Neue Wohnung, kein richtiger Anschluss ...

Gar kein DSL verfügbar? Falls doch, dann empfehle ich dringend Hybrid zu nehmen, da hast du deutlich geringere Kosten im Vergleich zu Unlimited 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
leider garnix verfügbar.
und lte mit datenvolumen begrenzt bringt mir nix.
 
nfrtomek schrieb:
leider garnix verfügbar.
und lte mit datenvolumen begrenzt bringt mir nix.
Denke die anderen Bewohner im Haus haben DSL + Hybrid von der Telekom?
Da wäre dann die Frage nach der Begründung der Nicht-Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und AB´solut SiD
blastinMot schrieb:
Denke die anderen Bewohner im Haus haben DSL + Hybrid von der Telekom?
Da wäre dann die Frage nach der Begründung der Nicht-Verfügbarkeit.
Wie gesagt hatte extra nochmal bei Telekom nachgefragt es gibt aktuell keine leitung dort für mich.
Soweit ich weiss von der Hausmanagerin (ne Freundin vom Eigentümer, sie hat auch dort gewohnt früher) ist wohl noch ein jüngeres ehepaar im haus mit einem anschluss bei der telekom und die teilen sich das mit noch einer dame im haus.


ich war jetzt heute mit meinem iphone vor ort inkl. 5g Tarif und hab das mal getestet hab 20-30 meter vor dem haus nur lte und auf der anderen seite 20 -30 meter zur anderen richtung 5G
am haus direkt hab ich nicht getestet wollte da nicht unbedingt auf die einfahrt fahren :D

mit laptop speedtest auf der telekomseite und noch eine andere seite gemacht beide mit 5G an die 100mbit download
mit lte nur noch 20-40 mbit download

hoffe das die HyperBox 5G der Telekom (Modell: ZTE MC801A) bessere antennen hat und stabil 5G verbindung mit 100 mbit download hat das würde mir schon ausreichen

kostet aber auch 75€ der unlimited tarif :/
 
nfrtomek schrieb:
Wie gesagt hatte extra nochmal bei Telekom nachgefragt es gibt aktuell keine leitung dort für mich.
Das ist keine Begründung.
Telekom ist auch nicht gleich Telekom leider.

Wenn du gesteigertes Interesse an Hybrid hast, dann würde ich es an deiner Stelle nochmal über's @Telekom hilft Team probieren. Die können wenigstens genaue Aussagen machen warum und weshalb.
 
Hört sich für mich eher so an als ob im Haus nur ein TA verfügbar ist und der Vermieter noch nicht auf seine Pflicht hingewiesen wurde I-net Anschluss ist Standard

Das Vorhandensein eines Hausanschlusses bzw. eines Anschlusses bis zur Verteilerdose in der Wohnung gehört hingegen zum vertragsgemäßen Standard einer Wohnung.
 
AB´solut SiD schrieb:
Hört sich für mich eher so an als ob im Haus nur ein TA verfügbar ist und der Vermieter noch nicht auf seine Pflicht hingewiesen wurde I-net Anschluss ist Standard
Das interessiert die Telekom nicht beim bestellen eines Anschlusses für eine weitere Wohnung.

Für's Bestellsystem ist nur relevant:
  • physikalische Leitung zum Haus (freie, durchgeschaltete Doppelader zum APL)
  • DSL-Port verfügbar
  • DSL innerhalb gewisser Parameter schaltbar (Leitungslänge, Dämpfung, ggf. Werte von vorhandenen Anschlüssen über ASSIA/DLM)

Abseits dessen gibt es halt noch diverse Hinderungsgründe:
  • Bestellfehler/IT Probleme (sind aber über die Jahre weniger geworden)
  • Bonität

Die Leitung innerhalb des Hauses zur Wohnung ist für das Bestellsystem egal.
Kommt öfter mal vor, dass man als Techniker einen Anschluss schalten will und es gibt keine Endleitung (Kabel vom Hausanschluss) zur Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also meine Bonität ist mit sicherheit tiptop :) genau so wie die vom Hauseingetümer, der besitzt direkt daneben einen kompletten Pferdehof/ Reitanlage also falls das mit Boni gemeint ist :D

ich würde gerne diese Hybrid leitung nehmen aber wie gesagt mir wurde jetzt von 3 mitarbeitern der Telekom gesagt das die nix bieten können am haus. :(

Ich versuchs über Telekom Hilft team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
AB´solut SiD schrieb:
Das Vorhandensein eines Hausanschlusses bzw. eines Anschlusses bis zur Verteilerdose in der Wohnung gehört hingegen zum vertragsgemäßen Standard einer Wohnung.
Und was nützt dir das, wenn die Telekom z.B. keine freie Doppelader mehr schalten kann ?
Richtig...gar nichts. Ein DSL Anschluss ist auch heute immer noch kein Universaldienst, den die Telekom bereitstellen muß. Sie muß nur einen einfachen, analogen Telefonanschluss beim Kunden bereitstellen, sofern dieser beauftragt wird. Wie dieser dann realisiert wird, ist das Problem der Telekom. Aber selbst wenn dieser irgendwie realisiert werden kann, heißt das noch lange nicht, das dieser dann auch DSL fähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Rückmeldung vom Telekom Hilft Team erhalten. Aktuell leider nix zumachen.

Ich muss mich mit dem Telekom via Funk zufrieden geben :/

wenn immerhin stabil die 80-100 Mbit dauerhaft ankommen für 75€ pro monat dann is es ok. Am wichtigsten ist mir erstmal das ich weiter hin im Homeoffice arbeiten kann von zu hause aus. Alles weiter ist dann erstmal zweitrangig was das internet betrifft
 
blastinMot schrieb:
Diesmal mit Begründung?
Nur die aussage das dort eben nur Funk möglich ist
nicht mal die Voraussetzung für hybrid ist gegeben.
 
blastinMot schrieb:
Komisch.
Das klingt alles danach als ob die Nachbarn auch kein Hybrid hätten.

was die nachbarn im haus genau haben weiss ich leider noch nicht.

eine ehemalige mieterin / bekannte vom haus eigentümer hat mir nur gesagt das sie wohl weiss das die beiden anderen im haus sich einen telekom tarif teilen.

und vom aktuellen mieter in der wohnung die wir beziehen, weiss ich das er den vodafone gigacube nutzt und damit wohl keine probleme hatte etc. allerdings zum selbe preis 75€ aber begrenztes datenvolume
 
nfrtomek schrieb:
eine ehemalige mieterin / bekannte vom haus eigentümer hat mir nur gesagt das sie wohl weiss das die beiden anderen im haus sich einen telekom tarif teilen.
Ah, na dann haben die vielleicht auch einen Funk-Only Tarif und teilen sich den.
Dann war Post #38 eher Spekulation als wissen?
 
blastinMot schrieb:
Ah, na dann haben die vielleicht auch einen Funk-Only Tarif und teilen sich den.
Dann war Post #38 eher Spekulation als wissen?

sorry mein fehler, bzw. ja ich bin davon ausgegangen das die 16Mbit wenigstens möglich sind und die nachbarn das nutzen.

So hatte ich es im ersten telefonat mit der telekom verstanden, der gute mitarbeiter sagte mir das er mir 16 mbit anbieten könne. da hätte ich besser direkt zu gesagt denn bei den weiteren 2-3 telefonaten konnten die leute mir das nicht mehr zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
korbenm schrieb:
Was ist so schlimm an 16 Mbit?
Wenn es 16 Mbit/h oder gar 16Mbit/a sind, ist es wirklich schlimm.

Zum Durchsatz gehört immer die Zeiteinheit dazu! wie oft denn noch?

Im Übrigen ist oftmals der Upload das Nadelöhr. Was nützt es, wenn man mit 16 Mbit/s downloaden kann, aber nur mit 1 Mbit/s uploaden? Selbst ein 50 Mbit/s-Download-VDSL-Anschluss kann nur 10 Mbit/s Upload!

Für Homeoffice ist es oftmals nötig, zum Server in der Firma Daten hochzuladen, und das sollte doch möglichst schnell gehen; der Download ist dafür meist zweitrangig.

Warum diskutiert man in Deutschland nicht über SDSL-Anschlüsse? Symmetrisches DSL mit z.B. 100 Mbit/s Down- und Upload? Warum gibt es das nur für Firmen und das zu horrenden Preisen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetric_Digital_Subscriber_Line

Wenn schon Glasfaser, dann doch symmetrisch! Aber wahrscheinlich reichen dafür die Backbone-Kapazitäten noch nicht. Der Traffic würde wohl ausufern . . .

Stell Dir vor, man könnte einen 4k-Film mit einer Größe von 50 oder 100 GByte in ein paar Minuten auf einem Server bereitstellen . . . in ein paar Jahren wird es im Internet-Neuland Deutschland hoffentlich soweit sein, dass man dann "an jeder Milchkanne" per Smartphone den Film anschauen kann. Ich glaube aber nicht daran, eher werde ich wohl gestorben sein. Obwohl: ich hoffe, noch etwa 15 bis 20 Jahre zu leben . . . mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Wenn es 16 Mbit/h oder gar 16Mbit/a sind, ist es wirklich schlimm.

Zum Durchsatz gehört immer die Zeiteinheit dazu! wie oft denn noch?

Im Übrigen ist oftmals der Upload das Nadelöhr. Was nützt es, wenn man mit 16 Mbit/s downloaden kann, aber nur mit 1 Mbit/s uploaden? Selbst ein 50 Mbit/s-Download-VDSL-Anschluss kann nur 10 Mbit/s Upload!

Für Homeoffice ist es oftmals nötig, zum Server in der Firma Daten hochzuladen, und das sollte doch möglichst schnell gehen; der Download ist dafür meist zweitrangig.

mir bleibt ja jetzt eh nix anderes als den 5G tarif zu testen/buchen nutzen... ob und wieviel vom 5G dann wirklich noch ankommen weiss ich aktuell nicht. erst wenn ich es beauftrage und in der wohnung bin werde ich das wissen :/
 
nfrtomek schrieb:
was die nachbarn im haus genau haben weiss ich leider noch nicht.
Aber Du hattest doch vorher geschrieben:
nfrtomek schrieb:
hab jetzt alles durch soweit und die anderen leute im haus haben wohl telekom hybrid mit lte
Demnach hattest Du ja bereits gefragt ("alles durch"), und die Infos von den Nachbarn erhalten, dass sie Hybrid nutzen. Nun schreibst Du plötzlich, dass Du noch gar nicht weißt, was die Nachbarn im Haus haben. Mit solchen widersprüchlichen Informationen wird es natürlich schwierig, zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben