 30°CPU und je Kern 35° also Utopie ist das sicher nicht :p

@cyberpepi
na ok, dachte die Temp vom "Finder" wäre diese errechnete Gesamttemp welche man idR ausgegeben bekommt, auch wenns nur ein näherungswert ist

Zuletzt bearbeitet:
@Findus
Ich hatte meine Aussage mit den 40°C auf den Standardtakt bezogen. Und soweit ich weiß, können die Kerntemperaturen erst seit der Core - Architektur ausgelesen werden, sprich die 40°C bei deinem Prescott ist die Heatspreader - Temperatur.

zu warm?^^
ich denke dein Kühler ist nicht richtig fest

@stokes83
ja ich rede auch NUR von dieser Spreader-/Gesamt-/whatevertemp, wenn du deinen 8400@stock nicht auf 40° (spreader) bekommst würde ich mir an deiner stelle gedanken machen

King hat im übrigen auch immer nur eine Temp genannt, was wie schon geschrieben nicht für eine Coretemp spricht (die kommen meist im rudel) und sicher keine 80° oder gar 100° erreichen sollte, das kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst

Ergebnis sehen wir ja grad, normal ist das nicht ;) also lasst uns zusehen im zu helfen und lamentiert hier nicht +/- 10 Grad

Ich würde sagen, der E 8400 sollte mit dem Boxed Kühler auf Kerntemperaturen von ca. 35-40° C @ idle und ca. 60° @ Last kommen; CPU-Temperatur ("Package") jeweils ca. 5 Grad niedriger.

Die 55° C Idle wären also - wenn sie korrekt ausgelesen würden - um einiges zu hoch und eigentlich nur durch einen defekten (sehr unwahrscheinlich!) oder nicht richtig sitzenden (Pushpins => sehr wahrscheinlich :p) Kühler oder durch einen total schiefen Heatspreader (ebenfalls weniger wahrscheinlich) erklärbar.

Man müsste aber zunächst wissen, ob der angezeigte Wert überhaupt korrekt ist: z.B. mittels RealTemp und dort nach dem Differenzwert zu Tj(max) schauen: der sollte auch unter Last nicht unter 20 Gard fallen.

Trozdem soltest Du auf jeden Fall den Sitz des Kühlers testen, da es sehr leicht passieren kann, dass mindestens einer der Push Pins nicht richtig eingerastet ist!

Viel Glück :)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbi56;)

Wie immer:

Perfekte Analyse, und für (fast) Jeden verständlich erklärt.:p

MfG.

@Nobbi
Naja, also mein E8400 kommt @3000MHz trotz Undervolting mit meinem Zalman 9700 auf etwa 44°C Kerntemperatur im Idle. Unter Last sinds dann etwa 54°C. Also mit den 60°C unter Last mit dem Boxed - Lüfter gehe ich noch konform, aber mit den 35-40°C im Idle definitv nicht. Und bei mir liegt die CPU - Temperatur eher 15 bis 20°C unter der Kerntemperatur und nicht 5°C.

Zurück
Oben