Richtiges 5.1 System

Meiner zB kann das :)

@AspeX:
Der XTZ ist meiner Meinung nach besser als der Heco Victa Sub für einen guten Preis. Der Mivoc ist ein akzeptabler Film-Sub (für Musik nur bedingt geeignet, aber dafür solltest du auch keinen Sub brauchen - für das Budget bekommst du schlichtweg keinen tauglichen), eventuell könnte auch der grössere SW-1500 eine Variante sein. Mach dir keine Illusionen über die Mivoc-Subs, Welten besser als derjenige eines Edifiers o.Ä. ist er aber trotzdem.

Der Canton scheint besser zu sein als der XTZ ...

Mal ne ganz andere Frage:
Ist es möglich über den AV-Receiver 2 Ton-Quellen gleichzeitig auszugeben? Z.b. von PC (Soundkarte) und TV und die Lautstärken getrennt zu regeln?

Sind definitiv beide akzeptable Geräte, wirklich falsch machst du nichts. Die Ausgabe zweier Quellen ist meines Wissens nicht möglich, eine Mischpultfunktion gibt es wohl bei keinem AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre sowas dann möglich? Wahrscheinlich nur mit interner TV-Karte dann über PC ausgeben ne?
Ergänzung ()

Okay, mir sind die Zusammenstellungen aber immernoch zu teuer. Welches Komplettsystem bis 600 € + AV-Receiver kann man empfehlen? Bei audio.de ist das Teufel Concept S mit guten P-/L-Verhältnis bewertet.

AspeX schrieb:
Ist es möglich über den AV-Receiver 2 Ton-Quellen gleichzeitig auszugeben?
Es gibt A/V-Receiver, die auf dem Front B Schaltkreis eine selbständige Zone aufbauen können, nur ob das mit extra Lautstärkeregelung geht, kann ich nicht bestätigen. mein ehemaliger Technics konnte das AFAIR, der Denon 1911 kann das laut Hersteller auch. Oder Du nimmst ein Bose MultiRoom System bzw ich glaub von Bang&Olufsen gibts da auch ne Lösung.

Manch ein Onboardsound kann das unter dem Punkt "Multistream" auch realisieren.

Kein Kommplettset zu empfehlen?

Wie siehts mit dem Magnat Monitor Supreme Set 5.1 aus? Hat Platz 4 in der Audio Video Foto Bild gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Komplettsysteme hatte ich oben in meinem vorletzten Beitrag ja bereits vorgeschlagen (keine Reaktion von dir!):

Hier ist ein letzter Versuch von mir:

Teufel Concept R 2 <-> Bei amazon für 399 €

Besonders den Hinweis, dass es sich auch fürs Musikhören recht gut eignet finde ich interessant (sowas liest man selten von 5.1 Systemen)

Danke dennoch für den Hinweis auf das Heco Victa System. Werde es mir selbst höchstwahrscheinlich tatsächlich zulegen! (gefällt mir gemäss der hervorragenden Bewertungen bei amazon und liegt gerade noch in meinem finanziellen Rahmen!) :)

Wenn es wirklich so grässlich klingt, dass man es nicht ertragen kann (und ich bin auch sehr empfindlich und anspruchsvoll) und es sein Geld nicht wert ist, dann macht man einfach von seinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch und sendet es zurück!;)

Die Heco sind schon nicht so schlecht für ihren Preis!

Hi!

Ich hab mir vor kurzem auch ein "richtiges" Soundsystem angeschafft! Nachdem ich mich reichlich informiert hatte, habe ich mich wie folgt entschieden:

Verstärker: Pioneer VSX519VK
LS: Jamo S606 HCS3

Für beides zusammen habe ich mit Kabel etwa 800€ hingelegt, recht günstig also! Für den Pio hab ich mich 1. wegen dem günstigen Preis (210€) und 2. wegen des 5.1 Analog Eingangs entschieden. Denn ich nutze eine Creative X-Fi XtremeMusic als Soundkarte, die leider keine digitalen Ausgänge hat, sondern nur 3 Klinken (Front, Rear, CenSub). Per Cinch/Klinke Kabel konnte ich den Pio dann wunderbar an die Soundkarte hängen.
So habe ich EAX und kann meine geliebte X-fi nutzen. Werde wohl in Zukunft auf die X-fi Titanium umrüsten die einen SPDIF Ausgang bietet. Auch hier bin ich mit dem Pio gut bedient, er hat reichlich Eingänge, darunter SPDIF und HDMI.
Man kann auch eine ATI HD4xxx oder HD5xxx per HDMI an den Pio hängen, dieser greift das Audiosignal ab und leitet das Bild weiter an den Bildschirm. Ist aber nicht zu empfehlen, hatte da viele probleme mit dem bild.

Zu den Jamos: Ich hab sie blind, also ohne Hörprobe gekauft, was eigentlich sehr riskant ist. Aber die Bewertungen im Internet waren durchweg positiv. Ich habe es zum Glück nicht bereut, die Boxen sind spitze. Momentan habe ich leider noch keinen Subwoofer, doch die Stand LS von Jamo haben beide einen 8 Zoll Tieftöner eingebaut, die bereits sehr tief runtergehen.
Ich denke nächsten Monat kommt dann noch der Jamo Sub200 dazu und die o.g. X-fi Titanium.
Bereits jetzt ist das System jedoch mit 500 Watt Sinus sehr leistungsstark. Filme, Fernsehen, Musik und Spiele werden ein ganz neues Erlebnis!

Ich kann dir die genannten Komponenten also nur wärmstens empfehlen!

VG

MaDDiN09 schrieb:
Denn ich nutze eine Creative X-Fi XtremeMusic als Soundkarte, die leider keine digitalen Ausgänge hat, sondern nur 3 Klinken (Front, Rear, CenSub). Per Cinch/Klinke Kabel konnte ich den Pio dann wunderbar an die Soundkarte hängen.
So habe ich EAX und kann meine geliebte X-fi nutzen.

Geil wusste nicht das sowas geht, meinst du das ginge auch mit meinem 5.1 AVR? Hab den: http://geizhals.at/a419646.html Ich kenn mich mit der Verkabelung da net so gut aus...
Hab ne X-Fi Music und dann hätte ich auch wieder EAX5.0 usw :D Hier noch ein Bild von der Receiver-Rückseite http://obrazki.elektroda.net/78_1259973742.jpg

Kingfisher OK schrieb:
Ja geht mit deinem auch,

Musst 3 Kabel kaufen:

3,5 mm Klinke auf 2 mal Cinch (die Standardkabel im Soundbereich)

Du steckst die 6 Cinchstecker in den Multi Ch Input (natürlich an die richtigen stellen)

LG

Alles klar wieder was dazugelernt^^
Wird aber dauern bis meine Klipsch 5.1 Anlage fertig ist xD

PCTüftler schrieb:
Die Heco sind schon nicht so schlecht für ihren Preis!

Mittlerweile denke ich ehrlich gesagt sogar bereits über das Metas-Set inklusive der beiden wohl hervorragenden 701er Standlautsprecher nach. (die ich ggf. auch zuallererst kaufen würde, denn die würden ja das Herzstück des 5.1 Systemes bilden) Wenn man den Testbericht bei Stereoplay liest, dann läuft einem da schon das Wasser im Mund zusammen:

http://www.stereoplay.de/Produktdaten/Heco-Metas-300_Center-2_Sub-30-A-Details_2322776.html

Das ist zwar natürlich dann bereits eine ganz andere Preisklasse wie das Victas, aber das Gute ist ja, dass man sich dieses System nach und nach zusammenkaufen kann, da es ja modular aufgebaut ist. Nimmt man halt erst die Standlautsprecher und erweitert sie später (je nach finanzieller Lage) nach und nach um Sateliten (die 300er Kompaktlautsprecher) den Center und am Ende dann irgendwann nochmal den Subwoofer, wobei dieser ja nicht essentiell notwendig ist für das Heimkinosystem (in kleinen Räumen und bei gemässigten Lautstärken!)

Stereoplay gibt dieses Set für 1830 € an aber in Wahrheit bekommt man es (so wie sie es dort zusammengestellt haben, mit 4x300ern) bereits für 1300 €, also ne ganze Ecke günstiger noch!

Aber mal schauen. Vielleicht würde es auch das Victa für meine Bedürfnisse bereits tun. Ist eh noch Musik von Morgen! :)

Hmm, zu dem Preis würde sich aber auch schon ein schönes nuBox Set anbieten :)

Arno Nimus schrieb:
Zwei Komplettsysteme hatte ich oben in meinem vorletzten Beitrag ja bereits vorgeschlagen (keine Reaktion von dir!):

Hier ist ein letzter Versuch von mir:

Teufel Concept R 2 <-> Bei amazon für 399 €

Natürlich habe ich dir darauf geantwortet! :P Ich käme komplett über 1000 € und obs Stand-LS werden sollen weiß ich noch nicht.

Schickes Teil, Säulen-LS haben aber nur Optik, keine Qualität.

MaDDiN09 schrieb:
Hi!

Ich hab mir vor kurzem auch ein "richtiges" Soundsystem angeschafft! Nachdem ich mich reichlich informiert hatte, habe ich mich wie folgt entschieden:

Verstärker: Pioneer VSX519VK
LS: Jamo S606 HCS3

Schöne Zusammenstellung für einen akzeptablen Preis. Kannst du mir einpaar Links zu den Bewertungen geben? Vorallem beim Verstärker wäre interessant zu wissen wie gut der abschneidet, was meinen die Anderen?

Noch eine ganz andere Frage: Wenn ich heute einen Verstärker kaufe, lohnt sich der Aufpreis für HDMI 1.4 ?
Und wofür braucht der Verstärker eigentlich 3D-Übertragung?

Zum Pioneer gibt es leider nur sehr wenige ausführliche Erfahrungsberichte, die Jamos sind aber zu genüge bewertet worden!

Hier mal (m)ein Erfahrungsbericht zum Pionerr VSX519VK im hifi- forum.

Bei Google Preissuchmaschine auch einige Beurteilungen, größtenteils jedoch auf englisch.

Viele haben mir anfangs abgeraten, den VSX519 zu holen, da er für die Jamos zu wenig Kraft hätte. Kann ich nicht bestätigen, für meine paar Quadratmeter drückt der Receiver schon ganz gut.
Mit dem oft als schlecht bezeichneten Handbuch bin ich wunderbar zurecht gekommen, die Bedienung des Receivers ist übrigens einfach. Nach kurzer Eingewöhnungsphase waren die LS ruckizucki eingemessen.

Folgender Testbericht zu den Jamos lässt keine Fragen offen:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

vg

@AspeX:

Du könntest ggf. bei der Zusammenstellung eines Victa-Sets auch auf die kleineren und günstigeren Sateliten (die Kompaktboxen) und die kleinere Version der Standlautsprecher zurückgreifen und den Subwoofer weglassen. Das wäre erheblich günstiger. Aber ich denke das Jamo-Set, das MaDDinN09 vorschlägt, ihat ebenfalls ein spitzenmässiges, eventl. sogar ein noch besseres PLV! (für 530 €) Scheint ein echter Geheimtip zu sein!

@MaDDiN09:

Ich muss sagen, dass dieses Jamo- Soundsystem bei näherer Betrachtung wirklich atemberaubend ausschaut (für den Preis meine ich, bei Comtech bereits für sagenhafte 529 € zu haben!) Wenn es tatsächlich genauso edel und hochwertig klingen sollte, wie es Optik, Desgin und Verarbeitungsqualität (zumindest sieht es auf den Bildern sehr hochwertig aus, es ist kaum zu glauben, dass man für diesen Preis schon so etwas erlesenes bekommen kann) verheissen, dann ist das sicher ein spitzenmässiges Angebot (PLV!)

Liefert es denn eine gute räumliche Abbildung? (Ortung?) Ist es warm und detailreich? Kein Loch im Mitteltonbereich? Homogen über den gesamten Frequenzbereich? Und wie schaut es bei der Wiedergabe von anspruchsvoller audiophiler Kost z.B. bei Jazz oder Klassik aus? Macht es Spass damit Musik zu hören? (für mich ein sehr wichtiger Punkt!)

Eventl. könnte ich mich nämlich durchaus auch für dieses System erwärmen! :)

Ist etwas über die Klangqualität der dafür verfügbaren Subwoofer (gibt ja verschiedene Grössen) bekannt? Ich konnte dazu bisher leider keine Rezensionen oder Testberichte finden, daher frage ich! (falls man später irgendwann dann doch mal einen solchen nachkaufen möchte!)

Danke auf jeden Fall für den bzw. die Links!

Ergänzung.:

MaDDiN09 schrieb:
Werde wohl in Zukunft auf die X-fi Titanium umrüsten die einen SPDIF Ausgang bietet. Auch hier bin ich mit dem Pio gut bedient, er hat reichlich Eingänge, darunter SPDIF und HDMI.

Schau dir angesichts des Preises der Titanium vielleicht alternativ auch mal dieses Prachtstück hier an:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Asus+Xonar+HDAV1.3&in=
http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1192.html

Sie soll auch Standards wie EAX 5.0 und Sonstiges unterstützen, aber die Klangqualität der Xonar-Reihe soll (allgemein) erheblich besser sein als die der Soundblasterkarten (bei der HD-Version sogar noch mehr!)

Auf Youtube findet man auch Videos dazu!

Wolllte ursprünglich zunächst auch mal zu einer...

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe (70SB088600005)

...greifen, aber ich bin mir mittlerweile (aufgrund vieler Reviews, Rezensionen, Aussagen... die ich gelesen habe) ziemlich sicher, dass man mit den Asus Karten erheblich besser beraten ist (Klangqualität!)

Nur als Tip/Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Receiver: Onkyo SR-508
Lautsprecher: Teufel Theater 100
Strippen: 6mm² vom Billigsten Anbieter. Aber darauf achten dass es Kupfer ist und nicht irgend ein billig Metall. (Conrad, Reichelt)

So habe ich es. Das ist ein 7.1 Receiver mit DTS-HD und den ganzen Späßchen. Wenn du aber nicht 7.1 irgendwann mal aufrüsten möchtest (bräuchtest dann sowieso einen HDMI-Soundkarte wie zB ASUS Xonar HD) dann reicht evt. auch:

Receiver: Onkyo SR-308
Lautsprecher: Teufel Theater 80

Zurück
Oben