Richtiges 5.1 System

Die Heco Victas kann ich dir auch ans Herz legen (siehe Zusammenstellung AspeX). Allerdings musst du dann wirklich einen Subwoofer haben. Es ist zwar nur eine persönliche Einschätzung aber mir reicht der Bass der Victas nicht (und ich habe vorne sogar die 700er). Also Sub rate ich aber vom Victas Sub ab (hatte ich selber in Gebrauch und habe ihn dann schnell gegen den MetasSub getauscht).

Edit: Damit mich keiner falsch versteht. Das war auf den Filmgenuss bezogen. Wenn ich Musik über den Pc oder Dockingstation höre, habe ich auch meist die Standlautsprecher im Stereobetrieb,.

florian. schrieb:
was hast ud für eine Grafikkarte?

jede ATI ab HD4xxx ist zu empfehlen.
dann kannst du dir die Soundkarte guten gewissens Sparen.

PS: AV-R altern gleich schnell wie PCs, für die zukunft Kaufen gibt keinen sinn.

Ich werde mir eine HD 5870 zulegen, glaube aber nicht dass die EAX 5.0 hat o.O ??

Hmm, da ich aber auch gleichzeitig für 3D-Filme plane denke ich macht der 508er, auch mit seiner HDMI 1.4 Schnittstelle, mehr Sinn?
Ergänzung ()

CarstenJoe schrieb:
Also Sub rate ich aber vom Victas Sub ab (hatte ich selber in Gebrauch und habe ihn dann schnell gegen den MetasSub getauscht).

Die MetaSubs kosten aber auch knapp 500 € xD. Das ist mir zuviel. Welche Marken können für Subs noch empfohlen werden?

wie das mit EAX ist weiß ich nicht.
aber für EAX 70€ Zahlen?

was tut den EAX?

AspeX schrieb:
Mein Raum ist ist genau 12,47m² groß
Dann ist deine Heco-Auflistung ja recht überdimensioniert. Grundsätzlich reicht ein onboardsound mit dem LWL-Kabel, allerdings weiß ich andrerseits auch nicht, ob die EAX-Effekte über den optischen Ausgang der X-Fi überhaupt rauskommen...

Ja, es soll ja bis max. 22 qm ausgelegt sein, Umzug in eine Studenten-WG folgt bald.
Am Besten ist also eine X-Fi die über analog an den Verstärker überträt. Was bringen die neuen X-Fi HD von Creative eigentlich für Vorteile?

Ok, so ein Subwoofer fängt ja erst ab 350 € an. Durch welche Kompaktboxen könnte ich die Heco Victas ersetzen, sodass diese genug Bass von sich geben und ich auf einen Subwoofer verzichten kann?
Wie wärs mit der nuBox 311 ?
Ergänzung ()

Wie schauts eigentlich mit Komplettlösungen aus? Sind die denn soviel schlechter?
Habe ein Auge auf das Concept S "Set 5" geworfen für 369,00 €. Braucht man für den noch einen AV-Receiver?

Und sollte ich bei bis zu 20m² Zimmer wirklich keine Standlautsprecher aufstellen?

Also bei Musik haben die 381 Nubert einen guten Bass, bei Filmen sollte man aber dennoch lieber einen seperaten Subwoofer haben. Die meisten Filme haben extra eine Basstonspur(LFE)

Das Concept S ist bei Musik wieder im Nachteil - die Säulenform fordert einfach ihren Tribut

Ne das Concept S das ich meine sind nur kompakte LS, keine Säulen-LS, oder meinst du damit die Bauform?

Und sollte ich bei bis zu 20m² Zimmer wirklich keine Standlautsprecher aufstellen?

Die Säulen des Concept S fallen meiner Meinung nach nicht under Standlautsprecher (zu wenig Volumen). Für 12 Quadratmeter definitiv keine Standlautsprecher und für 20 m^2 maximal kleinere Stand-LS.
Das Concept S ist kein Ersatz für gute Kompakte!

Also sind die Heco Victas 300 besser als das Teufel Concept S? Verdammt es muss doch auch eine günstigere Variante geben an guten Ton ranzukommen 8( Ich schaffe keine Aufstellung unter 1000 € mit SW.

Schau noch einmal auf die erste Seite bzgl. Sub...

@Subwoofer,

da könnte ich dir den Canton AS 85 SC vorschlagen, sauberes Klangbild hat aber auch Rumms wenn man ihn dann mal braucht.

LG

PS.:

Wenn du aber Geld sparen möchtest, ist es evtl. empfehlenswert den Subwoofer erst später zu kaufen, das geht noch. Aber zuerst einen Subwoofer und später erst Frontlautsprecher ist irgendwie seltsam ^^

florian. schrieb:
wie das mit EAX ist weiß ich nicht.
aber für EAX 70€ Zahlen?

was tut den EAX?

eax ist ein klangfilter in spielen, welcher hall räumlichkeit und die übergänge regelt

Hallo AspeX,

Habe mich durch deine Anregung mal mit der Victa-Reihe von Heco befasst und auch einige Rezensionen dazu gelesen. Wie wäre es denn einfach wenn du ein solches Set zusammenstellst?

Heco Victa 300 Kompaktlautsprecher Paar Kirsche
Heco Victa 700 Standlautsprecher Paar kirsche
Heco Victa Center 100 Centerlautsprecher Kirsche
Heco Victa Sub 25A Subwoofer kirsche

Die Ausführung in Kirsche ist jetzt natürlich zu vernachlässigen, es ist nur mein Geschmack aber du kannst natürlich genauso Buche oder rosewood nehmen, wenn dir das lieber ist (das tut sich ja preislich nix!)

Damit kämst du auf:

• 130 € (Kompaktlautsprecher)
  • 293 € (Standlautsprecher) <- bei amazon deutlich günstiger als bei Geizhals
  • 73 € (center)
  • 200 € (sub)
  • -------------------------------------
  • = 696 €

Versandkosten müsstest du natürlich noch mit dazurechnen!

Damit hättest du ein auch äusserlich absolut harmonisches und gut aufeinander abgestimmtes, wunderschönes 5.1 System zu Hause, da ja alles aus derselben Reihe stammt!

Ich habe zwar nur über die einzelnen Komponenten des Victa-Sets Rezensionen bei amazon gelesen und eine einzelne über das komplette Set (allerdings mit den kleineren Versionen von den Sateliten und Standlautsprechern) aber diese waren allesamt ausserordentlich positiv und ich denke mittlerweile, dass es eine weise Entscheidung ist, statt ganzen vier Sateliten nur zwei und dazu zwei Standboxen zu verwenden, da man so das berühmt-berüchtige Loch im Mitteltonbereich nicht mehr hat!

Denke gerade auch über die Anschaffung eines 5.1 Systemes nach und mir gefällt dieses Set momentan ziemlich gut (hatte zuerst an ein Edifier S550 gedacht) zumindest gemäss dem was ich von anderen darüber lese! (ist immer so eine Sache, wenn man es selbst nicht hören kann, denn Geschmack und Ansprüche sind ja doch seeeehr unterschiedlich!)

Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, bezüglich dessen, was du suchst, nimmt es nicht übel. Aber dieses Set hier kostet ja deutlich weniger als 1000 € (fehlt noch der Receiver dann!)

Ergänzung:

Falls es doch ein günstigeres Komplettset sein soll, könntest du mal einen Blick auf diese beiden Kandidaten werfen, die einen guten Eindruck auf mich machen:

Das Klipsch gibts bei redcoon noch etwas günstiger (477,69 €) und das H&K-Set über diverse Geizhals-Shops ebenso! (ab 379 €)

Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen audio video Foto ham sie auch kompakte getestet, die Wharfedale Diamond 10.1 gingen als Sieger hervor. Im unteren Budget haben sich ein paar Magnats den Sieg geholt.

dOM89DoM schrieb:
Schau noch einmal auf die erste Seite bzgl. Sub...
Der Mivoc SW 1100 hat eine schlechte Bewertung auf testberichte.de und ist schwer aufzutreiben.

Der XTZ 99 W8.16 ist ebenfalls schwer aufzutreiben und Testberichte darüber lassen sich auf deutsch oder englisch nicht finden (ausländisches Produkt).

Kingfisher OK schrieb:
@Subwoofer,

da könnte ich dir den Canton AS 85 SC vorschlagen, sauberes Klangbild hat aber auch Rumms wenn man ihn dann mal braucht.

Irgendwelche Tests darüber?

Arno Nimus schrieb:
Hallo AspeX,

Habe mich durch deine Anregung mal mit der Victa-Reihe von Heco befasst und auch einige Rezensionen dazu gelesen. Wie wäre es denn einfach wenn du ein solches Set zusammenstellst?

Mit Receiver komme ich auf 1000 €. Standlautsprecher wurden mir bei einem 20m² Raum abgeraten.

Wenn ich 2x nuBox 381 für Front und 2x Heco Victa 300 für rear verwende und dafür auf einen SW verzichte, fehlt es dann wirklich so sehr an Bass? Die Nachbarn würden es mir jedenfalls danken...

Wenn du das Set aus meiner Zusammenstellung oben nimmst, könntest du auch auf den Sub (erstmal) verzichten, da die Standboxen den ja bedienen können (natürlich kein vollwertiger Ersatz aber besser als 4 reine Sateliten und ein Center allemale)

Habe oben noch zwei Komplettsets ergänzt. Kannst dir ja mal anschauen. Ich bin auch sehr ratlos was man ausgeben müsste, damit man ein System bekommt, das den eigenen Ansprüchen genügt. Man kann sich natürlich auch sehr leicht dazu verleiten lassen, preislich immer weiter nach oben zu gehen, aber irgendwo ist dann auch mal Schluss! ;-)

Hallo,

es geht ja nicht nur um den Rums selbst. Sondern um die Frequenzen die ein zb. Kompaktlautsprecher nicht wiedergeben kann.

Und wenn du mal 20 Hz gespürt hast, willst du es nicht mehr missen. Das ist ein Wahnsinsgefühl.

PCTüftler schrieb:
Und wenn du mal 20 Hz gespürt hast, willst du es nicht mehr missen. Das ist ein Wahnsinsgefühl.

Wo hast du 20 Hz gespührt ? :D Welcher SW kann das?

Für 20 Hz benötigt man eine gewisse Lautstärke. Das würde deinen Nachbarn nicht gefallen! :D

Zurück
Oben