Richtige Timings einstellen.

dMopp

Banned
Hallo, ich besitze folgenden G.Skill Speicher:

http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=115

Dieser Speicher wird auf diesem Board:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2614

betrieben.

Einfach Latenzen einstellen wie früher ist ja leider nicht mehr, da es dort 10000000000x verschiedene Optionen gibt.

Mich würde interessieren ob hier jemand ALLE Werte kennt die man so eintragen muss damit man den meisten Speed rausholt.. momentan läuft der Speicher auf "Auto" das wäre dann "5.0-7-7-20". Schonmal langsammer wie es sein soll.

Kann mir wer helfen ? :)

Speicher läuft mit 2,1V und wird als 1066 betrieben.

@dMopp
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstanden hab.
Die Timings deines Riegels sind 5-5-5-15, wie man im Link sieht den du gepostet hast.

Im Bios Screenshot, sieht du ein Gigabyte Bios, und dort sind die Timings 4-4-4-12 eingestellt.
Du musst dort eben 5-5-5-15 einstellen.
Und auf DDR2 1066 mit 2.1V, aber das hast du ja bereits.

Bios Screenshot

Hm, STOP ^^

Einfach so Timings einstellen is ja net. Es gibt bei meinem Board reichlich mehr Einstellungsoptionen die alle nders heisen (inkl Subtimings)

Habe schiss die falsche option mit ras (gibt so 3-4 von) zu verstellen.

@dMopp
Der Screenshot den ich gepostet hab, sollte eigentlich vom Gigabyte DS6 sein.
Deines sieht also nicht so aus.

Hast du das neueste Bios drauf?
Kanst du einen Biosscreenshot von dir posten?

Und du könntest einfach Memset verwenden und die Timings unter Windows einstellen.

1.) DQ6 net ds6 ^^ (Ist auch nen AMD Board, deswegen wirds anders aussehen)
2.) Nein, das F3, die neuen Versionen bringen mir keinen Vorteil ^^ (Bin aber auch net zu gekommen mal up zu daten)
3.) Frühestens am Freitag, aber ich google mal
4.) Memset.. klingt interesannt. Vista x64 fähig?

Zwar nicht vom BIOS, aber dieses Bild zeigt ganz gut was es so für Optionen im Bios gibt.

http://www.thg.ru/cpu/amd_phenom_9600_black_edition/images/amd_overdrive_resize.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@dMopp
1.) OK, hab fast keine Ahnung von Gigabyte. Und von AMD noch weniger :D
2.) F3, aber nicht das Auslieferungsbios, weil das ist meistens unbrauchbar
4.) Habs nicht getestet unter Vista 64, aber damit könnte man eben Speichertiming im Windows einstellen, und dann auf Stabiliät prüfen, damit man nicht immer gleich neustarten muss.
Und dort sollten die Opitionen so heißen, wie du sie kenst.

EDIT:
In diesem Link (vom Jahr 2006 :D) steht, das diese Version unter Vista 64 geht, also sollten die neueren das auch können. Getestet hab ich es wie gesagt noch nicht.
Memset und Vista 64

Gut, ich teste das Tool mal am Freitag :)

Wie gesagt. Leider habe ich 0 Plan wie ich die Subtimings einstellen sollte/muss.. deswegen habe ich bisher alles auf Auto gelassen ^^

@dMopp
Hab sie auch auf Auto. Die sind ja auch nicht wirklich wichtig und Leistungsgewinn ist da auch keine drin.
Wenn die Haupttimings richtig eingestellt sind und er stabil läuft, dann kann man zufrieden sein :D.

Beim Speicher OC ist eigentlich nicht wirklich viel zu holen.

Das Prob bei dem Board: Wenn ich von AUto auf Manuell stelle, MUSS ich die Subtimings mit einstellen (Als Beispiel habe ich daneben die AUTO und die SDP SPD (??) Werte). Frage ist ja: Was ist besser ? ^^

@dMopp
Welche Timings zeigt die CPU-Z im Register Memory an, wenn du alles auf AUTO lässt?

Wenn die zu hoch sind, dann eben manuell. Wie man an die Subtimings kommt ist aber leider fraglich.

Da nicht jeder dein Board hat, wäre ein Screenshot mal schön.
Ich weiß nur nicht, wo dein Problem liegt.
Du machst bei "DRAM Timing Selectable" oder wie ich immer das bei GB heißt "Manual" und machst dann nur CAS Latency Time 4, DRAM RAS# to CAS# Delay 4, DRAM RAS# Precharge 4, Precharge delay (tRAS) 12. Die anderen Werte lässt du auf Auto und gut ist.

Genau das ist das Problem. Die anderen kann ich nicht auf Auto lassen. Sobald ich das "Auto" bei Timings weg nehme ist ALLES manuell.

Screenshot kommt wie erwähnt Ende der Woche ;)

Na ich denke ma, dass wenn ich da was falsches einstelle (und ich weis ja net ob die werte die dann da statt auto stehen richtig sind) ich irgendwas zerballere

@ice-tea
Er kann aber nur alle Timings manuell einstellen oder alle auf Auto.
Die Timings normal und die Subtimings auf AUTO geht nicht, soweit ich das verstanden hab.

@dMopp
Du kanst mit Speichertimings nichts kaputt machen.
Nur mit zu hohen Spannungen.
Das schlimmste was passieren kann ist, das er nicht mehr bootet und du einen Bios Reset machen musst.

Du musst also eine stabile Einstellung finden.
Da ich aber von Subtimings keine Ahnung hab, weiß ich keine Richtwerte die du einstellen könntest für deinen Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn ich das Board dazu zwingen würde Timings einzustellen ...
Aber ohne Screen kann man da eh nix zu sagen

Im Anhang der versprochene Screen...

Sehe schon. Alle erschlagen mit dem Screen ^^

Anhänge

• P1020862.jpg
    P1020862.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Naja die erste das was ich einstelle, die anderen beiden "Auto" und "SDP"

Wenn ich alles wie bei Auto einstelle bootet er nimmer, selbiges wie sdp ^^

@dMopp
Wenn SPD nicht geht, dann werden die Timings wohl falsch ausgelesen.

Ich würde jemanden danach fragen, der diesen Riegel hat, oder sogar vom Hersteller die Subtimings anfragen. Dann sollts eigentlich klappen.

Aber wenn sie deutlich zu niedrig sind, ist klar, das er nicht mehr bootet.
Und das man das meiste aus dem Riegel rausholen will ist auch klar.
Vielleicht kann dir so wer helfen.

Zurück
Oben