Richtige Soundkarte für teureres 5.1 System

Robbie

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir zwei etwas teurere Standlautsprecher (Klipsch RF82) inkl. Receiver (Denon) für n bissl mehr wie 1.500 € geleistet.... darauf wird jetzt nach und nach ein 5.1-Set aufgebaut was am Schluss ca. auf 2.500 bis 3.000 € (ohne Verstärker) kommt. Über den Receiver möchte ich auch gerne meinen PC anschließen, da hier ja die ganze Musik drauf ist und ich die Boxen dann auch zum Spielen gerne nutzen würde... Da die Lautsprecher ja schon etwas teurer sind wollte ich mal hören ob wer weiß ob da der Standard vom x58 noch ausreicht oder ob ich, den subjektiven Eindruck mal außen vorgelassen, eher zu einer guten Soundkarte greifen sollte... Muss ich da zu einer Creative greifen wegen dem EAX, damit ich auch in Spielen später 5.1 habe oder gibt es noch andere gute Soundkarten die nenn sehr guten Stereo- und Sourroundklang hinbekommen? Die Soundkarte ist in dem Budget noch nicht mit eingerechnet dürfte dann aber auch ruhig etwas teurer sein...

Bringt mir da die ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe was? Wenn möglich würde ich gerne digital und analog anschließen. Gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten? Evtl. würde ich mir später auch noch einen Carat A57 Verstärker holen... fallst mit dem das Problem auch gelöst wäre.

LG Robbie

Wieso nutzt du denn nicht den optischen Soundausgang von deinem MoBo. Da kannste dir ne SK sparen.

@ schuelzken: Klar kann ich den optischen Ausgang meines Mobos benutzen. ;) Die Frage ist aber eher... ist die Soundqualität des Onboardchipsatzes für solche Lautsprecher noch gut genug? Ich bin zwar nicht audiophil, aber ich war jetzt schon einige Set's probehören und den unterscheid zwischen einem 400 €-System und dem jetzigen ist schon sehr deutlich hörbar....

@Jesterfox: Eigentlich will ich alles 50% Musik, 30% Filme 20 % Spiele. Am besten Musik in 2.1 und den rest in 5.1. ^^ Der Denon hat die Anschlüsse und mein Mobo halt den üblichen Krimskrams was ein normales X58 halt so hat.... hat halt n ganz normales 7.1 Anschlussfeld und eben einen optischen... was der Chip zu leisten Vermag kann ich leider noch nicht wirklich beurteilen. :(

Robbie schrieb:
@ schuelzken: Klar kann ich den optischen Ausgang meines Mobos benutzen. ;) Die Frage ist aber eher... ist die Soundqualität des Onboardchipsatzes für solche Lautsprecher noch gut genug?

Bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher aber:

Wenn du den optischen Ausgang benutzt wird das Signal ja in der Regel durchgeschleift, also dürfte der Chipsatz da klanglich keinen Unterschied bringen. Bei Stereo-Quellen kommen dann dementsprechend nur 2 Kanäle beim Receiver an. Aber Musik hört man ja in Stereo ;)

Das einzige Problem sind dann Spiele: Man kann den 5.1-Sound davon nur analog oder per "Dolby Digital Live" (am digitalen Anschluss) in 5.1 übertragen. Es gibt Mainboards, die DDL an Bord haben. Dabei muss man allerdings qualitative Abstriche machen, denn die Informationen müssen in kürzester Zeit komprimiert werden.

Von der Soundqualität am besten schneiden oft die Gigabyte Mainboards mit Realtek Soundchips ab.

Wenn du die schlechtere Soundqualität in Spielen in Kauf nimmst, kannst du dir also eine extra Soundkarte sparen und den Ton von diesen entweder analog oder per DDL übertragen.
Bei anderen Quellen dürftest du keine Verbesserung erwarten können.

Beim optischen Anschluß is der Chip eigentlich wurscht - da wird das Signal einfach nur durchgeleitet.
Ich hab da auch schonmal den Fall gehabt, dass die billige Variante sogar besser war.
Die hat das Signal einfach nur digital durchgeleitet, während die teure Soundkarte der Meinung war, das Signal per Software/Hardware "verschlimmbessern" zu müssen. ;)

Wenn du beim zocken Wert auf möglichst viele Sound-Effekte legst, sind die Creative-Teile nicht verkehrt.

Hmm, Asus hat den SoundMAX... ob mit dem DDL möglich ist...? O.o Ich muss mal googeln. ^^

Richtig. *g* Musik wird nur über die RF82 gehört. Sind ja auch eher Stereo-LS wie 5.1-LS. Die RF eignen sich aber noch dafür. :)

D.h. wenn ich beim Spielen auf 5.1 verzichten würde und halt einfach die LS "machen lassen würde was sie wollen" (vermutlich würden alle 5 das gleiche wiedergeben) dann wär's nicht so schlimm und ich könnte einfach über den einen optischen zum AVR und dann is alles paletti?

Wär ja mal zu schön um wahr zu sein. :D Dann könnt ich mir ja den ganzen Aufwand sparen. :) Und Ihr denkt wirklich über ne extra Soundkarte könnte ich auch nicht arg viel mehr aus den Boxen rausholen? O.o wofür braucht die dann überhaupt ein Mensch... ist ja dann fast nur Augenwischerei. O.o

Edit:

@ raebbi: Naja, nachdem Spiele ja nur 20% (wenn überhaupt) ausmachen ist da der Sound vilt. nicht ganz so wichtig wie bei Musik und DVD. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Sinn, den eine Soundkarte in deinem Fall hätte wäre EAX in Spielen. In Sachen Soundqualität braucht man Soundkarten eigentlich nur, wenn man das Signal Analog ausgibt beim Digitalen Ausgang bleibt das Signal so oder so unberührt und dein Receiver macht die D/A Wandlung.

Mmh Theorie ist einiges, die Praxis sagt was anderes. Der Sound via Toslink (optisch) an einen AV-Receiver an ein 5.1 Boxensystem hört sich um Welten anderes (und bei mir besser) an, wenn man eine gute Soundkarte benutzt, selbst ohne klangverzerrende (also subjektive) Features anzustellen.
Ich habe ein Asus Rampage II Gene mit einem guten Onboardchipsatz. Aber der hört sich schwach an gegen meine Auzentech X-Fi Forte.

Welche Soundkarte für dich die richtige sein wird, da musst du dich einlesen aber meine 130€ Investition hat sich bei meinem 1000€ Soundsystem auf jedenfall gelohnt.

ich würde eine ATI Grafikkarte empfehlen (falls du eh demnächst aufrüsten würdest)
ansonsten eine schnuckelige HD5450 für 35€ (vorausgesetzt du nutzt kein Vista...)
damit hast du Sound über HDMI selbst in DTS HD Qualität.
Noch ein Bluray Laufwerk und die Lautsprecher lohnen sich richtig ;)

eine Soundkarte mit HDMI kostet hingegen ca. 130€

@florian. : Nicht böse sein, aber so schnell rüste ich nicht auf. ;) Die GTX reicht mir noch n weilchen. Die GTX durch so ne Karte zu ersetzen wär... naja, von der Leistung her nicht gerade berauschend... Und ne 5970 oder so kauf ich mir jetzt nicht schon wieder. :D Und ich nutze Vista. ;)

@ Drullo321: Darf ich fragen was du für Boxen hast? Ja, wenn ich Musik hör geht's mir rein um den Stereoklang. Deswegen kommt später auch noch ein Verstärker dazu.

Naja, ich werd's wohl mal mit dem Onboard versuchen und ne Soundkarte dazu bestellen und dann hab ich ja den direkten Vergleich... Ich verzichte dann lieber auf 5.1 in Spielen wenn ich dafür nenn sauberen und klar auflösenden Stereoklang habe.

Ich habe nen Onkyo 607 mit 4 Heco Victa 300, einem Heco Victa 100 und nem Heco Victa Sub 25A, dazu halt eine Auzentech X_Fi Forte. Es ist einfach falsch zu behaupten, der Sound (selbst ohne Deaktivierung sämtlicher Features) würde sich identisch anhören wenn man den optischen Ausgang nutzt

@Drullo Dein Eindruck ist vollkommen subjektiv und ohne Fakten.

Bleiben wir also objektiv. Signal xyz: 001101001

Die folgenden Situationen beziehen sich auf den Paththrough-Zustand
-> Onboard per optischen spdif an den Receiver -> 001101001
-> Auzentech X-fi per optischen spdif an den Receiver -> 001101001

Erst der Receiver macht aus 001101001 ein analoges Signal, welches die Boxen abspielen können

Hellvetia schrieb:
Der einzige Sinn, den eine Soundkarte in deinem Fall hätte wäre EAX in Spielen. In Sachen Soundqualität braucht man Soundkarten eigentlich nur, wenn man das Signal Analog ausgibt beim Digitalen Ausgang bleibt das Signal so oder so unberührt und dein Receiver macht die D/A Wandlung.

Genauso siehts aus.

Digital Passthrough und aus die Maus. Du willst mir doch auch nicht ernsthaft erzählen, daß du eine Soundkarte die D/A Wandlung machen lassen willst wenn du das extern, abgeschirmt, voneinander getrennt durch den Denon machen lassen kannst. Oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben