Richtiges 5.1 System

Drakonomikon schrieb:

Hoffentlich ein Vertippser, selbst für grosse Wohnzimmer reichen auch 4 mm² noch problemlos aus.

Ab 11m gilt 6mm² zu verlegen um unter 0,5Ohm zu bleiben. Bei mir sind es bis zu 15m Strippe

bei 6mm² reicht dann aber auch ein billiges Kupfer/Aluminium Kabel.

und wieso braucht man für 7.1 eine Soundkarte mit HDMI?
jede ATI Grafikkarte für 25€ kann das

Das Problem mit der ATi Karte sind die ATi Treiber. Wenn man das Audiosignal per Grafikkarte über HDMI überträgt wird man auch gezwungen die 1920x1080 Auflösung zu nutzen. Ich habe aber 1920x1200

Außerdem hat man so natürlich kein Surround bei Spielen.

Bei 1,5 mm² bis etwa 4 m
Bei 2,5 mm² bis etwa 7 m
Bei 4,0 mm² bis etwa 11 m
Bei 6,0 mm² bis etwa 17 m

Entnommen aus HiFi-Forum

Drakonomikon schrieb:
Das Problem mit der ATi Karte sind die ATi Treiber. Wenn man das Audiosignal per Grafikkarte über HDMI überträgt wird man auch gezwungen die 1920x1080 Auflösung zu nutzen.

nutzt man eben den anderen Grafikkarten Ausgang

Außerdem hat man so natürlich kein Surround bei Spielen.

Sagt wer?
HDMI kann 7.1 PCM

Natürlich hat man mit einer ATI Surround

florian. schrieb:
nutzt man eben den anderen Grafikkarten Ausgang

Sagt wer?
HDMI kann 7.1 PCM

Geht leider nicht mit dem anderen Ausgang. Denn der Treiber lässt es nicht zu. Entweder 1920x1200 bei 60Hz oder aber 1080 mit 25i
Ich wünschte es würde gehen, aber es geht nicht.
Man kann die 60Hz mit den 25i nicht kombinieren.

Ich wusste garnicht dass HDMI auch 7.1 PCM überträgt. Ging immer nur davon aus dass man Dolby Digital Live benötigt. Gilt noch das o.g. Problem zu lösen und ich kann mir meine Soundkarte sparen.

HDMI kann 7.1 PCM/DTS-HD/DTS/DD/Stereo, alles was man will...
ATI HD2/3 Nvidia 9x GT2x haben nur eine SPDIF Sound übertragung, da bräuchtest DD Live

Bei den Neuen ATI Treibern ist irgendwie komisch, bei mir Fehlte da 1080p@24 auch zuerst.
bei DTV(oder so) --> Unterstützung für HD TV --> gewünschte auflößung hinzufügen.
Skalierung eventuell auf 0% stellen.

@Drakonomikon:
Bei maximal 20 Quadratmetern (momentan anscheinend ~13 m², entnommen den Posts des TE) sind aber definitiv keine 6 mm² nötig - so wirr verlegt niemand seine Kabel;)

@Florian:

Habe ich eben nochmal ausprobiert. Ich kann keine Auflösungen hinzufügen.
Das ganze funktioniert sogar auch mit 1920x1200 aber nur unter der Bedingung, dass man meinen Desktop erweitert auf den Receiver. Da ich aber am Receiver keinen Monitor ist diese Erweiterung natürlich sinnlos. Dafür verschwinden dann manchmal Maus und Fenster auf den nicht existenten 2. Bildschirm.

ich hab auch keinen Monitor am receiver und keine probleme damit.
gut, an die Maus muss man sich gewöhnen, das wird schon ;)

und Fenster starten da wo sie zuletzt (Maximiert) Geschlossen wurden.
sofern du im CCC nicht eingestellt hast das alles auf Monitor 2 Starten soll, dürfte das also auch kein Problem machen.

Zurück
Oben