Richtige MB und CPU finden?

Gigi88

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin auf der suche nach nem neuen Motherboard und CPU.

Kurz zu meinem PC paar Infos:
Meine Systemspezifikationen

Betriebssystem:
Windows 7
CPU-Typ:
AMD Phenom(tm) II X4 970 Processor
CPU-Geschwindigkeit:
3,52 GHz
Grafikkartenmodell:
AMD Radeon HD 7800 Series
Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

So aufjedenfall habe ich mich auch schon etwas Informiert und habe mit dem CPU angefangen, vorraus muss ich noch sachen bin AMD fan , wenn mich jemand mit INTEL überzeugen kann habe ich keine Abneigung, schließlich würde es ja passen im moment.

Folgendes habe ich mir angeschaut

Intel® Core™ i7-3820, CPU
Kern
Anzahl
4
Taktfrequenz
3600 MHz
Strukturgröße
32 nm

Der i7 von Intel kostet halt 269 € besitzt 4 Kerne und hat eine Taktfrequenz von 3,6GHz.

Auf der anderen Seite kostet der,
AMD FX-8350, CPU
Kern

Anzahl

8
Taktfrequenz
4000 MHz
Strukturgröße
32 nm

nur 169€ und hat 8 Kerne a 4 GHz , da muss es dochne gewisse Differenz geben.

Das war jetzt zu meinen Informationen , wenn jemand mir zu meiner Grafikkarte und Arbreitsspeicher ein gutes Motherboard finden ( am bsten Gigabyte) und ne gute CPU und dies auch mit guten Argumenten belegt , würde ich mich natürlich am meisten drüber freuen.

von den kosten her sollte beides also CPU und Motherboard so um die 300-350€ kosten.

MFG würde mich freuen

Differenz
Der Intel ist schneller

Der i7 ist der Einstieg in die Oberklasse.
Der FX ist Mittelklasse

Empfehlen kann man keinen von den beiden.

Was hast du damit vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich zum Gamen und streamen von spielen wie Egoshooter League of legends starcraft 2 , denn wenn ich das atm mit meinen system machen ruckelt alles ziemlichst nd der pc ist ultra lahm.

okay da kann ich mich schon für den FX8350 entscheiden :D wie wäre denn das mit nem motherboard kannst DU, mir da helfen? wäre sehr hilfreich

und auf diesen gigabyte motherboard passt auch G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit drauf? will nicht extra noch arbeitsspeciher kaufen

Sollte problemlos laufen

alles klar danke für die informationen ! war sehr hilfreich :P kann geschlossen werden

Was hast du denn aktuell für ein MB? Wenn dein PII drauf läuft hast du gute Chancen, dass auch ein FX8350 drauf läuft.

Guter Einwand, vorher müsste man dann nur noch das BIOS updaten

ja das ding ist habe öfters mal nen bluescreen und lege mich da fest das es vom motherboard kommt ist schließlich schon fast 6 jahre alt..

Jou,der FX 8320 ist auch nix anderes als der 8350 mit weniger Takt.
Demnach kannst auch dazu greifen für rund 130 EU,den Turbo machst aus,die Spannung leicht runter und den Takt auf max 4 GHz,fertig.
Ergänzung ()

Oder dieses Mobo wenns GB sein muss:http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html
Ergänzung ()

Wie schaut es mit nem gescheiten Kühler aus?

Zuletzt bearbeitet:
Starcraft II ist doch aber ein Titel, welcher nur 1 Kern benutzt und schon auf einigen DualCore Intels deutlich schneller rennt, als auf einigen FX. Bei LoL sieht es ähnlich aus. Mit Sicherheit wird aber auch der 8320 seinen Dienst tun. Zumindest laut den Diagrammen :)

#Edit:
Der FX8350 wäre im Vergleich zum jetzigen System bei LoL und SCII keine Verbesserung. Eher im Gegenteil, wenn man sich so umschaut. Oder sind das Messfehler?

Der Phenom ist recht flott unterwegs für sein "Alter":
http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-8.html

Zuletzt bearbeitet:
@bttn
Gigi88 schrieb:
Hauptsächlich zum Gamen und streamen von spielen wie Egoshooter League of legends starcraft 2 , denn wenn ich das atm mit meinen system machen ruckelt alles ziemlichst nd der pc ist ultra lahm.
Das solltest nicht vergessen und das macht son FX 8320 im Schlaf.
Ich könnt mir aber auch gut vorstellen das seine Festplatte dabei auch zum Flaschenhals wird.
Aber mit dem geringen Preis vom AMD ist auch locker noch ne 256GB SSD drinne.;)
Ergänzung ()

Ahh jetzt ja LoL....... Dafür braucht man kein Takt und keine dicke Graka......Ob man da jetzt 500 oder nur 25FPS hat ist so was von egal......
-Screen ohne Aufzeichnung-Screen mit Aufzeichnung vom MSI After Burner-Screen mit Aufnahme von FPS
------ League of Legends_2013_11_27_19_16_15_073.jpg---------------------LOL MSI After Burner.jpg---------------------------LOL FPS.jpg
Ergänzung ()

Und da ICH es bin die Geschichte noch mal als x4 mit 3,4GHz und auch mit Aufzeichnung von MSI After Burner.
LOL x4 3,4GHz (1).jpgLOL x4 3,4GHz (3).jpg
Und Screen von der Aufzeichnung mit MSI After Burner.
LOL x4 3,4GHz MSI After Burner.jpg

SCII schaut aber auch nicht anders aus.
Wenn er Probleme hat liegt es sicherlich nicht an der CPU.....
Ergänzung ()

Achso:
2013-11-27 20:19:06 - League of Legends
Frames: 34439 - Time: 756558ms - Avg: 45.521 - Min: 29 - Max: 110

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben