H.O.B.B.I.T
Cadet 4th Year
Wie schleif ich denn den Headspreader am besten plan?
Eigentlich ist das nicht schwer, bedenke aber, dass du dadurch jegliche Garantie verlierst und bei falscher Handhabung die CPU zerstört werden kann.
Zuerst brauchst du eine harte plane Unterlage, am besten eine Glasplatte. Dann brauchst du Schmirkelpapier mit verschiedener Körnung (320, 800, 1200)
Wenn man will, kann man dann noch mit Polierpaste den Headspreader auf Hochglanz polieren, was ich persönlich aber für unnütz halte.
Zum Schleifen:
Du fängst mit dem groben Schleifpapier (320) an, legst es auf die Glasplatte und schleifst. Manche bevorzugen die Schleifbewegung in Form einer 8, man kann aber auch die CPU immer um 45° drehen und weiterschleifen. Achten sollte man nur darauf, dass die CPU immer gut aufliegt und die Ecken und Seiten nicht rund werden. Nass schleifen würde ich unterlassen, da der Headspreader eine kleine Öffnung hat. Beim Trockenschleifen setzt sich allerdings das Schleipapier schnell zu, was voraussetzt, dass du nicht nur einen Bogen hast.
Du schleifst solange, bis das Kupfer durchkommt und alle Unebenheiten weg sind.
Dann nimmst du das nächstfeinere Papier und schleifst die Kratzer weg.
Und wenns dann schon schön aussieht nimmst das 1200er Papier und schleifst ohne viel Druck den Headspreader solange, bis die Oberfläche ordentlich aussieht.
Das ganze wiederholst du dann mit dem CPU-Kühler.
Als ich das damals bei mir gemacht hab, hatte ich nachher ca. 5°C weniger.