Neue Wohnung, kein richtiger Anschluss ...

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hey zusammen,

es ist soweit der Umzug steht bevor.

Anfang Dezember würden meine Holde und ich den Umzug in unsere neue Mietswohnung starten.

Wir ziehen ein Stückchen raus aufs Land, ca 22-23 km von Köln.

Wir beide sind überwiegend im Homeoffice tätig.

Ich hatte mit dem aktuellen Mieter gesprochen er nutzt derzeit den GigaCube von Vodafon 500GB für 75€ im Monat.

Vodafone selbst hat mir heute am telefon gesagt das die dort die Leitung als Grau sehen. Normalerweise sehen die Rot (keine leitung möglich, oder Grün Leitung möglich)

Telekom wo ich aktuell bin kann dort 16 Mbit liefern... wurde dann gleich mit sonderkündigungsrecht gekündigt und wurde akzeptiert.

Netcologne geprüft, gibts an meinem neuen standort auch nicht.

Jetzt bin ich ratlos was tun?

GigaCube "extrem teuer" von den 500 Mbit kommen wohl auch nur ca 90-100 an laut aktuellem mieter.

Wie oder wo kann man denn bei einem provider vllt anfragen ob die einen anschluss ans haus legen?! wer zahlt die kosten für sowas?

es gibt noch 2 weitere parteien im haus die werde ich auch noch fragen bzgl. internet anschluss was die haben/nutzen.

Ich brauche eine stabile leitungs fürs homeoffice und am liebsten halt ohne begrenztes datenvolumen zum gelegentlicheb zocken usw.


Habt ihr da erfahrungen / ideen für mich?

besten dank vorab
gruss und schönen abend
synno
 
Also wenn der aktuelle Mieter einen GigaCube benutzt sieht es schlecht aus.
Die Informationen die Du bereits hast fuer den Standort sind ja eh mies.

Vodafon "grau" also eventuell mal ausgebaut. Telekom hast Du schon angefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Solange du keine Videobearbeitung machst reicht ne 16mbit Leitung fürs Homeoffice locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
als erstes kann man ja einen vergleich machen... check24 und konsorten. dann siehste zumindestens mal wer was dort anbietet.

aber... und das darf gerne als kritik aufgenommen werden, wenn man auf homeoffice angewiesen ist und auch sonst das internet brauch (streaming, zocken,...) sollte sich doch vorher informieren und nicht erst mit den umzug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, brainDotExe, wolve666 und 6 andere
nfrtomek schrieb:
Wie oder wo kann man denn bei einem provider vllt anfragen ob die einen anschluss ans haus legen?! wer zahlt die kosten für sowas?
Die Verkabelung innerhalb des Hauses von der Kellerwand bis zur Dose in dein Zimmer übernimmt dein neuer Anbieter. Unter gewissen Voraussetzungen; wie z.B. die alten Leitungen sind nicht Internetfähig. War bei mir so, Kabelinternet vodafone. Natürlich mit Bauänderungsfreigabe vom Vermieter, SChornsteinfreigabe usw usw. Hängt halt von deinem Haus ab.

Die Verkabelung vom verteiler unter der Straße zum Haus, keine Ahnung. Wenn da garnix liegt, weder Fernsehkabel(Coax) noch Telefonkabel noch Galsfaser, dann weiß ich nicht wie angeschissen du bist.

Dann kannste mit den richtig abgespaceten Lösungen anfangen. Internet via Satellit, Richtantenne zum W-lan des nachbarn, auch son gigacube usw.
 
Starlink?
 
Bevor nun die grossen Ideen kommen, frage einfach die Leute im selben Haus.
Woher soll hier jemand wissen, wie es genau dort aussieht?

Schon eine Strassenseite weiter, sieht es oft anders aus.
Die Leute im selbens Haus sollten dir schon was sagen können. Alles andere kommt ja erst später.
 
Wenn über DSL, Glasfaser, Kabelanschluss und Funk (LTE) nichts/zu wenig geht, wäre Starlink vielleicht eine Alternative:
https://www.starlink.com/

Edit: Mist, zu spät... :D
 
Was heißt "kein richtiger Anschluss"?
Scheinbar liegt dort tatsächlich noch Uralt-Coax und die 16k sind das maximale, was du bekommst. Kabel selbst liegt gar nicht damit bleibt nicht viel übrig...
Das "lahme" DSL, LTE und hoffen, dass bald mal ausgebaut wird. Oder Starlink checken - wobei das je nach Wetterverhältnissen auch nicht besser wird, als LTE.
 
Schau mal im Breitbandatlas nach, denn evtl. gibts dort einen lokalen Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Wilhelm14 und T1984
Starlink hab ich bewusst nicht genannt, weil der TE die 75 Euronen fuer den Gigacube schon als extrem teuer bezeichnete. @KnolleJupp @NameHere

nfrtomek schrieb:
GigaCube "extrem teuer" von den 500 Mbit kommen wohl auch nur ca 90-100 an laut aktuellem mieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
o2 bietet eine kostenlose SIM Karte zum Netz testen an, wäre vielleicht ein Versuch wert.
Ich lebe in einer Kleinstadt im Norden und nutze mein Internet über Hotspot am Handy, brauche schon lange keinen festen Anschluss mehr. 70-130 Mbit und 40 ms Ping. Auf und zwischen den vielen Dörfern in der Umgebung ist der Empfang (zumindest hier) auch astrein (falls gleich wieder welche kommen o2 tauge nichts).
30 euro monatlich bei freenet funk.
 
Starlink ist aber eine Alternative, an die aktuell noch nicht jeder denkt, weil noch zu neu. Deshalb als Möglichkeit durchaus erwähnenswert.
 
Hi,

wenn über die Telekom 16Mbit möglich sind, mal nach Hybrid schauen. Je nach Netz und Auslastung kann man da durchaus 50-100+MBit on Top bekommen. Für hohe last z.B. Video Chat, 4K Netflix etc. wird Hybrid genutzt.
Wenn du zockst haste über die 16MBit nen guten Ping. Volumen ist unbegrenzt.

Der SpeedPort Pro Plus hat auch ziemlich gutes WLAN 6.
Nur muss man mit der Positionierung gucken, da er nur interne Antennen für das LTE hat.
Je nach Empfang muss man den SP Pro + mit dem 10m DSL Kabel passend positionieren oder
zur not die Telefondose verlegen lassen.


Verfügbarkeit Checken<---
Hybrid<---

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
wuesty schrieb:
aber... und das darf gerne als kritik aufgenommen werden, wenn man auf homeoffice angewiesen ist und auch sonst das internet brauch (streaming, zocken,...) sollte sich doch vorher informieren und nicht erst mit den umzug!
Absolut richtig. Selbst wenn man nicht für die Arbeit drauf angewiesen ist sollte heutzutage die Internetanbindung etwas sein dass man vor der Unterschrift unter dem Mietvertrag in Betracht zieht. Das gilt natürlich doppelt und dreifach wenn es für die Arbeit notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Footluck0r
Man kann seit Corona deutlich mehr für Home Office absetzen. Ausserdem kann man freundlich beim Arbeitgeber um ein kleinen Zuschuß fragen.
Auch 100,-€ sind deutlich weniger als die tägliche Fahrt in die Firma (PKW, Bahnticket e.t.c)
 
nfrtomek schrieb:
...die Leitung als Grau sehen. Normalerweise sehen die Rot (keine leitung möglich, oder Grün Leitung möglich)...

...es gibt noch 2 weitere parteien im haus die werde ich auch noch fragen...
Wie wird TV geguckt? Sat-Schüssel? Bei Kabel-TV gibt es manchmal kleine Anbieter, die mit Mehrparteienhäusern einen Extravertrag machen und dann auch in einem eigentlichen Vodafone-Gebiet den Anschluss besetzen. "Antec Servicepool" ist so ein Anbieter. Ursprünglich war das in Mehrparteienhäusern eine Möglichkeit für "5 Mark" Kabelfernsehen zu haben. "Grau" hört sich für mich danach an, als sei das Vodafone-Gebiet, nur der Anschluss an sich nicht möglich. Vielleicht ist das Gebäude auch schlicht nicht an Kabel-TV angeschlossen.

Genau. Frag die anderen Nachbarn und mach Verfügbarkeitsprüfungen bei anderen Hausnummern, gegenüber, Breitbandatlas, check24, Deutsche Glasfaser,...

AB´solut SiD schrieb:
Das Vorhandensein eines Hausanschlusses bzw. eines Anschlusses bis zur Verteilerdose in der Wohnung gehört hingegen zum vertragsgemäßen Standard einer Wohnung.
Na, die Telekomdose mit DSL scheint vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und snaxilian
Das hatte ich auch mal aber in den anfang der 2000er jahren... eltern ziehen mit mir um von dsl 2000 auf isdn zurück gefallen weil telekom nicht bereit war "hohe" Investition zu tätigen die knotenpunkte up zu graden natürlich gab es zu der Zeit keine isdn flat also pro Minute zu zahlen... 4! Jahre später als kabel Deutschland verfügbar war ging es dann auf einmal ganz schnell ...
Also von der terrorcom in sachen ausbau würde ich jetzt erstmal nicht viel erwarten

Edit
Btw war das in einem stadteil einer Landeshauptstadt im südwesten!
 
Westlich von Köln buddelt die Deutsche Glasfaser so ziemlich jedes Dorf um.
Möglicherweise hast du ja bei denen glück
 
Zurück
Oben