Richtiger Anschluss USDB USB A für WDC10C

M

maow

Gast
Hallo wir haben das WDC10 für unseren Meetingraum gekauft. Nun muss ich fü+r einige Mitarbeiter USB C aus USB A, wahlweise auch auf HDMI anwenden.

Leider war der Adapter den wir für ca. 14 Euro bei M***Mar**t gekauft haben nix, d.h. es funktionierte nicht. Bei Endgeräten mit USB-C ging alles problemlos.

Vermutlich liegts also am Standard. Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. Dennoch: Das Gerät WDC10c hat Thunderbolt 3 wie es scheint. Dachte daher ich brauche einen entsprechenden Adapter mit mind. thunderbolt 3. Aber ich hab davon auch kaum eine Ahnung. Mir ist wichtig, dass ich den Adapter mit den richtigen Spezifikationen habe und damit kenne ich mich leider nicht aus.

Ich finde aber nix passendes. Auch weiß ich nicht, ob ich nach was anderem suchen kann, damit die Technik funktioniert. Muss es denn thunderbolt 3 sein ?

Danke im Voraus
 
maow schrieb:
Leider war der Adapter den wir für ca. 14 Euro bei M***Mar**t gekauft haben nix, d.h. es funktionierte nicht. Bei Endgeräten mit USB-C ging alles problemlos.
Was für einer war das? Weil wenn ich das richtig verstehe meinst du hier USB-A auf HDMI? Das geht so nicht.

Sprich: aus einer USB-A Buchse kriegt man nicht so einfach ein Bild raus. Und wenn, dann ist das kein brauchbares.
 
Von dem WDC10C kommt ein USB C Kabel. Das soll in ein USB-A Anschluss eines Labtops. Und das soll funktionieren. Alternativ wäre auch auf HDMI möglich, da die Labtops hier auch HDMI haben.

Am besten beide Varianten da es monetär sicher Unterschiede gibt, präferriert ist aber aktuell USB-A.

Was das von dem Markt war weiß ich nicht mehr. Hab das direkt zurück bringen lassen. Es hat jedenfalls nicht funktioniert.
 
@Drewkev
Beim Barco ClickShare hat das mit USB-A gut geklappt, das BenQ Teil ist ja was ähnliches.

Vermutlich würde ich mal beim Hersteller anfragen was man da am besten machen kann bzw. verwendet.
 
Es gibt bei HDMI nur zwei Möglichkeiten.

USB auf HDMI via DisplayLink oder USB-C DP Alt Mode auf HDMI.
Sofern der USB Port kein DP Alt Mode kann, geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es wäre mir neu, dass aus USB-A ein Videosignal rauszukiregen ist ...

Also bleibt USB-C und HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
kartoffelpü schrieb:
Recht prominent auf der benq-Webseite:

DP Alt Mode über USB-A geht afaik nicht. Daher wohl keine Möglichkeit, das bei alten Geräten zu nutzen.

Außerdem aus dem Q&A-Bereich:
Oki also dann HDMI. Und hast du nen Rat welches ich da genau nutzen könnte?

Also muss ich jetzt nach HDMI mit DP Alt Mode schauen ? Nee oder ? Ich bin etwas verwirrt in dieser Thematik.

Wonach muss ich jetzt genau schauen bzw. vielleicht hat ja jemand nen guten Link ?

VG
 
Einfach ein HDMI-Kabel. Passend für die Anschlüsse der jeweiligen Geräte, sprich 'normal' oder 'mini'.

Edit: Sorry, HDMI ist ja der Ausgang am Benq WDC10C, also geht es mit HDMI am Eingang nicht.
 
maow schrieb:
Also muss ich jetzt nach HDMI mit DP Alt Mode schauen ? Nee oder ? Ich bin etwas verwirrt in dieser Thematik.
Nein, das sind zwei verschiedene Dinge. Du kannst von USB-C zu HDMI oder DP, das ist der sogenannte Alt(ernate) Mode. Denn eine Bildübertragung wird auch bei USB-C nicht out of the box unterstützt.

Aber ich glaube, das ist hier gar nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also ich hab eben nochmal nachgeschaut. Vorher hatte meine Firma eine Konfiguration wo das HDMI Kabel in einen Adapter HDMI auf USB A ging. Hiermit ging die Übertragung auch.

USB C auf USB A geht nicht wenn ichs richtig verstanden habe.

USB C auf HDMI geht, wenn ich es richtig verstehe mit dem DP Alt Modus z.B. damit ? Dann würde ich das einfach kaufen und Ffertig.

Muss ich sonst noch was beachten ? Mindestens USB 3.1 oder sowas?
 
Dein Gerät erwartet:
  • USB-C mit DP Alternate Mode
Die USB-C Laptops haben:
  • Thunderbolt 3 (abwärtskompatibel zu USB mit DP Alternate Mode)
  • USB-C mit DP Alternate Mode
Die USB-A Laptops haben:
  • HDMI (ohne USB)
  • USB (ohne DP Alternate Mode)
Was du bräuchtest wäre eigentlich ein Adapter der DisplayPort und USB in USB mit DP Alternate Mode kombiniert. Das ist so aber nicht vorgesehen gewesen und daher gibt es das kaum und nur recht teuer. Ich habe mich da selber nach umgeschaut, um meinen Desktop PC an meine Home Office Docking Station anschließen zu können.
Gefunden habe ich nur 2 Modelle. Ein VR Kabel für 200+€ und einen Adapter für ein Grafiktablet für etwa 90€.

Da wäre es vermutlich auf Dauer die bessere Lösung die Mitarbeiter die den Raum nutzen sollen in der Priorität für ein neues Notebook nach oben zu schieben.
 
Wenns eine Easy Lösung ohne Kabel sein soll, dann vielleicht einfach mal einen Airserver Connect 2 für 500€ Anschauen. Der verbindet iOS, MacOS, Windows und Android nativ mit einer Anzeige. Keine Zusatzsoftware nötig, nur Linux bleibt offiziell außen vor.

Vor allem im Firmenetz könnte das mit einem Klick auf Anzeige Verbinden für jeden funktionieren. Sogar parallel mit mehreren Geräten.
 
Renegade334 schrieb:
Dein Gerät erwartet:
  • USB-C mit DP Alternate Mode
Die USB-C Laptops haben:
  • Thunderbolt 3 (abwärtskompatibel zu USB mit DP Alternate Mode)
  • USB-C mit DP Alternate Mode
Die USB-A Laptops haben:
  • HDMI (ohne USB)
  • USB (ohne DP Alternate Mode)
Was du bräuchtest wäre eigentlich ein Adapter der DisplayPort und USB in USB mit DP Alternate Mode kombiniert. Das ist so aber nicht vorgesehen gewesen und daher gibt es das kaum und nur recht teuer. Ich habe mich da selber nach umgeschaut, um meinen Desktop PC an meine Home Office Docking Station anschließen zu können.
Gefunden habe ich nur 2 Modelle. Ein VR Kabel für 200+€ und einen Adapter für ein Grafiktablet für etwa 90€.

Da wäre es vermutlich auf Dauer die bessere Lösung die Mitarbeiter die den Raum nutzen sollen in der Priorität für ein neues Notebook nach oben zu schieben.
Hey aber wieso konnten die dann vorher bei dem alten Gerät via HDMI auf nen HDMI USB Adapter gehen ? Also kann ich doch in diesem Fall mit nen USB C auf HDMI holen oder nicht ? HDMI haben die PCs / Labtops doch auch.

Hier gibt es eine Lösung von BenQ HDMI/USBC. Is das entweder USB A ODER HDMI oder ist das USB A nur für die Stromversorgung ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maow schrieb:
bei dem alten Gerät
was war denn das für ein Gerät?

Das Problem ist halt, dass das Ding eingehend DP Alt Mode benötigt, was man nicht wirklich mit HDMI oder USB-A hin bekommt.
 
maow schrieb:
Hey aber wieso konnten die dann vorher bei dem alten Gerät via HDMI auf nen HDMI USB Adapter gehen ? Also kann ich doch in diesem Fall mit nen USB C auf HDMI holen oder nicht ? HDMI haben die PCs / Labtops doch auch.

Hier gibt es eine Lösung von BenQ HDMI/USBC. Is das entweder USB A ODER HDMI oder ist das USB A nur für die Stromversorgung ?
Ich muss zugeben, nach den Kommentaren und der Beschreibung war ich etwas verwirrt und habe auch nicht gesehen, dass es um 2 Geräte (WDC10 und WDC10C) geht.

Einmal zur Klarstellung:
Welches Gerät ist derzeit im Raum verbaut?
Welches Gerät soll verbunden werden (welche Anschlüsse hat das)?


Beispiel WDC10:
Hat Stecker USB-A und HDMI.
Beide müssen mit dem Laptop verbunden sein.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Direkt
    • HDMI Kabel an HDMI Port des Laptop
    • USB Kabel an USB Port am Laptop
  • Wenn kein USB-A vorhanden ist
    • HDMI Kabel an HDMI Port des Laptop
    • USB Kabel mit Adapter an USB-C Port am Laptop
  • Wenn kein HDMI, aber DisplayPort vorhanden ist
    • HDMI Kabel mit DisplayPort zu HDMI Adapter an Laptop
    • USB Kabel wie in einem der Beispiele oben an Laptop
  • Wenn nur USB-C, aber mit DP Alternate Mode vorhanden ist
    • Adapter USB-C auf HDMI und USB-A (gibt es z.B. öfter für Tablets, Smartphones, Kompaktlaptops, ...) nutzen

Ich bin davon ausgegangen ihr habt den WDC10C und wollt Laptops anschließen, die kein USB-C mit DP Alternate Mode haben. Das ist komplizierter als andersherum.

Bei Adaptern ist halt zu beachten, dass es oft Richtungen gibt. DisplayPort auf HDMI ist z.B. kein Problem, aber HDMI auf Display Port gibt es nicht.
Oder USB-C auf HDMI: Das läuft entweder über die Datenleitungen oder DisplayPort, deswegen kann man das nicht umdrehen und eine Maus, einen USB Stick oder sein Handy an der Grafikkarte anschließen :)
 
Zurück
Oben