Riesen Problem mit E8400!

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo, :)

Ich hab da ein ganz dummes Problem mit meinem neuen E8400. Und zwar taktet er vom Bios aus 9x200. Das sind dann ~1800Mhz obwohl es beim E8400 9x333 sein müssten!! :freak:

Ich hab mich natürlich vorher schlau gemacht und gelesen über Funktionen wie EIST und Automatisches Heruntertakten im idle. Ist alles klar, jedoch ist der Takt fest im BIOS eingestellt und fährt auch nicht durch prime95 etc. hoch.

Nun hab ich natürlich selber den FSB schrittweise angehoben.. und getestet obs läuft. Nun kommt der eigentliche Hammer: Ich komme beim FSB nur bis 300Mhz. :rolleyes: Beim E8400.. wohlgemerkt.. Irgendwelche Werte im Bios wie Spannung der CPU habe ich niemals angerührt..

:freak:...

Bitte helft mir :(

kann wie von Humptidumpti schon erwähnt wurde an deinem board liegen nur kennen wir außer %8400 nix von deinem pc ^^

Kann dein Board überhaupt FSB 1333 oder nur 800 ? Neuestes Bios drauf ? Wie meine Vorposter schon schrieben, wären mehr Angaben sehr von Nutzen.

Achso na klar..Aber was meinst du mit FSB 1333 beisser?!

Hier ist mein sysprofile:

Neueste Treiber sind drauf.. BIOS natürlich auch geupdated.
Ich bin auf die "Load defaults".."Load optimized defaults" oder so im BIOS gekommen. Können sich vielleicht dadurch komplett die Werte der CPU verändert haben?

Ich würde dir mal einen CMOS-Reset empfehlen :)

Entweder über den Jumper auf dem Mainboard oder, bei ausgeschaltetem PC, die kleine Speicherbatterie vom Mainboard für einige Minuten rausnehmen und wieder einsetzen.

Ich schätze mal, dass durch das laden der "Load Defaults" das Bios den standard-mäßig eingestellen 200er-Strap genommen hat (siehe erstes Bild -> 200FSB)!

Der E8400 hat aber einen 333FSB (Standard)!

Stell am besten also mal den Strap auf 333Mhz um - unabhängig vom obligatorischen CMOS-Reset!

Wie das geht, steht im Handbuch:

http://download1.msi.com.tw/files/downloads/mnu_exe/E7512v1.0.zip

(Seite2-20)

Greetz

P.S.: Hast du eigentlich das "Platinum" oder das "Neo2-FR", sind beide nämlich Artikelnr. MS-7512!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FSB schon selber mal erhöht.. wie gesagt ist ab 300Mhz Schluss und es tut sich garnichts mehr. Habe das Neo2-FR nicht das Platinum..

Muss man etwa etwas in der Spannungsversorgung umstellen? Steht das im handbuch?
Ich schau da sofort mal rein.. Danke erstmal für eure Hilfe.. :)

Wie gesagt: Definitiv mal den Strap umstellen!

Dann kann er nämlich nur als kleinsten Wert den 333FSB nehmen...! :D

Dass das Board mit einem FSB von 300 nicht läuft, mit einem FSB von 333 schon wieder kann schon sein.
Wenn du am FSB drehst veränderst du schließlich den Systemtakt, und nicht nur den CPU Takt.
Damit auch Speichertakt und ev. PCIe-Takt. Also wenn du den FSB veränderst achte darauf welchen Teiler Speichertakt/Systemtakt du einstellst, bzw. mit welchem Takt dein Speicher in Folge der FSB-änderung läuft und natürlich den PCIe Takt zu fixieren.

Dann kann er nämlich nur als kleinsten Wert den 333FSB nehmen...!

Ja.. Nur dann geht der ja garnicht mehr an.. :freak:
Bis jetzt regelt der sich immer wieder runter auf FSB 200 wenn ich mal höher gehe als 300Mhz.

Wie jumper... =( Ich muss doch nicht etwa Jumper umstellen nur um den default Takt zu bekommen.. mann..Das kann doch nicht sein. Ich weiss ich bin ziemlich noob und das ist meine erster selbst zusammengebauter Pc. Aber sowas hätt ich nicht erwartet:(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz lockaaa hier! :D

Also...du jumperst jetzt mal am besten den Strap auf 333MHz um (siehe erster Beitrag von mir)!

Wie lordEder bereits geschrieben hat (auch hier nochmal zum nachlesen...) änderst du neben dem CPU-Takt auch den RAM-Takt sowie den Takt der Northbridge! Kann gut sein, dass bei der FSB-Änderung von 100MHz (200MHz auf 300MHz) der Systemtakt schlapp macht!

Um dies zu verhindern, wechselt man den Strap (beim MSI per Jumper, bei Gigabyte z.B. direkt im Bios)!
Da der E8400 aber ohnehin einen "Grund-FSB" von 333MHz hat, kann es so oder so nicht schaden, gleich diesen Strap als "Start-Strap" zu verwenden!
Wenn du später dann auch noch OC betreiben willst und z.B. Regionen um die 450MHz anpeilst, dann verwendet man z.B. am besten den 400er Strap um die Northbdrige zu entlasten!

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich! :)

Nachdem du also den Strap gewechselt hast (bitte immer bei abgezogenem NT-Stecker^^) weiter mit einem CMOS-Reset: Wieder mit abgezogenem NT-Stecker den roten Knopf 10sec. gedrückt halten - fertig!

Dann Neustart, ab in's Bios, alle Einstellungen machen.

Unter CPU-Features erstmal alles Disable, im Cell-Menü DOT-Controll und EIST ebenfalls disable.

CPU/Ram-Frequency erstmal auf 1:1 stellen (sicherheitshalber^^), RAM-Timings evtl. manuell eintragen (oder schauen, ob er den SPD korrekt ausliest)!

Spannungen würd ich erstmal auf Auto lassen, evtl. aber RAM (2,1V bei den G.Skill fürs erste nehmen), CPU 1,2V (ist zwar viel zu viel für den Takt, aber zum testen okay)!

Eigentlich sollte es dann laufen! ;)

Welches der Neo2-FR hasten genau?

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1485

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1623&maincat_no=1&cat2_no=170

Und neuestes Bios mit 100%iger Sicherheit drauf?
Kannst ja auch mal ein Screenshot von CPU-Z für deinen RAM und Mobo reinstellen (am besten alle Reiter^^)!

Greetz

/edit/

Da wir den gelichen RAM haben, versuch mal folgende Werte (hab ich so auch problemlos):

CAS Latency 5
RAS to CAS 5
RAS Precharge 5
RAS Activation 12
TRFC 48
TWR 12
TWTR 12
TRRD 12
TRTP 12

Den Teiler kannst du natürlich auch verstellen (muss also nicht 1:1 sein). Sollte aber unterhalb bzw. gleich der RAM Spezifikationen sein...also nicht mehr als 1000MHz! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Justin_Sane..

So ich bin jetzt erstmal weg und mach alles genau das wie dus beschriebn hast..
Wenn ich heut nicht mehr schreibe wars das und ich gebs auf.. :rolleyes:

Übrigens hab das Neo2-FR ..ohne FIR.. also das ganz normale ohne Firewire =p

EDIT:
änderst du neben dem CPU-Takt auch den RAM-Takt sowie den Takt der Northbridge!

öhm... Wie errechne ich den North Bridge Takt bei meinem Chipsatz? Ich glaube nicht, dass ich den P965 Chipsatz habe..

Zuletzt bearbeitet:
Naja...lass dich mal nicht von dem Text (NB_Takt und so weiter) irgendwie irritieren, wollt dir nur mal ein Link bezgl. dem Strap-Problem schicken!
Wenn du auf 333MHz umsteckst kann das auf jeden Fall nicht schaden - im Gegenteil!

Das Neo2-FR gibt es mittlerweile in 2 Versionen. Siehe die beiden Links!
Ich schätz aber mal, dass du die erste Revision mit dem 3.2er Bios hast, oder?!?!

Axo...Speed Spektrum im Bios ebenfallss auf disable! :)

/edit/
Hab grad gesehen, dass du die 800er G.Skill hast...da gibt's 2 Versionen von: Einmal mit CL4-4-4-12 und einmal mit CL5-5-5-15 (RAS-Activation die 12 bzw. 15)!!
Musst halt dementsprechend auch anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige... :eek:
Ein Mom... ich lad gleich ein par Bilder rauf.

Das kann ich doch nicht so lassen oder?
Vor allem hab ich im BIOS den FSB auf 333Mhz gestellt aber der macht den einfach auf 400Mhz?

Ich hab das so eingestellt auf die letzte Variante..

JAAAAA.. Es ist noch nicht abgestürzt :D:p Ich freu mich... ^_^

Nur 2 Sachen noch.. öhmm.. Ich habe eigentlich ja DDR2 1000Mhz CL5 Ram.. Laut diesem Bild taktet der nur 399 Mhz??
Und die zweite Sache.. WIeso taktet die Graka so wenig? Oder ist das bei idle normal.. und fährt die bei Spielen dann hoch..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so eingestellt auf die letzte Variante..

Bei der letzten Variante steht doch, dass das 400er Strap ist!?!?

Ergo. ist der kleinst-mögliche verfügbare Takt jetzt im Bios 400MHz!

Der vorletzte (333er) wäre richtig gewesen (für Non-OC)!

Ich habe eigentlich ja DDR2 1000Mhz CL5 Ram..

Wegen dem RAM: Im Sysprofil steht doch PC2-6400 beim RAM! Wären also 800er RAM! Wie denn jetzt nun? :confused_alt:

Laut diesem Bild taktet der nur 399 Mhz??

Das ganze aber mal 2! Läuft also mit 800MHz! Teiler 1:1 halt! ;)

WIeso taktet die Graka so wenig?

Ehrlich gesagt keine AHnung was du meinst! Da steht doch gar nix von der Graka!
Aber ansonsten kann es schon sein, dass die Graka im 2D-Modus runter- und bei 3D-Anwendungen dann hochtaktet!

Zuletzt bearbeitet:
Ahja sry.. hatte das Bild nicht gepostet.

Ich hatte vorher im BIOS 9x300Mhz eingestellt.. daher hat er warscheinlich auf 400Mhz getaktet weils von 333 -> 400Mhz geht.
Hab nun den FSB auf 333Mhz und siehe da.. es läuft auf 9x333 ^_^

Ich hab 1000Mhz RAM, oder täusche ich mich da.. Ich hab die Rechnung neben mir da steht 1000 :)
Ist denn DDR2-800 überhaupt 1000Mhz RAM? :freak:
Muss ich einfach den Teiler der jetzt bei 1 : 1.00 umstellen so dass der RAM auf 1000Mhz kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben