Richtige Grafikkarte gesucht - CS GO - 150 bis 200€

mihai123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich spiele bislang auf einem MSI GE60 (i5-3230m/8GB/GTX660M ) ausschließlich CS GO. Die Performance ist mir aber etwas zu schwach, schwankende FPS und extreme drops bis auf 20fps wenn eine smoke fällt. Sonst sind die FPS bei 130.

Deshalb habe ich überlegt, unten aufgeführt Komponenten mit einer Grafikkarte zum zocken aufzurüsten. Sinnvoll???

Dieser PC dient aktuell als NAS/Plex server und langweilt sich extrem und idled so gut wie nur. Kein Transcoding etc. daher soll er gegen schwächere Hardware getauscht.

Vorhandene Hardware:
- Intel Pentium G3258
- AsRock B85m-ITX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- Cooler Master Elite 130 Gehäuse

Eine SSD ist auch noch vorhanden.

Der Pentium kann dann auch gerne oc werden.

Ich habe überlegt eine R9 270x zu kaufen, bin mir jedoch nicht sicher ob das Netzteil dann dafür ausreicht.

Wollte nicht unbedingt noch das NT tauschen.

Ziel ist es, da ich eigentlich ausschließlich CS GO spiele ( überhaupt nur CS schon seit über 10 Jahren), dieses extrem flüssig und stabil darzustellen. Das heißt auch in Smoke und Aktion Situationen ohne fps drops.
Ich habe es zwar geschafft ca. 1600 Stunden auf dem Laptop zu spielen, jedoch schränkt es mich etwas ein.

Wer hat eine Idee was hier das richtige Setup wäre für 150-200 Euro für die Grafikkarte, gerne auch weniger wenn es Perlen vor die Säue ist.

Oder doch etwas mehr um evtl. doch künftig ein anderes Spiel noch zu spielen ?

Werde ich vielleicht gar nicht viel weiter kommen als wie mit dem Laptop ? Sollte ich evtl. sogar die Probleme auch mit dem Laptop beseitigen können ? Fragen über Fragen :-)...

Gerne möchte ich mir auch demnächst noch einen 144Hz Monitor kaufen, für ein noch besseres Spielgefühl.

Grüße und vielen Dank

Also ich spiele CSGO mit einer 7870 Ghz, die bekommt man gebraucht für ca. 90€, und reicht für CSGO mehr als aus (150+ fps).

Falls es nichts gebrauchtes sein soll, kannst du auch nur zur 260x greifen, ansonsten sind 270 (entspricht 7870) oder 270x auch keine schlechte Wahl, wenn du mehr ausgeben möchtest.

Er hat nur einen PCIe x6 Anschluss... Da fällt die 7870 GHz doch schon raus.

Danke für bislang zahlreichen Antworten.
Bislang spiele ich CS GO auf 1080p, wer weiß was aber die Zukunft bringt, wenn ich einen neuen Monitor habe.

Ist die Hardware für die genannten Grafikkarten eine "gute Basis"? Möchte nicht unnötig was starten.

Dennoch einfach natürlich das Bestmögliche aus meinem Budget herausholen.

Hab halt wegen den Netzteils bedenken, mit einer 270x, wenn auch die CPU noch etwas übertaktet wird. Oder bedenkenlos machbar ?

Grüße

Stromanschluss, max_1234 ;)

@TE: Es könnte funktionieren mit der R9 270X. Iwo bei 250W wurde hier mal das Gesamtsystem getestet denke ich. Die Hand möchte ich aber dafür nicht ins Feuer legen. Dein Netzteil hat 276W auf dem 12V Rails... Also schon sehr knapp....

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigkeit, Beitrag notdürftig repariert, btw. sollten Adapter beiliegen (zumindest bei meinen 280X'en war das so). :)

mfg,
Max

mihai123 schrieb:
Danke für bislang zahlreichen Antworten.
Bislang spiele ich CS GO auf 1080p, wer weiß was aber die Zukunft bringt, wenn ich einen neuen Monitor habe.

Ist die Hardware für die genannten Grafikkarten eine "gute Basis"? Möchte nicht unnötig was starten.

Dennoch einfach natürlich das Bestmögliche aus meinem Budget herausholen.

Hab halt wegen den Netzteils bedenken, mit einer 270x, wenn auch die CPU noch etwas übertaktet wird. Oder bedenkenlos machbar ?

Grüße

Also wegen Netzteil brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, so eine Karte zieht unter Volllast ca. 230W, aber ich glaube nicht, dass Sie bei CSGO unter Volllast laufen wird.

Der CPU ist zwar schon ein möglicher Falschenhals, aber für CSGP ausreichend.

Würde persönlich auch nur zu einer 270 ohne x greifen, die macht auch keine Probleme mit den Asnchlüssen deines Netzteils.

Ich denke er meint das Netzteil oder?

Zitat "für die Grafikkarte steht ein 6+2-Pin-PCI-Express-Grafikkartenanschluss zur Verfügung"

Sollte ich nicht glücklich werden ohne das Netzteil austauschen, mach ich das. Es ist aber erst 4 Monate alt :-).

Gruß

max_1234 - Es geht ums Netzteil und nicht um den PCIe Slot. :)

TE -

Dein Pentuim kann nicht übertaktet werden und zu einer 270x würde ich nicht raten, da wäre die 280 mit ihren 3 GB VRam der schneller angebunden ist die bessere Wahl.

Allerding ist dein Netzteil dafür nicht geeignet.

GTX 960 2GB, für CS:GO auf FullHD mehr als ausreichend und vor allem günstig in Anschaffung & Betrieb. Imo empfehlenswerter als eine 270x.

Lustig wie hier wieder einige die DX12 Keule rausholen wenn der TE ausschließlich CS:GO spielt. :freak:

Also ne 280X/380 bezweifle ich stark, dass das NT da mitmacht. Das ist ein günstiges Office-PC Netzteil mit ~270W max. auf der 12V Schiene!
​Bei so ner Graka würde ich schon ein 400/450er NT empfehlen. Etwas Reserve soll ja auch da sein!

Sapphire Forum
Zurück
Oben