Richtiges 5.1 System

AspeX

Lieutenant
Moin Leute,

mein bisheriger Favorit war das Edifier S550. Doch leider ist die Verfügbarkeit schon seit längerer Zeit erst ab ca. 370 € gegeben, also habe ich mich entschlossen doch ein "richtiges" 5.1 Soundsystem zusammen zu basteln.

Es wird an den PC über eine Soundkarte (momentaner Favorit) angeschlossen. Es werden gleichzeitig Spiele (EAX 5.0) und Filme oder Musik darauf laufen, da ich die Filme über TV-Karte oder Bluray-Player beziehe. Somit muss der Verstärker nur an einem Gerät angeschlossen werden, eine weiterer Eingang ist aber nützlich da ich vielleicht noch einen Fernseher daran anschließe, damit ich noch unabhängig vom PC fernsehen kann.

Welchen Verstärker, welche Lautsprecher und welche Kabel könnt ihr empfehlen?
Der Verstärker darf ruhig was kosten, wenn es sich für die Zukunft rentiert, HD Wiedergabe sollte er haben.
Die hinteren Lautsprecher dürfen Standlautsprecher sein, bei den vorderen wären mir Kompaktlautsprecher lieber wenn der Unterschied nicht zu groß ausfällt, da einfacher umzusetzen.

Anwendungsgebiet: Spiele + Filme gleichzeitig | Musik Charts (Internet-Radio 128kbps)
Budget: bis 800 €, darf auch etwas drüber wenn es sich lohnt.

Onkyo TX-SR507EB,
4x Klipsch RB-51
1x Klipsch RC-52
1x Klipsch SW-450
als Kabel ein gutes optisches vom PC zum Receiver,
für die Lautsprecher gute biwire Kabel...
geht halt über dein Budget, aber am besten legst du dir gebrauchte Ware zu

Wenn ich ein optisches Kabel benutze kann ich ja auf die Soundkarte verzichten oder?
Ergänzung ()

Und was wäre nun besser, ich denke mal das Komplett-System von CarstenJoe ist wohl optimal aufeinander abgestimmt, oder ?

Die Soundkarte müsste über einen optischen Ausgang verfügen, sodass du dann diese mit einem Lichtwellenleiter an den AVR Receiver stecken kannst.

Mariox16 schrieb:
Onkyo TX-SR507EB,
4x Klipsch RB-51
1x Klipsch RC-52
1x Klipsch SW-450
als Kabel ein gutes optisches vom PC zum Receiver,
für die Lautsprecher gute biwire Kabel...
geht halt über dein Budget, aber am besten legst du dir gebrauchte Ware zu

Die LS kosten zusammen 770 € und der Verstärker 250 € sodass ich auf 1020 € komme und das OHNE Kabel! Verdammt viel :/

Was ich vergessen habe zu erwähnen, gibt es Verstärker die so Profile abspeichern können, sodass ich z.b. Lautstärkeregelungen darauf hinterlassen kann? Ich möchte z.b. wenn ich am Schreibtisch sitze die hinteren Lautsprecher auf 80% legen, und wenn ich mich nach hinten aufs Bett setze sollen die hintern LS nurnoch mit 50% Lautstärke tönen weil ich dann näher dran bin. Oder ist sowas softwaremäßig umsetzbar?
Ergänzung ()

CarstenJoe schrieb:
Die Soundkarte müsste über einen optischen Ausgang verfügen, sodass du dann diese mit einem Lichtwellenleiter an den AVR Receiver stecken kannst.

Ja, aber die Soundkarte wäre doch dann nichtmehr nötig, wenn das Signal digital übertragen wird, weil keine Verbesserung auszumachen ist, oder?

Aspex, nein CarstenJoe's Vorschlag ist nicht optimal abgestimmt. Wieviel des Bugdets fliesst da in den AVR (der eine gute Wahl ist, keine Frage)?! Da sollte ein ungleich grösserer Betrag in die Lautsprecher fliessen (welche ich nicht als grossartig einschätze). Wie gross ist dein Raum (ich erinnere mich an einen Thread den du nicht vor allzukurzer Zeit eröffnet hast...)?

Ja, damals habe ich mich für den Edifier S550 entschieden, und mich jetzt wieder umgestimmt.

Mein Raum ist ist genau 12,47m² groß (extra nachgeguckt ^^) und hat eine Dachschräge (schilmm?). Es sollte aber für einen Raum bis zu 20m² ausgelegt sein, Umzug folgt bald.

Hi,

nur eine kleine Anmerkung: Wenn du EAX 5.0 nutzen willst, dann meine ich, dass du analog aus der Soundkarte raus musst. Wenn du Lichtwelle nutzt, dann übernimmt der Verstärker die Klangaufbereitung ... und der kann kein EAX!

Wobesi ... :-)

@Wobesi^:
Nein muss er bei einer X-Fi Titanium nicht, die kann DDlive/ DTS connect.

Zum Thema:
Bei den knapp 13 Quadratmetern sicher keine Standlautsprecher und auch für die 20 m^2 sollten es noch kompakte LS sein.

AVR:
Ab Onkyo TX-SR507

Sub (gibt noch diverse, allerdings halte ich diese für ihren Preis gut):
XTZ 99 W8.16 oder Mivoc SW 1100

Sonstige LS (kompakte):
Magnat Quantum
Canton GLE
Heco Victa
Wharfedale Diamond 10.x

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du das S550 nicht willst und dir lieber was "richtiges" kaufen willst, wirst du auch dein Budget entsprechend erweitern müssen. Wenn du 5.1 willst und preislich zumindest in der Nähe des Edifiers bleiben willst, wirst du nichts großartig besseres finden, hier sind Komplettsysteme nunmal die derzeit beste Lösung.
Alleine ein anständiger 5.1 Reciever kostet allermindestens 150€ und pro LS solltest du mal so ab 100€ kalkulieren, eher 150€ (Richtung NuBox 311 oder Vergleichbares). Damit landest du dann OHNE SUBWOOFER schon bei 650-900€, also dem Doppelten bis Dreifachen des Edifiers, allerdings mit entsprechendem Gegenwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... d.h. wenn ich mir jetzt also Canton GLE 430/403 für front/rear oder Hecto Victa 300er zusammenstelle, ist das nicht viel besser als das Edifier S550 ?

Welche Verbindungsart zum AV-Receiver wäre denn zu empfehlen, analog oder digital?
Ergänzung ()

Also mit Hecto Victas 300 kriege ich eigentlich ein ziemlich günstiges System, bei audio.de schneiden die fast so gut ab wie die nuBox 311, die mehr als doppelt so teuer ist.

Viel besser als die Edifier. Die Verbindung zum AVR sollte in jedem Fall digital geschehen (Film-Tonspuren einfach durchschleifen, für Spiele dann dts connect/DDlive). Die Victas sind akzeptabel, bei Nubert kriegst du aber mehr (Klang und vorallem Verarbeitung) - die 2 Punkte mehr die Audio da vergibt sind auf jeden Fall nicht als Masstab zu sehen.

Dafür sind die nuBoxen aber auch um einiges teurer. Mir geht es in erster Linie erstmal um einen sehr guten und zukunftssicheren Av-Receiver. Die Boxen werde ich bei ausreichender Kohle austauschen.

Meine Aufstellung sieht momentan wie folgt aus:

4x Heco Victa 300 Kompaktlautsprecher Buche = 260 € (Testbericht)
1x Center Heco Victa Center 100 Centerlautsprecher Buche = 90 €
1x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail = 70 €
1x AV-Receiver Onkyo TX-SR508ES 7.1 A/V-Receiver silber (wegen 3D) = 315 €
1x Hama Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm, 10m = 15 €
1x 5,0 m Optisches Toslink Digital-Kabel Premium Klasse; 6mm; Vollmetallstecker dopplet geschirmt = 6 €
-------------------
SUMME: 755 €

Ist ein Subwoofer noch von nöten?
Und welche Kabel brauche ich? Die sind ja nicht dabei.
Ergänzung ()

Verbraucht der Onkyo 508er eigentlich genausoviel Strom wie der 507 ? Nämlich 480 Watt im Betrieb und 35 Watt im Standby??? (Made for USA)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Subwoofer ist für Film-/Spielbetrieb meiner Meinung nach sinnvoll, für Musik nicht unbedingt nötig. Zwei ordentliche Vorschläge stehen oben, die passen mit etwas Goodwill auch ins Budget.

Was du an Kabeln brauchst:
- handelsübliches 1.5/2.5-mm^2-Lautsprecherkabel
- optisches oder koaxiales Kabel für die Tonübertragung zwischen PC und AVR

Ich habe das oben mal aktualisiert.

Kann mir jemand die Frage nach dem Watt-Verbrauch der AV-Receiver beantworten?

Und gibt es noch andere gute Subwoofer die ich auch über geizhals finden kann?

Den grösseren Bruder des Mivocs (SW 1500, allerdings ein riesiger Brocken - musst du wissen), unter dem SW-1100 steig bitte nicht ein.

Die Frag zum Stromverbrauch hättest du auch selbst klären können (hier):
Leistungsaufnahme 450 W
Standby Stromverbrauch 0,3 W

Die Leistungsaufnahme ist als absolutes Maximum zu interpretieren die du im normalen Betrieb nie erreichen wirst.

was hast ud für eine Grafikkarte?

jede ATI ab HD4xxx ist zu empfehlen.
dann kannst du dir die Soundkarte guten gewissens Sparen.

PS: AV-R altern gleich schnell wie PCs, für die zukunft Kaufen gibt keinen sinn.

dOM89DoM schrieb:
Ein Subwoofer ist für Film-/Spielbetrieb meiner Meinung nach sinnvoll, für Musik nicht unbedingt nötig.

Eigentlich genau umgekehrt xD

@Mariox16:
Filme und Spiele leben vom "Rumms", normale (Orgelmusik und gewisser elektronischer Sound sind einmal ausgeschlossen) Musik hört sich ganz gut mit Lautsprechern die ab ~40 Hz einsetzen. Jeder der halbwegs vernünftige Kompaktlautsprecher oder tauliche Standlautsprecher im Stereobetrieb stehen hat wird sich hüten einen Subwoofer dazuzuknallen. Nichtelektronische Musik ist sehr viel anspruchsvoller wenn es um den Subwoofer geht und deswegen muss auch ein sehr viel besserer Sub heran wenn man ihn perfekt einpassen will. Ein Sub ist auch bezüglich der Akustik anspruchsvoll, denn tiefe Frequenzen sind aus physikalischen Gründen schwieriger zu bändigen.

Zurück
Oben